solution85
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Also was ich für mich bis jetzt mitgenommen habe ist, das die optimale Reifenbreiten stark von dem bevorzugten Terrain abhängig ist. Wenn man so wie ich kein "extremes" Gelände fährt, dann machen 40mm+ Reifen wohl keinen Sinn.
Hallo Solution,Ich bin vor kurzen vom Panaracer GravelKing SK TLC in 42mm auf den Schwalbe G-ONE ALLROUND in 35mm gewechselt. Mir kam der Panaracer schon immer etwas träge vor, aber einen richtigen Vergleich hatte ich leider nicht. Nun es ist es so, das der Schwalbe gefühlt nicht unkomfortabler ist, aber doch spürbar schneller ist. Ich habe eine relative flache 100km Runde. Ich weiß ohne PM ist es etwas schwer das objektiv zu vergleichen, aber der Schnitt ist bis jetzt immer mindestens 1km/h höher, tendenziell aber eher mehr und das spürt man. Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit der Reifenbreite gemacht habt und wo euer Sweetspot liegt. Kommt es eventuell auch auf das Profil an, welche Breite besser ist? Manche fahren ja auch 50mm Reifen, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das doch wie ein Sack Schrauben sollen muss.
Würde ich nicht sagen. Fahr das worauf du Bock hast. Ich fahre auch kein extremes Gelände, und fahre 57mm auf 650b. Und 47mm auf 700c. GiAlso was ich für mich bis jetzt mitgenommen habe ist, das die optimale Reifenbreiten stark von dem bevorzugten Terrain abhängig ist. Wenn man so wie ich kein "extremes" Gelände fährt, dann machen 40mm+ Reifen wohl keinen Sinn.
Ich fahre aber nicht den Marathon, sondern den G-One Allround.Hallo Solution,
Ich lese jedoch, dass du von dem Panaracer auf den G-One gewechselt bist. Da hast du ja dann 2 Parameter geändert, also nicht nur die Breite sondern auch das Profil. Ich denke das Profil ist der größere Faktor der sich hier unterscheidet.
Wenn auf Bicycle Rolling Resistance schaust dann siehst du das beim Schwalbe Marathon der 37er nen Kleineren Widerstand hat als der 32er aber ansonsten der Unterschied nicht so groß ist: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-marathon-32-37-40-47
Sowieso, aber es interessiert mich schon, weil ich in meiner Bubble keinen wirklich Vorteil für den breiten Reifen gesehen hatte.Würde ich nicht sagen. Fahr das worauf du Bock hast. Ich fahre auch kein extremes Gelände, und fahre 57mm auf 650b. Und 47mm auf 700c. Gi
Ich fahre aber nicht den Marathon, sondern den G-One Allround.
So unterschiedlich finde ich das Profil jetzt auch nicht.
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Und dann kommt noch dazu, dass der Panaracer deutlich abgefahrener ist (Also bezüglich Restprofil ). Das erhöht meines Wissens den Rollwiderstand ebenfalls, da die Auflagefläche beim Stollenreifen infolge dessen größer wird.
Hi Oseki,Das würde ja bedeuten, daß ein Slick, bei gleicher Breite und Luftdruck, einen höheren Rollwiderstand hat als ein Stollenreifen. Ich glaub da wird nix draus.
Das würde ja bedeuten, daß ein Slick, bei gleicher Breite und Luftdruck, einen höheren Rollwiderstand hat als ein Stollenreifen. Ich glaub da wird nix draus.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn, was du da erzählst. Was hat das mit einen Daumenwert zu tun? Der G-One und der Marathon sind zwei völlig unterschiedliche Reifen. Und was hat die Abnutzung des Panaracer damit zu tun? Wenn das Profil weniger wird, müsste doch der Rollwiderstand eher abnehmen.Hi Solution,
ja das ist mir bewusst, mir ging es nur um einen Daumenwert.
Wenn ich auf Bicycle rolling resistance schaue, dann sind die Reifen bezüglich Rollwiderstand schon sehr unterschiedlich.
Und dann kommt noch dazu, dass der Panaracer deutlich abgefahrener ist (Also bezüglich Restprofil ). Das erhöht meines Wissens den Rollwiderstand ebenfalls, da die Auflagefläche beim Stollenreifen infolge dessen größer wird.
Was ich letztendlich sagen möchte ist, der Unterschied kommt meiner Meinung nach nicht alleine durch die unterschiedliche Breite. Und ist deshalb letztendlich nicht so groß.
Und selbst wenn es 1-2 Watt mehr sind möchte ich auf den Komfort der 40mm Reifen nicht verzichten.
Nee, da wird auch nix draus.Das würde ja bedeuten, daß ein Slick, bei gleicher Breite und Luftdruck, einen höheren Rollwiderstand hat als ein Stollenreifen. Ich glaub da wird nix draus.
sorry, wenn ich dich falsch verstehe, aber das ist doch ein 'Äpfel-Birnen-Vergleich' und keine Wissenschaft:ich will jetzt keine Wissenschaft machen.
es gibt sehr gute Gravel-Slickbereifung (zB. Rene Herse..), die werden, je nach Breite mit relativ niedrigem Druck gefahren, und rollen wie ein guter RR-Reifen.Slicks sind deshalb im Rollwiderstand besser weil sie mit mehr Luftdruck am Rad gefahren werden (8 Bar). Wenn sie auf dem gleichen Druck hältst wie ein Gravel Reifen (3 Bar) bei gleicher Breite haben sie einen größeren Rollwiderstand.
Wobei Rene Hersel den Rollwiderstand durch konsequentes weglassen von Pannenschutz erreicht. Ob das dann am Ende einen guten Gravelreifen macht, wage ich zu bezweifeln.sorry, wenn ich dich falsch verstehe, aber das ist doch ein 'Äpfel-Birnen-Vergleich' und keine Wissenschaft:
es gibt sehr gute Gravel-Slickbereifung (zB. Rene Herse..), die werden, je nach Breite mit relativ niedrigem Druck gefahren, und rollen wie ein guter RR-Reifen.
Den Rollwiderstand würde ich ganz u. gar nicht von der Reifenbreiten abhängig sehen (ausser der geringe Anteil am Luftwiderstand), sondern vom Aufbau der Karkasse, Gewicht, Profil... und richtigem Luftdruck.
Die Reifenbreite ist für mich für Komfort, ev. Traktion u. Geländebeschaffenheit zuständig.
'wage ich zu bezweifeln' klingt jetzt nicht so nach eigener Erfahrung...Wobei Rene Hersel den Rollwiderstand durch konsequentes weglassen von Pannenschutz erreicht. Ob das dann am Ende einen guten Gravelreifen macht, wage ich zu bezweifeln.
Da irrst du. Hab die Reifen verschenkt so schlecht fand ich die.'wage ich zu bezweifeln' klingt jetzt nicht so nach eigener Erfahrung...
bei mir in den letzten ca. 2000 km genau 1 platter Reifen (Festige 500, nass, irgend etwas auf dem Radweg eingefahren), ob's ein anderer Reifen schadlos überstanden hätte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte ich schon schlechtere Reifen, was Pannenschutz und Verschleiss angeht.
Was dann eine guten Gravelreifen ausmacht, ist individuell, bei mir liegen die Prioritäten eben bei Abrollverhalten und Gewicht - die eierlegende Wollmilchsau gibt's da eh nicht.
sorry, was fährst du jetzt?Da irrst du. Hab die Reifen verschenkt so schlecht fand ich die.