• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dura Ace Sattelstütze, 26,8 mm. Geringe Spuren. weg
 

Anhänge

  • P1320404.JPG
    P1320404.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • P1320405.JPG
    P1320405.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • P1320406.JPG
    P1320406.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • P1320407.JPG
    P1320407.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • P1320408.JPG
    P1320408.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo!

Verkaufe ein Paar Lenkerenden Schalthebel, Shimano 2/3x10.Typ SL-BS 79
Preis : 45€ incl. Versand!Verkauft!

IMG_20190313_080011.jpg IMG_20190313_080018.jpg

Gruß bagger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal praktisch umgesetzt, oder das " nur" studiert?....
Mit den Schrauben von 5 auf 4,5 mm selbst noch nicht (schneideisen fehlt in der Größe).
Bei anderen Schrauben/Dingen schon, wie z.B. Einstellschrauben an Bremsen, Schrauben kleiner oder Gewinde größer oder feste Schrauben ausgebohrt usw.
Bei meinem Gentslux Rahmen hab ich das gleiche Problem, entweder Sockel auf 5 mm oder Schraube auf 4,5 mm.
 
Mit den Schrauben von 5 auf 4,5 mm selbst noch nicht (schneideisen fehlt in der Größe).
Bei anderen Schrauben/Dingen schon, wie z.B. Einstellschrauben an Bremsen, Schrauben kleiner oder Gewinde größer oder feste Schrauben ausgebohrt usw.
Bei meinem Gentslux Rahmen hab ich das gleiche Problem, entweder Sockel auf 5 mm oder Schraube auf 4,5 mm.

Auf jeden Fall ein Werkzeug für Sacklöcher mit sehr kurzem Anschnitt benutzen, sonst wird das nix! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - du willst keine gehärteten Gewindebohrerreste irgendwo nicht rauspulen können. Und ob das Gewinde dann trägt, ist auch noch eine Frage.....
 
Auf jeden Fall ein Werkzeug für Sacklöcher mit sehr kurzem Anschnitt benutzen, sonst wird das nix! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - du willst keine gehärteten Gewindebohrerreste irgendwo nicht rauspulen können. Und ob das Gewinde dann trägt, ist auch noch eine Frage.....
Das glaube ich dir, da ist nicht viel Futter. Daher werde ich wohl - falls ich selber keine Schrauben finde - das von 5 auf 4,5 mm runter Experiment bei den Schrauben machen. Ich mess mal ob der Einsatz in meinen Halter passt. Wenn es klappt freut sich vielleicht mancher wenn man sowas hier anbietet. Ist glaub ich schon die 3 Suche in letzter Zeit.
 
Da das Ric-Super Platz braucht, muss das Le Taureau gehen.
Bahnrad Rahmenset aus den Mitte bis Ende 1960er Jahren. « Le Taureau; Export de Luxe » gelabelt, die Handelsmarke der Firma Stier aus Stuttgart. Gelötet wurde der Rahmen meinen Recherchen zu Folge bei Mercier in Frankreich.
Für seine 50 Jahre ist das Set in einem guten Zustand, natürlich gibt es kleinere Kratzer und Lackschäden (mehr Fotos gern auf Anfrage). Der Chrom ist gut erhalten.

Maße: RH 57 c-t, OR 56c-c
Rohrsatz: Reynolds 531
Muffen: Nervex Professional
Farbe: Weinrot Metallic mit schwarz abgesetzten Muffen und Strebenspiegel
Innenlagermaß: BSA Gewinde
Steuersatz: Stronglight Competition (bleibt auch verbaut)
Sattelstützmass: 26.8mm

Leider wurde die Gabel zur Anbringung einer vorderen Bremse durch einen der Vorbesitzer angebohrt, Bremssteg hinten „unberührt“.
Ich könnte bei Interesse noch eine baugleiche Gabel ohne Bohrung (+50€) anbieten.

Versand ist möglich.
Preis 300€ inkl Versand

Anhang anzeigen 646072 Anhang anzeigen 646073 Anhang anzeigen 646074 Anhang anzeigen 646075 Anhang anzeigen 646076 Anhang anzeigen 646077 Anhang anzeigen 646078 Anhang anzeigen 646079 Anhang anzeigen 646080 Anhang anzeigen 646081

Keiner?
Auch gern im Tausch gegen einen anderen schönen Rahmen deutscher Herkunft bis 1969 und RH 57,5-60 c-t
 

Oder Schneideisen 4,5 mm ca 10 Euro. Lohnt sich für die Kogas

Schon mal praktisch umgesetzt, oder das " nur" studiert?....

Mit den Schrauben von 5 auf 4,5 mm selbst noch nicht (schneideisen fehlt in der Größe).
Bei anderen Schrauben/Dingen schon, wie z.B. Einstellschrauben an Bremsen, Schrauben kleiner oder Gewinde größer oder feste Schrauben ausgebohrt usw.
Bei meinem Gentslux Rahmen hab ich das gleiche Problem, entweder Sockel auf 5 mm oder Schraube auf 4,5 mm.

Auf jeden Fall ein Werkzeug für Sacklöcher mit sehr kurzem Anschnitt benutzen, sonst wird das nix! Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - du willst keine gehärteten Gewindebohrerreste irgendwo nicht rauspulen können. Und ob das Gewinde dann trägt, ist auch noch eine Frage.....

Das glaube ich dir, da ist nicht viel Futter. Daher werde ich wohl - falls ich selber keine Schrauben finde - das von 5 auf 4,5 mm runter Experiment bei den Schrauben machen. Ich mess mal ob der Einsatz in meinen Halter passt. Wenn es klappt freut sich vielleicht mancher wenn man sowas hier anbietet. Ist glaub ich schon die 3 Suche in letzter Zeit.
Ich fasse mal zusammen: @Flat Eric hat recht, ich suche 2 x M 4,5 Schrauben. Ich wollte ungern auf 5mm aufbohren, da ich dann immer noch Campa Schrauben auf einem rein mit Dura Ace Teilen aufgebauten Rad habe.
Ich habe bereits schonmal die Bohrlöcher mit einem Schneideisen von 4,5 auf 5mm aufgebohrt. Hat super geklappt. Aber da ich ohnehin neue Schrauben suche, hätte ich gerne M 4,5. Aufbohren geht immer! Kann die Verlinkungen nochmal suchen! Sorry fürs Off topic! :D
Grüße und vielleicht hat ja jemand die passenden Schrauben im Tausch
 
Ich habe bereits schonmal die Bohrlöcher mit einem Schneideisen von 4,5 auf 5mm aufgebohrt.
Das glaube ich nicht..... Schneideisen = Arbeitsergebnis Bolzengewinde / Gewindebohrer = Arbeitsergebnis Muttergewinde
Mit einem Gewindebohrer geht das recht einfach die Sockel von M4,5 auf M5 umzuschneiden, besser noch wenn man auf den richtigen Kernlochdurchmesser für M5 ( 4,2mm) aufbohrt.
Aber mit einem Schneideisen ein paar M5 Schrauben zu M4,5 umzuarbeiten ist eine Herausforderung. Das fängt schon mal damit an daß man den Außendurchmesser auf 4,4mm runterarbeitet und eine Fase für den Anschnitt ranzaubert...gut das geht noch mit der Feile und einer Bohrmaschine.
Dann muß man aber den Schraubenkopf gespannt bekommen und zwar so daß aus dem Kopf kein Vieleck wird, und dann das Schneideisen angesetzt bekommen. Sicher geht das auch ohne Ausbildung, aber wenn es klappt ist es mehr das Glück des Optimisten als wirkliches Können.
 
M4,5 auf M5 umzuschneiden, besser noch wenn man auf den richtigen Kernlochdurchmesser für M5 ( 4,2mm) aufbohrt.

Was bitte willst du denn noch groß bohren? Kernloch für 4,5 ist de facto 3,7mm, aber da ist einfach zu wenig Material übrig. Und dann hast du den Sockel ruiniert.
 
Was bitte willst du denn noch groß bohren? Kernloch für 4,5 ist de facto 3,7mm, aber da ist einfach zu wenig Material übrig. Und dann hast du den Sockel ruiniert.
Für Mauerer & Schlosser ist ein Halber mm ein Schiss....für Feinmechaniker & Werkzeugmacher halt nicht.:crash:
Und mit richtigen Kerloch + Schneidöl, klappt es dann auch mit einem Sacklochgewindebohrer. ;)
 
Zurück
Oben Unten