• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Rouvy

Ich hätte jetzt gedacht, das Strava die Höhe nach den GPS Daten selber nachrechnet. Höhe korrigieren mal geklickt? Dann rechnet Strava nach.
Hmm... ist eine Idee, teste ich mal gleich

edit: funktioniert nicht, die Strecke ist ja tatsächlich gefahren, die Höhenmeter passen zu der Karte, nur hat Rouvy halt den Energieaufwand von 100 auf 70% verringert.
 
Hallo in die Rouvy-Runde 👋

Wir haben Rouvy seit mehreren Monaten als Family-App, während einer eher "reist", kann der andere "trainieren" - das passt uns ganz gut. Die Videoqualität ist top und macht richtig Spaß.

Was mich irritiert: Fährt man einen der voreingestellten Rampentests, muss man den erwarteten FTP-Wert angeben und landet im ERG-Modus. Das ist doch nicht der Sinn der Sache? Außerdem finde ich bei den 3min-Stufen keine passable Umrechnung auf die Stundenleistung. Kennt jemand eine? Muss nicht 100% genau sein, kann es ja auch nicht. Nur fällt es mir, wie vermutlich allen, einfacher, gelegentlich mal einen Rampentest zu fahren als 20min oder gar Stunde.

Außerdem wundert es mich, dass ich mich im Ranking nicht finde. Landen dort nur die, die im Renn- oder TT-Modus fahren?
 
Außerdem wundert es mich, dass ich mich im Ranking nicht finde. Landen dort nur die, die im Renn- oder TT-Modus fahren?
Ja. Auch für die meisten Challenges zählen nur die Strecken die im race oder tt Modus gefahren wurden. Macht auch Sinn, da man da den reality level nicht verstellen kann. Sprich da fährt man immer auf 100% Also gleiche Bedingungen für alle, während im Trainingsmodus man die benötigte Leistung künstlich reduzieren kann.
Auf den letzten Seiten in diesem Thread haben wir das mit dem reality level ziemlich ausführlich diskutiert. Auch die Unterschiede zu der "Trainer Schwierigkeitsgrad" Einstellung in Zwift.
 
Guten Morgen zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Videos "manuell" ohne Rouvy zu öffnen runterzuladen? Innerhalb von Rouvy brechen die Downloads sehr oft ab
 
bei mir nie; ich hab alle als Download geht problemlos durch
aber auch als stream lief alles durch

ein Account kann man übrigens zu 3. nutzen ; spart die "kosten" ....
die Accounts sind komplett getrennt ... also wer ein kennt der einen kennt und zur "Familie" der Rollen-Trainer gehört ;)
ich hab noch 2 frei
 
Ja. Auch für die meisten Challenges zählen nur die Strecken die im race oder tt Modus gefahren wurden. Macht auch Sinn, da man da den reality level nicht verstellen kann. Sprich da fährt man immer auf 100% Also gleiche Bedingungen für alle, während im Trainingsmodus man die benötigte Leistung künstlich reduzieren kann.
Danke. Habe es schon gedacht. Über die Unterschiede habe ich gelesen. Nutze immer die 100%, kommt mir realitätsnah vor.
Gibt es auch eine Lösung zu den Tests?
 
Hallo zusammen,
kurze Frage ich finde da irgendwie nichts passendes.
Fahre Rouvy mit Wahoo Kickr über PC mit Windows 10 und TV. Habe das Problem das bei den VR Strecken irgendwann die Position auf der Strecke nicht mehr mit der, die eingeblendet wird, übereinstimmt.
z.B. fährt man gerade eine Abfahrt runter muss aber im kleinen Gang treten wie bei einer Steigung.
Oben rechts im Positionsfenster wird dann auch die eigentlich richtige Position angezeigt, links oben in der Grafik das Höhenprofil wo man sich gerade befindet auch. Virtuell ist man auf der Strecke aber woanders.
Kennt jemand das Problem ? So macht das nachfahren keinen Spass.
 
Gibt es auch eine Lösung zu den Tests?
Die habe ich auf Rouvy nie gemacht, immer nur auf Zwift. Die Unterschiede zwischen dem 20min Test und dem Rampentest waren bei mir enorm, also zu groß um es nur auf die Tagesform zu schieben. Zwift aktualisiert aber den FTP aber auch so, bei normalen Fahrten, wenn eine Verbesserung festgestellt wird. Nur so als Beispiel aus meiner kurzen (6 Wochen) Zwift-"Karriere" ;) :
  • 20min Test: FTP 225
  • Rampentest (nur ein paar Tage später): FTP 270
  • Alpe du Zwift im Rennmodus (Kat. C: 2.5-3W/kg), also quasi eine Stunde im roten Bereich (was ja der Definition des FTP am nächsten kommt): FTP 235

Ich würde sagen der letzte Wert passt am besten, der Rampentest überschätzt den FTP imho.
 
Guten Morgen zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Videos "manuell" ohne Rouvy zu öffnen runterzuladen? Innerhalb von Rouvy brechen die Downloads sehr oft ab
Das Problem hatte ich immer mal mit WLAN, sobald der Laptop am Netzwerkkabel hängt gibt es bei mir keine Probleme.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage ich finde da irgendwie nichts passendes.
Fahre Rouvy mit Wahoo Kickr über PC mit Windows 10 und TV. Habe das Problem das bei den VR Strecken irgendwann die Position auf der Strecke nicht mehr mit der, die eingeblendet wird, übereinstimmt.
z.B. fährt man gerade eine Abfahrt runter muss aber im kleinen Gang treten wie bei einer Steigung.
Oben rechts im Positionsfenster wird dann auch die eigentlich richtige Position angezeigt, links oben in der Grafik das Höhenprofil wo man sich gerade befindet auch. Virtuell ist man auf der Strecke aber woanders.
Kennt jemand das Problem ? So macht das nachfahren keinen Spass.
Wie meinst du das genau? Im Video bist du noch im Anstieg und beim Streckenprofil schon in der Abfahrt oder umgekehrt? Wenn Du das meinst, liegt es an schlecht synchronisierten Videos. Da hat dann der Ersteller geschlampt. Es lohnt sich bei der Streckenvorauswahl die Kommentare zu lesen, so was steht da meistens drin.
 
Wie meinst du das genau? Im Video bist du noch im Anstieg und beim Streckenprofil schon in der Abfahrt oder umgekehrt? Wenn Du das meinst, liegt es an schlecht synchronisierten Videos. Da hat dann der Ersteller geschlampt. Es lohnt sich bei der Streckenvorauswahl die Kommentare zu lesen, so was steht da meistens drin.

Hi,
genau. Im Video noch in der Abfahrt und im Profil ober rechts oben im Satellitenfenster schon im Anstieg.
Die Strecke ist dann auch abgeschlossen obwohl ich laut Video noch km weit weg vom Ziel bin.
Danke für den Hinweis. Die Vermutung einer falschen Synchronisierung hatte ich auch schon. Was halt nur auffällt ist das die Abweichung mit der Streckenlänge immer mehr wird. Muss das mal bei anderen Strecken beobachten.
 
kleine Auffälligkeit die ich noch gemerkt habe zwischen rouvy und Zwift
bei Rouvy geht er härter in die anstiege rein ; z.b. von 1% auf 2.5% usw.. daher der Übergang ist nicht so weich sondern schon recht "hart" rein
gleiches auch bei den Abfahrten ;also man merkt ziemlich "kantig" das sich was ändert
Zwift macht das ganze etwas flüssiger und schöner im Übergang
zwar nur ein kleines Detail ; ist mir aber mit dem NEO 2T (und strom dran) so aufgefallen
 
Das stimmt. Rouvy regelt schon "brutaler". Und dies max. 72 km/h versteh ich auch nicht.
Vielleicht daher auch das Synchronisationsproblem ?
 
naja abfahrt bei Zwift hatte ich mit "voller" Trittfrequenz die bei mir ging an die 90.. ich glaub in real würde ich dies nicht schaffen auch nicht bei 15% runter
 
Die habe ich auf Rouvy nie gemacht, immer nur auf Zwift. Die Unterschiede zwischen dem 20min Test und dem Rampentest waren bei mir enorm, also zu groß um es nur auf die Tagesform zu schieben. Zwift aktualisiert aber den FTP aber auch so, bei normalen Fahrten, wenn eine Verbesserung festgestellt wird. Nur so als Beispiel aus meiner kurzen (6 Wochen) Zwift-"Karriere" ;) :
  • 20min Test: FTP 225
  • Rampentest (nur ein paar Tage später): FTP 270
  • Alpe du Zwift im Rennmodus
Zwift habe ich nicht probiert. Bin über Trainerroad, Sufferfest und Bkool zu Rouvy gekommen und wegen der Videos und der Familienoption hängen geblieben.

Grundsätzlich ist es mir relativ egal, wie hoch mein FTP-Wert ist. Zur Trainingssteuerung ergibt ein reproduzierbarer Test aber trotzdem Sinn. Was Ergebnisse angeht liegen mir die 20min von früher schon gut, kurze intensive Belastungen eher weniger. Abends nach der Arbeit kostet ein Stufentest aber trotzdem weniger Überwindung. Und falls der ermittelte FTP-Wert nicht passt merkt man es eh schnell, wenn man die Intervalle nicht packt.
 
naja abfahrt bei Zwift hatte ich mit "voller" Trittfrequenz die bei mir ging an die 90.. ich glaub in real würde ich dies nicht schaffen auch nicht bei 15% runter
V.a. nicht wenn es in der Abfahrt mit 180° um die Kurve geht ;)
Manchmal zuckt da die Hand schon mal Richtung Bremse, bevor der Gedanke "ist ja nur virtuell" kommt... :D
 
ha ; das mit der bremse kenne ich; ist mir auch schon mehrfach passiert .... das wäre das nächstes nette Feature sowas umzusetzen
 
ha ; das mit der bremse kenne ich; ist mir auch schon mehrfach passiert .... das wäre das nächstes nette Feature sowas umzusetzen
Ich denke das ginge nur bei ausgewählten, einzelnen Strecken. Bei virtuellen Phantaisestrecken ist das einfach zu machen, jeder Radius, Gefälle, Steigung etc sind bekannt und geplant. Bei den Strecken in Rouvy müsstest alles gemessen und berechnet werden. Macht deshalb keinen Sinn.
Ich bin bei meiner ersten Abfahrt damals fast vom Trainer gefallen als ich mich automatisch in die Kurve legen wollte.
 
ich finde je realer die Strecken sind (in rouvy) um so mehr kann man das mit "fühlen" ; liest sich blöd.. aber ich denke man weis was ich meine
in Zwift hab ich das Gefühl nicht; da eben die Welt künstlich ist
Nebenbei tat es heute aber auch mal wieder gut gegen den Sturm draussen anzukämpfen ;)
 
Zurück
Oben Unten