• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ja gut, kein Angebot, kein Gesuch. Aber wo poste ich das?
Der "Flying Wheel" Bolg von Adrian in Neuseeland ist absolut sehenswert, obwohl er normalerweise Neuseeländische oder Englische Räder aufbaut. Italienier sind selten. Franzosen eigentlich nicht dabei, Heute hat er aber ein schickes PY10 von 1978 veröffentlicht, mir gefällts, was bei Peugeto ehr ungewöhnlich ist. Mag ich sonst nur als Auto.

http://theflyingwheel.blogspot.com/...paign=Feed:+TheFlyingWheel+(THE+FLYING+WHEEL)
Anhang anzeigen 843242

Gibt's für sowas eigentlich einen Faden, also nicht für Peugot, sonder für sehenswerte Websites?
Insofern also DOCH einen Suchanfrage.
Ja, von ReneHerse; "blog lesen" oder so ähnlich.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Super, würde mich freuen!

Infos in den Bildern, wenn noch was fehlt gib Bescheid. Maße sind auffällig glatt.
Wenn Du weißt was einer kostet gib es mir bitte durch.
Das Gewinde ist ja ein Schaltaugengewinde, keine Ahnung, ist das M10?

Brauchst Du die Infos für den zweiten Bolzen auch noch?

D5D693A8-75E4-4CAB-A931-DAC0D62C4F59.jpeg
1221BBB3-5B03-4B25-A5CD-B43BD9BE022C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos in den Bildern, wenn noch was fehlt gib Bescheid. Maße sind auffällig glatt.
Wenn Du weißt was einer kostet auch. Das Gewinde ist ja ein Schaltaugengewinde, keine Ahnung ist das M10?

Brauchst Du die Infos für den zweiten Bolzen auch noch?

Anhang anzeigen 843367Anhang anzeigen 843368
Super, vielen Dank!
Ja, sehr glatte Maße. Ich glaube damit sollte ich zurechtkommen. Das mit dem Gewinde werde ich nochmal prüfen.
 
Super, vielen Dank!
Ja, sehr glatte Maße. Ich glaube damit sollte ich zurechtkommen. Das mit dem Gewinde werde ich nochmal prüfen.

Gerne.
Typische CNC Fertigung. Wenn Du ein Schaltwerk hast, solltest Du die Innendurchmesser am Gehäuse vorsichtshalber nochmal gegencheken. Die sollten Toleranzbedingt, ist ja keine Presspassung, minimal größer sein.

Der kleine Rücksprung oberhalb des Gewindes hat einen Durchmesser von 8.8mm (das Maß fehlte noch)
Viel Erfolg beim Nachbau
 
Nein, die haben einen Bolzen 9mm glatt. Das passt aber auch in ein M10x1 Gewinde, denn der Kernlochdurchmesser bei metrischen Gewinde ist Nenndurchmesser - Steigung = Kernlochdurchmesser.
10-1=9
Und M10 ist nicht = M10x1
Ich habe eine Kiste mit Mavic Teilen und da sind SW Bolzen in NOS dabei.
Da kann ich Dienstag spätestens mal 👀 . Und nein die Bleche für den Anschlag am Schaltauge um den SW Bolzen, die ewig weg sind , liegen nicht in der Kiste.
 
Danke. Simplex auch?
Den Maßen nach, sah es absolut danauch aus, aber ich hab keine M10 Mutter hier um das für mich verbindlich zu verifizieren und zum Googlen war ich zu faul :p
Es ist KEIN M10 sondern M10x1 , M10 hat eine viel gröbere Steigung , Gewindemaße sind nicht nur der Aussendurchmesser sondern auch noch die Steigung und der Flankenwinkel .

M10 x 1 mm ist DAS Gewinde an solchen Bolzen an allen Schaltungen und an allen Ausfallenden / Schaltaugen , die direkt in dieses Gewinde geschraubt werden.

Simplex Schaltungen werden doch nicht mit so einem Bolzen angeschraubt, sondern von der Rückseite her mit einer speziellen Schraube die einen Innensechskantflachkopf hat , und der Bolzen lässt sich durch das M10x1 Gewindeloch von der Rückseite her durchstecken.
 
Nein, die haben einen Bolzen 9mm glatt. Das passt aber auch in ein M10x1 Gewinde, denn der Kernlochdurchmesser bei metrischen Gewinde ist Nenndurchmesser - Steigung = Kernlochdurchmesser.
10-1=9
Und M10 ist nicht = M10x1

Es ist KEIN M10 sondern M10x1 , M10 hat eine viel gröbere Steigung , Gewindemaße sind nicht nur der Aussendurchmesser sondern auch noch die Steigung und der Flankenwinkel .
M10 x 1 mm ist DAS Gewinde an solchen Bolzen an allen Schaltungen und an allen Ausfallenden / Schaltaugen .
Simplex Schaltungen werden doch nicht mit so einem Bolzen angeschraubt sondern von der Rückseite her mit einer speziellen Schraube die einen Innensechskantflachkopf hat .

Danke an beide.
Mir gings um die Simplex-Ausfaller, nicht um die Simplex-Schaltwerke, wie das funktioniert, weiß ich. Ich wollte auf was anderes hinaus.

Vom 840er Schaltwerk, also dem späteren, gab es eine Ausführung für Simplex-Ausfaller.
Weiß jemand ob es die für die 800/801/851 Modelle auch gab? Wäre mal interessant. Auch ein Nachbau dazufür, denn sonst kann man Simplex-Auga ja gar nicht mit Mavic kreuzen....
 
Danke an beide.
Mir gings um die Simplex-Ausfaller,nicht um die Schaltwerke, wie das funktioniert, weiß ich. Ich wollte auf was anderes hinaus.

Vom 840er Schaltwerk, also dem späteren, gab es eine Ausführung für Simplex-Ausfaller.
Weiß jemand ob es die für die 800/801/851 Modelle auch gab? Wäre mal interessant. Auch ein Nachbau dazufür, denn sonst kann man Simplex-Auge ja gar nicht mit Mavic kreuzen....
Doch , du musst nur die Feile schwingen können .
Kuxtu : Simplexauge auf standard umgebaut : Anschlagnase anfeilen und M10x1 durchschneiden , fertig .
a6.JPG
 
Ja das Auge anpassen war gängige Praxis. @Flat Eric hat da die schöne Lösung mit Mühe geben gezeigt.... die Lösung für Kassenpatienten ist einfach nur ein Fläche an den Radius feilen.
Das ist natürlich kaum eine Option für den heutigen Sammler. 😉
Der Bolzen mit 9mm glatt und einem M6 Innengewinde ist mal flott gedreht....
Aber es braucht auch noch das Blech für den Anschlag, den das Simplexauge nicht hat.
Da steht man dann 2h bei und wenn man dann 30€ für die Fummelei nimmt, glauben alle man wolle sie berauben um sich davon zur Ruhe zu setzen.
 
Tretlagerwelle für Keilkurbeln

  • vollständig inkl. sehr gut erhaltener Kunststoff-Hülse
  • aus Peugeot PL8 1979
  • Länge 142 mm, Durchmesser 16 mm
  • Lagerkugeln alle dabei, nach Seite sortiert
    neue wären sicher besser ––> 6,35 mm, gibts billig bei eBay
  • Pitting vorhanden,
    bei so ner massiven Welle ist aber ja viel Raum zum Nachschleifen…

Ich sag mal 15€ + 2€ Versand. (Kenne mich mit den Preisen nicht so aus, bitte um Hinweis wenn es zu günstig oder zu teuer ist…)

IMG_3008.jpg
IMG_3006.jpg
IMG_3010.jpgIMG_3011.jpgIMG_3015.jpgIMG_3014.jpgIMG_3011.jpgIMG_3012.jpgIMG_3017.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen, ich suche für eine alte Simplex Spidel Sattelstütze zweimal die Klemmschraube bzw Führung, die bei mir leider gerissen/gebrochen ist (siehe Foto). Hat jemand zufällig sowas herumliegen oder eine Idee für passenden Ersatz? Vielen Dank!
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200824_123848__01__01.jpg
    IMG_20200824_123848__01__01.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
Es gibt von Sakae (meine ich) eine aehnlich aufgebaute Stuetze, die aber fuer sich auch schon sammelwurdig ist, außerdem bin ich nicht sicher, ob die kompatibel sind.
Hier im Forum hat die mal jemand in der Aluvariante nachgebaut und war so nett, mir ein Stueck abzugeben. Hat gut gepasst, sah gut aus.
 
Tretlagerwelle für Keilkurbeln

  • vollständig inkl. sehr gut erhaltener Kunststoff-Hülse
  • aus Peugeot PL8 1979
  • Länge 142 mm, Durchmesser 16 mm
  • Lagerkugeln alle dabei, nach Seite sortiert
    neue wären sicher besser ––> 6,35 mm, gibts billig bei eBay
  • Pitting vorhanden,
    bei so ner massiven Welle ist aber ja viel Raum zum Nachschleifen…

Ich sag mal 15€ + 2€ Versand. (Kenne mich mit den Preisen nicht so aus, bitte um Hinweis wenn es zu günstig oder zu teuer ist…)

Anhang anzeigen 843414Anhang anzeigen 843410Anhang anzeigen 843422Anhang anzeigen 843420Anhang anzeigen 843419Anhang anzeigen 843418Anhang anzeigen 843420Anhang anzeigen 843421Anhang anzeigen 843423
Ich würde sagen Mülltonne. Die Lagerschalen werden ja genauso aussehen
 
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
Das gleiche ist mir Angang des Jahres passiert, mit der gleichen Stütze. Ich hatte aber glücklicherweise noch eine andere Simplex in der Schublade, die etwas anders aufgebaut war, aber mit ein paar U-Scheiben gepasst hat.

Also: innere Klemmstücke sind original, äußere und Diabolo nebst Durchsteckschraube von der Spenderstütze, dazu 2 U-Scheiben, um den Diabolo auch wirklich anliegen zu lassen und den Sützenkörper nicht beim Klemmen zu verbiegen.
DSCN1532.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten