• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Ein 1974er Rad hab ich auch, ist nicht mein Baujahr, dafür aber meine Größe.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9qbC8wcS9qbDBxZzdmdDh6eGcvbGFyZ2VfMS5qcGc_MA.jpg


Mehr Buidln gibts hier.
 
Eine klare Unterscheidung der von Gios designten Rahmen der Brooklyn Zeit gibt es nicht.
Ja, die Kurven der Sattelstrebenspiegel sind wechselnd aber die zeitliche Reihenfolge lässt sich darüber nicht herleiten.
Also bei Gios muss ich dich enttäuschen, oder du musst dich auf die Suche nach einem Teamrahmen machen, was natürlich noch mal etwas cooler ist. Die sind nämlich anhand der Rahmennummer eindeutig zu identifizieren...

Die von Gios geführten Brooklynrahmen sind ab 1975 erst available gewesen. In Deutschland gab es Gios erst mit Brügelmann ab 1975 wie man hier im Katalog auch sieht.

C30513FB-B287-4AD8-954D-2C677AFAF836.jpeg


Ob Gios 1973/74 direkt nach Pelas Abkehr noch regelmäßig Rahmen bauen ließen, müsste man recherchieren. Der Sprung der Marke in die oberste Liga kam durch das Team Brooklyn...diese sind fast ausnahmslos von Luigi Gilardi gelötet. Hier mal das 1974er Teamrad von Lualdi. :)

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 09.33.28.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 09.30.02.png

screen-shot-2019-01-30-at-4.58.02-pm-3-e1548900050649.png
 
Also bei Gios muss ich dich enttäuschen, oder du musst dich auf die Suche nach einem Teamrahmen machen, was natürlich noch mal etwas cooler ist. Die sind nämlich anhand der Rahmennummer eindeutig zu identifizieren...

Die von Gios geführten Brooklynrahmen sind ab 1975 erst available gewesen. In Deutschland gab es Gios erst mit Brügelmann ab 1975 wie man hier im Katalog auch sieht.

Anhang anzeigen 867289

Ob Gios 1973/74 direkt nach Pelas Abkehr noch regelmäßig Rahmen bauen ließen, müsste man recherchieren. Der Sprung der Marke in die oberste Liga kam durch das Team Brooklyn...diese sind fast ausnahmslos von Luigi Gilardi gelötet. Hier mal das 1974er Teamrad von Lualdi. :)

Anhang anzeigen 867303Anhang anzeigen 867305
Anhang anzeigen 867306
Diese Gios‘ finde ich ja am Schönsten... ohne die Banderolen :rolleyes:
 
Also bei Gios muss ich dich enttäuschen, oder du musst dich auf die Suche nach einem Teamrahmen machen, was natürlich noch mal etwas cooler ist. Die sind nämlich anhand der Rahmennummer eindeutig zu identifizieren...

Die von Gios geführten Brooklynrahmen sind ab 1975 erst available gewesen. In Deutschland gab es Gios erst mit Brügelmann ab 1975 wie man hier im Katalog auch sieht.

Anhang anzeigen 867289

Ob Gios 1973/74 direkt nach Pelas Abkehr noch regelmäßig Rahmen bauen ließen, müsste man recherchieren. Der Sprung der Marke in die oberste Liga kam durch das Team Brooklyn...diese sind fast ausnahmslos von Luigi Gilardi gelötet. Hier mal das 1974er Teamrad von Lualdi. :)

Anhang anzeigen 867303Anhang anzeigen 867305
Anhang anzeigen 867306

Danke. Vor allem den Hinweis auf die Teamräder und den Macher dahinter finde ich sehr sehr interessant, wenngleich ich mir nicht anmaße, sowas gezielt zu suchen. Das überlasse ich gerne den Spezialisten. Mir ist ein gut erhaltenes Serienrad immer noch lieber als ein verlebtes altes Teamrad. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das auch noch...

Das hieße aber auch, dass das oben verlinkte 74er bei Speedbicycles wohl eher kein 74er ist, oder? Und in der Liste hier http://www.giostorino.it/registro-storico/le-gios-iscritte-al-registro finden sich ja auch mehrere, die angeblich aus 73 und 74 stammen.

Ich bin da irgendwie noch nicht ganz überzeugt Und finde es auch nicht logisch, dass es 1974 keine gegeben haben soll, wenn schon seit 73 ein Profiteam darauf unterwegs war.
 
Ah, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Für den deutschen Markt gab es die Giosmodelle denke ich nicht bis Brügelmann die 1975 einführte. Deshalb ist es relativ schwer an ein Gios aus der Zeit zu kommen. Bei Speedbicycles als auch der Gios Registry wäre ich vorsichtig mit den Jahresangaben, beide Seiten sind aber super gute Hilfen um Rahmen einzuordnen.

Bis etwas 1973 war Pelá der Chefrahmenbauer für die guten Modelle. Diese hatten noch keine Zugführung am Oberrohr. Dann kam eine Lücke von 1-2 Jahren, wo die Produktion ausgelagert wurde und manch komische Modelle hinzukamen. Ab 1974/75 kamen dann die Giamébrüder, welche ja bekanntlich bis in die 1980er Jahre für Gios bauten.

Das Profiteam würde ich mal komplett aus der Giosdatierung nehmen, da die wirklich wenig mit Gios zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur leider nicht ganz so krass geil, wie erhofft, da der Rahmen eine leichte Stauchung hat :(. Wäre auch zu schön gewesen 😉

50767929-023A-4783-99E9-90341217DA5F.jpeg
C30B82DE-D1E2-4C97-907F-EAA52E06A499.jpeg


Aber da ich schon da war und der Verkäufer sehr sehr nett (hatte das glaubhaft nicht gesehen), haben wir uns trotzdem so geeinigt, dass beide noch was von der Geschichte haben.

Ich ein trotzdem nettes Projekt und er ein paar Scheine (wenn auch nur für die Teile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja zum Glück flott mit der Suche! :daumen: Und da du noch Zeit hast kann das Rad ja glatt mal den Weg nach Italien finden...
 
Ich will es ja nicht mieß machen.....ich habe solche spontanen Giegbefriedigungskäufe ja im Grunde erfunden....:bier:
Aber ein gestauchter Rahmen der aus ´74 sein könnte, sieht für mich mehr nach einer Übergangslösung aus.
Weißt du vermutlich selbst, aber es muß jetzt & sofort sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja zum Glück flott mit der Suche! :daumen: Und da du noch Zeit hast kann das Rad ja glatt mal den Weg nach Italien finden...

Ich will es ja nicht mieß machen.....ich habe solche spontanen Giegbefriedigungskäufe ja im Grunde erfunden....
Aber ein gestauchter Rahmen der aus ´74 sein könnte, sieht für mich mehr nach einer Übergangslösung aus.

Das ist eher ein Baustein auf dem Weg. Ich habe das Giosmitgenommen, weil der Verkäufer sehr nett und schon etwas geknickt war. Ich habe für das Rahmenset wegen der Beschädigung nichts zahlen müssen. Und die verbauten Campagnolo-Teile (inkl. zweier LRS) kann ich immer gebrauchen.

Im schlimmsten Fall ziert der Rahmen irgendwann meine Wand, aber ehrlich gesagt halte ich den schon für korrigierbar.
...
edit: Und ich mag den trotzdem und freue mich, dass er mich gefunden hat 🙂
...
Das Ende der Suche ist das wahrscheinlich nicht. Abgesehen von der kleinen Stauchung ist der Rahmen top.

Hurra, die Suche wird weitergehen... ich sollte jetzt nur mal das Tempo rausnehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe dafür eine Vorrichtung. Aber: a. ganz weg ist das nie und b. würdest du ihn m.E. auch kaum ruhigen Gewissens fahren.
Kann man nicht bei Gios in Italien den Rahmen komplett restaurieren lassen? Muss man wollen, aber die Möglichkeit bestünde doch oder?
 
Bei so einem Projekt darf Zeit keine Rolle spielen
Der Weg sollte das Ziel sein
Ich selber hab fast 35 Jahre nach einem bestimmten Vorkriegs Rennmotorrad gesucht
...na, dann ist der liebe @Seblog nach dieser "Formel" ja erst 81, wenn er dieses Projekt verwirklicht hat! 🤣
 
Kann man nicht bei Gios in Italien den Rahmen komplett restaurieren lassen? Muss man wollen, aber die Möglichkeit bestünde doch oder?
Klar, wenn der Liebhaber mit den Scheinen winkt, machen die Luigi´s alles.... daß es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, ist klar - technisch aber auch nicht. Da müßten beide Rohre getauscht werden. Das Steuerrohr wird duchgesägt, und dann kann man Or und UR rauslöten. Aber am Tretlagergehäuse rumlöten ist Mist. Das wird nie wieder so gut wie original. Stahl ist nicht wie ein Heat-Pack den man andauernd erhitzen kann ohne daß er seine Festigkeit verliert.
 
@Seblog : Der LRS ist mit nem ollen Hocker noch nicht für mich ausgebügelt. Die Vorrichtung passt in einen Karton und wenn du Hin-und Rückversand übernimmst, kannst du dir das Werkzeug von mir borgen. Sollte in ein Herpes M Paket passen. Oder du tütest den Rahmen ein und zerre ihn dir wieder hin.
 
Zurück
Oben Unten