Nicht alles was glänzt ist Gold. Ich Decke mich mit dem Gp 4K S2 ein, wenn der im Angebot ist bzw billiger wird. Das ist wie mit Smartphones. Am Anfang exorbitant überteuert und verfallen dann später im Wert.
Genau das ist meine Befürchtung.
Nun ja, die Reifeneigenschaften im Ganzen ergeben sich halt aus seinen einzelnen Bestandteilen.
Und mindestens genauso wichtig wie Karkasse, ist die Gummimischung. Genau hier scheint Conti ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein, was sich auch in den Messwerten von
https://www.bicyclerollingresistance.com/ niederschlägt.
Natürlich wäre es schöner, wenn Conti auch an der Karkasse Hand anlegen würde... Aber wenn nur ein Schritt genügt, um sich wieder eine Reifenbreite vor die Mitbewerber zu schieben, dann ist es halt so. Es genügte ihnen bisher immer aus wirtschaftlicher Sicht.
Eine neue Karkasse schieben die erst nach, wenn sie mit den Gummilatein am Ende sind, vielleicht beim 10.000er irgendwann …
Vorher besteht keine Not von dem bewährten Karkassenmaterial, das sie sicher sehr günstig einkaufen/produzieren/verarbeiten können (weil so lange und in großen Mengen genutzt), abzuweichen.
Und jeden einzelnen Evolutionschritt können sie sich zudem bezahlen lassen, einerseits durch die Early Adopters (die gleich das Neuste zu höheren Preisen kaufen) und anderseits durch einen kleinen Preisaufschlag für die Onlinehändler, der dann an die Kunden weitergereicht wird in den sich später einpegelnden regulären Internetpreisen.
So jedenfalls meine Überlegungen dazu.