• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Der Besitzer erschien mir als hätte er das Rad so oder so nur für den Weiterverkauf geholt, es wirkte so als wollte er sich nur Informationen vom Besitzer des Radladens holen. Also vielleicht in nächster Zeit mal in die kleine als auch große Bucht schauen, garantieren kann ich nichts, alles nur persönliches empfinden. Habe aber leider keine genauen Kontaktangaben!
Um die Katze aus dem Sack zu lassen: Ist ein originales Profirad des Motobecane La Redoute Teams aus 1978/79 mit auf dem ersten Blick totaler Originalausstattung. Ist also genau mein Interessengebiet. Hab ich noch nie in ,,echt'' gesehen, nur auf einer Autogrammkarte aus den Händen von Mariano Martinez persönlich.
Fragt sich nur, was Jean Luc Castaing damit zu tun hat, offiziell ist er nie in diesem Team gefahren und hat es auch über den Status eines Amateurfahrers nie hinaus geschafft.
Von daher ein sehr sehr interessantes Rad, danke für die Infos und Bilder. :daumen:Hatte die Ausstattung so noch nie von Nahem sehen können.
 
Jedenfalls hat der Rahmenbauer die Muffen ordentlich befeilt. Das habe ich so noch nicht gesehen, die sind ja hauchdünn an den Enden...
...erinnert in Ausstattung, Muffenart und Rohren an das Modell C5. Das war zwar "nur" Top-Line aus dem Katalog ab 1979 (also hinter den Modellen "sur mesure" verortet), aber dennoch recht fein gemacht.
DSC_0053_00005.jpg

DSC_0057_00009.jpg

DSC_0073_00025.jpg
 
Genau. Ich wusste aber bisher nicht, dass ein Profiteam mit Huret unterwegs war. Tatsächlich ist es ja erstaunlich eng an das C5 angelehnt
...vielleicht war es auch umgekehrt: Die Spitzenmodelle aus dem Katalog sollten etwas vom Glanze der Profimodelle abbekommen. Vielleicht ist das "Special Pro" so etwas wie der missing link zwischen dem Modell "Tour de France"
TdF - 10.77.jpg

"Tour de France", deutsches Faltblatt 10/77

und dem Modell "La Redoute"
LaRedoute 82-83.jpg

"La Redoute", deutscher Prospekt, ca. 1982/83

Beide hatten um 1980 diesen wieder so reduzierten Motobecane-Schriftzug, während die Katalogmodelle das 1976 neu eingeführte Decaldesign mit den horizontalen Streifen erhielten.
Motobecane Decals.jpg



Edit: Ich habe gerade diesen Auschnitt aus einem französischen Katalog bei den Kollegen von Velovintage A GoGo gefunden:
Ausschnitt Equipe Pro.jpg

Dort wurde das Equipe Pro mit dem internen Kürzel "SP" vorgestellt. Zufall dass das auch Special Pro heißen könnte? Im weiter o.g. Ausschnitt heißt es sogar "SP-Pro". Lt. Bestellliste auf jeden Fall "sur mesure"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon ganz viel in euren Foren gelesen und mich informiert, da ich mich sehr für Vintage-Räder begeistere - Schwerpunkt 1970er bis Mitte 1980er, Damen- und Mixte-Rahmen in eher großen Rahmenhöhen (ab 57cm). Bisher habe ich Erfahrungen gesammelt mit
  • einem Motobecane Concorde (ZEG exklusiv - ist irgendwie nirgendo zu finden? BJ vermutlich 1983)
  • einem Motobecane ED-5R (1977, exklusiv für NL, in D in RH bis 54 von 1977-1979 als RD5 geführt - Kataloge gefunden nach langer Suche in D und NL)
  • und einem Koga Miyata Road Mixed von 1977 (gut zu dokumentieren anhand von Katalogen, Rahmennummer und -Farbe - permutt grün).
Jetzt ist eine neue Bekanntschaft hinzugekommen: wieder
  • ein Motobecane, Modell "Club", Mixte, RH 59 (!). Ich habe versucht, ewas rauszufinden und... nach langer Suche habe ich bei google Bilder genau dieses gefunden (gleiches perlmuttweiß, komplett identische Ausstattung) und in der Bilderunterschtift stand "Modell E17.3 von 1984" und auch ein Katalogfoto mit dem Titel "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder". Leider gibt es die anzeige nicht mehr und außer der Vorschau kann man nichts sehen.
Da ihr hier oft so super aushelfen könnt mit Produktfotos und Hintergrundwissen, hier meine Frage(n)
  1. Hat irgendjemand den Katalog/das Prospekt "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder" vermutlich von 1984? In den anderen verfügbaren Katalogen ist das Club nicht drin, auch nicht in meiner Ausstattung. Daher gehe ich davon aus, dass es ein detusches Modell von 1984 war, so wie in der Kleinanzeige platziert.
  2. Hat jemand noch interessante Hintergrundinfos? Mich wundert die risiege Rahmenhöhe von 59/60cm bei einem Mixte (von Motobecane für Deutschland). Wie gesagt sind die meisten Damen/Nixte Motobecane für D nur in 54,5cm Ramhenhöhe verfügbar gewesen, lt. Katalog.Ich habe ein solches Motobecane Mixte, RH 59 cm, in grau-blau, aber auch schon mal in einer Kleinanzeige gesehen. Also eine Maßanfertigung ist es nicht :)-))
Ansonsnte fahre ich natürlich sehr gerne - ein bisschen Sammlerleidenschaft ist aber auch dabei.

Ich freue mich über eure Rückmeldunungen!

Der gesuchte Katalog:
index.jpg


Das Rad:
1572646740622.png
 
Moin @ElliRadler
ich versuche mich mal, obwohl ich nur Katalogmaterial bis ca. 1983 habe...

Das Modell "Club" E15 hat es meines Wissens nach nie als Mixte gegeben. Dazu müsste es zusätzlich ein "M" in der Typenbezeichnung aus Buchstaben und Zahlen haben, z.B "E15M", was es so aber nicht gab.

Dein Hinweis auf die Typbezeichnung "E17.3" ist da vielleicht zielführender:
E17M.jpg

Dieser Ausschnitt stammt aus dem deutschen Katalog, welcher auf ca. 1980 zu datieren wäre. Insbesondere das Modell E17L lässt aufhorchen, denn hier gab es den Rahmen bis 56,5cm. Ein Mixte mit 59cm jedoch konnte ich in meinen Katalogen nicht finden...
 
Falls noch jemand ein Moto aus der BIC-Ära sucht:

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Mot...598135?hash=item469c09cab7:g:V7QAAOSwVupdZECQ
Steckt noch einiges an Arbeit drin (und einige Teile passen nicht), aber angesichts des schönen und äußerst seltenen Rahmens finde ich persönlich den aufgerufenen Preis nicht überhöht. Scheint mir ein maßgefertigtes 531er Criterium aus dem atelier zu sein so wie dieses:

http://velosvintage.over-blog.com/2016/04/velo-motobecane-bic-1971.html
...Für meins musste ich mehr legen... Hätte ich nicht schon eins, würde ich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls noch jemand ein Moto aus der BIC-Ära sucht:

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Mot...598135?hash=item469c09cab7:g:V7QAAOSwVupdZECQ
Steckt noch einiges an Arbeit drin (und einige Teile passen nicht), aber angesichts des schönen und äußerst seltenen Rahmens finde ich persönlich den aufgerufenen Preis nicht überhöht. Scheint mir ein maßgefertigtes 531er Criterium aus dem atelier zu sein so wie dieses:

http://velosvintage.over-blog.com/2016/04/velo-motobecane-bic-1971.html
...Für meins musste ich mehr legen... Hätte ich nicht schon eins, würde ich zuschlagen.
...da stimme ich Dir vollumfänglich zu, ob der Seltenheit sehe auch ich den Preis als im Rahmen an. Arbeit? Ja, auch... Den Sattel z.B. halte ich für zu jung...
 
...da stimme ich Dir vollumfänglich zu, ob der Seltenheit sehe auch ich den Preis als im Rahmen an. Arbeit? Ja, auch... Den Sattel z.B. halte ich für zu jung...

Und die Schalterei für zu alt. Ist aber auch kein minderwertiges Zeugs, d.h. es sieht für mich nicht danach aus, als ob die Teile vor dem Verkauf getauscht worden sind. Eher so, als ob jemand damals das Rahmenset geordert und seine vorhandenen Campa-Teile vom Vorgänger-Rad montiert hat.
 
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe schon ganz viel in euren Foren gelesen und mich informiert, da ich mich sehr für Vintage-Räder begeistere - Schwerpunkt 1970er bis Mitte 1980er, Damen- und Mixte-Rahmen in eher großen Rahmenhöhen (ab 57cm). Bisher habe ich Erfahrungen gesammelt mit
  • einem Motobecane Concorde (ZEG exklusiv - ist irgendwie nirgendo zu finden? BJ vermutlich 1983)
  • einem Motobecane ED-5R (1977, exklusiv für NL, in D in RH bis 54 von 1977-1979 als RD5 geführt - Kataloge gefunden nach langer Suche in D und NL)
  • und einem Koga Miyata Road Mixed von 1977 (gut zu dokumentieren anhand von Katalogen, Rahmennummer und -Farbe - permutt grün).
Jetzt ist eine neue Bekanntschaft hinzugekommen: wieder
  • ein Motobecane, Modell "Club", Mixte, RH 59 (!). Ich habe versucht, ewas rauszufinden und... nach langer Suche habe ich bei google Bilder genau dieses gefunden (gleiches perlmuttweiß, komplett identische Ausstattung) und in der Bilderunterschtift stand "Modell E17.3 von 1984" und auch ein Katalogfoto mit dem Titel "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder". Leider gibt es die anzeige nicht mehr und außer der Vorschau kann man nichts sehen.
Da ihr hier oft so super aushelfen könnt mit Produktfotos und Hintergrundwissen, hier meine Frage(n)
  1. Hat irgendjemand den Katalog/das Prospekt "Motobecane Supersport- und Leichtlaufräder" vermutlich von 1984? In den anderen verfügbaren Katalogen ist das Club nicht drin, auch nicht in meiner Ausstattung. Daher gehe ich davon aus, dass es ein detusches Modell von 1984 war, so wie in der Kleinanzeige platziert.
  2. Hat jemand noch interessante Hintergrundinfos? Mich wundert die risiege Rahmenhöhe von 59/60cm bei einem Mixte (von Motobecane für Deutschland). Wie gesagt sind die meisten Damen/Nixte Motobecane für D nur in 54,5cm Ramhenhöhe verfügbar gewesen, lt. Katalog.Ich habe ein solches Motobecane Mixte, RH 59 cm, in grau-blau, aber auch schon mal in einer Kleinanzeige gesehen. Also eine Maßanfertigung ist es nicht :)-))
Ansonsnte fahre ich natürlich sehr gerne - ein bisschen Sammlerleidenschaft ist aber auch dabei.

Ich freue mich über eure Rückmeldunungen!

Der gesuchte Katalog: Anhang anzeigen 715127

Das Rad:
Anhang anzeigen 715128
Erstmal herzlich willkommen im Forum! Das mit der Rahmengröße wundert mich auch. Wie hast Du denn gemessen?
Sind es 59 cm von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sattelrohrs?
53FCBB37-045D-4B2C-8AC5-94A85C1BFC29.jpeg
 
Das Modell "Club" E15 hat es meines Wissens nach nie als Mixte gegeben.

Hey, super, dass du schon geantwortet hast! Vielen dank für deine Ausführungen! Ich hatte ja schon Sorge, dass ich im Rennrad-Form falsch sein könnte, Rennamachinen sind das ja nicht gerade :) Aber deutlich schneller und leichtläufiger als meine bisherigen City-Räder von heute sind sie allemal.
Also zu Spezifizerung: Es steht tatsächlich "Club" dran und hat schon eine gerasterte Positron-Schaltung. Das Titellbild von 1984 sieht von den Ausschnitten her schon so aus, als würde das zeitlich passen (auch die schwarzen Positron-Plaitkschalter und Lampe mit schwarzem Plastikgehäuse - das habe ich bis 1982 nicht gesehen; auch der Kettenschutzring ist aus schwarzem Plastik). Ich vermute, dass es so eine der letzten original Motobecane-Produktionen ist, bevor es an MBK verkauft wurde.
Eine Überlegung: es tatsächlich doch aus dem Modell Ausland, wie geschrieben ist mein ED-5R auch eine Niederländerin :) Da gab es ja auch immer die großen Rahmenhöhen. Leider gibt es hier auch keine Kataloge/Prospekte, jedenfalls nicht auf die Schnelle. Im französchen Katalog ist es auch nicht wirklich zu finden, schon gar nicht in der Farbe perlmuttweiß.
Hier noch ein Foto, von einem anderen Rädern, die genau so aussehen und in D verkauft worden (also Bruder und schwester); da sie genau/fast dieselben Details wie meins haben, denke ich, dass diese Teile also auch alle original sind (außer Sattel):
1572704984128.png

1572705029094.png
 
Hey, dake für die Willkonmensgrüße - ja, so wurde es gemessen. ich bin 1,77m und bin das Rad sogar so Probe gefahren, ohne den Sattel höher zu stellen (weil wir kein Werkzeug hatten) und es passte fast schon. Das ist mir ja noch nie passiert, ich dachte auch die Angabe stimmt nicht. Also der Rahmen ist echt großzügig. Bei meinen anderen 57er-Rahmen habe ich die Sattelstange 10-12cm cm draußen. Hier werden dann 6cm reichen. Zu groß finde ich das aber nicht, eben ein bisschen Luxus :)
 
... also die Verkäufern hat sogar 60cm gemessen, aber eine ungerade Zahl, sprich 59cm, erscheint mir logischer. Wenn ich es mal habe (vermutliche näcshte Woche) werde ich nochmal nachmessen. Wie gesagt, das scheinbt aber zu stimmen, basierend auf meinen drei Erfahrungen mit Vintage 57er Rahmen, wo ich ordentrlich hochstellen musste. Die Verkäuferin war viel zu klein dafür, mit 1,65m, daher auch der niedrige Sattel auf dem foto.
 
Meine Frau hat sich 1987 ein perlmutt weißes Motobecane Club Mixed gekauft. Die schwarzen Plastik-Schalthebel habe ich inzwischen durch höherwertige ersetzt und die Schutzbleche, Gepäckträger, Ständer und Beleuchtung demontiert:
C15A174A-EC2D-4B2B-BA09-287BF92FFD6B.jpeg

Rahmenhöhe ist 54cm. Der Sattel ist blau, das kommt in dem Bild nicht so gut rüber. Kataloge habe ich leider nicht mehr, nur die Gebrauchsanweisung.
 
Hallo bonfra, toll, danke für das Foto! Ja, ist meinem (zukünftigen) ähnlich. Sehr interessant, dass es von 1987 ist, weil da gibt es schon die neuen decals mit den Pfeilen, ich wusste nicht, wann das so begann. In diese Zeit gab es auch oft Rahmen mit Farbverlauf. Aber kurz später wurde doch aus Motobecane MBK und die Produktion verlagert, vielleicht ist eures dann eins der letzten "richtigen".
 
In der Gebrauchsanleitung (von Oktober 1986) steht: MBK Industries - Société Nouvelle Morobécane ... 02322 Saint Quentin Cedex:
CD1B824E-CC8D-4434-8035-A81CB182A9AE.jpeg
 
... die Übernahme von Yamaha war 1984.
--> ah, stimm, das hatte ich gelesen. Aber das es Yamaha war, wusste ich nicht mehr. Ich frage mich, wie das ernshafte motobecane-Fans sehen: ist das dann noch echt Motobecane? Und wenn nein, was hat sich dann geändert? Zumindest die Rahmen sind noch eine Weile dieselben gewesen, und, wie man bei dem 87er sieht, auch die Decals (noch nicht MBK).

Aber mal ehrlich: ich frage mich auch, ob es nicht schon Qualitätsunterschiede zwischen den späten 70er und Anfang 80er-Jahre Einstiegsklassse-/Mittelklasse-Rädern von Motobecane gibt. Mein '77er hat einen Vitus 172-Rahmen, der nun auch nicht high end ist, aber das Rad ist insgesamt schon ziemlich solide (leicht, elegant, super fahrstabil, rollt wie eine 1, spritzig). Das anvisierte Club mit den 2040-Stahl (der "bessere Baustahl") und auch das Concorde (1020-Stahl --> wohl derselbe) fahren sich entweder etwas "behäbig/gutmütig" (Club) bzw. irgendwie "gutmütig/schwammig" (nicht flattrig, aber auch nicht richtig "straight"; Concorde). Also beide sind tip top, auch technisch, aber ich merke die Unterschiede im gesamten Handling. Sie sind halt andere Persönlichkeiten :) Und naja, ich frage mich, welche Rolle der Rahmen dabei spielt. Oder eben auch die verbauten anderen Teile.
... zufällig habe ich noch ein '89er Katalog gefunden im netz (Bucht), aber ich denke, das ist zu weit wegen von '84.
viele Grüße

.
1572819835022.png
 
Welche direkten technischen Auswirkungen sind denn durch die Übernahme entstanden , war das nicht nur ein Besitzwechsel ,
ist z.B. Volvo nicht mehr Volvo weil jetzt in chin. Hand , Ducati gehört auch Audi , MV-Augusta Harley Davidson , na und ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten