• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hallo zusammen,
ich beschaeftige mich im Moment mit veganer Ernaehrung. Inspiriert durch eine Freundin habe ich fetsgestellt, dass ich tierische Produkte grossteils nicht brauche. Nur ein Produkt, welches ich zuvor immer verwendet habe fehlt mir ein passender "Ersatz".

Frueher habe ich nachmittags, oder zum Fruehstueck oft 200g Quark mit Whey gegessen. Guenstig, viel Protein, viel volume bei wenig kcal (=macht satt).
Nun suche ich nach einem aenhlich guenstigen Snack mit viel Protein und Volume. Habt ihr da Ideen?

Bisher probiert: Alpro Skyr (teuer, geschmacklich naja und ich moechte nicht zuviele Soja-Produkte essen), Joghurts (teils teuer, wenig Protein)

Danke und schoene Gruesse
 
entölte Nuss/Kernmehle Hanfmehl hat z.b. 30% Protein, Mandelmehl (leider teuer) fast 40%. Kann man in den "Jogurt" mischen oder z.b. auch Aufsticke mit machen. Backen geht aber nciht wirklich gut, auch wenn das so angepriesen wird,
Ein möglicher NAchteil ist der sehr hohe Ballaststoffanteil. Wenn man abnahemen will mag man das als Vorteil sehen, aber es kommen da auch schnelle Mengen zusammen die vielleicht niciht jeder verträgt.
 
... Nun suche ich nach einem aenhlich guenstigen Snack mit viel Protein und Volume. Habt ihr da Ideen?...
Haferflocken mit 'ner Pflanzenmilch,
dazu Erdnussbutter oder Mandelmus und
Hanfprotein oder Erbsenproteinpulver.

Was ich gern esse sind Haferflocken-Kidneybohnen-Muffins dick mit Hummus bestrichen.
Die Zubereitung dauert allerdings ein paar Minuten.

Gruß,
Djeiby
 
Porridge/Haferflocken ist auch meins. Hast paar Stunden Deine Ruhe. Wahlweise mit Soyaghurt oder einfach nur warmen Wasser. Dazu ne Banane oder was man so mag reinschnippeln. Paar Chiasamen oder Leinsamen drin schaden auch nicht. Mit Zucker und Zimt versüßen, wer mag. Ich mache es ;)
Esse ich jeden Früh.
 
Das ist genau mein Frühstück, am liebsten mit Sojajoghurt Vanille. Bis zum Mittagessen langt das locker, auch eine gute Portion Obst ist dann schon drin. Klasse.
 
Porridge/Haferflocken ist auch meins. Hast paar Stunden Deine Ruhe. Wahlweise mit Soyaghurt oder einfach nur warmen Wasser. Dazu ne Banane oder was man so mag reinschnippeln. Paar Chiasamen oder Leinsamen drin schaden auch nicht. Mit Zucker und Zimt versüßen, wer mag. Ich mache es ;)
Esse ich jeden Früh.
Porridge mit ein bisschen flüssiger Sahne bedeckt - dafür würde ich "töten" - aber rein vegan ? - ne - da halte ich schon mit dem Spruch: Ist das vergan - oder kann man das bedenkenlos essen" ??:)
 
Meine Freundin macht bald ein Seminar mit Kochen und Yoga. Ich verspreche mir da sehr viel davon. Nach einer Diskussion hier im Forum bin ich auf Hanf gekommen und streue die Körner jetzt jeden Tag zu den Haferflocken. Basisernährung. Gut verträglich.
Wo bekommt man den Erbsenprotein im Internet?
 
...
Aber: Proteine haben viele kcal. Der Unterschied ist: der Körper kann sie nicht speichern.
erklär das mal …

die kalorien betreffend hat 1g eiweiß etwa so viele kalorien wie 1g KH
und 1g fett etwa die doppelte menge verbrennungswert.

du weißt, dass eiweiße in erster linie nicht der energiegewinnung dienen sollen sondern dem muskelaufbau bzw der muskelreparatur und wenn ich nicht ganz falsch liege, wird 'überschüssiges' protein genasuso wie 'überschüssige' KH als fett GESPEICHERT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porridge mit ein bisschen flüssiger Sahne bedeckt - dafür würde ich "töten" - aber rein vegan ? - ne - da halte ich schon mit dem Spruch: Ist das vergan - oder kann man das bedenkenlos essen" ??:)
Postracer, offensichtlich weißt Du nicht, was Sahne bzw Milchprodukte im Körper anrichten und was in Milch alles rumschwimmt, welche Krankheiten dadurch ausgelöst werden etc. Die Liste ist lang, zu lang, um sie Dir jetzt zu erklären. Auch keine Lust dazu. Dafür gibt es Informationsquellen, die Du bemühen kannst ;)
By the way ist Dein Spruch ziemlich unüberlegt und daneben, denn mit "töten" liegst Du bei Milcherzeugnissen gar nicht so daneben, auch wenn Du es egoistisch gemeint hast.
 
Postracer, offensichtlich weißt Du nicht, was Sahne bzw Milchprodukte im Körper anrichten und was in Milch alles rumschwimmt, welche Krankheiten dadurch ausgelöst werden etc. Die Liste ist lang, zu lang, um sie Dir jetzt zu erklären. Auch keine Lust dazu. Dafür gibt es Informationsquellen, die Du bemühen kannst ;)
By the way ist Dein Spruch ziemlich unüberlegt und daneben, denn mit "töten" liegst Du bei Milcherzeugnissen gar nicht so daneben, auch wenn Du es egoistisch gemeint hast.
Letztens wurde in nem Fernsehbeitrag genau das Gegenteil behauptet, nämlich das (zumindest) unbehandelte Milch supergesund ist. Bei mir haben Milch, Quark und Käse jedenfalls keine Krankheiten ausgelöst.

Was solleigentlich die Anspielung das wer was tötet wenn er Milcherzeugnisse isst und trinkt? Hast Du dir mal überlegt das ohne den Menschen einige Nutztierrassen überhaupt nicht geben würde? Kühe gibt es nur deswegen um deren Erzeugnisse zu nutzen. Kein Bauer stellt die nur zum streicheln in den Stall. Und da es Tiere sind die alleine durch menschliche Zucht entstanden sind würde es die ohne den Menschen eben nicht geben. Ausserdem müssen Kühe gemolken werden weil die sonst an den Schmerzen eingehen würden. Soll die dabei gewonnene Milch jetzt weg gekippt werden?
 
Letztens wurde in nem Fernsehbeitrag genau das Gegenteil behauptet, nämlich das (zumindest) unbehandelte Milch supergesund ist. Bei mir haben Milch, Quark und Käse jedenfalls keine Krankheiten ausgelöst.

Was solleigentlich die Anspielung das wer was tötet wenn er Milcherzeugnisse isst und trinkt? Hast Du dir mal überlegt das ohne den Menschen einige Nutztierrassen überhaupt nicht geben würde? Kühe gibt es nur deswegen um deren Erzeugnisse zu nutzen. Kein Bauer stellt die nur zum streicheln in den Stall. Und da es Tiere sind die alleine durch menschliche Zucht entstanden sind würde es die ohne den Menschen eben nicht geben. Ausserdem müssen Kühe gemolken werden weil die sonst an den Schmerzen eingehen würden. Soll die dabei gewonnene Milch jetzt weg gekippt werden?
Mein lieber Schwan, da ist aber einiges an Informationsdefizit vorhanden. Aber gut, das hatte ich auch.
Ich erkläre Dir jetzt wirklich nicht jeden einzelnen Punkt, das würde jeglichen Rahmen sprengen, aber Du liegst in allen Belangen sowas von daneben.
Kühe werden zwangsbesamt, manche nennen es Vergewaltigung, da gegen ihren Willen und dauerhaft, damit sie kalbt und Milch produziert.
Zum töten nur soviel, der Mutter wird das Kalb nach der Geburt weggenommen (Massentierhaltung, also 98% das, was die Leute konsumieren). Dieses landet dann als Kalbfleisch am Dönerstand, sofern es ein Männlein ist (nutzlos), ist es ein Weiblein, blüht ihr dasselbe Schicksal, wie ihrer Mutter.
Die Mutter schreit tagelang nach ihrem Kalb. Zur Belohnung wird sie wieder zwangsbesamt nach einer gewissen Zeit, um dasselbe Spiel wieder erleben zu dürfen.
Die Milch, die sie durch ihre ungewollte Schwangerschaft produziert und für das Kalb bestimmt ist (nicht für den Menschen, was für ein irrwitziger Gedanke), wird vom Menschen gestohlen und verkauft. So eine (Turbo-)kuh hat eine Lebenserwartung von 4 Jahren. Ihre natürliche Lebenserwartung wäre um die 20 Jahre. Ist die Kuh "fertig" und ausgelaugt nach paar Jahren Dauerbesamung und Dauerproduktion, wird sie "entsorgt" und kommt ins Schlachthaus.
Zur Horizonterweiterung empfehle ich mal Dokumentationen wie Cowspiracy, earthlings oder Gabel statt Skalpell anstatt zweitklassige Fernsehberichte, die meist darauf zielen, in eine bestimmte Richtung zu lenken. Die Fleisch- und Milchindutrie ist sehr mächtig, ein millardenschwerer Wirtschaftszweig, die sich nicht gerne das Geschäft vermiesen lassen und eine gewisse Lobby haben.
Wenn Du wirklich hinter die Kulissen sehen willst und über Deinen Tellerrand, dann kauf Dir Primärliteratur wie Dr. Esselstyn, Dr. McDougall, Dr. Neil Barnard oder Dr. Greger. Auch Dr.Colin Campbell ist aufschlussreich.
Zu den Krankheiten und Milch verweise ich auf die simpelste Plattform Wikipedia. Dort einfach mal Milch eingeben und runterscrollen bei Krankheiten. Wenn Du detaillierte Erkenntnisse lesen willst, unabhängige Studien, die nicht von der Milchindustrie gesponsert wurden, dann schau Dir die Dokus und Bücher an.
Solltest Du dann noch an das Märchen glaubst, Milch sei gesund und dadurch wird kein Tod produziert, kann Dir niemand mehr helfen, nur Du selbst.
Sei froh, dass Du gesund bist, das tückische an Tierprodukten ist, dass sie schleichend wirken. Würde man sofort krank werden, würde natürlich niemand mehr es konsumieren, klar. Bei einem dauert es nur 10 Jahre, beim anderen 20, beim nächsten 40 Jahre, bei manchen tritt nichts auf. Aber deswegen es ignorieren, falschen Berichterstattungen Glauben schenken, mit seinem Körper Lotterie spielen und Tod und Leid passiv zu unterstützen, ist der garantiert nicht der beste Weg.
Kuhmilch ist für Kälber bestimmt, nicht für Menschen. Das Kalb soll innerhalb weniger Wochen zu einem tonnenschweren Tier heranwachsen, daher hat es dreimal soviel Proteine wie menschliche Milch.
Milch erhöht den IGF-1 Spiegel, das Hormon für den grössten Zellwachstum (Krebs), hat Eiter (es gibt eine gesetzliche Höchstgrenze, wieviel Eiterzellen in einem Liter Milch sein dürfen), beinhaltet Blut, beinhaltet den bovine leukemia Virus, beinhaltet den bovine immunodefincy Virus (ähnlich dem AIDS Virus), ist ein CalciumKILLER (schwemmt aus den Knochen Calcium, um die Säure der Milch zu neutralisieren, Länder mit höchsten Milchkonsum haben die höchsten Osteoporose Raten (Finnland), Länder mit geringsten Milchkonsum die niedrigsten Raten (Japan))
Was daran gesund sein soll, würde ich gerne wissen.

Als Anfang vielleicht der Artikel:

www.worldtimes-online.com/gesundheit/179-die-milch-macht%C2%B4s-nicht.html
 
?
Zur Horizonterweiterung empfehle ich mal

beim Bauer um die Ecke mal nachzufragen.? Dort kannst du dir mal Informationen zum Thema "Besamen" einholen und gerne auch weitere Fragen stellen,... Schadet keinesfalls mal in die Praxis reinzuschauen anstatt irgendwelche "Experten" Lektüre eins zu eins zu übernehmen.
 
?

beim Bauer um die Ecke mal nachzufragen.? Dort kannst du dir mal Informationen zum Thema "Besamen" einholen und gerne auch weitere Fragen stellen,... Schadet keinesfalls mal in die Praxis reinzuschauen anstatt irgendwelche "Experten" Lektüre eins zu eins zu übernehmen.
Interessant, weil ja auch jeder komischerweise beim "Bauern um die Ecke" dann plötzlich auch einkauft bei dem Thema.
Wenn Du unabhängigen Studien und der Wissenschaft nicht glaubst und sie ignorierst, ist das Deine Sache.
Die Bestandteile und Wirkung der Milch tut das keinen Abbruch, von welchem Hof sie kommt, das muss man halt mal grundlegend verstehen.
Willst Du Milch trinken, dann trink die, die für Deine Spezie gemacht ist: Menschenmilch. Die ist auf Deinen Körper abgestimmt. Zu eklig? Passt irgendwie nicht ins Bild? Marketing ist schon mächtig.
Allerdings wer schon "groß" ist, braucht man da dann noch Säuglingsnahrung und noch dazu die einer fremden Spezie? Tiere machen das jedenfalls nicht (nur im Notfall) und wir sind ja auch Tiere.
Ist nicht böse gemeint, aber mal zwei Seiten der Medaille anschauen und nicht durch die rosarote Brille der Werbewelt alles betrachten.
 
Wenn Du wirklich hinter die Kulissen sehen willst und über Deinen Tellerrand, dann kauf Dir Primärliteratur wie Dr. Esselstyn, Dr. McDougall, Dr. Neil Barnard oder Dr. Greger. Auch Dr.Colin Campbell ist aufschlussreich.
So genau will ich das eigentlich gar nicht wissen. Nur soviel. Die einen sagen so,die anderen sagen so. Ich esse und trinke einfach weiter das was mir schmeckt. Soll jeder selber entscheiden ob vegan, oder nicht.

Das mit dem Horroznerario der Krankheiten und Krankheitserreger die angeblich in der Milch sind glaub ich nicht. Wäre es so, wären Milch, Käse und Fleisch schon lange verboten.
 
So genau will ich das eigentlich gar nicht wissen. Nur soviel. Die einen sagen so,die anderen sagen so. Ich esse und trinke einfach weiter das was mir schmeckt. Soll jeder selber entscheiden ob vegan, oder nicht.

Das mit dem Horroznerario der Krankheiten und Krankheitserreger die angeblich in der Milch sind glaub ich nicht. Wäre es so, wären Milch, Käse und Fleisch schon lange verboten.
Sind Zigaretten oder Alkohol verboten trotz enthaltener Karzinogene?
Wo wirtschaftliche Interessen bestehen (und der Staat mitverdient und teilweise sogar subventioniert (Fleisch)) wirst Du sowas nicht erleben.
Stell Dir mal vor, was passiert, wenn von offizieller Seite eine dicke Warnung für die Produkte rausgeht, man solle sie meiden aufgrund krankheitserregender Stoffe und Karzinogenen? Nicht auszudenken. Stattdessen wird gesagt, ok, Tierprodukte sind nicht gesund, aber dann konsumieren sie einfach weniger davon pro Woche. Das macht das Produkt nicht besser. Kanada hat seine Richtlinien für Milch deutlich nach unten gesenkt und in seiner Ernährungspyramide auf mehr vollwertige Kost, wie Vollkorngetreide, Obst und Gemüse gesetzt. Warum wohl? Andere lassen das Spiel einfach laufen, läuft doch... Jeder verdient mit, die Medizin, die Pharma, die Lebensmittelindustrie und von allem kriegt der Staat nen Batzen ab.
Stattdessen setzt man halt einfach Obergrenzen an und alles läuft weiterhin wunderbar.
Das ist doch überall so, wo Giftstoffe im Spiel sind, Glyphosat, Feinstaub, etc. Diese sind oft willkürlich gesetzt worden ohne jegliche vernünftige Begründung und spielen den Offiziellen in den Karten, solange die Grenzen weit genug weg sind.
Was Du in Sachen Milch glaubst und was Tatsachen sind, sind halt zwei verschiedene Dinge...
Aber hat sich bestimmt nur irgendwer ausgedacht, bestimmt sogar...
Und weil Du Fleisch ansprichst, dieses steht (rotes und Wurst) auf der Liste krebserregender Produkte der WHO nach Auswertung von über 800 Studien. Ist in der selben Karzinogenstufe wie Tabak.

Und Casein, das milcheigene Protein, begünstigt ebenso bei Frauen Brustkrebs, bei Männern Prostatakrebs. Auch hier gibt es die Korrelation der Länder mit dem höchsten und niedrigsten Konsum und den damit auftretenden Krankheiten und den quasi nicht vorhandenen bei den Asiaten z.B.
Casein wird in Käse zu Casomorphin, welches an dieselben Rezeptoren wie Rauschgifte andockt, deswegen hat der Mensch so ein starkes Verlangen nach Käse.

"Die einen sagen so, die anderen so"
Richtig, sobald eine unabhängige Studie rauskommt, kontert die Lebensmittelindustrie mit eigenen Studien, die auf jeden Fall alles widerlegen soll. Da werden auch mal Gelder an Ärzte gezahlt. Alles schon aufgedeckt.
Oder mit Tricks gearbeitet, z. B. dass man Leute hernimmt, die eh schon einen hohen Cholesterinspiegel haben und denen 2 Eier die Woche gibt und oh Wunder, steigt der Spiegel kaum an, weil er eh schon hoch ist.
Bei gesunden mit niedrigen Spiegel er aber hochschiesst.
So ergibt sich dann "die einen und die anderen" Man muss halt unterscheiden, wer eigene Interessen vertritt und dahinter steckt und wer unabhängig agierte. Nicht einfach auf den ersten Blick zu sehen, gebe ich zu. Ist aber leider Gang und Gebe. Es wurden schon Ärzte als Studienleitende eingesetzt, die auf der Gehaltsliste von der Milchindustrie standen.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das mit dem Horroznerario der Krankheiten und Krankheitserreger die angeblich in der Milch sind glaub ich nicht. Wäre es so, wären Milch, Käse und Fleisch schon lange verboten.
Ich darf mal kurz :
????
(Alles was gesundheitsschädlich ist, selbst wenn es Profit bringt, wird vom BfR zum Wohle des Volkes bestimmt sofort verboten... )
 
So genau will ich das eigentlich gar nicht wissen.
Und genau DAS ist das Problem unserer heutigen Gesellschaft. Nichts hören wollen, nichts sehen wollen, nicht die eigene Komfortzone verlassen wollen. Man müsste ja was ändern, nein, das wollen wir nicht. Da muss es eine andere (bequemere) Lösung geben.
 
Zurück
Oben Unten