pplan
Aktives Mitglied
Solche Angaben sind natürlich mit einer Gewissen Unschärfe behaftet.Klasse zusammengefasst @pplan , feinen Dank!
Und ich will nicht wieder verwirren, aber: Meiner Erinnerung nach taucht der 4-Loch-Umwerfer in den Katalogen im Herbst 1978 auf, dh der und die dazugehörige Gruppe war für die Saison 1979 bestimmt, das frage ich mich immer bei den ganzen Datierungen. Neue Serie kommt Ende des Jahres auf und gilt dann fürs kommende Jahr.. Ein 4-Loch-Umwerfer (und für die anderen gilt das dann entsprechend..) an einem 1979er-Rennrad ist also völlig korrekt, oder?
Erstens rechnet die Fahrradbranche nicht in Zeitjahren sondern in Modelljahren , sprich das Neue wurde im Sommer/Herbst des Vorjahres vorgestellt und vereinzelt schon verbaut (z.B. als Muster)
und Zweitens sind nicht alle Rahmen die im der Saison 77/78 gelötet wurden auch im Jahr 78 aufgebaut worden
und Drittens wird ein kleiner Rahmenbauer oder Konfektionierer nicht die Teile des Vorjahres nicht in die Tonne werfen sondern weiter verbauen.
Die Campakataloge taugen manchmal nur bedingt für eine genaue Datierung da nicht für jedes Neuteil ein neuer Katalog aufgelegt wurde.