• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Es gibt von Sakae (meine ich) eine aehnlich aufgebaute Stuetze, die aber fuer sich auch schon sammelwurdig ist, außerdem bin ich nicht sicher, ob die kompatibel sind.
Hier im Forum hat die mal jemand in der Aluvariante nachgebaut und war so nett, mir ein Stueck abzugeben. Hat gut gepasst, sah gut aus.

Gewichtsmäßig ist das aber kein Vergleich. Die Sakae Custom CT-P3 ist betonschwer und rottet sehr leicht fest. Ich hatte die mal und hab sie weggeworfen, sammelwürdig hin oder her. Die Simplex ist da schon deutlich eleganter.
Ob die Sakae als Spender für Ersatzteile taugt, ist schwer zu sagen, wenn wie bei @Bonanzero andere Simplex Stützen schon zu Basteleien führen.

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 15.20.32.png


Meine Erfahrung mit Sakae Stützen als Spender sind ansonsten negativ.
Hatte die leichten Alluhalterungen der Royal Superlight an eine Campa NR Stütze bauen wollen. da paßte gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!


Vor der Mülltonne bitte zu mir 😉

Ich habe einige von den SR Custom Stützen zum Ausprobieren liegen. Ich mag die, weil sie gut mit meinen Cambium-Sätteln harmonieren.
 
Vor der Mülltonne bitte zu mir 😉

Ich habe einige von den SR Custom Stützen zum Ausprobieren liegen. Ich mag die, weil sie gut mit meinen Cambium-Sätteln harmonieren.
Foto bitte

Aber ist die Sakae nicht teilweise mit dem Stützenrohr vernietet? Und ist das Bauteil, das bei der Simplex kaput ist überhaupt ähnlich bei der Custom? Ich frag nur, weil ich den Aufbau der Stütze nicht mehr genau erinnere, nur die Anmutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Auge anpassen war gängige Praxis. @Flat Eric hat da die schöne Lösung mit Mühe geben gezeigt.... die Lösung für Kassenpatienten ist einfach nur ein Fläche an den Radius feilen.
Das ist natürlich kaum eine Option für den heutigen Sammler. 😉
Der Bolzen mit 9mm glatt und einem M6 Innengewinde ist mal flott gedreht....
Aber es braucht auch noch das Blech für den Anschlag, den das Simplexauge nicht hat.
Da steht man dann 2h bei und wenn man dann 30€ für die Fummelei nimmt, glauben alle man wolle sie berauben um sich davon zur Ruhe zu setzen.

Das allererste Mavic Blechteil funktionierte auch bzw. gerade für Simplex-Ausfaller. Das könnte man nehmen.
Es setzt nicht an der Campa-Nase an, sondern in der Beuge unter dem Ausfaller auf der entgegengesetzten Seite des Schaltauges (die Darstellung im Mavic Katalog ist da falsch – bzw. um 90° CW verdreht). Geht aber nur mit den Schaltwerken, die auch eine Bohrung auf der Gehäuseseite haben (bis 1985 etwa. Die bedruckten haben da keine Löcher mehr).

IMG_9321.JPG
Bildschirmfoto 2020-10-03 um 18.37.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto bitte

Aber ist die Sakae nicht teilweise mit dem Stützenrohr vernietet? Und ist das Bauteil, das bei der Simoplex kaput ist überhaupt ähnlich bei der Custom? Ich frag nur, weil ich den Aufbau der Stütze nicht mehr genau erinnere, nur die Anmutung.

Die ist im Prinzip baugleich, nur solider und schwerer, aber eher leichter als z. B. die two-bolts aus der gleichen Zeit.

733FE0B1-4DC7-4364-9A40-75BE1F9A4C89.jpeg


483DE588-39E7-449E-95C2-BBB76B63A859.jpeg


0DAEFF41-B532-4EE8-890A-ED1DA1304808.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, hab ich dem ollen Ding vielleicht etwas unrecht getan, in dem ich sie einfach kommentarlos entsorgt habe...

Das 4-Kant-Loch scheint mir auch intelligenter als das Rundloch der Simplex

Ich will eigentlich auch gar keine Werbung dafür machen 😉
 
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!

Wenn die nach @Seblog paßt, günstige zum Schlachten gibts bei KA für um 17 Tacken, das kann man mal riskieren.
@as13 Ich erwarte übrigens falls es irgendwann hoffentlich funktioniert, einen kurzen Erfahrungsbericht an DIESER Stelle.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...amm-rennrad-fixie-vintage/1510124023-217-3354
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mm-rennrad-zb-koga-miyata/1416824827-217-9413
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt Hasenohren - gibts andere?
Na klar:
$_1.JPG

Gleiche Technik, nur andere Hebel.
Also: Hasenohren mit Simplex-Schriftzug und ohne, Hasenohren mit Schelle und ohne, die geschlossenen mit Schelle links, mit Schelle rechts, 2fach an Schelle und das ganze in silber oder gülden. Und ganz rar: in schwarz. Und dann gibt's noch Retrofriction in Delrin zum (S)LJ 4000 ...

Hasenohren genau, ob mit oder ohne Simplex Schriftzug ist egal.
Genau die hab' ich leider nicht "vorrätig" ... 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten