"Grenzgänger"
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Bei 40% Asphalt-Anteil würde ich 40 mm gleich wieder vergessen. Bei den restlichen 60% kommt es drauf was du willst. Drüberbügeln oder crossermäßig eher mit Fahrtechnik drüber ?
Eine gute Figur bei allen Anforderungen machte bei mir der Clement Crusade PDX. Nominell 33 mm baut er auf 15c effektiv 35 mm, verfügt über eine durchgängige Mittellinie für Speed auf Asphalt, genügend Profil und Breite um in losem Schotter/Schlamm nicht abzusaufen und reichlich Volumen um nicht gleich Durchschläge auf Wurzeltrails zu kassieren. Mit seiner geschmeidigen Karkasse lohnt sich auch die Verwendung von Latexschläuchen.
Das PDX-Pärchen lief bei mir sehr sicher und problemlos. Für mein persönliches gefühl und meine Erwartung an den Crosser eigentlich schon fast zu problemlos, zudem dachte ich mir neim Blick aufs Vorderrad oft "der ist zu fett für'n Crosser". Aber das kommt immer drauf an was man will, ich bervorzuge eher schmälere Reifen auch wenn/weil diese mir mehr Aufmerksamkeit abverlangen.
Da stimme ich zu. Clement heißt nun Donnelly, aber diese Reifen sind wirklich gut. Der PDX baut bei mir 37mm bei Felgeninnenmaß 20,7mm.
Selbst nun, wo man nur noch leicht erahnen kann das in der Mitte mal Profil war, haben sie noch genügend Grip in fast allen Situationen. Sobald sie aber Probleme machen kommen die hier schon liegenden Panaracer Gravelking EXT in 38 mm zum Einsatz. Ob sie den Clement das Wasser reichen können müssen sie erst einmal zeigen.
Breiter möchte ich aber auch nicht gehen.