Moin zusammen,
hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall mit meinem nagelneuen Rose X-lite 4.
Ich habe bei dem Versuch von der Straße auf den Radweg zu fahren leider versagt, da ich die Absenkung der Bordsteinkante an dieser Stelle wohl falsch eingeschätzt hatte. Bin mit 20km/h dann umgekippt und ca. einen Meter auf dem asphaltierten Radweg entlang gerutscht mit dem Rad. Die Laufräder musste ich neu zentrieren und der Vorbau hat sich am Steuerrohr wohl etwas gelockert und ich musste ihn auch wieder zum Laufrad parallel ausrichten. Beim Fahren danach ist mir bei höherer Belastung ein unregelmäßiges sehr leichtes Knarzen aufgefallen, dass ich aber eher der Kasette/Kette zuordnen würde. (Kann sich ein gerissener Carbon Rahmen überhaupt durch Knarzen bemerkbar machen?). Nachdem ich in diversen Foren Horrorstorys über plötzlich brechende Carbonrahmen/-gabeln gehört habe untersuchte ich den Rahmen/Gabel auf Haarrisse und sonstige Auffälligkeiten. Ich bin nicht fündig gewurden. Kann es dennoch sein, dass der Rahmen bzw. die Gabel innere Risse aufweist die nicht zu erkennen sind?
Wären diese inneren Risse schon gefährlich genug so dass der Rahmen plötzlich durchbrechen könnte bei voller Fahrt? Reicht eine weitere Sichtprüfung nach jeder Fahrt aus um sich bildende äußere Risse frühzeitig zu erkennen? Bin seit dem Unfall bereits wieder 40 Km gefahren, jedoch immer mit dem sehr beunruhigenden Gefühl, dass der Rahmen/ die Gabel jederzeit brechen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Fahrer hier mit einem Carbon Renner sein Rad nach jedem Sturz einschickt. Dafür gibt es für solche Checks auch zu wenig Anbieter. Habe in einem Interview mit einem Carbon Experten gehört, dass der ,,Suden Death" bei heutigen Carbon Rahmen eigentlich nicht mehr vorkommt und sich ein Bruch bei modernen Rahmen immer irgendwie ankündigt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen plötzlichen Brüchen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Unfall mit meinem nagelneuen Rose X-lite 4.
Ich habe bei dem Versuch von der Straße auf den Radweg zu fahren leider versagt, da ich die Absenkung der Bordsteinkante an dieser Stelle wohl falsch eingeschätzt hatte. Bin mit 20km/h dann umgekippt und ca. einen Meter auf dem asphaltierten Radweg entlang gerutscht mit dem Rad. Die Laufräder musste ich neu zentrieren und der Vorbau hat sich am Steuerrohr wohl etwas gelockert und ich musste ihn auch wieder zum Laufrad parallel ausrichten. Beim Fahren danach ist mir bei höherer Belastung ein unregelmäßiges sehr leichtes Knarzen aufgefallen, dass ich aber eher der Kasette/Kette zuordnen würde. (Kann sich ein gerissener Carbon Rahmen überhaupt durch Knarzen bemerkbar machen?). Nachdem ich in diversen Foren Horrorstorys über plötzlich brechende Carbonrahmen/-gabeln gehört habe untersuchte ich den Rahmen/Gabel auf Haarrisse und sonstige Auffälligkeiten. Ich bin nicht fündig gewurden. Kann es dennoch sein, dass der Rahmen bzw. die Gabel innere Risse aufweist die nicht zu erkennen sind?
Wären diese inneren Risse schon gefährlich genug so dass der Rahmen plötzlich durchbrechen könnte bei voller Fahrt? Reicht eine weitere Sichtprüfung nach jeder Fahrt aus um sich bildende äußere Risse frühzeitig zu erkennen? Bin seit dem Unfall bereits wieder 40 Km gefahren, jedoch immer mit dem sehr beunruhigenden Gefühl, dass der Rahmen/ die Gabel jederzeit brechen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Fahrer hier mit einem Carbon Renner sein Rad nach jedem Sturz einschickt. Dafür gibt es für solche Checks auch zu wenig Anbieter. Habe in einem Interview mit einem Carbon Experten gehört, dass der ,,Suden Death" bei heutigen Carbon Rahmen eigentlich nicht mehr vorkommt und sich ein Bruch bei modernen Rahmen immer irgendwie ankündigt. Habt ihr Erfahrungen mit solchen plötzlichen Brüchen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe