• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago-Aufbau-Projekt

MarcusDecee

Neuer Benutzer
56536182_2757971810909937_3660468689280434176_n.jpg

Diesen Rahmen habe ich in NOS-Zustand erstanden und möchte ihn zum Leben erwecken und mit zeitgenössischen Komponenten aufbauen.
Da ich ein absoluter Neuling bin habe ich direkt eine Frage...Das Tretlagergehäuse ist nach meiner Messung 70mm lang und 3,6cm im Durchmesser. Ich habe bei wikepedalia gelesen, dass ein ITA-Vierkant Innenlager das Richtige wäre (wäre ja auch naheliegend bei einem italienischen Rahmen) oder? Gibt es Emphelungen, welches Lager ich am besten verbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bei der Suche nach einem Innenlager die Frage der Kurbel nicht ausser Acht lassen.

70mm Gehäuse breite ist ITA-Standard. Da gibt es aber nicht nur Vierkanntlager.

habe jetzt auch gelesen, dass man ja noch die Achslänge beim Bestellen eines Lagers angeben mus ....wie bekomme ich die denn heraus?

Da brauchst du die Kurbel und die gibt dann vor wie lang die Achslänge des Innenlager sein muß damit die Kurbel nicht an der Kettenstrebe schleift und die Kettenlinie passt. Oder du gehst weg von Vierkannt und gehst auf HT2 da gibt es das Problem nicht.

Dafür gibt es bei HTII ganz andere Probleme und "zeitgenössisch" - das war ja die Vorgabe des TE -
wird das dann schon gar nicht.
Ich würde dem TE raten, erstmal ein Budget festzulegen.
Wenn der Aufbau "zeitgenössisch" werden soll und die zu verwendenden Teile in ähnlich gutem Zustand
sein sollen, dann wird das - je nach Qualität - locker annähernd 4-stellig - erst Recht, wenn man
nicht alles selber machen kann.
Für den ersten Aufbau würde ich einen weniger wertigen Rahmen empfehlen,
wenn gar keine Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden sind.

ich habe eine Shimano 600 Ultegra Kurbel auf der 170 eingestanzt ist. Nehme an, das ist die Kurbellänge. Wie bekomme ich raus, welche Achslänge mein Tretlager entsprechend benötigt? Google hat nicht geholfen...
EDit : hab's bei Sheldon Brown gefunden! 113mm für eine Doppel-Shimano 600 Kurbel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es bei HTII ganz andere Probleme und "zeitgenössisch" - das war ja die Vorgabe des TE -
wird das dann schon gar nicht.
Ich würde dem TE raten, erstmal ein Budget festzulegen.
Wenn der Aufbau "zeitgenössisch" werden soll und die zu verwendenden Teile in ähnlich gutem Zustand
sein sollen, dann wird das - je nach Qualität - locker annähernd 4-stellig - erst Recht, wenn man
nicht alles selber machen kann.
Für den ersten Aufbau würde ich einen weniger wertigen Rahmen empfehlen,
wenn gar keine Kenntnisse und Werkzeuge vorhanden sind.

eine gebrauchte Shimano 600 Ultegra Gruppe und Werkzeuge mit Montageständer sind komplett vorhanden. Die passt auch, da von 1990/91. Das wird meinem Anspruch an "Zeitgenössischkeit" gerecht. Das Budget spielt insofern keine Rolle, als die Sachen (bis auf Kleinteile) bereits vorhanden sind und es nun an den Aufbau gehen soll. Meine Frage richtet sich auch mehr darauf nichts falsches zu besorgen (mein altes BSA-Lager ist ein 68/1.37x24er und passt nicht in die Tretlageraufnahme) als zu erfahren, wie ich welches Teil montiere. Dazu gibt es ja viel Youtube-tutorials.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mechanisch wird das natürlich gehen. "Passen" wird es nur für diejenigen,
die keine Skrupel haben, den noch herumliegenden Motor eines VW Golf in einen Ferrari zu verpflanzen.
Auf der Kurbel ist eine Teilenummer, die mit den Buchstaben "FC" beginnt.
Dann suchst Du das passende Innenlager mit ITA-Gewinde 36x24.

Ok, mechanisch wird das natürlich gehen. "Passen" wird es nur für diejenigen,
die keine Skrupel haben, den noch herumliegenden Motor eines VW Golf in einen Ferrari zu verpflanzen.
Auf der Kurbel ist eine Teilenummer, die mit den Buchstaben "FC" beginnt.
Dann suchst Du das passende Innenlager mit ITA-Gewinde 36x24.
Danke! Das war hilfreich. Soweit ich weiss, fuhr das Panasonic Team damals auch mit den Shimanoteilen und nicht mit Campa. ;-)
Ich brauche jedenfalls das Innenlager BB6400. Schönen Restsonntag noch !

Zuletzt bearbeitet:
Oh Verzeihung ich hab wieder den Fehler begangen und die Heiligkeit Campa schlecht gemacht.

Also nur Campa ist das einzig wahre und auch nur Campa darf man verbauen. Alle die was andres fahren oder empfehlen kennen sich nicht aus.

Was macht Deiner Meinung nach ne Shimano Gruppe von 1990 konkurenzfähiger gegenüber ner damaligen Campa Record (C oder Croce D'aune)?
....

Ich hab von Mitte der 80er bis Ende der 90er in einem Radladen nebenher gearbeitet und da kamen recht häufig Rennradfahrer die sich beschwert haben das ihrer Campa Schaltungen nicht so gut funktionieren wie die der Kollegen mit Shimano (600er oder was das damals war). Ich mußte recht viel Rennräder umrüsten.
Ob die nun alle keinen Ahnung hatten, oder ob da vielleicht doch was dran war? Keine Ahnung zu der Zeit war für mir nur MTB wichtig. An Rennräder hab ich nur in der Werkstatt Hand an gelegt.

Oh Verzeihung ich hab wieder den Fehler begangen und die Heiligkeit Campa schlecht gemacht.

Also nur Campa ist das einzig wahre und auch nur Campa darf man verbauen. Alle die was andres fahren oder empfehlen kennen sich nicht aus.
Was sitzt Dir denn jetzt quer? Du hast doch behauptet das Campa damals nicht konkurenzfähig war. Niemand hat sich hier irgendwie zu ner Shimano geäussert, weder negativ noch positiv. Kannste also nicht begründen.
Ich hab von Mitte der 80er bis Ende der 90er in einem Radladen nebenher gearbeitet und da kamen recht häufig Rennradfahrer die sich beschwert haben das ihrer Campa Schaltungen nicht so gut funktionieren wie die der Kollegen mit Shimano (600er oder was das damals war). Ich mußte recht viel Rennräder umrüsten.
Ob die nun alle keinen Ahnung hatten, oder ob da vielleicht doch was dran war? Keine Ahnung zu der Zeit war für mir nur MTB wichtig. An Rennräder hab ich nur in der Werkstatt Hand an gelegt.
Also keine Ahnung aber mal eben ne Meinung äussern. Ausserdem ist zwischen Mitte der 80er bis Ende der 90er ne Menge passiert. Hier geht es um Komponenten von 90/91. Das waren alles noch Schaltungen mit Friktion und Rahmenschaltern. Und da ist es wirklich sch....egal ob die Schaltung von Campa oder Schimano oder sonst wem ist.

Das waren alles noch Schaltungen mit Friktion.
wenn überhaupt, dann nur noch bei Campagnolo. Von Shimano gab es schon seit Jahr(zehnt)en Index-Schaltungen - und nicht nur die Positron. DA muss so ab Anfang der 80er gewesen sein. Für dich 'Fachmann': selbst Campagnolo hatte in der Zeit schon Indexschaltungen, aber nur halbherzig diese unselige Serie, die man auf Friktion umschalten konnte - damit auch die Unbelehrbaren der Marke treu blieben.

BTT: Shimano 600 ist schon arg billig für so einen Rahmen. Hast du mal an den Naben gedreht? Das Innenlager würde genauso laufen. Mit sowas willst du rumfahren? Gute Lager haben damals wirklich nur Italiener gebaut. Industrielager waren gerade erst dabei sich durchzusetzen (Pelissier, Ofmega u. a.) Neben dem Innenlager - das nicht nur wegen des Durchmessers, sondern auch wegen der Drehrichtung nicht passen würde - kannst du von deiner Gruppe auch die Schalthebel nicht nehmen - anderer Sockel. Passt überhaupt die Nabenbreite? Hinten könnte ein Problem werden. Sattelstütze - sofern dabei - dürfte auch einen zu geringen Durchmesser haben. Ist der Umwerfer für einen Lötsockel? Den könnte man aber zur Not auch einfach am Rahmen absägen.:crash: Bremskörper müssen für den Rahmen höchstwahrscheinlich kurz sein und mit Inbusbefestigung. 600 er Bremsen, da für billigere Räder vorgesehen, sind wahrscheinlch lang mit Sechskant. Da wird also nicht wirklich viel passen.
Bevor du da ein Innenlager/Lenkkopflager verbauen kannst, muss so ein Rahmen nachgeschnitten und gefräst werden. Am besten auch das Schaltauge nachschneiden und das Sattelrohr ausreiben. Durch das Erhitzen beim Verlöten hat sich das alles etwas verzogen, dann ist da Flussmittel, Lack und Chrom drin. Da einfach irgenwas reinzuwürgen und das auch noch ohne richtiges Werkzeug, kann den Rahmen ruinieren - oder das Shimano Lenkkopflager, da die Gewindeschale und Kontermutter aus Aluminium sind. Wie willst du die Lagerschalen ein- und den Gabelkonus aufpressen?
Nicht ohne Grund brauchte man damals den großen Campagnolo Werkzeugkoffer. Ohne den wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn überhaupt, dann nur noch bei Campagnolo. Von Shimano gab es schon seit Jahr(zehnt)en Index-Schaltungen - und nicht nur die Positron. DA muss so ab Anfang der 80er gewesen sein. Für dich 'Fachmann': selbst Campagnolo hatte in der Zeit schon Indexschaltungen, aber nur halbherzig diese unselige Serie, die man auf Friktion umschalten konnte - damit auch die Unbelehrbaren der Marke treu blieben.
Stimmt, hast ja Recht. Das ist halt alles schon ne Weile her und ich hab damals den Sinn von diesen Index-Schaltungen nicht eingesehen. Nen 7-fach Kranz schalte ich auch ohne Index und auch genau so schnell und genau.

Zurück