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Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

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Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Nein, die haben einen Bolzen 9mm glatt. Das passt aber auch in ein M10x1 Gewinde, denn der Kernlochdurchmesser bei metrischen Gewinde ist Nenndurchmesser - Steigung = Kernlochdurchmesser.
10-1=9
Und M10 ist nicht = M10x1
Ich habe eine Kiste mit Mavic Teilen und da sind SW Bolzen in NOS dabei.
Da kann ich Dienstag spätestens mal 👀 . Und nein die Bleche für den Anschlag am Schaltauge um den SW Bolzen, die ewig weg sind , liegen nicht in der Kiste.
 
Danke. Simplex auch?
Den Maßen nach, sah es absolut danauch aus, aber ich hab keine M10 Mutter hier um das für mich verbindlich zu verifizieren und zum Googlen war ich zu faul :p
Es ist KEIN M10 sondern M10x1 , M10 hat eine viel gröbere Steigung , Gewindemaße sind nicht nur der Aussendurchmesser sondern auch noch die Steigung und der Flankenwinkel .

M10 x 1 mm ist DAS Gewinde an solchen Bolzen an allen Schaltungen und an allen Ausfallenden / Schaltaugen , die direkt in dieses Gewinde geschraubt werden.

Simplex Schaltungen werden doch nicht mit so einem Bolzen angeschraubt, sondern von der Rückseite her mit einer speziellen Schraube die einen Innensechskantflachkopf hat , und der Bolzen lässt sich durch das M10x1 Gewindeloch von der Rückseite her durchstecken.
 
Nein, die haben einen Bolzen 9mm glatt. Das passt aber auch in ein M10x1 Gewinde, denn der Kernlochdurchmesser bei metrischen Gewinde ist Nenndurchmesser - Steigung = Kernlochdurchmesser.
10-1=9
Und M10 ist nicht = M10x1

Es ist KEIN M10 sondern M10x1 , M10 hat eine viel gröbere Steigung , Gewindemaße sind nicht nur der Aussendurchmesser sondern auch noch die Steigung und der Flankenwinkel .
M10 x 1 mm ist DAS Gewinde an solchen Bolzen an allen Schaltungen und an allen Ausfallenden / Schaltaugen .
Simplex Schaltungen werden doch nicht mit so einem Bolzen angeschraubt sondern von der Rückseite her mit einer speziellen Schraube die einen Innensechskantflachkopf hat .

Danke an beide.
Mir gings um die Simplex-Ausfaller, nicht um die Simplex-Schaltwerke, wie das funktioniert, weiß ich. Ich wollte auf was anderes hinaus.

Vom 840er Schaltwerk, also dem späteren, gab es eine Ausführung für Simplex-Ausfaller.
Weiß jemand ob es die für die 800/801/851 Modelle auch gab? Wäre mal interessant. Auch ein Nachbau dazufür, denn sonst kann man Simplex-Auga ja gar nicht mit Mavic kreuzen....
 
Danke an beide.
Mir gings um die Simplex-Ausfaller,nicht um die Schaltwerke, wie das funktioniert, weiß ich. Ich wollte auf was anderes hinaus.

Vom 840er Schaltwerk, also dem späteren, gab es eine Ausführung für Simplex-Ausfaller.
Weiß jemand ob es die für die 800/801/851 Modelle auch gab? Wäre mal interessant. Auch ein Nachbau dazufür, denn sonst kann man Simplex-Auge ja gar nicht mit Mavic kreuzen....
Doch , du musst nur die Feile schwingen können .
Kuxtu : Simplexauge auf standard umgebaut : Anschlagnase anfeilen und M10x1 durchschneiden , fertig .
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Ja das Auge anpassen war gängige Praxis. @Flat Eric hat da die schöne Lösung mit Mühe geben gezeigt.... die Lösung für Kassenpatienten ist einfach nur ein Fläche an den Radius feilen.
Das ist natürlich kaum eine Option für den heutigen Sammler. 😉
Der Bolzen mit 9mm glatt und einem M6 Innengewinde ist mal flott gedreht....
Aber es braucht auch noch das Blech für den Anschlag, den das Simplexauge nicht hat.
Da steht man dann 2h bei und wenn man dann 30€ für die Fummelei nimmt, glauben alle man wolle sie berauben um sich davon zur Ruhe zu setzen.
 
Tretlagerwelle für Keilkurbeln

  • vollständig inkl. sehr gut erhaltener Kunststoff-Hülse
  • aus Peugeot PL8 1979
  • Länge 142 mm, Durchmesser 16 mm
  • Lagerkugeln alle dabei, nach Seite sortiert
    neue wären sicher besser ––> 6,35 mm, gibts billig bei eBay
  • Pitting vorhanden,
    bei so ner massiven Welle ist aber ja viel Raum zum Nachschleifen…

Ich sag mal 15€ + 2€ Versand. (Kenne mich mit den Preisen nicht so aus, bitte um Hinweis wenn es zu günstig oder zu teuer ist…)

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Hallo zusammen, ich suche für eine alte Simplex Spidel Sattelstütze zweimal die Klemmschraube bzw Führung, die bei mir leider gerissen/gebrochen ist (siehe Foto). Hat jemand zufällig sowas herumliegen oder eine Idee für passenden Ersatz? Vielen Dank!
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
 

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Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
Es gibt von Sakae (meine ich) eine aehnlich aufgebaute Stuetze, die aber fuer sich auch schon sammelwurdig ist, außerdem bin ich nicht sicher, ob die kompatibel sind.
Hier im Forum hat die mal jemand in der Aluvariante nachgebaut und war so nett, mir ein Stueck abzugeben. Hat gut gepasst, sah gut aus.
 
Tretlagerwelle für Keilkurbeln

  • vollständig inkl. sehr gut erhaltener Kunststoff-Hülse
  • aus Peugeot PL8 1979
  • Länge 142 mm, Durchmesser 16 mm
  • Lagerkugeln alle dabei, nach Seite sortiert
    neue wären sicher besser ––> 6,35 mm, gibts billig bei eBay
  • Pitting vorhanden,
    bei so ner massiven Welle ist aber ja viel Raum zum Nachschleifen…

Ich sag mal 15€ + 2€ Versand. (Kenne mich mit den Preisen nicht so aus, bitte um Hinweis wenn es zu günstig oder zu teuer ist…)

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Ich würde sagen Mülltonne. Die Lagerschalen werden ja genauso aussehen
 
Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!
Das gleiche ist mir Angang des Jahres passiert, mit der gleichen Stütze. Ich hatte aber glücklicherweise noch eine andere Simplex in der Schublade, die etwas anders aufgebaut war, aber mit ein paar U-Scheiben gepasst hat.

Also: innere Klemmstücke sind original, äußere und Diabolo nebst Durchsteckschraube von der Spenderstütze, dazu 2 U-Scheiben, um den Diabolo auch wirklich anliegen zu lassen und den Sützenkörper nicht beim Klemmen zu verbiegen.
DSCN1532.JPG
 
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Es gibt von Sakae (meine ich) eine aehnlich aufgebaute Stuetze, die aber fuer sich auch schon sammelwurdig ist, außerdem bin ich nicht sicher, ob die kompatibel sind.
Hier im Forum hat die mal jemand in der Aluvariante nachgebaut und war so nett, mir ein Stueck abzugeben. Hat gut gepasst, sah gut aus.

Gewichtsmäßig ist das aber kein Vergleich. Die Sakae Custom CT-P3 ist betonschwer und rottet sehr leicht fest. Ich hatte die mal und hab sie weggeworfen, sammelwürdig hin oder her. Die Simplex ist da schon deutlich eleganter.
Ob die Sakae als Spender für Ersatzteile taugt, ist schwer zu sagen, wenn wie bei @Bonanzero andere Simplex Stützen schon zu Basteleien führen.

Bildschirmfoto 2020-10-03 um 15.20.32.png


Meine Erfahrung mit Sakae Stützen als Spender sind ansonsten negativ.
Hatte die leichten Alluhalterungen der Royal Superlight an eine Campa NR Stütze bauen wollen. da paßte gar nichts.
 
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Hallo zusammen, hat hierzu vllt jemand noch eine Idee? Gab es ggf andere Modelle, die ähnliche Gegenschrauben haben? Würde die Stütze ungern wg der Schrauben aussortieren... Vielen Dank!


Vor der Mülltonne bitte zu mir 😉

Ich habe einige von den SR Custom Stützen zum Ausprobieren liegen. Ich mag die, weil sie gut mit meinen Cambium-Sätteln harmonieren.
 
Vor der Mülltonne bitte zu mir 😉

Ich habe einige von den SR Custom Stützen zum Ausprobieren liegen. Ich mag die, weil sie gut mit meinen Cambium-Sätteln harmonieren.
Foto bitte

Aber ist die Sakae nicht teilweise mit dem Stützenrohr vernietet? Und ist das Bauteil, das bei der Simplex kaput ist überhaupt ähnlich bei der Custom? Ich frag nur, weil ich den Aufbau der Stütze nicht mehr genau erinnere, nur die Anmutung.
 
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Ja das Auge anpassen war gängige Praxis. @Flat Eric hat da die schöne Lösung mit Mühe geben gezeigt.... die Lösung für Kassenpatienten ist einfach nur ein Fläche an den Radius feilen.
Das ist natürlich kaum eine Option für den heutigen Sammler. 😉
Der Bolzen mit 9mm glatt und einem M6 Innengewinde ist mal flott gedreht....
Aber es braucht auch noch das Blech für den Anschlag, den das Simplexauge nicht hat.
Da steht man dann 2h bei und wenn man dann 30€ für die Fummelei nimmt, glauben alle man wolle sie berauben um sich davon zur Ruhe zu setzen.

Das allererste Mavic Blechteil funktionierte auch bzw. gerade für Simplex-Ausfaller. Das könnte man nehmen.
Es setzt nicht an der Campa-Nase an, sondern in der Beuge unter dem Ausfaller auf der entgegengesetzten Seite des Schaltauges (die Darstellung im Mavic Katalog ist da falsch – bzw. um 90° CW verdreht). Geht aber nur mit den Schaltwerken, die auch eine Bohrung auf der Gehäuseseite haben (bis 1985 etwa. Die bedruckten haben da keine Löcher mehr).

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Bildschirmfoto 2020-10-03 um 18.37.13.png
 
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Foto bitte

Aber ist die Sakae nicht teilweise mit dem Stützenrohr vernietet? Und ist das Bauteil, das bei der Simoplex kaput ist überhaupt ähnlich bei der Custom? Ich frag nur, weil ich den Aufbau der Stütze nicht mehr genau erinnere, nur die Anmutung.

Die ist im Prinzip baugleich, nur solider und schwerer, aber eher leichter als z. B. die two-bolts aus der gleichen Zeit.

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