• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Darf man das jetzt nicht auch mit nem scharfen V schreiben ?
Das V müsste von der Logik her eigentlich mal einer Rechtschreibreform zum Opfer fallen. Zugunsten der Wiedereinführung des scharfen s (nicht zu verwechseln mit dem ß), dass ja dringend gebraucht wird in der deutschen Sprache.
 
also das sz sozusagen, Straszen Renradd.
Auch nicht, sondern das scharfe S, was man in Sütterlin so ähnlich wie das kleine f schrieb. Also das alte s aus dem ß. Ich muss den Schülern immer erklären, dass es früher das scharfe s gab und wie das aussieht, damit sie verstehen, wieso das ß aus einem scharfen s und dem z zusammengesetzt sind. Das S aus dem Hasseröder.
1582406683079.png


PS: habe gerade gelesen, dass dieser Buchstabe heutzutage als langes s benannt wird, auch wenn das eigentlich sinnfrei ist, dass es ja nicht grundsätzlich lang gesprochen wird, sondern oft eher kurz. Dafür wird ja manchmal das ß (sz) auch als scharfes S bezeichnet wird, was natürlich auch keinen Sinn macht, weil es ist ja kein scharfes S sondern halt ein ß. Kein Wunder, dass die Schüler da nicht durchsteigen. Dauernd werden Rechtschreibreformen gemacht, um die Sprache logischer zu schreiben und dann kommt da sowas bei raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich alter Sack hab ja in der Grundschule (damals hieß es noch 'Volksschule' glaub ich mich zu erinnern) noch Sütterlin gelernt. Und das was du hier als 'scharfes S' meinst zu kennen ist nichts anderes als das stinknormale 's' inmitten eines Wortes. Im Gegensatz dazu hat man das 's' am Ende eines Wortes wie so ein geringeltes Sauschwänzchen geschrieben (so ähnlich wie eine 6). Und richtig, das scharfe 'ß' hat man auch 'SZ' genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht, sondern das scharfe S, was man in Sütterlin so ähnlich wie das kleine f schrieb. Also das alte s aus dem ß. Ich muss den Schülern immer erklären, dass es früher das scharfe s gab und wie das aussieht, damit sie verstehen, wieso das ß aus einem scharfen s und dem z zusammengesetzt sind. Das S aus dem Hasseröder.
Anhang anzeigen 750451

PS: habe gerade gelesen, dass dieser Buchstabe heutzutage als langes s benannt wird, auch wenn das eigentlich sinnfrei ist, dass es ja nicht grundsätzlich lang gesprochen wird, sondern oft eher kurz. Dafür wird ja manchmal das ß (sz) auch als scharfes S bezeichnet wird, was natürlich auch keinen Sinn macht, weil es ist ja kein scharfes S sondern halt ein ß. Kein Wunder, dass die Schüler da nicht durchsteigen. Dauernd werden Rechtschreibreformen gemacht, um die Sprache logischer zu schreiben und dann kommt da sowas bei raus. :(
Und das 'S aus Hasseröder' ist kein Sütterlin, sondern wohl Fraktur:

Sütterlin-Fraktur.jpg
 
Soso. "Magazin für Herrenkultur"
Das muss ich erstmal begrübeln. Der Artikel zu diesem Monsterrad (KRONAN) war mir anfangs sympathisch, ich bleibe allerdings lieber bei 3x7.

Meinst Du „The Heritage Post“? Kennst Du das Magazin? Ich hatte nämlich kürzlich Kontakt mit denen, weil sie in der nächsten Ausgabe über klassische japanische Rennräder berichten. Ich hatte einen recht guten Eindruck.
 
Booaaah, wat ein scheiß Wetter hier im Pott...Wind und Regen...Keine 800 m zum Bäcker und ich hab ausgesehen,als wäre ich in der Ruhr Baden gewesen...
 
Meinst Du „The Heritage Post“? Kennst Du das Magazin? Ich hatte nämlich kürzlich Kontakt mit denen, weil sie in der nächsten Ausgabe über klassische japanische Rennräder berichten. Ich hatte einen recht guten Eindruck.
Rrrichtik. Diese Lifestile-Postillen a là Landliebe oder -lust usw sind mir erstmal generell verdächtig: frühawaallesbessa - esgibtsienochdiegutndinge. Letzteres weißt den Weg, sgeht halt doch wieder ums Verkaufen, wobei sicher auch gern mal Dschigong odawiedasheißt und sowas dabei ist. Lässt sich ja mit Geld machen.

Aber alles gut, jeder wie er mag. Früher war ja wirklich alles... jünger
 
Rrrichtik. Diese Lifestile-Postillen a là Landliebe oder -lust usw sind mir erstmal generell verdächtig: frühawaallesbessa - esgibtsienochdiegutndinge. Letzteres weißt den Weg, sgeht halt doch wieder ums Verkaufen, wobei sicher auch gern mal Dschigong odawiedasheißt und sowas dabei ist. Lässt sich ja mit Geld machen.

Aber alles gut, jeder wie er mag. Früher war ja wirklich alles... jünger

Klar. Geht mir genauso, aber der ein oder andere gut recherchierte Artikel fällt dabei ja auch ab. Und klar, ohne „Verkaufen“ geht es natürlich nicht.
 
Also ich alter Sack hab ja in der Grundschule (damals hieß es noch 'Volksschule' glaub ich mich zu erinnern) noch Sütterlin gelernt. Und das was du hier als 'scharfes S' meinst zu kennen ist nichts anderes als das stinknormale 's' inmitten eines Wortes. Im Gegensatz dazu hat man das 's' am Ende eines Wortes wie so ein geringeltes Sauschwänzchen geschrieben (so ähnlich wie eine 6). Und richtig, das scharfe 'ß' hat man auch 'SZ' genannt.
Ich merke schon, es war nicht alles genau so, wie es die Oma erzählte. Ich ja auch schon ein paar Tage her, vielleicht erinnere ich auch nicht mehr alles. Das mit dem Hasseröder war nur ein Beispiel, weil die Buchstaben sich recht ähnlich sehen.
Auf jeden Fall denke ich, dass wir in der deutschen Sprache der Logik wegen ein weiches und ein hartes S bräuchten. Dass kann man dann einzeln (lang) oder doppelt (kurz) schreiben. So, wie wir es mit anderen Lauten auch tun. Aber es gibt bestimmt Sprachwissenschaftler, die mir genau das Gegenteil nachweisen werden. Das wird wohl ein Streitpunkt bleiben, solange Menschen schreiben.
 
Kann mir mal bitte einer von euch erklären, wie man (aktuelle Bilder aus Hanau), auf ne Anti-Nationalismus-Demo gehen kann und dabei türkische (oder sonstige) Landesflaggen schwenken kann? Verstehe ich nicht.
 
Kann mir mal bitte einer von euch erklären, wie man (aktuelle Bilder aus Hanau), auf ne Anti-Nationalismus-Demo gehen kann und dabei türkische (oder sonstige) Landesflaggen schwenken kann? Verstehe ich nicht.
Ich hab nicht mal 'ne deutsche Fahne zu Hause, geschweige denn 'ne andere. Bei ebay lief mal 'ne Bianchi-Fahne, da hab ich mal kurz gezögert ;-)
Ansonsten, wenn man ein Haar in der Suppe sucht wird man auch eines finden ...
 
Ich hab nicht mal 'ne deutsche Fahne zu Hause, geschweige denn 'ne andere. Bei ebay lief mal 'ne Bianchi-Fahne, da hab ich mal kurz gezögert ;-)
Ansonsten, wenn man ein Haar in der Suppe sucht wird man auch eines finden ...
Bianchi Fahne steht für Freiheit auf zwei Rädern, das geht immer.:D
 
Kann mir mal bitte einer von euch erklären, wie man (aktuelle Bilder aus Hanau), auf ne Anti-Nationalismus-Demo gehen kann und dabei türkische (oder sonstige) Landesflaggen schwenken kann? Verstehe ich nicht.

Verständlich ist das nicht wirklich.
Vermutlich werden die Landesflaggenschwenker gefilmt und dann als rechtsstaatgefährdend beobachtet.
Ich fahre auch nicht in die Türkei und schwenke auf einer Demo unsere Nationalflagge.
Vermutlich würde ich dann für 20 Jahre im türkischen Knast landen. Wenn ich dann später freigesprochen werde, dann ermittelt man gegen die Richter.
 
Zurück
Oben Unten