Hm, ob auch für trockene Untergründe Profil nötig ist, ist so einfach nicht zu klären. Kommt mMn auch sehr darauf an, wie lose es ist. Auf einem gut komprimierten Schotterweg bpsw. sind Conti 4Seasons traumhaft und man kann richtig heizen
Auf losem, frischem Schotter allerdings kann ein bisschen Profil nicht schaden, ebenso wie in (tieferem) Sand, auf losem Waldboden, bei Wurzeln etc.
Ich habe, da ich nicht ständig
Reifen wechseln will, daher irgendwann den Kompromiss gewählt, auf dem Alltagsrad alles inkl. Touren, leichte Trails etc. mit Conti GP 4S (32mm) oder GP Urban (35mm) zu fahren, und auf dem Crosser alles mit 40er Nanos. Das heißt für reine Straßenrunden nehm ich eben eher das Alltagsrad und wenn Gelände dabei ist, eher den Crosser.
Mit den 40ern fahre ich Trails bis etwa S1 im Odenwald und am Albtrauf, wenn auch langsamer als auf dem MTB natürlich. Generell kann ich im Gelände nur für so viel Volumen wie möglich plädieren, eben mit dem individuellen Wohlfühlprofil. Das ist am Ende geschmackssache...
Aber: Es sollte genug Matschfreiheit vorhanden sein. Wenn also der rahmen max. 40 zulässt würd ich übern Winter vllt eher schmal ausfallende 40er oder eben 37/38er
Reifen wählen. Also bspw. Cross Boss vorn / Riddler hinten; Nanos wenn der Platz reicht. Ich fahr die das ganze Jahr, bin aber auch nicht besonders wählerisch bei den
Reifen...