• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Chesini Innovation mit knapp unter 9 kg
657FD4E8-8335-4AB3-8C44-82E95BDCE205.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Hallo zusammen,

da mir im Herbst letzten Jahres 2 Räder aus dem Keller gestohlen wurden, musste ich (nachdem ich den Schock verdaut habe) für Nachschub sorgen. Mit dem Sancineto hab ich einen adäquaten Youngtimer-Ersatz gefunden, jedoch fehlte noch ein Alltagsrad, das auch mal ohne Sorgen bei Wind und Wetter nutzbar ist.

Vor 2 Wochen fand ich ein Basso Coral in der Umgebung, welches sich als gutes Alltagsrad auszeichnen sollte.

Laut Vorbesitzer war es sein erstes Rennrad, was er sich mit seinen ersten Gehältern geleistet hat. Mit dem Alter wurde die Nutzung weniger, allerdings hat er lange damit gerungen das Rad zu verkaufen. Mit dem Lockdown-Koller haben er und seine Frau ausgemistet und damit auch den Entschluss gefasst das Rad in neue Hände zu geben. ("Hoffentlich in gute Hände" Zitat der Dame)

Basso Coral von ca. 1989 Columbus Cromor Rohrsatz (Sattelstützenmaß übrigens 27,2 @Bianchi-Hilde & @Knobi ):

  • Modell Coral, scheinbar Einsteigerrahmen von Basso
  • Mischung aus Shimano 600 Tricolor (Antrieb) und 105er Bremsen+Hebel (Damals dem knappen Budget geschuldet)
  • Um es Gruppenrein zu halten: neue Tricolor Bremshebel+Zangen erworben und verbaut
  • Neues Cockpit und neue Sattelstütze+Sattel
  • Geputzt, poliert und Verschleißteile erneuert

17.jpg



2.jpg


12.jpg


So sah das Rad vorher aus:

IMG_20210227_175012.jpg


Schöne Grüße,
Ben
 
Hallo zusammen,

da mir im Herbst letzten Jahres 2 Räder aus dem Keller gestohlen wurden, musste ich (nachdem ich den Schock verdaut habe) für Nachschub sorgen. Mit dem Sancineto hab ich einen adäquaten Youngtimer-Ersatz gefunden, jedoch fehlte noch ein Alltagsrad, das auch mal ohne Sorgen bei Wind und Wetter nutzbar ist.

Vor 2 Wochen fand ich ein Basso Coral in der Umgebung, welches sich als gutes Alltagsrad auszeichnen sollte.

Laut Vorbesitzer war es sein erstes Rennrad, was er sich mit seinen ersten Gehältern geleistet hat. Mit dem Alter wurde die Nutzung weniger, allerdings hat er lange damit gerungen das Rad zu verkaufen. Mit dem Lockdown-Koller haben er und seine Frau ausgemistet und damit auch den Entschluss gefasst das Rad in neue Hände zu geben. ("Hoffentlich in gute Hände" Zitat der Dame)

Basso Coral von ca. 1989 Columbus Cromor Rohrsatz (Sattelstützenmaß übrigens 27,2 @Bianchi-Hilde & @Knobi ):

  • Modell Coral, scheinbar Einsteigerrahmen von Basso
  • Mischung aus Shimano 600 Tricolor (Antrieb) und 105er Bremsen+Hebel (Damals dem knappen Budget geschuldet)
  • Um es Gruppenrein zu halten: neue Tricolor Bremshebel+Zangen erworben und verbaut
  • Neues Cockpit und neue Sattelstütze+Sattel
  • Geputzt, poliert und Verschleißteile erneuert

Anhang anzeigen 910366


Anhang anzeigen 910367

Anhang anzeigen 910370

So sah das Rad vorher aus:

Anhang anzeigen 910372

Schöne Grüße,
Ben
Müssten da nicht noch Schutzbleche dran für Wind und Wetter? Optisch gefällt mir das Rad jetzt besser, nur diese Reifen würde ich lieber nicht fahren, da habe ich noch nichts Gutes drüber gelesen...
 
Hallo zusammen,

da mir im Herbst letzten Jahres 2 Räder aus dem Keller gestohlen wurden, musste ich (nachdem ich den Schock verdaut habe) für Nachschub sorgen. Mit dem Sancineto hab ich einen adäquaten Youngtimer-Ersatz gefunden, jedoch fehlte noch ein Alltagsrad, das auch mal ohne Sorgen bei Wind und Wetter nutzbar ist.

Vor 2 Wochen fand ich ein Basso Coral in der Umgebung, welches sich als gutes Alltagsrad auszeichnen sollte.

Laut Vorbesitzer war es sein erstes Rennrad, was er sich mit seinen ersten Gehältern geleistet hat. Mit dem Alter wurde die Nutzung weniger, allerdings hat er lange damit gerungen das Rad zu verkaufen. Mit dem Lockdown-Koller haben er und seine Frau ausgemistet und damit auch den Entschluss gefasst das Rad in neue Hände zu geben. ("Hoffentlich in gute Hände" Zitat der Dame)

Basso Coral von ca. 1989 Columbus Cromor Rohrsatz (Sattelstützenmaß übrigens 27,2 @Bianchi-Hilde & @Knobi ):

  • Modell Coral, scheinbar Einsteigerrahmen von Basso
  • Mischung aus Shimano 600 Tricolor (Antrieb) und 105er Bremsen+Hebel (Damals dem knappen Budget geschuldet)
  • Um es Gruppenrein zu halten: neue Tricolor Bremshebel+Zangen erworben und verbaut
  • Neues Cockpit und neue Sattelstütze+Sattel
  • Geputzt, poliert und Verschleißteile erneuert

Anhang anzeigen 910366


Anhang anzeigen 910367

Anhang anzeigen 910370

So sah das Rad vorher aus:

Anhang anzeigen 910372

Schöne Grüße,
Ben

Müssten da nicht noch Schutzbleche dran für Wind und Wetter? Optisch gefällt mir das Rad jetzt besser, nur diese Reifen würde ich lieber nicht fahren, da habe ich noch nichts Gutes drüber gelesen...
Mit Blechen müsste da aber das Sattelrohr bearbeitet werden. Das sieht arg eng aus. Reifen/Rohr. Oder täuscht die Perspektive?
 
ja das ist ne knappe Kiste mit den 25er Schlappen. Tatsächlich habe ich noch Cruds hier liegen, aber die passen in der jetzigen Reifen Konstellation hinten nicht drauf. Die Einstellschrauben an den Ausfallenden sind leider festgegammelt, sonst könnte man da noch ein paar mm rausholen.
 
ja das ist ne knappe Kiste mit den 25er Schlappen. Tatsächlich habe ich noch Cruds hier liegen, aber die passen in der jetzigen Reifen Konstellation hinten nicht drauf. Die Einstellschrauben an den Ausfallenden sind leider festgegammelt, sonst könnte man da noch ein paar mm rausholen.
Das mit den Schrauben lässt sich ja beheben. Sieht aber super aus das Rad! Ist echt schön geworden. Bei den Reifen hat @Bianchi-Hilde recht. Ich hab den Fehler auch mal gemacht. Bei Nässe gehen die gar nicht. Und wenn dein Rad für nicht so gutes Wetter sein soll, musst du da nachbessern. Bei den Reifen sparen, ist am falschen Ende gespart. Auch wenn es manchmal wehtut....
 
Danke. Welche würdet ihr empfehlen? Habe bei meinen anderen Rädern Conti GP Classic und 5000 verbaut. Beides Clincher. DIe Michelin lagen noch rum und waren greifbar. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die bei Regen noch gar nicht gefahren bin :S
 
Danke. Welche würdet ihr empfehlen? Habe bei meinen anderen Rädern Conti GP Classic und 5000 verbaut. Beides Clincher. DIe Michelin lagen noch rum und waren greifbar. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich die bei Regen noch gar nicht gefahren bin :S
Die 5000 gehen schon, besser wären auch schöne, mit hellen Flanken. Schwalbe one classic skin wären in Ordnung, die gibts aber wohl auch nicht in 23. Vittoria Corsa Control wären auch super, sind aber noch etwas teurer und ich weiß nicht, ob es die in schmal gibt. Wenn Optik und leicher Lauf keine Rolle spielt, der Reifen aber robust sein soll, gehen auch Conti 4 season.
Die Schrauben bekommst du sicher wieder locker, etwas Rostlöser von beiden Seiten, arbeiten lassen und irgendwann gehts. Kannst ja auch die Schrauben komplett rausdrehen...
 
Zurück
Oben Unten