• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
17.721
Reaktionspunkte
26.152
So, mein Colnago Super ist nun ja quasi fertig, jetzt kann ich mich dem spontan erstandenen Gazelle-Rahmen widmen.

Alles fing damit an, dass @Dave Mumpitz im Was-ist-es-wert-Thread um eine preisliche Einschätzung dieses wunderschönen Rahmens bat:

bild1-jpg.634087



Der Zustand anhand der Bilder erschien mir als sehr fein, was sich dann später beim Auspacken auch bestätigte. Eine sehr schöne Anregung zum Aufbau lieferte er gleich dazu...

seite1-jpg.502004


halbvorne2-jpg.502003


In meinen Augen ein fast perfekter Aufbau. @Dave Mumpitz fuhr den Rahmen 7fach mit 8fach STI. Ich spiele mit dem Gedanken, den 126er-Aufbau auf 130mm aufweiten zu lassen. Ich weiß, dass das hier für viele ein NoGo ist...
Ansonsten werde ich im Gegensatz zum Vorbesitzer Reifen mit braunen Flanken aufziehen. Als Gruppe wäre eine 74er DuraAce, so wie oben bebildert, passend. Diese Gruppe liegt in der Vitrine schon bereit, wird aber erstmal nicht an das Rad wandern. Stattdessen werde ich zunächst die für dieses Rahmen-Set viel zu neue 7700er-DuraAce montieren, einfach weil ich voll Bock darauf habe. Ich habe diese Gruppe ansonsten ja nur an meinem Koga Miyata Fullpro Oval montiert, und da dann sogar in der von mir entNOSten 25th-anniversary-Edition, so dass dieses Rad nur bei wirklich perfekten Bedingungen rauskommt:

446360-64g6lbgzvlnn-fp_3-original.jpg


Ich finde diese Gruppe so toll, dass ich sie einfach öfter fahren will - deswegen meine Entscheidung gegen die eigentlich besser passende 8fach-DuraAce. Wenn ich einen besser passenden Rahmen für 7700er DuraAce habe, wird diese dann demontiert und die 74er DA mit STI's und FC-7410 an die Gazelle wandern...

Den Gabelschaft der Gazelle habe ich bereits gekürzt. Als Stütze hätte ich eine SP-7400 Typ A im falschen Maß (27,0mm statt 27,2mm), eine passende SP-7400 Typ B und eine SP-7410. Mit den 7700er-Teilen aufgebaut wäre die letzt genannte natürlich am passendsten; ich will mir diese aber mit dem etwas großen Rahmen durch das tiefe Einstecken nicht zerkratzen, weshalb ich mich für eine der beiden erst-genannten entscheiden werde...

So, viel geschrieben, nun erstmal Feuer frei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Gazelle in brückengrün ... ähhh, in rot/weiß ?!?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
zerkratzen ist ja nicht zwangsläufig - polier das sattelrohr doch einfach von innen - ist mal ne neue aufgabe;):D:p
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von derMicha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab mich ja letztens im Biete schon gewundert, aber der Rahmen ist doch deutlich größer als was du sonst so gefahren bist? Hast du jetzt "Rücken" nach der Ausbildung? Aber vermutlich bist Du jetzt nur bei der richtigen Größe angekommen, da der SaStüAuszug ja immer bissl grenzwertig war ;)

Das zieht natürlich bestimmt auch ne massive Fuhrparkumstellung nach sich :eek: :daumen:
 
Ich hab mich ja letztens im Biete schon gewundert, aber der Rahmen ist doch deutlich größer als was du sonst so gefahren bist? Hast du jetzt "Rücken" nach der Ausbildung? Aber vermutlich bist Du jetzt nur bei der richtigen Größe angekommen, da der SaStüAuszug ja immer bissl grenzwertig war ;)

Das zieht natürlich bestimmt auch ne massive Fuhrparkumstellung nach sich :eek: :daumen:
Nee, das passt schon, zumindest bei älteren Rädern. Ein aktuelles Rad würde ich mir nicht in 60cm c-t kaufen, alte Räder jedoch schon. Und du hast recht,der Sattelstützen-Auszug bei diesen zwei Rädern beispielsweise war gemessen an die damaligen Sehgewohnheiten tatsächlich sehr hart an der Grenze:

medium_KdM_02.jpg


large_C_frontal_06.jpg
 
Ich hab mich ja letztens im Biete schon gewundert, aber der Rahmen ist doch deutlich größer als was du sonst so gefahren bist? Hast du jetzt "Rücken" nach der Ausbildung? Aber vermutlich bist Du jetzt nur bei der richtigen Größe angekommen, da der SaStüAuszug ja immer bissl grenzwertig war ;)

Das zieht natürlich bestimmt auch ne massive Fuhrparkumstellung nach sich :eek: :daumen:
...und nein, meinem Rücken geht es sehr gut :)

So deutlich sind die Unterschiede der Rahmenhöhen auch nicht. Carbon fahre ich in 58-59cm c-t, das Colnago Super und die Gazelle hier haben 60cm c-t; sind also "nur" 1-2cm...
 
Ist das Klein nicht gegangen um für ein Colnago Platz zu machen? Wenn ja, dann hast Du Dich ja zum Glück noch rechtzeitig umentschieden :bier:
Wenn das Colnago auch noch kommen soll, dann möchte ich nicht das Gesicht der Profiamateurin sehen wenn sie nichts ahnend im Keller nach Kartoffeln sucht sehen :eek:
 
Ach, das ist ja alles nicht so einfach...
Der Erlös des KLEIN-Verkaufs deckt irgendwie nicht ausreichend den Kauf des Colnagos :(

Jetzt aber mal eine andere Frage, so rein hypothetisch:

Stellt euch vor, ihr hättet diese zwei Rahmen... :idee:

bild1-jpg.634087


dscf2056-jpg.641273



...und eine 74er DuraAce (mit FC-7410 und ST-7400) und 7700er DuraAce zur Verfügung? Welchen Rahmen würdet ihr mit welcher der zwei Gruppen aufbauen?
 
Rot-Weiß mit Chorus, den anderen mit Superbe Pro 8f.

7700 ist geil, einmal reicht aber auch. 7400 ist optisch hinter 7700 anzusiedeln, mMn.
 
Rot-Weiße Gazelle mit der 7700 von Shimano...
Die grün-schwarze gar nicht mit Shimano,sondern Suntour Superbe Pro 7fach...

Edit:
oder 8fach...ich war zu langsam...
 
Es stehen nur 74xxer- und 7700er DuraAce zur Wahl!

Der rot/weiße Rahmen wird definitiv schwarze Ceramicfelgen mit schwarzen Reifen bekommen, der türkise wie geplant polierte Felgen und schwarze Reifen mit brauner Flanke...

Derzeit tendiere ich zur 7700er DuraAce am türkis-farbigen Rahmen, 74xx-DuraAce am rot-weißen...
 
...nee, da hatte ich mich vertan! Der hat ja die gleiche Größe wie der türkise-farbige, ca. 59cm c-c, also 1-1,5cm größer als meine Carbon-Räder.
 
...
Derzeit tendiere ich zur 7700er DuraAce am türkis-farbigen Rahmen, 74xx-DuraAce am rot-weißen...
Ach, Du hörst ja eh nie auf mich. Dann mach mal so. Dann nehme ich die Chorus und Suntour für mich, dann kann das Auditorium hier entscheiden was besser gefällt :p
 
Echt? Bei dem türkisen hätte ich jetzt auf ein 1-2cm längeres Steuerrohr getippt
Ich habe jetzt mal den Messstab rangehalten, zumindest am türkisen Rahmen (der rote muss aus taktischen Gründen noch eine Weile beim Verkäufer verweilen).

Also, Gazelleramen in türkis/schwarz:

RH 60cm (c-t), 58cm (c-c)
Oberrohr 58cm (c-c)


Gazellerahmen in rot/weiß (angaben lt. [user]towa87[/user]:

RH 60cm (c-t)
Oberrohr 57cm (c-c)


Wirklich vergleichen werde ich erst können, wenn beide Rahmen hier sind...
 
Zurück
Oben Unten