• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Moin zusammen,

am Wochenende, in Gronningen, folgendes Rad ergattert. Kann jemand darüber jemand etwas sagen?

Wird wohl mein Winterprojekt zum Aufbereiten:)


Viele Grüße

Andy


1574149491618.png

1574149500094.png

1574149508876.png

1574149517526.png

1574149524761.png
 
Moin zusammen,

am Wochenende, in Gronningen, folgendes Rad ergattert. Kann jemand darüber jemand etwas sagen?

Wird wohl mein Winterprojekt zum Aufbereiten:)


Viele Grüße

Andy
Moin @CGB
ich verorte dein Velo auf die Zeit um 1980. Das Modell wird etwas Einfacheres sein, worauf die Stahlkeilkurbelgarnitur, die gepressten Ausfallenden, die Stahlfelgen und die Flügelschrauben des Radsatzes hindeuten. Üblicherweise spricht man hier von einem sog. "Rennsportrad".
Gibt es eine Modellbezeichnung am Oberrohr? Ich schaue gerne am Abend in meine Prospekte, vielleicht kann ich Dir dann einen Typen/Modell benennen...
 
Moin @CGB
ich verorte dein Velo auf die Zeit um 1980. Das Modell wird etwas Einfacheres sein, worauf die Stahlkeilkurbelgarnitur, die gepressten Ausfallenden, die Stahlfelgen und die Flügelschrauben des Radsatzes hindeuten. Üblicherweise spricht man hier von einem sog. "Rennsportrad".
Gibt es eine Modellbezeichnung am Oberrohr? Ich schaue gerne am Abend in meine Prospekte, vielleicht kann ich Dir dann einen Typen/Modell benennen...

Moin @Vintage-Racer
danke für die ersten Infos. Auf den ersten Blick konnte ich leider nix entdecken. Werde ich mir heute abend aber nochmal anschauen.

VG

Andy
 
Guten Abend @CGB

leider finde ich kein Foto in meinen Prospekten, aber hier wird ein baugleiches bzw. ähnliches Velo diskutiert:

http://www.velovintageagogo.com/t8375-motobecane-c1-ou-tr1-tubes-2040-1979
Der Threadersteller fragt, ob es ein C1 oder TR1 sei; ich vermute es ist letzteres, was ich auch bei deinem vermute. Indiz hierfür könnten die Schutzblechösen an den Ausfallenden sein. "C" stand bei Motobecane eine Zeit lang für "Course", also Rennrad, während "TR" für "Training", also ein Trainingsrad mit Möglichkeit zur Schutzblechmontage, stand. Die von mir vermutete Zeit um 1980 würde ich nun auf ca. 1977-1979 präzisieren.
Interessant ist beim diskutierten Velo, wie auch bei deinem, der Zuganschlag für das Schaltseil, welcher so weit hinten am Ausfallende sitzt. Das hatten wohl nur wenige Modelle...!

Hat dein Velo, außer den großen Decals, noch irgendwelche kleinen Aufkleber, z.B. mit "1020" oder "2040" darauf? Jeder Hinweis zählt...! ;)

So viel von mir von hier, ich hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben.

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Guten Abend @CGB

leider finde ich kein Foto in meinen Prospekten, aber hier wird ein baugleiches bzw. ähnliches Velo diskutiert:

http://www.velovintageagogo.com/t8375-motobecane-c1-ou-tr1-tubes-2040-1979
Der Threadersteller fragt, ob es ein C1 oder TR1 sei; ich vermute es ist letzteres, was ich auch bei deinem vermute. Indiz hierfür könnten die Schutzblechösen an den Ausfallenden sein. "C" stand bei Motobecane eine Zeit lang für "Course", also Rennrad, während "TR" für "Training", also ein Trainingsrad mit Möglichkeit zur Schutzblechmontage, stand. Die von mir vermutete Zeit um 1980 würde ich nun auf ca. 1977-1979 präzisieren.
Interessant ist beim diskutierten Velo, wie auch bei deinem, der Zuganschlag für das Schaltseil, welcher so weit hinten am Ausfallende sitzt. Das hatten wohl nur wenige Modelle...!

Hat dein Velo, außer den großen Decals, noch irgendwelche kleinen Aufkleber, z.B. mit "1020" oder "2040" darauf? Jeder Hinweis zählt...! ;)

So viel von mir von hier, ich hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben.

Gruß aus dem Norden,
Nick
Moin Nick,

Das sind ja schon einiges an Informationen.
Eine Typbezeichnung für das rad ist nicht vorhanden. Gibt folgende Decals:
IMG_20191119_192241.jpgIMG_20191119_192231.jpgIMG_20191119_192225.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191119_192319.jpg
    IMG_20191119_192319.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 50
...gut, dass Du den Rohrsatzaufkleber nochmal abgelichtet hast: Auch das deckt sich mit den Angaben im Katalog, denn das TR1 war mit dem "2040"-Rohr ausgesttet

Moin @Vintage-Racer,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde versuchen das Rad über den Winteraufzubereiten.
Also Anbauteile ab => Grundreinigung => (ggf. mit Polierpaste?)
Gleiches gilt für den Rahmen an den Roststellen. Gibt es hier irgendwelche Tipps? Nur die Rostflecken ausbessern sieht wahrscheinlich eher suboptimal aus oder? Würde ja ungern die Decals etc. verlieren. Gibt es dafür irgendwelche empfehlenswerten Anleitungen etc.?

Kann man abschätzen, was mein "Schatz" momentan für einen Wert hat?


Viele Grüße

Andy
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die allgemeine Meinung zu Stahl-Chrome Felgen (RIGIDA) auf z.B. einem "Club" oder "Prestige" ist. Lasst Ihr die der Originaltät wegen drauf, oder montiert Ihr lieber Alu-Laufräder ?

Gruß
Halba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die allgemeine Meinung zu Stahl-Chrome Felgen (RIGIDA) auf z.B. auf einem "Club" oder "Prestige" ist. Lasst Ihr die der Originaltät wegen drauf, oder montiert Ihr lieber Alu-Laufräder ?

Gruß
Halba
Unbedingt Alufelgen. Bremst um Welten besser im Nassen. In diesem Fall ist mir die Originalität dann egal
 
Hallo an alle, ich brauche mal technischen Rat. Ich spiele mit dem Gedanken, an meinem letzten Projekt (in diesem Thread bereits vorgestellt, ab #417: Motobecane Aufbau ) die Kurbel zu tauschen, weil mir eine Stronglight 93 oder 105 optisch einfach um Welten besser gefällt. (die derzeit verbaute Takagi hatte ich halt damals noch liegen...) Das würde allerdings auch den Tausch des Innenlagers erfordern, denn die Takagi hat einen JIS-Vierkant (das Innenlager folglich auch), die Stronglight hat ISO. Das Problem dabei ist, dass der Rahmen ein Schweizer Innenlagergewinde hat, also zwar französisches Maß 35x1, aber auf der rechten Seite eben ein Linksgewinde. Ich hatte seinerzeit die Schweizer Lagerschalen als Extra zum Neco-Patronenlager dazugekauft, und mein erster Gedanke war, jetzt ein Patronenlager mit ISO-Vierkant zu kaufen und die Lagerschalen zu tauschen. Folgt das nächste Problem: die Länge der Lagerwelle - ich bräuchte 118 oder sogar 122mm, aber Patronenlager mit ISO-Vierkant scheint's in dieser Länge nicht zu geben. Es käme theoretisch noch der Umbau auf ein Konuslager in Betracht, aber eins mit Schweizer Maß (oder auch nur eine einzelne Lagerschale mit Linksgewinde) zu finden, scheint praktisch aussichtslos, und wenn, wird's in Gold aufgewogen.
Bei meiner Recherche stieß ich nun aber auf folgendes: Stronglight Competition . Das sieht ja nun fast aus wie ein Patronenlager. Wegen der Industrielager auf der Welle sind doch in diesen Lagerschalen garantiert keine Laufflächen mehr drin, sondern die sind innen glatt zylindrisch wie die Lagerschalen jedes beliebigen Patronenlagers - oder? und das nährt in mir die Vermutung, dass man doch eigentlich so ein Lager nehmen und die modernen Lagerschalen von meinem Neco da draufsetzen könnte. Ich würde dadurch die Möglichkeit einbüßen, ein bisschen die Kettenlinie einstellen zu können, hätte aber ein Innenlager mit einem ISO-Vierkant in der richtigen Länge und könnte die vorhandenen Lagerschalen weiter benutzen.
Wie seht ihr das - könnte das funktionieren? Hat es vielleicht sogar schon mal jemand gemacht? Oder hab ich bei meinen Überlegungen einen elementaren Denkfehler drin? (Ich will halt nicht unbedingt 70 EUR für das Lager ausgeben, um dann festzustellen, dass es nicht passt...)

Danke schon mal für Euren Input.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Frank
 
Wie kommst du darauf dass die 105 ISO-4kant hat? JIS basiert auf der franz. Norm. 118 mm ist der Standard für die franz. Lager. Wenn dein Takagi diese Länge hat, dann probiere das ruhig erstmal aus.
Und vergiss nicht, gleich einen passenden Abzieher für die Kurbel zu besorgen, falls du noch keinen hast. Der Standard M22 passt bei S-Light nicht.
 
Hallo an alle, ich brauche mal technischen Rat. Ich spiele mit dem Gedanken, an meinem letzten Projekt (in diesem Thread bereits vorgestellt, ab #417: Motobecane Aufbau ) die Kurbel zu tauschen, weil mir eine Stronglight 93 oder 105 optisch einfach um Welten besser gefällt. (die derzeit verbaute Takagi hatte ich halt damals noch liegen...) Das würde allerdings auch den Tausch des Innenlagers erfordern, denn die Takagi hat einen JIS-Vierkant (das Innenlager folglich auch), die Stronglight hat ISO. Das Problem dabei ist, dass der Rahmen ein Schweizer Innenlagergewinde hat, also zwar französisches Maß 35x1, aber auf der rechten Seite eben ein Linksgewinde. Ich hatte seinerzeit die Schweizer Lagerschalen als Extra zum Neco-Patronenlager dazugekauft, und mein erster Gedanke war, jetzt ein Patronenlager mit ISO-Vierkant zu kaufen und die Lagerschalen zu tauschen. Folgt das nächste Problem: die Länge der Lagerwelle - ich bräuchte 118 oder sogar 122mm, aber Patronenlager mit ISO-Vierkant scheint's in dieser Länge nicht zu geben. Es käme theoretisch noch der Umbau auf ein Konuslager in Betracht, aber eins mit Schweizer Maß (oder auch nur eine einzelne Lagerschale mit Linksgewinde) zu finden, scheint praktisch aussichtslos, und wenn, wird's in Gold aufgewogen.
Bei meiner Recherche stieß ich nun aber auf folgendes: Stronglight Competition . Das sieht ja nun fast aus wie ein Patronenlager. Wegen der Industrielager auf der Welle sind doch in diesen Lagerschalen garantiert keine Laufflächen mehr drin, sondern die sind innen glatt zylindrisch wie die Lagerschalen jedes beliebigen Patronenlagers - oder? und das nährt in mir die Vermutung, dass man doch eigentlich so ein Lager nehmen und die modernen Lagerschalen von meinem Neco da draufsetzen könnte. Ich würde dadurch die Möglichkeit einbüßen, ein bisschen die Kettenlinie einstellen zu können, hätte aber ein Innenlager mit einem ISO-Vierkant in der richtigen Länge und könnte die vorhandenen Lagerschalen weiter benutzen.
Wie seht ihr das - könnte das funktionieren? Hat es vielleicht sogar schon mal jemand gemacht? Oder hab ich bei meinen Überlegungen einen elementaren Denkfehler drin? (Ich will halt nicht unbedingt 70 EUR für das Lager ausgeben, um dann festzustellen, dass es nicht passt...)

Danke schon mal für Euren Input.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Frank
Könnte sein, dass ich noch ein Innenlager mit CH-Gewinden habe, aus einem Motobécane.

Obwohl Neco und SL Comp beide mit Rikulas daherkommen, muss das ganz und gar nicht zusammenpassen.

Und: Bo hat recht, erstmal probieren, ich würde SL auch eher mit JIS einsortieren.
 
Wie kommst du darauf dass die 105 ISO-4kant hat? JIS basiert auf der franz. Norm. 118 mm ist der Standard für die franz. Lager. Wenn dein Takagi diese Länge hat, dann probiere das ruhig erstmal aus.
Und vergiss nicht, gleich einen passenden Abzieher für die Kurbel zu besorgen, falls du noch keinen hast. Der Standard M22 passt bei S-Light nicht.

Hi, danke für die schnelle Antwort - aber dass die Stronglight 105er einen JIS-Innenvierkant hätte, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. In der Velobase sind fast ein Dutzend Stronglight-Innenlager gelistet, und diejenigen, bei denen die Norm dabeisteht, haben alle einen ISO-Vierkant. Ebenso die ebay-Angebote, wo's dabeisteht. Warum also sollte Stronglight dann bei den Kurbeln einen anderen verwenden? Zumal ja vermutlich Innenlager und Kurbeln auch in den Gruppen gemeinsam verkauft wurden. - Von Takagi ist die jetzt montierte Kurbel, und da das ein japanischer Hersteller ist, bin ich auch mal davon ausgegangen, dass die den japanischen Vierkant benutzen. Dazu passt auch, dass das jetzige Innenlager eine Achslänge von 127mm hat. (Es gibt auch bei Sheldon Brown einen ziemlich langen Artikel dazu, siehe hier . Daraus der folgende Satz: "If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length.") Ich würde daher erst mal davon ausgehen, dass eine Stronglight-Kurbel nicht zum jetzigen Innenlager passen würde. Deshalb eben der Gedanke, dass auch ein Tausch des Innenlagers nötig wäre.

Stronglight-Kurbelabzieher ist vorhanden.
 
Könnte sein, dass ich noch ein Innenlager mit CH-Gewinden habe, aus einem Motobécane.

Obwohl Neco und SL Comp beide mit Rikulas daherkommen, muss das ganz und gar nicht zusammenpassen.

Und: Bo hat recht, erstmal probieren, ich würde SL auch eher mit JIS einsortieren.

Hi, wenn Du wegen des Lagers mal nachsehen könntest, wäre ich sehr dankbar. Info gern per PN. Und natürlich hast Du recht - zusammenpassen muss bei den Lagerschalen und dem Competition nix... wäre ja auch zu einfach.
 
Velobase hat nicht gerade das Monopol richtiger Aussagen. Probieren geht über studieren.
Wenn dein Lager zu lang ist, dann kannst du ja auch gleich ein passendes S-Light in 118 mm besorgen.
 
Hi, wenn Du wegen des Lagers mal nachsehen könntest, wäre ich sehr dankbar. Info gern per PN. Und natürlich hast Du recht - zusammenpassen muss bei den Lagerschalen und dem Competition nix... wäre ja auch zu einfach.
Dazu komme ich im Laufe der Woche, diverses Zeug lagert ausserhalb. Das Lager lief übrigens mit ner SL105...
 
Dazu komme ich im Laufe der Woche, diverses Zeug lagert ausserhalb. Das Lager lief übrigens mit ner SL105...

Ist das ein normales Konuslager, oder eines mit 2 einstellbaren Lagerschalen? Frage deswegen so komisch weil ich einen PX10 Rahmen aus 80 habe wo auch ein Schweizer Lager hineingehört. Ist mit erst aufgefallen nachdem ich das schöne BSA Stronglight Lager nicht hineindrehen konnte. Zum Glück war im Rahmen eine rechte Schweizer Schale in gutem Zustand. Mich interessiert nur ob es Stronglight mit Industrielagern auch in den Schweizerabmessungen gab,in der Bucht war so was mal im Angebot, nur leider nicht mehr einsehbar betreffend der Lagerschalenbeschriftung.

Stronglight Schweiz Schale Erkennung: 1 Ring rundum und blassgoldene Farbe. Der Rest passt ja von den normalen Franz Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres. Die SL mit Rikulas haben aber nicht notwendigerweise zwei einstellbare Schalen, ganz im Gegenteil - die meisten dieser Lager haben eine normale rechte Schale mit den zwei Schlüsselflächen.

Woran ich mich mit Sicherheit erinnere: Mein CH/SL-Lager hatte normal verchromte Schalen. Ring kann sein.
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie die allgemeine Meinung zu Stahl-Chrome Felgen (RIGIDA) auf z.B. einem "Club" oder "Prestige" ist. Lasst Ihr die der Originaltät wegen drauf, oder montiert Ihr lieber Alu-Laufräder ?

Gruß
Halba
Ich meine sogar, original sind bei den Prestige immer Alufelgen. Die Felgen sind zumindest bei denen, die ich persönlich gesehen habe, Mavic mit hochglanzeloxierter Oberfläche. Das sieht so ähnlich aus wie verchromter Stahl aber spätestens an den Felgenflanken sieht man den Unterschied. Nur Stahlfelgen haben diese geriffelten Flanken.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten