• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

... Kelly hatte irgendwas gegen Deltabremsen, gelle? Den sieht man immer mit Super Record oder Chorus.
Das stimmt, und er fuhr auch noch sehr lange mit Haken & Riemchen herum.

Mit der Abneigung gegen die Delta lag er auch gar nicht falsch:
Das ist zwar eine der schönsten Bremsen aller Zeiten, aber die Dinger haben schon eine unglückliche Kombination aus hoher Handkraft und schlechter Dosierbarkeit. Die darin steckende Bremskraft lässt sich wirklich nicht leicht abrufen.
 
ein TVT mit dem weissen Steuerrohr habe ich in der Concorde-Version noch nie gesehen - kann mich nur erinnern bei Pedro Delgado in den 80s ein rotes TVT92 Carbone als Concorde gelabelt gesehen zu haben ...

Das Nachfolgermodell mit dem dunklen Steuerrohr fuhr sogar der große Ire selbst aber auch Raul Alcala und & Co. und u.a. auch Greg Lemond
pdm%20tvt%201990%20JPEG1.jpg
PDM%20TVT%201990%202.jpg
PDM%20TVT%201992%20JPEG.jpg
 
Heute habe ich mal begonnen, die alten Schubkarren zu überholen.
Die brauchen wir für den Teichbau.

Griffabschlüsse aus Walnussholz hier,
Sektkorken da. Zu den Sektkorken kommt noch altes Lenkerband.
Neue Räder gab es auch. Die alten waren durch.

20200627_191135.jpg


Der Grobe Rost wird morgen mit Flex und Drahtbürstenaufsatz entfernt. Dann kommt Lack drüber.
Neue Schubkarren halten von Morgens bis Mittag. Die alten Dinger sind gut 40 Jahre alt.
Morgen - Sonntag - Flex :idee:
(mal sehen).
 
ein TVT mit dem weissen Steuerrohr habe ich in der Concorde-Version noch nie gesehen - kann mich nur erinnern bei Pedro Delgado in den 80s ein rotes TVT92 Carbone als Concorde gelabelt gesehen zu haben ...

Das Nachfolgermodell mit dem dunklen Steuerrohr fuhr sogar der große Ire selbst aber auch Raul Alcala und & Co. und u.a. auch Greg Lemond...
Das "weiße" gehört quasi dazwischen: Das Foto oben stammt imho von der Classics San Sebastian 1988.

Aber egal ob schwarz oder weiß: PDM war eines der wenigen Teams, bei denen die Muffen überlackiert wurden. War in der Tat eine deutlich bessere Tarnung, denn mit den hellen Muffen sah man ja aus mehreren Meilen Entfernung, dass da ein TVT naht... ;)
 
... nur kannte die damals kaum jemand und meist wurden die nur von Insider als TVTs erkannt - so machte das labeln durch die Teams damals auch noch Sinn.

Selbst auf der Zullo-Website kann man Gerd-Jan Theunisse auf einem TVT92 sehen ...
Gallery History page 61
 
Zuletzt bearbeitet:
ein TVT mit dem weissen Steuerrohr habe ich in der Concorde-Version noch nie gesehen - kann mich nur erinnern bei Pedro Delgado in den 80s ein rotes TVT92 Carbone als Concorde gelabelt gesehen zu haben ...
Das Nachfolgermodell mit dem dunklen Steuerrohr fuhr sogar der große Ire selbst aber auch Raul Alcala und & Co. und u.a. auch Greg Lemond
Bei dem Rennstall wollte sich mein TVT auch mal als Fake reinschummeln, bevor es zu Villiger abkommandiert wurde ;)

DSCF7115.JPG
 
Basso fior die Loto in Freuler Geo.
Hab ich so noch nie gesehen, gibt‘s auch nicht im Katalog. Wann wurden die gebaut? Anfertigung auf Kundenwunsch? Kaum zu glauben, dass das Rh 60 sein soll, wirkt das Steuerrohr doch wie ein 55er... mir gefällts!
Der Lack wurde am Oberrohr vom Radladen des Vorbesitzer‘s Vertrauen sehr großzügig und -flächig von „Flugrost“ befreit. Dafür war der Rahmen nicht teuer und ich kann ihn guten Gewissens als mein neues Stadtrad aufbauen.
Den ziemlich passenden Nagellack gab‘s bei Budni, damit wird jetzt mal wild losgepinselt. Auch die schwarzen Stellen sollten schnell behoben sein, ansonsten steht der Lack und Rahmen ganz gut da, keine Beulen, Dellen o.ä.
Soll (als rattige Version) nach Vorbild von @MOB.TOKYO ‘s fior di Loto mit viel schwarz, und Teilen meines derzeitigen Stadtrads aufgebaut werden.

Anhang anzeigen 806353
Anhang anzeigen 806361Anhang anzeigen 806354
Anhang anzeigen 806355
Anhang anzeigen 806359
Anhang anzeigen 806360
Anhang anzeigen 806356Anhang anzeigen 806357Anhang anzeigen 806358Anhang anzeigen 806362
Mein Basso aus dem Fang des Tages. Lackstellen ausgebessert und dabei diverse Nagellacke ausprobiert. Man sieht die Stelle natürlich noch, aber nicht so sehr. Soll wie gesagt mein Stadtrad werden und nach Politur glänzt der Rahmen auch wieder schön!

Vorher:
c987c074-e799-4da9-aef0-aa659d8d0dd9-jpeg.806353


Nachher:
F7CA6054-C3FD-45C9-9A79-B18DFE6A584B.jpeg
2E24457C-06B1-4088-A6EB-6CDE429BF1AB.jpeg


Edit: Wer auch so eins zu Hause stehen hat, ich habe „essie - 30 - bachelorette bash“ Nagellack benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja vorher noch andere Sachen ausprobiert.......hat jemand orangenes Benotto Band zuviel? ?
 

Anhänge

  • IMG_20200627_222243.jpg
    IMG_20200627_222243.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20200627_223102.jpg
    IMG_20200627_223102.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200627_221323.jpg
    IMG_20200627_221323.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 56
Projekt Hagan Titanal Classic oder "Ignoriere die Platzgefahr":

Ich habe jetzt einen Schneidplotter - sieht doch besser aus wie die überlackierten bedruckten Folien aus dem Laserdrucker:
Vorher:
Hagan 021.jpg
Nachher:
Hagan 048.jpg
Vorher:
Hagan 012.jpg
Nachher:
Hagan 054.jpg
Der Schneidplotter schaffte es leider nicht, den kleinen Hagan-Schriftzug des Front-Badges richtig auszuschneiden, daher ein Wechsel aufs Negativ und auf Wasserschiebefolie -anschließend mit Zapponm-Lack überlackiert...
 
Meine aktuelle Baustelle:
IMG_20200703_134221.jpg

Bei weitem nicht so edel wie viele vorherige, aber es wird hoffentlich eine große Lücke schließen als Touren-/Schlechtwetter-/Einkaufs-/Winterrad und ohne Träger und Bleche evtl. sogar als Pseudi-Crosser. Musste viele Kompromisse machen, der richtige lenker kommt hoffentlich heute noch, der Vorbau wird mittelfristig noch getauscht gegen den gleichen als Schaftvorbau und dann würde ich vermutlich auch gleich noch den Steuersatz gegen was schwarzes mit Walzenlager tauschen (Primax E baut leider zu hoch).
 
Ich werden den Rahmen auf jeden Fall neu lackieren.
Der Rahmen sieht doch noch gut aus! Für mich sind neu lackierte Rahmen einfach komplett entwertet, sowohl monetär als auch emotional. Da gibt es zwar geteilte Meinungen aber man kommt nicht umhin, daß es nicht mehr original ist.
Edit: Hab die größeren Sachen übersehen, doch nicht mehr so schön. Meine Haltung zur Entwertung gilt zwar trotzdem, aber das muß natürlich jeder selber wissen. Schade finde ich es immer bei Rahmen, die eigentlich nur die Spuren der Zeit tragen und dann auf nigelnagelneu „gestylt“ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten