• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolger des Conti in den Startlöchern!

Auf ner 19C-Felge sind die 25er 4000SII bei mir 27mm breit.
Bin aber gespannt auf die Dinger. Ich denke, sie sind leicht verbessert, aber nicht bahnbrechend. Der 4000SII war allerdings zum 4000S quasi überhaupt nicht verbessert und der Sprung vom 4000 zum 4000s war dagegen schon erwähnenswert.
 
Wenn ich mir die Testergebnisse so anschaue, deutet das darauf hin das Conti auch in den nächsten Jahren die Lizenz zum Gelddrucken behalten wird.
 
Ich habe gerade Attac/Force in 23/25 auf Felgen gezogen und mir mal die Besc hreibung durchgelesen. Erlaubt sind da nur Schläuche ab 70g und durchgestrichen ist Latex und Lightwright!
Ist das beim 5000 auch so, oder nur bei den Attace/Force?
 
Schlechterer Pannenschutz als der Vorgänger, Gewichtsangabe - im Gegensatz zum Vorgänger - überschritten, ich weiß nicht so. Bin aber auch nicht die Conti x000 Zielgruppe.

Komisch. Hier waren die 5000er sogar leichter als angegeben, und leichter als der 4000 S II (dann ist beim 5000er die Streuung wohl recht groß):

 
Vielleicht haben sie es ja endlich gelernt, gescheite Karkassen zu bauen... :rolleyes:
Aber eigentlich ist es mir ja auch egal - gibt ja genügend Alternativen.
 
Schlechterer Pannenschutz als der Vorgänger, Gewichtsangabe - im Gegensatz zum Vorgänger - überschritten, ich weiß nicht so. Bin aber auch nicht die Conti x000 Zielgruppe.

Ich finde, dieser Nadel-Durchstichtest liefert zwar reproduzierbare, aber fürs Fahren draußen wenig aussagekräftige Ergebnisse.
 
Komisch. Hier waren die 5000er sogar leichter als angegeben, und leichter als der 4000 S II (dann ist beim 5000er die Streuung wohl recht groß):



Die 5000er haben kein Übermaß mehr und sind daher in selber nomineller Breite leichter.
Man sollte dann nur nicht den gleichen Komfort erwarten in selber Breite erwarten.
 
Nicht alles was glänzt ist Gold. Ich Decke mich mit dem Gp 4K S2 ein, wenn der im Angebot ist bzw billiger wird. Das ist wie mit Smartphones. Am Anfang exorbitant überteuert und verfallen dann später im Wert.

Genau das ist meine Befürchtung. :rolleyes:

Nun ja, die Reifeneigenschaften im Ganzen ergeben sich halt aus seinen einzelnen Bestandteilen.

Und mindestens genauso wichtig wie Karkasse, ist die Gummimischung. Genau hier scheint Conti ein ganzes Stück weiter gekommen zu sein, was sich auch in den Messwerten von https://www.bicyclerollingresistance.com/ niederschlägt.

Natürlich wäre es schöner, wenn Conti auch an der Karkasse Hand anlegen würde... Aber wenn nur ein Schritt genügt, um sich wieder eine Reifenbreite vor die Mitbewerber zu schieben, dann ist es halt so. Es genügte ihnen bisher immer aus wirtschaftlicher Sicht.
Eine neue Karkasse schieben die erst nach, wenn sie mit den Gummilatein am Ende sind, vielleicht beim 10.000er irgendwann …
Vorher besteht keine Not von dem bewährten Karkassenmaterial, das sie sicher sehr günstig einkaufen/produzieren/verarbeiten können (weil so lange und in großen Mengen genutzt), abzuweichen.

Und jeden einzelnen Evolutionschritt können sie sich zudem bezahlen lassen, einerseits durch die Early Adopters (die gleich das Neuste zu höheren Preisen kaufen) und anderseits durch einen kleinen Preisaufschlag für die Onlinehändler, der dann an die Kunden weitergereicht wird in den sich später einpegelnden regulären Internetpreisen.


So jedenfalls meine Überlegungen dazu.
 
Der Gummimischer ist doch jetzt Wolfpack und war vorher bei Spezi und Schwalbe. Damit dürfte das Gummigeheimnis ja schon rundgegangen sein!
 
Der Gummimischer ist doch jetzt Wolfpack und war vorher bei Spezi und Schwalbe. Damit dürfte das Gummigeheimnis ja schon rundgegangen sein!

Das Geheimnis könnte aber nichts nützen, wenn man das Patent nicht hat.

Egal, irgendwie haben sie es geschafft die über 10 Jahre alte Wundermischung nochmals zu verbessern.

Mich würde auch? interessieren, wie die Wolfpack Reifen sich auf dem BCC Prüfstand schlagen würden.
 
Naja, diese Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann alles so testen, dass ein gewünschtes Ergebnis raus kommt. Erstens vergleichen Sie den 5000er mit dem 4000er und nicht 4000SII. Dann sind keine Angaben, welcher Druck auf dem Reifen ist. Und dann noch bei 45km/h... Ja, diese Geschwindigkeit fahre ich meistens... :rolleyes:
Für Profis mag das interessant sein, wobei die das fahren, was der Mechaniker drauf macht, und für die Hobbysportler, die diese Artikel lesen, ist das doch bissl hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BRC testet bei 29 km/h gegen aktuelle Reifen.

Der 5000er liegt auf dem Niveau des Conti GP TT, also dem nur hauchdünn gummierten 4000 S II.
 
Irgendwo habe ich gelesen, die testen mit Einheitsdruck von 7Bar. Das da ein Vittoria schlechter abschneidet wo er doch bis 11?Bar freigegeben ist ist mir verständlich.
 
Zurück
Oben Unten