• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Challenge Gravel Grinder 36-622 Faltreifen

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

da ich die "Challenge Gravel Grinder Pro Open Faltreifen 36-622" ums verrecken nicht auf meinen LRS bekomme :mad:🗯️.
(Ich hab vier Reifen auf zwei LRS probiert - no way)

Wer kann mir eine Alternative nennen: Sprich Glatzenprofil und links & rechts Noppen, in 36-40mm?

Ich hab bisher so auf der Liste:
Continental Terra Speed ProTection Faltreifen - 40-622
WTB Venture TCS Light/Fast Rolling Faltreifen - SG2 - 37-622 / 700 x 40C
Panaracer Gravelking SK TLC Faltreifen - 35-622
Teravail Cannonball Faltreifen - Light and Supple - 35-622
Pirelli Cinturato Gravel H Classic TLR Tubeless Faltreifen - Hard Terrain - 35-622

... die alle allerdings nicht so richtig das Profil des Gravel Grinder haben...

Besten Gruss
Daniel
 
https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/gravel-cross/terreno-dryist auch ne Alternative. War bei mir aber auch nicht so ganz einfach zu montieren und er rollte schlechter als es das Profil vermuten lässt, hat dafür aber wiederum auf auf feuchtem unbefestigtem Untergrund erstaunlich viel Grip.

Den Gravelking SK fahre ich als CX Reifen wenn es noch recht trocken ist und der rollt in der Tat auf der Straße noch ganz gut. Aber der von @Low7ander in Spiel gebrachte semi Slick soll einen besseren Pannenschutz haben

HIer mal ein Vergleich:
https://www.bicyclerollingresistanc...aracer-gravel-king-ss-vs-vittoria-terreno-dry
 
Die Gravel Grinder sind eh der Mühe nicht wert. Ich hatte damit laufend Pannen (jede Woche), trotz Steineausweichen. Die Strada Bianca (36-622) waren genauso kacke und die Maxxis Velocita AR (40-622) ebenfalls. Ich habe dann auf Pirelli Cinturato Gravel M gewechselt. Erst die 40-622, dann auch 35-622 auf einem anderen Rad und auch die Schwalbe G one R 38-622 für einen Leichtbau-LR-Satz. Bisher seit 15 Monaten kein einziges kleines Löchlein in den Reifen. Mit diesen Reifen kann man über fast alles drüberballern ohne sich Gedanken zu machen. Reifen mit wenig Profil oder Slicks haben sich mir absolut nicht bewährt, auf egal welchen Gravelstrecken, die können nur Asphalt und genau da habe ich die Platten bekommen.
 
Danke für die Antworten, ich hatte mich auf die Notifications verlassen und keine erhalten - dachte keiner interessiert sich dafür...
🙄


Ich werde jetzt mal die vorgeschlagenen Modelle genauer anschauen. Da wird sich wohl was finden...

Coole Seite - kannte ich noch gar nicht.
https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/gravel-cross/terreno-dryist auch ne Alternative. War bei mir aber auch nicht so ganz einfach zu montieren und er rollte schlechter als es das Profil vermuten lässt, hat dafür aber wiederum auf auf feuchtem unbefestigtem Untergrund erstaunlich viel Grip.

Den Gravelking SK fahre ich als CX Reifen wenn es noch recht trocken ist und der rollt in der Tat auf der Straße noch ganz gut. Aber der von @Low7ander in Spiel gebrachte semi Slick soll einen besseren Pannenschutz haben

HIer mal ein Vergleich:
https://www.bicyclerollingresistanc...aracer-gravel-king-ss-vs-vittoria-terreno-dry

🙏
 
Zur Ehrenrettung genau dieses "Challenge Gravel Grinder Pro Open Faltreifen 36-622" (nicht TLR!) darf ich sagen, dass ich auf dem CX-Rad diesen seit 8 Jahren fahre mit Latexschlauch. Pro Jahr wird mindestens einer verschlissen.
Fahrten auf Asphalt werden auf das Mindestmaß beschränkt. Einsatzgebiet ist alles in der grünen Flur, aber nicht bei viel Matsch und Schlamm.
Ich hatte noch nie einen Plattfuß mit diesem Reifen.
Was ich aber schon hatte, war ein an drei Stellen seitlich aufgeschlitzter Reifen mit herausquellendem Latexschlauch nach einer Fahrt über die Schwäbische Alb mit sehr scharfkantigen Gestein. Selbst das ging ohne Plattfuß ab.
Beim Montieren muss man den Reifen schon mehrfach in das Felgenbett drücken, dann geht es schon. Hängt neben Erfahrung und Geschick vielleicht auch von der Felge ab.
 
Nicht falsch verstehen aber Du bist schon ein absoluter Kenner der modernen Reifenmontage? Ich frage weil bei 4 von 5 solcher Fragen einfach Montagefehler gemacht werden.

Der Reifen ist nicht TL lese ich? Der ließ sich auf moderne Felgen DT & Mavic mit 20-24c per Hand montieren, nur TL machen es schwerer.
 
Falls Du mich meinen solltest mich Deinen Anmerkungen, dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe inzwischen keine Probleme mehr mit der Montage des Reifens. Der OP hatte Probleme.
Und dann wollte ich auch sagen, dass ich inzwischen viele dieser Reifen OHNE Plattfuß heruntergefahren habe.
Erklär doch mal die "moderne" Reifenmontage für einen Drahtreifen mit Schlauch, um den es ja in meiner Antwort ging.
Insbesonders für diesen Reifen, bei dem die Kunst besteht, ihn erstmalig zu montieren. Danach ist das Problem ja sowieso nicht mehr existent.
 
Falls Du mich meinen solltest mich Deinen Anmerkungen, dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe inzwischen keine Probleme mehr mit der Montage des Reifens. Der OP hatte Probleme.
Und dann wollte ich auch sagen, dass ich inzwischen viele dieser Reifen OHNE Plattfuß heruntergefahren habe.
Erklär doch mal die "moderne" Reifenmontage für einen Drahtreifen mit Schlauch, um den es ja in meiner Antwort ging.
Insbesonders für diesen Reifen, bei dem die Kunst besteht, ihn erstmalig zu montieren. Danach ist das Problem ja sowieso nicht mehr existent.
Du bist nicht gemeint gewesen sondern der TE. Häufigster Fehler bei unseren Schrauber Seminaren: die Leute drücken den Reifen nicht in die Mitte einer modernen Felge, bei Auf-und Demontage.
 
Zurück
Oben Unten