• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolger des Conti in den Startlöchern!

Habe tubular, deswegen einen neuen LRS kaufen... nee. Der aktuelle ist noch nicht sehr alt. Werde mal Schlauchreifen für Bahn mit Pannenmilch ausprobieren.

Das war ein Mißverständnis meinerseits. Hier gibt es den Conti Podium TT in 19mm für 58,39 Euro, auch einen Tufo Elite Jet in 20mm für fast den gleichen Kurs. Für die Bahn gibt es diese beiden, auch jeweils unter 60 Euro und 20mm bzw. 19mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Podium TT hat nur 0,7 mm Profil, der ist fix runter. Bei Probikeshop.fr gab es den Competition noch für 63,- in 19mm Breite. Nur wegen dem Reifen bestelle ich aber nichts, da muss noch mehr auf die Liste.
Tufo soll etwas hölzern sein, stimmt das so? Es fahren einige gute Bahnfahrer damit, da kann es doch nicht soooo schlechtes Material sein.
 
Ich hatte von Tufo nur einen Faltreifen, den Calibra Plus, da der mit 180 Gramm eigentlich in einer Liga mit dem Grand Prix TT laufen sollte, und dabei deutlich günstiger ist. Allerdings fand mein Popometer keinen Unterschied zum Grand Prix 4000 SII. Außerdem fing ich mir mit einer eher mickrigen Scherbe einen Plattfuß ein, die ich aus dem Conti wohl erst zu Hause rausgepult hätte.
 
Nachdem ich jetzt mit dem Conti 5000 in kurzer Zeit mehrere Pannen hatte bin ich bei Wolfpack gelandet.
Nach einigen hundert Kilometern muss ich sagen, dass sich diese um einiges besser fahren als die Conti. Sowohl in Kurven, wie auch beim Rollverhalten.
Conti 5000 werde ich erst mal nicht mehr kaufen. Leider nicht mit dem Vorgänger Conti 4000s vergleichbar.
 
Nachdem ich jetzt mit dem Conti 5000 in kurzer Zeit mehrere Pannen hatte bin ich bei Wolfpack gelandet.
Nach einigen hundert Kilometern muss ich sagen, dass sich diese um einiges besser fahren als die Conti. Sowohl in Kurven, wie auch beim Rollverhalten.
Conti 5000 werde ich erst mal nicht mehr kaufen. Leider nicht mit dem Vorgänger Conti 4000s vergleichbar.
...stammt ja auch aus der gleichen Feder (Wolfpack und Conti 4000)
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich bin bisher rund 5000km den Conti 5000 gefahren und habe bisher keinerlei Platten.
Einzig ein paar Fäden an den Flanken, aber das kenne ich von dem 4000er auch so.
 
Bei Wolfpack aber nur die Race Variante, die Cotton macht Probleme und Reklamationen werden nicht akzeptiert. Conti hingegen ist sehr kulant bei Problemen.
 
Bei Wolfpack aber nur die Race Variante, die Cotton macht Probleme und Reklamationen werden nicht akzeptiert. Conti hingegen ist sehr kulant bei Problemen.
Ist das immer noch so? Den Cotton gab es doch deshalb dieses Jahr eine zeitlang nicht mehr zu kaufen bzw gab es den extrem günstig, aber mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die Probleme und ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hinweis beim Kauf gibt es immer noch. Wobei man doch eigentlich als Unternehmer die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen kann. Ob das Problem mit der Lauffläche noch besteht, kann ich nicht sagen, die Diskussion im Nachbarforum hat mich vom Kauf abgehalten.
 
Bei Wolfpack aber nur die Race Variante, die Cotton macht Probleme und Reklamationen werden nicht akzeptiert. Conti hingegen ist sehr kulant bei Problemen.
Oha! Ich bin bisher immer den Race gefahren. Das mit dem Cotton lese ich hier zum ersten Mal. Habe auch schon mit dem geliebäugelt. Aber dann bin ich da mal vorsichtig... Danke für die Aufklärung!
 
Den Hinweis beim Kauf gibt es immer noch.
Tatsächlich, aber nur noch sehr klein, sodass ich es vorher nicht gesehen habe.
ACHTUNG!
Laufstreifenablösung möglich!
Damals, als die Probleme bekannt wurden, war es viel auffälliger und mit dem Hinweis "ohne Garantie"

Wobei man doch eigentlich als Unternehmer die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen kann.
Naja, die gesetzliche Gewährleistung sichert versprochenen Eigenschaften ab. Wenn aber schon beim Kauf auf Mängel hingewiesen wird, fallen diese nicht mehr unter die Gewährleistung. Du kannst ja auch einen Pkw bei einen Gebrauchtwagenhändler kaufen und der sagt dir, der Motor ist kaputt, dann kannst du dich nicht darauf berufen, dass der Motor unter die Gewährleistung fällt und einen neuen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cotton macht Probleme
z.B. dass die Karrkasse einfach im Bereich der Kante aufplatzt und beim darauf folgenden touchdown das komplette Laufrad entwertet wird. Nicht mir passiert aber ich fuhr daneben. Wahrscheinlich wird durch die Kante ein zu hoher Teil der anfallenden Walkarbeit auf einen zu schmalen Streifen konzentriert, also ein ähnlicher Effekt wie Kerbwirkung.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem (nunmehr alten) Conti 5000? Ich habe des öfteren von einreißenden Flanken gelesen, oder sind das nur im Wortsinn Ausreißer? Da das der letzte in 23mm ist, würde ich ansonsten noch einige kaufen, allerdings ist ja mit eingerissener Flanke Schicht im Schacht, und da ich vor der Arbeit fahre, wäre das mehr als blöd. Hat außerdem schon jemand den neuen 5000er mal testhalber auf einer 13C-Felge draufgehabt? Da der 25mm-Reifen wohl auf 19C "geeicht" ist, könnte der dann auf 13/15C doch auf 23mm "schrumpfen".
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem (nunmehr alten) Conti 5000? Ich habe des öfteren von einreißenden Flanken gelesen, oder sind das nur im Wortsinn Ausreißer? Da das der letzte in 23mm ist, würde ich ansonsten noch einige kaufen, allerdings ist ja mit eingerissener Flanke Schicht im Schacht, und da ich vor der Arbeit fahre, wäre das mehr als blöd. Hat außerdem schon jemand den neuen 5000er mal testhalber auf einer 13C-Felge draufgehabt? Da der 25mm-Reifen wohl auf 19C "geeicht" ist, könnte der dann auf 13/15C doch auf 23mm "schrumpfen".
Hab ich irgendwas verpasst? Der Conti 5000 ist doch nach wie vor aktuell bei denen 🧐
 
Hab ich irgendwas verpasst? Der Conti 5000 ist doch nach wie vor aktuell bei denen 🧐

Stimmt, es ist der TT, der wohl demnächst rausfliegt (keine Liste mehr mit technischen Details, so fing es beim offenbar eingestellten Supersonic auch an). Nur war es so, dass nach der Markteinführung des 5000 der 4000 eingestellt wurde. Was mich wundert ist, warum die den neuen 5000 bei den ganzen Neuerungen nich gleich 6000 genannt haben.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem (nunmehr alten) Conti 5000? Ich habe des öfteren von einreißenden Flanken gelesen, oder sind das nur im Wortsinn Ausreißer?
Mein Eindruck ist dass der 5000 deutlich weniger dazu neigt aus seinem Glatzkopf zottelige Koteletten wachsen zu lassen als die 4000er. Entweder das entscheidende Quäntchen mehr Gummi auf den Fasern oder gleiche Menge, aber viel gleichmäßiger verteilt.
 
Stimmt, es ist der TT, der wohl demnächst rausfliegt (keine Liste mehr mit technischen Details, so fing es beim offenbar eingestellten Supersonic auch an). Nur war es so, dass nach der Markteinführung des 5000 der 4000 eingestellt wurde. Was mich wundert ist, warum die den neuen 5000 bei den ganzen Neuerungen nich gleich 6000 genannt haben.
Naja, TL ist auf “keine Liste mehr mit technischen Details“ degradiert, normal-S nicht, darf man wohl so sehen dass der normal-S unbeeindruckt weiterläuft. Normal-S auf 6000 hochzählen nur wegen dem TR fände ich jetzt doch ein wenig komisch und niedrigere Nummer als TR wäre unverschämt.
 
Zurück
Oben Unten