• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite bei 25mm Reifen

Ich versteh aber auch den Sinn von schmalen Reifen.
Weil hier jemand Kriterium erwähnt hat;
Die Typen fahren schmale Reifen auch darum weil sie sich "präziser" fahren lassen, sprich einlenken, krasse Spuhränderungen usw, außerdem wird bei Krits ständig neu beschleunigt da machen breite Reifen natürlich wenig Sinn.
Desweitern ist idR der Asphalt bei Krits meines wissens zumindest in Ordung.
Die werden nicht nur bei Kriterien sondern auch den meisten anderen Rennen gefahren. Breiter als 24mm wird eigentlich nur bei den belgischen Klassikern oder speziellen Etappen bei den Rundfahrten gefahren. Das sind natürlich Schlauchreifen mit meist Latexschlauch. Die fahren sich geschmeidiger als ein Faltreifen mit Butylschlauch.
 
Die werden nicht nur bei Kriterien sondern auch den meisten anderen Rennen gefahren. Breiter als 24mm wird eigentlich nur bei den belgischen Klassikern oder speziellen Etappen bei den Rundfahrten gefahren.
Sorry, das ist einfach Quatsch. Der Standardreifen im Peloton ist 25mm breit. 24mm gibt es nur von Specialized und das Gros der Spezi gesponserten Profis fährt die 26mm Variante.
Bei den Zeitfahren, bei denen mehr und mehr tubeless Setups gefahren werden, sieht man 25er Tubeless Reifen auf breiten Felgen, wo die Reifen real dann 26-28mm breit sind.
 
Die Typen fahren schmale Reifen auch darum weil sie sich "präziser" fahren lassen, sprich einlenken, krasse Spuhränderungen usw, außerdem wird bei Krits ständig neu beschleunigt da machen breite Reifen natürlich wenig Sinn.
Teils, Teils. Breite Reifen haben mehr Grip, man kann sich also aggressiver in die die Kurve legen. Kontra: Sie sind halt etwas schwerer und müssen beschleunigt werden.
Ich fahre aber das Breiteste das bei meinen Rad geht, sind aber nur 25er. Ich fühle mich damit sicherer und nehme schon deshalb mehr Speed in den Kurven mit.
Bisschen komplizierter wird das, wenn man breiterer und höhere Reifen auf einen längeren Radstand braucht, das könnte zu einen zusätzlichen Nachteil betreffs Wendigkeit führen.

Beim MTB haben auch alle anfangs geschrien als die Breite Felge/Reifen Welle kam, und was ist nun ? niemand mehr auf 2.1er unterwegs, 1.9er sind tot.
Auch das ist komplizierter. Schmalerer Reifen durchscheiden Matsch besser. Breite schwimmen gewissermassen auf. Ausderdem drücken sie die Seitenstollen schon in den Schräghang. Fahre am CX z.b. recht schmal ausfallendende X-One Bite und die sind im Matsch wesentlich besser als die breiteren Allround.
Kommt hier also sehr stark auf die Bedingungen an.
 
Teils, Teils. Breite Reifen haben mehr Grip, man kann sich also aggressiver in die die Kurve legen. Kontra: Sie sind halt etwas schwerer und müssen beschleunigt werden.
Ich fahre aber das Breiteste das bei meinen Rad geht, sind aber nur 25er. Ich fühle mich damit sicherer und nehme schon deshalb mehr Speed in den Kurven mit.
Bisschen komplizierter wird das, wenn man breiterer und höhere Reifen auf einen längeren Radstand braucht, das könnte zu einen zusätzlichen Nachteil betreffs Wendigkeit führen.
Generell geht die Höhe des Reifens in den Nachlauf ein, je kleiner der Raddurchmesser, desto kleiner ist auch der Nachlauf. Das ist der eigentliche Grund dafür, warum ein schmaler (niedriger bauender) Reifen etwas zackiger einlenkt. Meintest du das mit dem letzten Abschnitt?
 
MIr ging es darum das höhere Reifen einen größeren Radstand (auf jeden Fall längern Hinterbau ) benötigen.
So genau hab ich mir das gar nicht theoretisch überlegt. Ich hab nur generell die Erfahung gemacht das je länger der Radstand ist, desto schlechter lässt sich das Rad lenken. Ob das nu der größere Radstand implizit zu einem größerem Nachlauf führt und das der Grund der relativen Trägkeit ist, da hab ich keinen blassen Schimmer von :mad:
Wobei es hier so klingt als sei der Radstand an sich ursächlich:
Radstand

Ein Fahrrad mit zwei Laufrädern berührt den Boden in zwei Punkten. Der Abstand dieser Punkte heißt Radstand. Die Reaktion des Fahrrads auf einen Lenkeinschlag ist näherungsweise umgekehrt proportional zum Radstand. Das etwas träge Verhalten von Rädern mit langem Radstand, etwa Tandems, lässt sich hierdurch erklären.

Ein Fahrrad mit weit auseinanderstehenden Laufrädern ist weniger wendig, bleibt aber der Richtung treu. Mit nahe beieinanderstehenden Laufrädern reagiert es stärker auf Lenkbewegungen, dabei stellt sich aber ein eher nervöser Geradeauslauf ein. Seine Wendigkeit wird beim Rennrad genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrphysik_(Fahrrad)#Radstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell geht die Höhe des Reifens in den Nachlauf ein, je kleiner der Raddurchmesser, desto kleiner ist auch der Nachlauf. Das ist der eigentliche Grund dafür, warum ein schmaler (niedriger bauender) Reifen etwas zackiger einlenkt. Meintest du das mit dem letzten Abschnitt?
Zwischen 23 und 28 mm Bereifung liegen 3–4 mm Höhenunterschied in der Höhe des Reifens. Das ändert am Nachlauf quasi nix.
 
Das sind natürlich Schlauchreifen mit meist Latexschlauch. Die fahren sich geschmeidiger als ein Faltreifen mit Butylschlauch.

Seit wann brauchen Schlauchreifen Schläuche ? Latex Schläuche fährt man genauso in Faltreifen.

Auch das ist komplizierter. Schmalerer Reifen durchscheiden Matsch besser. Breite schwimmen gewissermassen auf. Ausderdem drücken sie die Seitenstollen schon in den Schräghang. Fahre am CX z.b. recht schmal ausfallendende X-One Bite und die sind im Matsch wesentlich besser als die breiteren Allround.
Kommt hier also sehr stark auf die Bedingungen an.

MTB ist aber nicht mit CX vergleichbar, so Matschig wie manche CX Kurse gibts beim MTB sogut wie nicht.
Unter 2.25" sieht man bei MTB-Rennen fast nicht mehr, wirklich nur im ärgsten Matsch und selbst da eher selten, da sie einfach gravierende Nachteile auf jeden anderen Untergrund haben, nur Matsch, gibts beim MTB eig. nicht.

MIr ging es darum das höhere Reifen einen größeren Radstand (auf jeden Fall längern Hinterbau ) benötigen.
So genau hab ich mir das gar nicht theoretisch überlegt. Ich hab nur generell die Erfahung gemacht das je länger der Radstand ist, desto schlechter lässt sich das Rad lenken. Ob das nu der größere Radstand implizit zu einem größerem Nachlauf führt und das der Grund der relativen Trägkeit ist, da hab ich keinen blassen Schimmer von :mad:
Wobei es hier so klingt als sei der Radstand an sich ursächlich:
Radstand

Ein kürzeres Oberrohr bei sonst selber Geo macht definitiv wendiger(kürzerer Radstand), noch wendiger wirds mit kürzeren Kettenstreben dazu und nochmals wendiger mit weniger Rake/offset und steilerem Lenkwinkel..... dann kommt noch die Überhöhung dazu --> mehr Überhöhung mehr Druck am VR ---> schnellere Kurven. Und irgendwann hat man dann ein Bahnrad: z.B.: 385er Streben, kurzes Oberrohr, 75er Lenkwinkel und 30mm Rake, das ist dann wendig.

Der Gedanke das ultra kurze Kettenstreben irgendwann einfach keine so hohen Reifen zulassen ist grundsätzlich richtig.
Der Radstand als solches sagt da eig nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann brauchen Schlauchreifen Schläuche ? Latex Schläuche fährt man genauso in Faltreifen.
Ein Schlauchreifen ist kein Schlauchloser Reifen sondern ein Reifen in den ein Schlauch eingenäht wird. Und klar kann man Latex auch in Faltreifen fahren. Machen aber die Wenigsten. Und es ist auch trotzdem ein Unterschied. Schlauchreifen können mit weniger Druck gefahren werden und haben Notlaufeigenschaften (bei CX Rennen wird der niedrige Luftdruck kaum mit nem Faltreifen zu fahren sein). Ein Faltreifen verliert sofort Luft, ein Schlauchreifen langsamer und kann im Rennen oft noch gefahren werden bis der Teamwagen da ist.
 
Ein Schlauchreifen ist kein Schlauchloser Reifen sondern ein Reifen in den ein Schlauch eingenäht wird. Und klar kann man Latex auch in Faltreifen fahren. Machen aber die Wenigsten. Und es ist auch trotzdem ein Unterschied. Schlauchreifen können mit weniger Druck gefahren werden und haben Notlaufeigenschaften (bei CX Rennen wird der niedrige Luftdruck kaum mit nem Faltreifen zu fahren sein). Ein Faltreifen verliert sofort Luft, ein Schlauchreifen langsamer und kann im Rennen oft noch gefahren werden bis der Teamwagen da ist.

Ich bin schon Schlauchreifen gefahren, ich meinte das man für einen Schlauchreifen keinen Schlauch benötigt, die Dinger sind ja zu und werden geklebt. Der vergleich war einfach doof, da man in Faltreifen ja genauso Latex fahren kann.

Der ganze Kommentar war irgendwie nicht richtig:
Sorry, das ist einfach Quatsch. Der Standardreifen im Peloton ist 25mm breit. 24mm gibt es nur von Specialized und das Gros der Spezi gesponserten Profis fährt die 26mm Variante.
Bei den Zeitfahren, bei denen mehr und mehr tubeless Setups gefahren werden, sieht man 25er Tubeless Reifen auf breiten Felgen, wo die Reifen real dann 26-28mm breit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon Schlauchreifen gefahren, ich meinte das man für einen Schlauchreifen keinen Schlauch benötigt, die Dinger sind ja zu und werden geklebt. Der vergleich war einfach doof, da man in Faltreifen ja genauso Latex fahren kann.
Natürlich wird da ein Schlauch benötigt. Der wird aber eingenäht.
Ich hatte geschrieben das in Rennen Schlauchreifen mit Latexschlauch gefahren werden. Es gibt auch günstige Trainingsschlauchreifen mit Butylschläuchen die schwerer sind und nicht so geschmeidig rollen. Jetzt verstanden? Und es ist ein Unterschied ob Du nen Latexschlauch in nem Faltreifen fährst oder nen Schlauchreifen in dem ein Latexschlauch steckt. Wenn Du schon mal Schlauchreifen gefahren bist solltest du das eigentlich gemerkt haben. Den niedrigen Druck den man bei CX Rennen braucht kann man auch nur mit Schlauchreifen fahren. Da nutzt Dir der Faltreifen mit Latexschlauch gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das durchaus klar. Wenn Du aber schreibst "wird benötigt", ohne den Produktionsgedanken zu erwähnen, kann man das schon falsch verstehen (wollen ;) ). Es gibt durchaus Leute, die kennen die Dinger nur aus dem Katalog und haben noch weniger versucht einen Schlauchreifen zu flicken.
 
Allroundrennrad. Die "eierlegende Wollmilchsau":rolleyes:. Es gibt aber auch noch was anderes, nämlich Rennfeilen, die für Kurvenkratzen und Kriterien gemacht sind. Soll jemand der Rennen fahren will oder ein Rad mit aggressiver Renngeo sucht nen Allrounder nehmen?
Typische Allround-Räder sind Cannondale Supersix, Specialized Tarmac, Canyon Ultimate,... Diese Räder taugen für jegliche Art von Rennradfahren und kann mann m. M. n. als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen. Willst du mir sagen, dass man damit nicht gut Kriterien fahren kann?
 
Sorry, das ist einfach Quatsch. Der Standardreifen im Peloton ist 25mm breit. 24mm gibt es nur von Specialized und das Gros der Spezi gesponserten Profis fährt die 26mm Variante.
Bei den Zeitfahren, bei denen mehr und mehr tubeless Setups gefahren werden, sieht man 25er Tubeless Reifen auf breiten Felgen, wo die Reifen real dann 26-28mm breit sind.
Hinzufügen lässt sich noch, dass die Profis auch immer mehr breite Felgen fahren, speziell in Verbindung mit Scheibenbremsen: Zipp, Roval, Bontrager, Enve,...
 
Hinzufügen lässt sich noch, dass die Profis auch immer mehr breite Felgen fahren, speziell in Verbindung mit Scheibenbremsen: Zipp, Roval, Bontrager, Enve,...
Wobei das nur bei Tubeless-/Faltreifen Auswirkung auf die Reifenbreite hat. Bei Schlauchreifen macht das dahingehend keinen Unterschied.
 
Typische Allround-Räder sind Cannondale Supersix, Specialized Tarmac, Canyon Ultimate,... Diese Räder taugen für jegliche Art von Rennradfahren und kann mann m. M. n. als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen. Willst du mir sagen, dass man damit nicht gut Kriterien fahren kann?
Das sind klassische Rennräder. Und Allround - und erst Recht eierlegende Wollmilchsau - versteh ich was anderes.
 
Hinzufügen lässt sich noch, dass die Profis auch immer mehr breite Felgen fahren, speziell in Verbindung mit Scheibenbremsen: Zipp, Roval, Bontrager, Enve,...
Was ich so in diesem Jahr gesehen haben waren immer noch gefühlt 80% mit Felgenbremsen unterwegs. Wird sich warscheinlich ändern,aber noch ist die Felgenbremse in der Überzahl. Was soll der Sinn sein bei Schlauchreifen immer breitere Felgen zu nehmen? Auf der Strasse werden 24mm Reifen gefahren.
 
Das sind klassische Rennräder. Und Allround - und erst Recht eierlegende Wollmilchsau - versteh ich was anderes.
Klassisches Rennrad und Allrounder ist für mich die selbe Schublade. Bin schon unglaublich gepannt, was in deinem Verständnis - bist ja einer der angesehensten und aktivsten hier im Forum - ein Allrounder ist? Lässt du mich an deinem Fachwissen etwas teilhaben?
 
Zurück
Oben Unten