• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstieg von 33mm auf 40mm Reifen sinnvoll ?

Bei 40% Asphalt-Anteil würde ich 40 mm gleich wieder vergessen. Bei den restlichen 60% kommt es drauf was du willst. Drüberbügeln oder crossermäßig eher mit Fahrtechnik drüber ?
Eine gute Figur bei allen Anforderungen machte bei mir der Clement Crusade PDX. Nominell 33 mm baut er auf 15c effektiv 35 mm, verfügt über eine durchgängige Mittellinie für Speed auf Asphalt, genügend Profil und Breite um in losem Schotter/Schlamm nicht abzusaufen und reichlich Volumen um nicht gleich Durchschläge auf Wurzeltrails zu kassieren. Mit seiner geschmeidigen Karkasse lohnt sich auch die Verwendung von Latexschläuchen.
Das PDX-Pärchen lief bei mir sehr sicher und problemlos. Für mein persönliches gefühl und meine Erwartung an den Crosser eigentlich schon fast zu problemlos, zudem dachte ich mir neim Blick aufs Vorderrad oft "der ist zu fett für'n Crosser". Aber das kommt immer drauf an was man will, ich bervorzuge eher schmälere Reifen auch wenn/weil diese mir mehr Aufmerksamkeit abverlangen.

Da stimme ich zu. Clement heißt nun Donnelly, aber diese Reifen sind wirklich gut. Der PDX baut bei mir 37mm bei Felgeninnenmaß 20,7mm.
Selbst nun, wo man nur noch leicht erahnen kann das in der Mitte mal Profil war, haben sie noch genügend Grip in fast allen Situationen. Sobald sie aber Probleme machen kommen die hier schon liegenden Panaracer Gravelking EXT in 38 mm zum Einsatz. Ob sie den Clement das Wasser reichen können müssen sie erst einmal zeigen.
Breiter möchte ich aber auch nicht gehen.
 

Anzeige

Re: Umstieg von 33mm auf 40mm Reifen sinnvoll ?
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anschließen. Ich würden gerne einen breiteren Reifen (40mm) fahren und bin mir nicht sicher, ob das aufgrund der vorhandenen Felge sinnvoll ist.

Ich fahre ein Focus Mares AL mit folgenden Felgen: Ryde Comp Disc https://www.bike24.com/p2314898.html
Die Maulweite beträgt 15mm, zumindest ist das passende Felgenband so breit. Der Abstand der Außenkanten beträgt 17mm. Ich weiß jetzt nicht, was genau gilt.

Ich habe 35mm Reifen und mein Händler sagt, ich kann auf die Felge 20-40mm Reifen montieren.
Ist es möglich / sinnvoll / fahrbar auf der Felge einen 40mm Reifen zu fahren?

Falls nicht, welche Maulweite ist für Reifen von 28-40mm zu empfehlen? Kann man Laufräder einfach auch andere Felgen umrüsten lassen oder ist das "was Größeres"?

Die ETRO-Tabellen scheinen ja keine Allgemeingültigkeit zu haben, deswegen die Nachfrage.

Danke!
 
Mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, aber 15mm Innenweite finde ich schon sehr wenig.
Das ist ja selbst für ein Rennrad inzwischen wenig.

Wie breit baut denn der 35er? - und fast wichtiger, wie sieht der montiert ein den Seitenwänden aus?
Wenn der 35er vernünftig sitzt, könnte ich mir vorstellen, dass der 40er auch noch geht.

Ich würde mir da aber die Frage stellen, ob du nicht vielleicht mit einer Felge mit 22mm Innenweite das gleiche (oder bessere) Ergebnis mit dem 35er Reifen hast, als der 40er auf der jetzigen Felge. Gerade da Einstiegs-LRS recht günstig sind und häufig von Neurädern für ganz kleines Geld zu haben sind, wäre das evt. ne Überlegung wert.
 
Danke @Bierschinken88
Der 35mm sitzt gut. Ich kann ja mal ein Bild posten. Wie breit er baut, kann ich nicht sagen, muss ich messen.

Ein Laufradsatz mit Scheiben ist ja nicht unbedingt so günstig. Außerdem hab ich an meinem jetzigen DtSwiss350er Naben, die ja auch nicht so schlecht sind, denke ich.
 
IMG_3088.JPG
IMG_3091.JPG
IMG_3094.JPG


@Bierschinken88

Helfen die Bilder weiter?
Mal anders gefragt, wie würde ich denn merken, wenn 40mm Reifen nicht passen?
 
Es geht hier nicht um die Frage, ob der Reifen in den Rahmen passt.
Ach so. Ich habe mir den Thread noch mal angeschaut. Sorry.
Ok, Du willst einen 40 mm-Reifen auf einer 15C fahren. Niedriger Druck ist klar, ansonsten ähnelt das der Kombination 17C-19C in Verbindung mit 50 mm-Reifen, die man früher auf MTBs gefahren hat.
Ich würde im Vergleich zur bisherigen Bereifung ein etwas schwammigeres Fahrverhalten erwarten.
 
Der Hersteller Deiner Felge ist doch so nett und hat eine Tabelle online gestellt. Breiter als 33mm würde ich mit den Felgen nicht fahren.

https://www.ryde.nl/sicherheitshinweise

Ich schließe mich Altmetal an. Der Reifen wird sich schwammig in Kurven anfühlen und etwas wegknicken. Im schlimmsten Fall kann er auch aus der Felge springen. Ich würde mich immer an die Empfehlung des Laufrad/ Felgenherstellers halten.
 
Der Hersteller Deiner Felge ist doch so nett und hat eine Tabelle online gestellt. Breiter als 33mm würde ich mit den Felgen nicht fahren.

https://www.ryde.nl/sicherheitshinweise

Ich schließe mich Altmetal an. Der Reifen wird sich schwammig in Kurven anfühlen und etwas wegknicken. Im schlimmsten Fall kann er auch aus der Felge springen. Ich würde mich immer an die Empfehlung des Laufrad/ Felgenherstellers halten.

Ja, nur diese Tabellen scheinen ja keine praktische Gültigkeit mehr zu besitzen. Zumindest lese ich, dass teilweise Kombinationen gefahren werden, die laut Tabelle nicht möglich sind. Auf meinem RR fahre ich z.B. eine 20c Felge mit einem 26mm Reifen, was laut Tabelle ja auch nicht gehen würde.

Ich werde aber schon allein aufgrund des Fahrverhaltens einen 40mm Reifen auf einer breitere Felge fahren wollen. Solange bleibe ich bei 35mm.
 
Da der 35er auf der jetzigen Felge gerade mal 32mm misst, denke ich fast, dass das reine tauschen der Felgen ausreichend sein wird.
Dann kommt der 35er Reifen auch wirklich auf 35mm und wird sich deutlich "satter" fahren.

Ich würde da mal mit einem Laufradbauer sprechen und nachfragen, was der Austausch der Felgen und ggf. Speichen kosten würde.
 
Da der 35er auf der jetzigen Felge gerade mal 32mm misst, denke ich fast, dass das reine tauschen der Felgen ausreichend sein wird.
Dann kommt der 35er Reifen auch wirklich auf 35mm und wird sich deutlich "satter" fahren.

Ich würde da mal mit einem Laufradbauer sprechen und nachfragen, was der Austausch der Felgen und ggf. Speichen kosten würde.
So mach ich das!
Welche Maulweite ist zu empfehlen?
Würde gerne 28-40mm fahren können.
21c?
 
Ich habe aktuell eine Innenweite von 22mm auf meinen CX-Felgen.
Die typischen Gravel-Felgen haben häufig so um 25mm Innenweite. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass ein 28er Reifen wieder das gleiche Problem, nur in die andere Richtung, aufwirft.

Daher würde ich zu etwas im Bereich 21-23mm tendieren.
Ein vernünftiger Laufradbauer wird da aber auch gute Tips zu geben können.
 
Hallo zusammen,

nun möchte ich mir langsam einen zweiten LRS für meinen Crosser (Focus Mares) für breitere Reifen (bis 42mm) zulegen und hab dazu noch ein paar Fragen:
  1. Ich würde den neuen und meinen alten LRS je nach Bedingungen gerne unkompliziert wechseln können. Worauf muss ich da achten? Kassette ist klar, aber wie sieht es mit der Bremseneinstellung aus? Ich hab ne Ultegra 6800 und an dem „alten“ LRS sind die Scheiben via 6-Loch an den Laufrädern. Sollte ich beim neuen LRS daher auch wieder auf 6-Loch achten oder ist das egal?
  2. Muss ich davon ausgehen, die Scheibenbremse beim Wechseln des LRS nachjustieren zu müssen?
  3. Ich wiege 67kg und möchte den LRS hauptsächlich zum Graveln und fürs bike packing (+max 10kg Gepäck) nutzen. Wie viele Speichen empfehlen sich da?
  4. Lohnt sich für mein Einsatzzweck der Aufpreis auf Messerspeichen?
  5. Ich hab mir die Kandidaten mal auf die Liste gesetzt:
    1. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1390-gr-pulse-comp-disk/
    2. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r460db-aktion/
    3. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r470db/
    4. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1390-gr-rr421/
    5. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1640gr-r521db-aktion/
    6. https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/
  6. Preislich sind da ja viele vergleichbar, daher weiß ich nicht so recht, woran ich mich orientieren soll. Als Nabe will ich eine Dt350er und die Felgenbreite sollte 20-21mm sein. Habt Ihr da einen Tipp oder eine Hilfe? Andere Händler, Gebrauchtkauf etc. kommt natürlich auch in Frage.
Vielen Dank!
 
Ich fuhr den G One Bite 700x38C lange Tubeless auf einer Felge mit 17mm Maulweite.
Das geht gut, aber der Reifen ist auf der schmalen Felge schon sehr Birnenförmig.
Jeder mm mehr bis etwa 25mm Maulweite kommt dem Idealmaß näher.

Mein neues Rad hat Felgen mit 21mm Maulweite, was beiden derzeit montierten G One Allround 700x38C einen deutlich besseren Eindruck macht. Die fahre ich jetzt erstmal runter.

Der Bite hat auf losem Untergrund deutlich mehr Grip und hat dort eher seine Stärken, lässt sich aber auch auf der Straße gut fahren. Der Allround macht im Vergleich auf der Straße mehr Spaß, beißt sich aber nicht so in losen Untergrund.

Der Komfortgewinn zu den 33mm Reifen ist deutlich spürbar und mehr Komfort kann in gewissen Grenzen auch trotz gering höherem Rollwiderstand zumindest abseits von Asphalt und Beton eine höhere Geschwindigkeit bedeuten.

Das gilt auch sicher für Reifen ähnlicher Machart der Mitbewerber.
 
Zu 1 und 2: Ob 6-Loch oder Centerlock-Befestigung ist im Prinzip egal. In jedem Fall ist mit kleinen Toleranzen zu rechnen, beim Radwechsel muss wahrscheinlich die Bremse nachjustiert werden. Man kann aber auch mit dünnen Unterlegscheiben unter der Bremsscheibe arbeiten. Das geht bei 6-Loch Scheiben besser.

Zu 3: Bei deinem Gewicht ist das unkritisch, vertrau dem Laufradbauer.

Zu 4: Messerspeichen sind was für Straßenrennen, beim Bikepacking ist der Nutzen vernachlässigbar.
 
Ich hab ja gestern auch das 1.mal den 40‘er ausprobiert. Habe mir vor allem mehr Komfort erhofft, der ah ha Effekt ist es aber auch nicht und nach 2h wurde es auch anstrengend. Allerdings auf losen Untergrund fand ich es wirklich ein besserer Unterschied. Ach ja, gefahren auf 4bar Tubless, hierbei kann ich aber noch weiter runter gehen.
45E9C9FC-727A-49F0-93F7-6C3E4B718F9D.jpeg
2A3A907F-2EEC-4A2E-B9EF-416E072CE48E.jpeg
07B2F13F-4C7E-42CC-BE4F-23B5AAE97220.jpeg
 
Ich hab ja gestern auch das 1.mal den 40‘er ausprobiert. Habe mir vor allem mehr Komfort erhofft, der ah ha Effekt ist es aber auch nicht und nach 2h wurde es auch anstrengend. Allerdings auf losen Untergrund fand ich es wirklich ein besserer Unterschied. Ach ja, gefahren auf 4bar Tubless, hierbei kann ich aber noch weiter runter gehen.

Wie breit ist deine Felge?
 
Zurück
Oben Unten