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Gelöschtes Mitglied 71483
Aber mit 8,3Bar sind sie immer näher am Conti-Optimum als am Vittoria Optimum. Oder lese ich das falsch?
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Ich bin die bauähnlichen 23 mm veloflex gefahren und wog gut 90 kg. Ab 9 Bar verschlechterte sich der Rollwiderstand auf normalen Belag. Einzig bei ganz frischen Radwegen, war es angenehm mit sehr hohem Druck zu fahren. Insofern halte ich die 8,3 Bar für praxisgerecht. Selbst 10 Bar finde ich praxisfern. Zudem testet man dort auf mindestens 17C Felgen. 8,3 Bar auf 17C fährt sich bereits so hart wie gut 9Bar auf schmaleren Felgen.Aber mit 8,3Bar sind sie immer näher am Conti-Optimum als am Vittoria Optimum. Oder lese ich das falsch?
11bar für einen Drahtreifen? Welche Felge hält das denn aus?
Naja, das hängt von den Laufrädern ab. 13C-Mavicfelgen sind meines Wissens bis 9,5 bar freigegeben, die Cosmic Pro von Ende der 90er war nur bis 8 bar freigegeben (da war das Felgenhorn nicht sehr ausgeprägt, die Felge laut meiner Erinnerung offiziell keine "C"-Felge), bei den Shamal HPW gab es wohl keine Probleme, ebenso bei den Araya CT-19N, die zur Erstausstattung meines Giant Peloton Superlite gehörten. Damals machte ich auf die Grand Prix 18mm eben 11 bar drauf, wie angegeben. Ich war jung und brauchte die Härte. Aktuelle HED-Felgen wiederum halten nicht mehr als 6,2 bar aus.
Elchtest reloaded.
Hallo,
bei den 18-20 mm Reifen + 14C war ich auch oft bei 10 Bar, aber einerseits brauchten sie recht hohe Drücke und anderseits ist der laterale/seitliche Kraftvektor bei schmalen Reifen nicht so hoch.
Warum HED ihre breiten Felgen (19C ?) aber jetzt nur noch 6 Bar erlaubt, kann nur daran liegen, dass sie das Material bis auf Letzte ausgereizt haben.
(Hintergrund: möglichst leichte Felgen konstruieren mit dem Wissen, dass mit breiten Felgen (mehr tragende Luft im System) 6 Bar bei den meisten Fahrern ausreichen)
Bei breiten Felgen wie der Mavic A719 sind mit schmalen Reifen vergleichsweise hohe Drücke möglich, meist höher als es die Reifenhersteller erlauben.
Grüße,
Nordisch
Das haben die schon früher so gemacht. Die Flanken der Drahtreifenfelgen auf den HED Trispokes und der HED 3D-Scheibe sind recht dünn. Da ich am Erstrad aber als Dauerkombi hinten ein Trispoke (vor 14 Jahren für 150 Euro im seinerzeitigen 3athlon-Forum gekauft) und vorne ein Cosmic Carbon SSC fahre, und vorwiegend vorne bremse (mit schwarzen Swissstop), ist das bisher egal gewesen. Allerdings ist beim neuen Supersonic-Modell der 20er auf einer 15C-Felge 23mm breit, benötigt aber dennoch 9 bar, um gescheit zu rollen (also den Druck des 20ers). Das ist halt ein kitzliger Balanceakt.
Jede neue, wenn sie in dünngebremst noch acht halten soll? (nicht ausprobiert, nur eine Vermutung)11bar für einen Drahtreifen? Welche Felge hält das denn aus?
Jede neue, wenn sie in dünngebremst noch acht halten soll? (nicht ausprobiert, nur eine Vermutung)
Schlechterer Pannenschutz als der Vorgänger, Gewichtsangabe - im Gegensatz zum Vorgänger - überschritten, ich weiß nicht so. Bin aber auch nicht die Conti x000 Zielgruppe.
@Nordisch (etwas off topic): Ich habe mir um 2000 herum für das MTB einen Laufradsatz mit der Mavic X517-Felge aufbauen lassen, in Verbindung mit Ultegra 8fach-Naben mit 32 Speichen. Leider habe ich erst später mitbekommen, dass es mit dieser Mavic-Felge wohl Probleme mit der Haltbarkeit gegeben hat. Um es kurz zu machen: kann ich die gegebenenfalls auf der Straße fahren (wofür sie gedacht waren, in Verbindung mit den 1" Conti Grand Prix-Reifen und 7,5 bar Druck), oder sollte ich das lieber lassen?
[...] Ich würde es einfach mit 6 bis 7 Bar ausprobieren. Die GPs sind ehe keine schnellen Reifen, als das man dort noch mit hohem Druck das letzte Quäntchen weniger Rollwiderstand herausquetschen muss. Dein LRS ist auch kein aerodynamisches Wunderwerk. Also würde ich ihn als Trainingslaufradsatz mit etwas Komfort nutzen.
6 Bar sollten bei einem 1 Zoll Reifen reichen. Ich bin selbst einen 20 mm Conti Supersonic Reifen auf einer Mavic T217 (auch 17C) bei gerade einmal 5 Bar nach einem Pannenfall 70 km nach Hause gefahren (Hinterrad). Ich war verwundert, dass selbst das passabel rollte. Ich war davor nur 13 bis 15C Felgen gewohnt, wo 5 Bar/20 mm nur leidlich funktionierte.