• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Es gibt so viele exclusive Räder, von denen man nur zu wenig weiß. Sollte ich mir jemals noch ein Rennrad zulegen, dann stünde Henri Depierre (Gemini) auf dem 1. Platz meiner Liste.
Und der hatte gerade 1974 mit Ocaña als Fahrer sein großes Jahr.
 

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Es gibt so viele exclusive Räder, von denen man nur zu wenig weiß. Sollte ich mir jemals noch ein Rennrad zulegen, dann stünde Henri Depierre (Gemini) auf dem 1. Platz meiner Liste.
Und der hatte gerade 1974 mit Ocaña als Fahrer sein großes Jahr.
...Ocañas Sieg bei der TdF? Das war 1973. Außerdem fuhr er auf einigen Etappen einen Titanrahmen von Speedwell. Sein oranges "Arbeitstier" war aber wohl tatsächlich ein Motobecane-gelabeltes Depierre; ich vermute jedoch, dass das Velo einen Stahlrahmen hatte...
 
Schönes Beispiel! Meiner Meinung nach von den Winkeln im Steuerrohr und Sattelrohr jedoch viel zu steil, sieht voll nach Triatlon Geo aus...
:idee:Ich glaub', Mitte der Siebziger war Triathlon in Europa noch nicht so das Thema. Zumindest hat Peugeot sein damaliges Spitzenmodell wohl noch nicht nach solchen Gesichtspunkten gestaltet ...
 
:idee:Ich glaub', Mitte der Siebziger war Triathlon in Europa noch nicht so das Thema. Zumindest hat Peugeot sein damaliges Spitzenmodell wohl noch nicht nach solchen Gesichtspunkten gestaltet ...
Das weiß ich doch, aber trotzdem sieht es so aus. Peugeot hatte mitte der 70er einige Rahmen mit so einer steilen Geometrie im Programm, damit haben die sich und dem Markt sicher keinen Gefallen getan.
Danach dann plötzlich wieder flachere klassischere Winkel, so ab 77/78.
 
Schönes Beispiel! Meiner Meinung nach von den Winkeln im Steuerrohr und Sattelrohr jedoch viel zu steil, sieht voll nach Triatlon Geo aus...

Ich denke das ist der großen Rh und der Kameraperspektive geschuldet, mir ist bei den PXen auch noch keins untergekommen, was jetzt von den Winkeln her steiler war, aus der Zeit.

img_5172-jpg.866380


Hier ein 74er in einer :D"normalen" Rahmenhöhe

10610783204_4740b956e6_b.jpg
 
Ich habe ja auch so ein Projekt beisammen......
Weil sich Rolf ja nicht von seinem Schwinn ( lt. Nr. ca. 1 Monat älter als ich) trennen wollte ein Rondinella:

http://www.hilarystone.com/images/sale images/frames/Rondinella-RO73015.jpg
Der soll auch genau so bleiben...ich mag auch so Gammelböcke. Ich weiß das ist nix für @Seblog , dessen Räder ja immer wie aus dem Ei gepellt sind.

Der Rahmen läßt sich per Nr. genau auf mein Geburtsjahr zuordnen.
Wo ich auch beim Thema bin, denn ich will hier nicht nur mit meinem Projekt im fremden Thread rumposen.
Ich würde zu einem Rad raten, das sich auch ganz sicher und eindeutig dem Jahr zuordnen läßt.
Ich habe ein Holdsworth das auch angeblich von ´73 sein soll....
Das hat viel Geld gekostet und so recht mag es mir nicht gefallen a. wohl Neulack b. wohl nur über das Campa SW datiert. Das hat mich dazu gebracht: der nächste Rahmen / Rad muß eindeutig von ´73 sein und zwar nicht lt. nebulöser Erinnerung des Besitzers, irgendwelcher Teile oder Kataloge oder eines Kaufbelegs, sondern eindeutig per Rahmen Nr.
Masi hat m.E. die das Datum auf dem Gabelschaft gestempelt.
Mir behagt auch der Gedanke daß Rahmenauer auch häufig Einzelstücke geschaffen haben.
Darum wäre ein Lüders, Masi, Rickert da nicht unbedingt meine erste Wahl, denn die hatten ja auch oft ihre Modelle die dann im Grunde bis auf die Maße wenig Individualität haben.
 
ich mag auch so Gammelböcke.
Ich auch, wobei Gammel sehr negativ klingt. Nennen wir es „authentisch genutzte Sportgeräte“
... und wenn sie älter sind, dann haben die Besitzer auch oft das Rad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht noch viele Jahre als Alltagsrad genutzt und nicht mehr gepflegt (siehe mein Cinelli, die Diamanten, das Puch, usw)

Genau über eine Rahmennummer zu gehen ist ein guter Plan um sicher zu gehen. Viele scheiden dann aus, aber die Nuovo Record steht so ziemlich jedem Rahmen 😁
 
Ich habe ja auch so ein Projekt beisammen......
Weil sich Rolf ja nicht von seinem Schwinn ( lt. Nr. ca. 1 Monat älter als ich) trennen wollte ein Rondinella:

http://www.hilarystone.com/images/sale images/frames/Rondinella-RO73015.jpg
Der soll auch genau so bleiben...ich mag auch so Gammelböcke. Ich weiß das ist nix für @Seblog , dessen Räder ja immer wie aus dem Ei gepellt sind.

Der Rahmen läßt sich per Nr. genau auf mein Geburtsjahr zuordnen.
Wo ich auch beim Thema bin, denn ich will hier nicht nur mit meinem Projekt im fremden Thread rumposen.
Ich würde zu einem Rad raten, das sich auch ganz sicher und eindeutig dem Jahr zuordnen läßt.
Ich habe ein Holdsworth das auch angeblich von ´73 sein soll....
Das hat viel Geld gekostet und so recht mag es mir nicht gefallen a. wohl Neulack b. wohl nur über das Campa SW datiert. Das hat mich dazu gebracht: der nächste Rahmen / Rad muß eindeutig von ´73 sein und zwar nicht lt. nebulöser Erinnerung des Besitzers, irgendwelcher Teile oder Kataloge oder eines Kaufbelegs, sondern eindeutig per Rahmen Nr.
Masi hat m.E. die das Datum auf dem Gabelschaft gestempelt.
Mir behagt auch der Gedanke daß Rahmenauer auch häufig Einzelstücke geschaffen haben.
Darum wäre ein Lüders, Masi, Rickert da nicht unbedingt meine erste Wahl, denn die hatten ja auch oft ihre Modelle die dann im Grunde bis auf die Maße wenig Individualität haben.

Gefällt mir, dein Rondinella. Das hat echt schöne Details und die Patina finde ich durchaus ok.

Du hast aber Recht, tendenziell zieht es mich eher zu möglichst makellosen Rennern. Das liegt aber auch daran, dass ich für Lackausbesserungen und Farben einfach kein Händchen habe.

Zum Thema Datierung: Da schwanke ich dauernd.

Meist beurteile ich das genau wie Du: die Datierung sollte möglichst zweifelsfrei möglich sein, ansonsten kann ich mir das Projekt 74 ja auch gleich sparen. Rennräder aus Mitte der Siebziger habe ich ja bereits 2-3.

Dann denke ich mir aber immer wieder auch: "so ein Blödsinn!"

Wer sich 1974 ein Rennrad gekauft hat, kann leicht ein 73er oder gar 72er erwischt haben. Wer weiß denn, wie lange der Rahmen schon rum lag. Bei den Komponenten wird man an 74er Rädern auch oft 73er finden usw. - wahrscheinlich sogar mehrheitlich. Sprich, die Festlegung auf ein Jahr ist eigentlich auch irgendwie Blödsinn.

Und zu möglichen Quellen: die behaupten eben auch oft einfach nur. Ich selbst habe mein Tsunoda irgendwann auf 1976 datiert, weil ich das für am wahrscheinlichsten hielt. Das sollte ich demnächst mal ändern, bevor mich jemand als Quelle zitiert. Ich glaube selbst längst nicht mehr an diese Datierung und müsste zumindest richtig stellen auf 1976-78.

Und dennoch: ich habe ein sicher auf 75 datierbares Specialissima, das sich toll fährt, das mir perfekt gefällt... und jetzt komt es: zu wissen, dass es sicher ein 75er ist, gibt mir eben das Gefühl, ein 74er wäre eben noch geiler gewesen. Ja, Luxus-Problem.

Ich hatte ja schon mal einen ziemlich sicher aus 74 stammenden Kandidaten:

033.jpg


Die Gitane Super Olympic ließ sich anhand der "Honeycombs"-Ausfallenden, die es ab 74 gab und der Decals, die es wiederum eigentlich nur bis 73 gab, ziemlich sicher auf 74 datieren. Auch der etwas verlebte und ausgeblichene Zustand gefiel mir sogar irgendwie (bin ja auch nicht mehr so frisch). Nicht gefiel mir die Verarbeitungsqualität und dass er immer etwas auf eine Seite zog - da bin ich total allergisch gegen, und so freut sich jetzt jeamnd anderes darüber, der den Rahmen mehr schätzt. Das Trennen kann ich mittlerweile recht gut (wenn auch immer mit Verlusten).

Das Fahrverhalten beim freihändig fahren ist für mich mit entscheidend, ob ein Rad und ich Freunde bleiben. Das muss schnurgerade fahren - Punkt.

Ein Hersteller wurde hier noch gar nicht genannt: Gios Torino.

Warum ich ausgerechnet den jetzt rauspicke?

Ich schaue mir in den nächsten Tagen eines an, das aus 74 stammen könnte - aber wahrscheinlich eher nicht. Doch auch da ist das mit der Datierung gar nicht einfach... zwischen 73 und 77 waren die Gios Record Rahmen mehr oder weniger ohne große Unterscheidungsmerkmale. Und alle Merkmale, die irgendwo genannt werden, kann ich mit anderen Quellen widerlegen. Die Sammlung unter giostorino.it ist da geradezu ein Musterbeispiel, wie willkürlich das manche Eigner handhaben.

Hier ein Gios Torino bei speedbicycles, das eines aus 1974 sein soll:

https://www.speedbicycles.ch/velo/299/gios_torino_record_1974.html
Die Quelle ist seriös, das Rad sogar schon ausgezeichnet worden, und dennoch glaube ich, dass es genauso ein 75er oder 76er sein kann. Die Strebenenden hinten sind bei den früheren Modellen nach meiner Recherche noch nicht so gedrückt und auch die Sattelstütze anders, aber ich bin in Bezug auf Gios ja auch kein Fachmann.

Was bleibt? Eine ziemliche Portion Unsicherheit. Wahrscheinlich könnte mir nicht mal Aldo bestätigen, dass es sicher ein 74er ist, wenn ich ihm meinen Fang präsentiere, so ich ihn den mache oder überhaupt machen will.

Die Lösung?

Möglichkeit 1: eines der wenigen, wirklich klaren Fälle nehmen.
Möglichkeit 2: einfach probieren und wenn das Gefühl dann bei einem passt... Thema abhaken ;).

Die zweite Möglichkeit böte natürlich die größere Aussicht auf mehrere Versuche (n+1) und Langzeitspaß...

Es bleibt spannend.

Meistens finden die passenden Räder sowieso eher mich als ich sie... und ich baue darauf, das bleibt so.

Was mir noch fehlt, sind weitere Eurer Geburtsjahr-Klassiker? Thread-Kapern ausdrücklich erlaubt... könnte später auch unbenannt werden in "Geburtsjahr-Projekte" oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch, aber trotzdem sieht es so aus. Peugeot hatte mitte der 70er einige Rahmen mit so einer steilen Geometrie im Programm, damit haben die sich und dem Markt sicher keinen Gefallen getan.
Danach dann plötzlich wieder flachere klassischere Winkel, so ab 77/78.

Mich stört an denen auch irgendwas... vielleicht liegt das an den Chromsöckchen. Für mich sieht bei denen auch die Gabelbiegung einfach noch etwas altbackener als bei den späteren aus (engerer Radius weiter unten?).
 
Gefällt mir, dein Rondinella. Das hat echt schöne Details und die Patina finde ich durchaus ok.

Du hast aber Recht, tendenziell zieht es mich eher zu möglichst makellosen Rennern. Das liegt aber auch daran, dass ich für Lackausbesserungen und Farben einfach kein Händchen habe. Außerdem ist mein Sicherheitsbedürfnis etwas stärker ausgeprägt als das der Mehrheit hier - auch das ist sicherlich zum Teil auch ein Resultat dessen, dass ich mir eine fundierte Beurteilung der Bauteile selbst nicht immer zutraue.

Zum Thema Datierung: Da schwanke ich dauernd.

Meist beurteile ich das genau wie Du: die Datierung sollte möglichst zweifelsfrei möglich sein, ansonsten kann ich mir das Projekt 74 ja auch gleich sparen. Rennräder aus Mitte der Siebziger habe ich ja bereits 2-3.

Dann denke ich mir aber immer wieder auch: "so ein Blödsinn!"

Wer sich 1974 ein Rennrad gekauft hat, kann leicht ein 73er oder gar 72er erwischt haben. Wer weiß denn, wie lange der Rahmen schon rum lag. Bei den Komponenten wird man an 74er Rädern auch oft 73er finden usw. - wahrscheinlich sogar mehrheitlich. Sprich, die Festlegung auf ein Jahr ist eigentlich auch irgendwie Blödsinn. Und zu möglichen Quellen: die behaupten eben auch oft einfach nur. Ich selbst habe neben mein Tsunoda iregdnwann 1976 gesetzt, weil ich das für am wahrscheinlichsten hielt. Das werde ich demnächst mal ändern, hoffentlich bevor mich jemand als Quelle zitiert. Ich glaube selbst ängst nicht mehr an diese Datierung und müsste richtig stellen auf 1976-79.

Und dennoch: ich habe ein sicher auf 75 datierbares Specialissima, das sich toll fährt, das mir perfekt gefällt... und jetzt komt es: zu wissen, dass es sicher ein 75er ist, gibt mireben das Gefühl, ein 74er wäre eben noch geiler gewesen. Ja, Luxus-Problem.

Bitte... all jene, die jetzt denken "der bewegt sich aber auch schon zu weit oben auf der Bedürfnispyramide". Ja, ihr habt sicher Recht - aber zu Eurer Beruhigung: das ist nur bei den Fahrrädern so - sonst bin ich durchaus genügsam ;)

Zurück zu den Rädern:

Ich hatte ja schon mal einen ziemlich sicher aus 74 stammenden Kandidaten:

Anhang anzeigen 867164

Die Gitane Super Olympic ließ sich anhand der "Honeycombs"-Ausfallenden, die es ab 74 gab und der Decals, die es wiederum eigentlich nur bis 73 gab, ziemlich sicher auf 74 datieren. Auch der etwas verlebte und ausgeblichene Zustand gefiel mir sogar irgendwie (bin ja auch nicht mehr so frisch). Nicht gefiel mir die Verarbeitungsqualität und dass er immer etwas auf eine Seite zog - da bin ich total allergisch gegen, und so freut sich jetzt jeamnd anderes darüber, der den Rahmen mehr schätzt. Das Trennen kann ich mittlerweile recht gut (wenn auch immer mit Verlusten).

Das Fahrverhalten beim freihändig fahren ist für mich mit entscheidend, ob ein Rad und ich Freunde bleiben. Das muss schnurgerade fahren - Punkt.

Ein Hersteller wurde hier noch gar nicht genannt: Gios Torino.

Warum ich ausgerechnet den jetzt rauspicke?

Ich schaue mir in den nächsten Tagen eines an, das aus 74 stammen könnte - aber wahrscheinlich eher nicht. Doch auch da ist das mit der Datierung gar nicht einfach... zwischen 73 und 77 waren die Gios Record Rahmen mehr oder weniger ohne große Unterscheidungsmerkmale. Und alle Merkmale, die irgendwo genannt werden, kann ich mit anderen Quellen widerlegen. Die Sammlung unter giostorino.it ist da geradezu ein Musterbeispiel, wie willkürlich das manche Eigner handhaben.

Hier ein Gios Torino bei speedbicycles, das eines aus 1974 sein soll:

https://www.speedbicycles.ch/velo/299/gios_torino_record_1974.html
Die Quelle ist seriös, das Rad sogar schon ausgezeichnet worden, und dennoch glaube ich, dass es eher ein 75er oder 76er ist. Die Strebenanlegung hinten war bei den früheren Modellen aus meiner Recherche einfach anders, aber ich bin in Bezug auf Gios wirklich kein Fachmann.

Was bleibt? Eine ziemliche Portion Unsicherheit. Wahrscheinlich könnte mir nicht mal Aldo bestätigen, dass es sicher ein 74er ist, wenn ich ihm meinen Fang präsentiere, so ich ihn den mache oder überhaupt machen will.

Die Lösung?

Möglichkeit 1: eines der wenigen, wirklich klaren Fälle nehmen.
Möglichkeit 2: einfach probieren und wenn das Gefühl dann bei einem passt... Thema abhaken ;).

Die zweite Möglichkeit böte natürlich die größere Aussicht auf mehrere Versuche (n+1) und Langzeitspaß...

Es bleibt spannend.

Meistens finden die passenden Räder sowieso eher mich als ich sie... und ich baue darauf, das bleibt so.

Was mir noch fehlt, sind weitere Eurer Geburtsjahr-Klassiker? Thread-Kapern ausdrücklich erlaubt... könnte später auch unbenannt werden in "Geburtsjahr-Projekte" oder so...
Geburtsjahr-Klassiker-Projekt wäre bei mir regional bedingt ein VEB Elite Diamant Modell 35-707 in Silber/Grau von 1984. das ließe sich über die Rahmennummer sogar recht gut auf den ungefähren Monat eingrenzen. Ob ich das wirklich haben möchte ist aber noch nich raus 😁
 
Was bleibt? Eine ziemliche Portion Unsicherheit. Wahrscheinlich könnte mir nicht mal Aldo bestätigen, dass es sicher ein 74er ist, wenn ich ihm meinen Fang präsentiere, so ich ihn den mache oder überhaupt machen will.

Die Lösung?
Was mich auch irgendwie befriedigen würde: eine originale Rechnung zum Rahmen / Rad aus meinem Geburtsjahr.
Da wäre der Rahmen vermutl. auch ein Jahr älter aber das wäre für mich bei so einem Projekt dann auch wieder in Ordung...aber nur wenn es auch wirklich der originale Kaufbeleg vom Erstbesitzer ist. Wenn ich Räder aus aus Erstbesitz kaufe, frage ich auch immer nach originalen Rechnungen und Unterlagen.
 
Was mir noch fehlt, sind weitere Eurer Geburtsjahr-Klassiker? Thread-Kapern ausdrücklich erlaubt... könnte später auch unbenannt werden in "Geburtsjahr-Projekte" oder so...
Bitte schön: Diamant Modell 167 Jahrgang 1959
34721792yb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, dein Rondinella. Das hat echt schöne Details und die Patina finde ich durchaus ok.

Du hast aber Recht, tendenziell zieht es mich eher zu möglichst makellosen Rennern. Das liegt aber auch daran, dass ich für Lackausbesserungen und Farben einfach kein Händchen habe.

Zum Thema Datierung: Da schwanke ich dauernd.

Meist beurteile ich das genau wie Du: die Datierung sollte möglichst zweifelsfrei möglich sein, ansonsten kann ich mir das Projekt 74 ja auch gleich sparen. Rennräder aus Mitte der Siebziger habe ich ja bereits 2-3.

Dann denke ich mir aber immer wieder auch: "so ein Blödsinn!"

Wer sich 1974 ein Rennrad gekauft hat, kann leicht ein 73er oder gar 72er erwischt haben. Wer weiß denn, wie lange der Rahmen schon rum lag. Bei den Komponenten wird man an 74er Rädern auch oft 73er finden usw. - wahrscheinlich sogar mehrheitlich. Sprich, die Festlegung auf ein Jahr ist eigentlich auch irgendwie Blödsinn.

Und zu möglichen Quellen: die behaupten eben auch oft einfach nur. Ich selbst habe mein Tsunoda irgendwann auf 1976 datiert, weil ich das für am wahrscheinlichsten hielt. Das sollte ich demnächst mal ändern, bevor mich jemand als Quelle zitiert. Ich glaube selbst längst nicht mehr an diese Datierung und müsste zumindest richtig stellen auf 1976-78.

Und dennoch: ich habe ein sicher auf 75 datierbares Specialissima, das sich toll fährt, das mir perfekt gefällt... und jetzt komt es: zu wissen, dass es sicher ein 75er ist, gibt mir eben das Gefühl, ein 74er wäre eben noch geiler gewesen. Ja, Luxus-Problem.

Ich hatte ja schon mal einen ziemlich sicher aus 74 stammenden Kandidaten:

Anhang anzeigen 867164

Die Gitane Super Olympic ließ sich anhand der "Honeycombs"-Ausfallenden, die es ab 74 gab und der Decals, die es wiederum eigentlich nur bis 73 gab, ziemlich sicher auf 74 datieren. Auch der etwas verlebte und ausgeblichene Zustand gefiel mir sogar irgendwie (bin ja auch nicht mehr so frisch). Nicht gefiel mir die Verarbeitungsqualität und dass er immer etwas auf eine Seite zog - da bin ich total allergisch gegen, und so freut sich jetzt jeamnd anderes darüber, der den Rahmen mehr schätzt. Das Trennen kann ich mittlerweile recht gut (wenn auch immer mit Verlusten).

Das Fahrverhalten beim freihändig fahren ist für mich mit entscheidend, ob ein Rad und ich Freunde bleiben. Das muss schnurgerade fahren - Punkt.

Ein Hersteller wurde hier noch gar nicht genannt: Gios Torino.

Warum ich ausgerechnet den jetzt rauspicke?

Ich schaue mir in den nächsten Tagen eines an, das aus 74 stammen könnte - aber wahrscheinlich eher nicht. Doch auch da ist das mit der Datierung gar nicht einfach... zwischen 73 und 77 waren die Gios Record Rahmen mehr oder weniger ohne große Unterscheidungsmerkmale. Und alle Merkmale, die irgendwo genannt werden, kann ich mit anderen Quellen widerlegen. Die Sammlung unter giostorino.it ist da geradezu ein Musterbeispiel, wie willkürlich das manche Eigner handhaben.

Hier ein Gios Torino bei speedbicycles, das eines aus 1974 sein soll:

https://www.speedbicycles.ch/velo/299/gios_torino_record_1974.html
Die Quelle ist seriös, das Rad sogar schon ausgezeichnet worden, und dennoch glaube ich, dass es genauso ein 75er oder 76er sein kann. Die Strebenenden hinten sind bei den früheren Modellen nach meiner Recherche noch nicht so gedrückt und auch die Sattelstütze anders, aber ich bin in Bezug auf Gios ja auch kein Fachmann.

Was bleibt? Eine ziemliche Portion Unsicherheit. Wahrscheinlich könnte mir nicht mal Aldo bestätigen, dass es sicher ein 74er ist, wenn ich ihm meinen Fang präsentiere, so ich ihn den mache oder überhaupt machen will.

Die Lösung?

Möglichkeit 1: eines der wenigen, wirklich klaren Fälle nehmen.
Möglichkeit 2: einfach probieren und wenn das Gefühl dann bei einem passt... Thema abhaken ;).

Die zweite Möglichkeit böte natürlich die größere Aussicht auf mehrere Versuche (n+1) und Langzeitspaß...

Es bleibt spannend.

Meistens finden die passenden Räder sowieso eher mich als ich sie... und ich baue darauf, das bleibt so.

Was mir noch fehlt, sind weitere Eurer Geburtsjahr-Klassiker? Thread-Kapern ausdrücklich erlaubt... könnte später auch unbenannt werden in "Geburtsjahr-Projekte" oder so...
Eine klare Unterscheidung der von Gios designten Rahmen der Brooklyn Zeit gibt es nicht.
Ja, die Kurven der Sattelstrebenspiegel sind wechselnd aber die zeitliche Reihenfolge lässt sich darüber nicht herleiten.
 
Eine klare Unterscheidung der von Gios designten Rahmen der Brooklyn Zeit gibt es nicht.
Ja, die Kurven der Sattelstrebenspiegel sind wechselnd aber die zeitliche Reihenfolge lässt sich darüber nicht herleiten.

Danke. Das ist schon mal eine interessante Info. Im konkreten Fall werde ich sowieso noch auf Dich zukommen, falls ich zuschlage 😉
 
Zurück
Oben Unten