Mein erster Gavelking TLC 32mm ist durch. Laufleistung 7000km, bis die Verschleißmarken weg waren 6000km. Gefahren von November bis gestern. Ganzen Winter durch, dort hauptsächlich auf der Straße. Hatte ihn mir vor allem für den Zweck gekauft. Da der sich aber sehr angenehm fährt bin ich den im Sommer auch viel gefahren, da er auch meine Steckeinplanung flexibler macht. Bei Trockenheit sind Waldweg sind z.b, keine Problem, selbst leichte Singletrails gehen erstaunlich problemlos. Wenn es trocken ist scheint mit die Reifenbreite wichtiger zu sein, als das Profil.
Die Pannenschutzschicht ist so mittelmäßig, schützt aber auch die Flanken. Ich hatte in den ersten 6000km einige Durchstiche , die aber immer gut abgedichtet hatten. Meist konnte ich ohne zu pumpen weiterfahren.
In den letzten 1000 km häufe es sich dann. Da es Sommer ist und auch trocken war, hab ichs drauf ankommen lassen und bin ihn weitergefahren. Gestern war es dann soweit, nach Schotterstrecke hatte ich eine Durchstich der nicht mehr abdichtete.
Schlauch einziehen war aber problemlos. Obwohl er bei der Erstmontage recht eng saß, ließ er sich jetzt von Hand montieren.
Zuhause hab ich den mal durchgeschnitten und die Lauffläche war praktisch weg,. Vielleicht noch 0,1mm Gummi. Wobei man sagen muss das der
Reifen von Haus aus sehr dünn ist, was für die Haltbarkeit der Gummimischung spricht.
Meine Hypothese zu Abdichtung ist, das ein gewisse Dicke vorhanden sein muss damit das sehr gut funktioniert. Mit einen runter gefahren
Reifen würde ich nicht in den Winter gehen.
Was ein bisschen blöd ist, ist das der Gavelking einiges an Steinchen und Splittern einsammelt. M,an muss den also reinigen. Was im Laufe der zeit aber schwieriger wird, da er dann so einiges an kleinen Schnitten hat
Jetzt kommt der Vorderreifen nach hinten und ich hoffe das der auch nochmal so 5000km macht.