• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhön-Marathon (2019) Kurzbericht

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
757
Bin ich der einzige, der das Ding so schwer fand?

Hab mich vorher nicht groß drüber informiert, Freund wollte das Ding fahren, also bin ich mit. Nach den positiven Erfahrungen mit 11-32er Kassette auf Leihrad beim Mallorca 312 hab ich so eine vorsorglich auch auf mein Winterrad montiert (Sommerrad hat 11-28 und mehr geht auch nicht) und bin damit also hin nach Bimbach.

Die Anstiege fand ich dann aber absurd steil, gefühlt kilometerlang mit 10+% und häufig noch viel steiler. Da war dann auch das 32er Ritzel am Ende und ich irgendwann auch. Bin die 256er "Extrem" Strecke mit eigentlich "nur" rund 4800 HM (weniger als M312) gefahren, aber die hatten es echt in sich. War ein richtig schlimmer Tag.

Die meisten Teilnehmer haben sich offenbar für die 256er gemeldet, wobei ich den Eindruck hatte, dass viele dann nach den Schrecken der ersten 4-5 Berge auf die kürzere 218er (3800 HM) abgebogen sind, als die Verzweigung kam.

Strecke ging über Hessen, Thüringen und Bayern.

Das Drumherum bei der Veranstaltung ist allerdings super. Und das Wetter hat voll mitgespielt, sonnig und angenehm kühl, außer beim Start (6 Grad in kurz/kurz!)
 
Bis zur Warmverpflegung bin ich deine Runde auch gefahren und fand die Berge der neuen Strecke insgesamt auch fordernder als auf den alten Strecken der vergangenen Jahre, aber furchtbar fand ich es nicht. Dafür gab es ein wenig mehr Flaches, denn die absolute Anzahl an Höhenmetern blieb ja in etwa gleich. Die Röhn kann schon ruppig sein, aber darum fahren wir/ich da ja auch hin ;)

Zum Rest absolutes Einverständnis! Wie die stundenlang für uns geschuftet haben, dabei immer freundlich und hilfsbereit waren und das mit so einem Selbstverständnis, RESPEKT!

481927-7lvptxr6pu94-bimbachteam-medium.jpg
 
Die Anstiege fand ich dann aber absurd steil, gefühlt kilometerlang mit 10+% und häufig noch viel steiler. Da war dann auch das 32er Ritzel am Ende und ich irgendwann auch. Bin die 256er "Extrem" Strecke mit eigentlich "nur" rund 4800 HM (weniger als M312) gefahren, aber die hatten es echt in sich. War ein richtig schlimmer Tag.

Das mit der Steigung empfindet ja jeder anders. Obwohl ich mit 100 kg Systemgewicht kein Bergfloh bin, liegen mir Anstiege die zweistellige Steigungs%e haben. Die gehen für mich auch mit einer Übersetzung von 34/28. Steigungen mit 4 bis 5 % sind für mich dagegen eine "Qual", insbesondere wenn ich versuche an meiner Liebsten ? dran zu bleiben. :eek:

Für mich war es ein wunderschöner Tag. ?? Insbesondere weil meine Liebste ? und ich am Samstag 159 km und am Sonntag 256 km zusammen ?‍♀️?‍♂️ gefahren sind. ... und am Samstag auch mein bester Freund - @h20 - dabei war. ?

Das Drumherum bei der Veranstaltung ist allerdings super. Und das Wetter hat voll mitgespielt, sonnig und angenehm kühl, außer beim Start (6 Grad in kurz/kurz!)

Ja - die Orga / das Helferteam war wieder GROSSARTIG! :daumen::daumen::daumen: ... deshalb sollten wir auch dieses Bild <klick> zum Foto des Tages machen!
... also schnell auf den blauen Stern - "gefällt mir" - rechts oben klicken
 
Hier ein TV Bericht zum 30. Rhön-Radmarathon <klick>

... ab 3:41 sind am rechten Bildrand meine Liebste (im RSC Essen Kettwig Vereinstrikot - ein schöner Rücken kann auch entzücken ?) und ich (hinter ihr) kurz zu sehen
 
Hier ein TV Bericht zum 30. Rhön-Radmarathon <klick>

... ab 3:41 sind am rechten Bildrand meine Liebste (im RSC Essen Kettwig Vereinstrikot - ein schöner Rücken kann auch entzücken ?) und ich (hinter ihr) kurz zu sehen

beim Essen . . . das ist doch sonst mein Job . . . . . :rolleyes:
 
Ich war mit meiner Freundin und einem sehr guten Kumpel auf der 302km-RUnde unterwegs, Samstag waren wir auch schon die lange RTF gefahren, jeweils mit Anfahrt von Bad Salzschlirf aus, das waren dann am Sonntag komplett 320km.
Bis auf die 20%-Rampe zum "Großen Nickus" - direkt nach der Kontrolle in Oberzell -, fand ich die Strecke zwar sehr anspruchsvoll, aber die Rampen nicht extrem, kann aber dran liegen, dass ich wusste, was mich erwartet. Den Rhön-Marathon bin ich schon öfter gefahren - das erste Mal vor 20 Jahren. :eek: Damals gab es nur eine Marathon-Strecke, die hatte ca. 205 km und gerade mal 2800 Hm und wegen der damals noch mit "Ostzonen- Kopfsteinpflaster" belegten 18%-Rampe zum Weidberg bei Kaltenwestheim hatten alle Teilnehmer vorher mächtig die Buxe voll, weil damals 39/26 mit das leichteste an Übersetzung war, was man auftreiben konnte. Dieses Mals bin ich mit 36/29 als kleinster Übersetzung unterwegs gewesen, das war zwar nicht optimal aber bei 72kg Körpergewicht völlig ok. Der Anstieg zum Weidberg war dieses mal auch wieder drin, ist aber mittlerweile eine ausgebaute Asphaltstraße und dadurch nur noch 15% steil. (Wie wusste schon Opa Hoppenstedt: "Früher war mehr Lametta" ? )Da pedaliert man zwar mit 36/29 nicht mit Suplesse hoch, muss sich aber auch nicht die Beine verbiegen. Ich bin Mallorca 312 noch nicht gefahren, im Verlgeich zu den Anstiegen auf Malle ist die Rhön aber defintiv deutlich "ruppiger".

Ich fand den Marathon auch dieses Mal wieder großartig, super Strecke, tolle Ausblicke, gute Orga (vielleicht abgesehen von den Schlangen bei der An- und Abmeldung). In der Fuldaer Zeitung gab es eine Fotogalerie.
https://www.fuldaerzeitung.de/regio...bimbach-feiert-den-rhon-radmarathon-AA9130516Uns hat man auch abgelichtet, "zufällig" im gleichen Trikot wie die Liebste von @artist1966 ?
https://www.fuldaerzeitung.de/docum...MB/image_content_830652957_20190609212046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine 2. Teilnahme am Rhön-Radmarathon. Dieses mal bin ich aber am Samstag (156km) und Sonntag (302km) gefahren. Mir hat es sehr gut gefallen. Schade fand ich das die Wasserkuppe nicht befahren wurde, beim ersten Mal (2017) lag diese im Nebel. Besser hättes es mir gefallen wenn die Schleife über den Hoherodskopf nur einmal befahren werden musste und dafür einmal die Wasserkuppe. Die Steigungen fand ich ok, nicht übertrieben. Die Abfahrten waren super. Es war auch sehr wenig Autoverkehr auf den Straßen, gefüllt bis 12:00Uhr Autofrei. Das kenne ich von den RTFs oder Marathons aus meiner Gegend (nördlich von Stuttgart) gar nicht.
Verpflegung war super und gleichmäßig verteilt. Keine zu kurze oder lange Abstände. Das Personal war super freundlich.
 
Hallo zusammen,
Jaaaa...die Strecken hatten es in sich. Was sich da zum 30. Rhönmarathon Jubiläum ausgedacht und ausgearbeitet wurde hatte schon eine besondere Klasse. Ich hatte mich für die 218 km entschieden. Da hatte es rund 4000 hm....sehr schwere möchte ich hier anmerken ?. Was ich sehr schön und gut fand war, dass vor den Bergkrachern Hinweistafeln hingen mit den Infos zur anstehenden Bergetappe. So konnte man sich mental auf die Schufterei einstellen. Ich muss aber sagen, dass so bei manchen Hinweisen mein Herz in die Hose gerutscht ist. Die längste Steigung waren wohl die 10 km bei Bischofsheim(glaube ich). Naja, nach 10 Stunden Fahrzeit im Sattel und einer Gesamtzeit von 11:30 Stunden, meine Pausen wurden immer länger ?,bin ich glücklich, zufrieden und ziemlich platt im Ziel angekommen.
Die ganze Organisation des Rhönmarathon war einfach super gut?.... ich glaube da gibt es keine Steigerung mehr oder doch? ? an dieser Stelle auch von mir ein Riesen Dankeschön an die Orga und die vielen Helfer.
Gruß. Michael
 
War auch meine Premiere zu Bimbach 400. Mit An- und Abfahrt am Samstag 180km und 2770 HM und Sonntag 273km und 5003 HM. Da ich nach Ankunft an der Pension am Sonntag "nur" 4930 Hm hatte, musste ich noch 2x den hiesigen Dorfhügel hoch, um die 5 vorne stehen zu haben :D Radfahrer haben nen Knall. :D
Von Pjotr's Team meinte jemand, am Ende bei ca. KM200 käme eine 20% Rampe, die fuhr ich irgendwie nicht oder habe sie nimmer wahrgenommen. Aber nach dieser einen Verpflegungsstelle ging es ziemlich lange steil bergauf, da haben einige geschoben und ziemlich geschnauft. Ich weiß nicht mehr, welche Kontrolle das war, kann Obernzell gewesen sein. Ging über neAmpelkreuzung im Ort und gleich in den Anstieg. Die anderen waren teils lange, aber machbar. Am Ende war nochmal einer, der sich ewig zog, glaube nach der Hochrhönstr. Die Erinnerungen verschwimmen... :D
Ich habe die GoPro jedenfalls mitlaufen lassen und werde in ein paar Wochen ein Filmchen bei YouTube online stellen, so als Gedächtnisstütze :D

Jedenfalls Bimbach 400 endlich abbehandelt. Schöne Veranstaltung. Danach ging es gleich weiter nach Schweden zur Vätternrundan300 :D
 
Zurück
Oben Unten