• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Dezember 2018
Japp - findich auch.
Hier im KdM darf - oder muss? - man ruhig die Geschichte, das Besondere,... zum Rad erzählen.

Mein Kandidat zu diesem Monat ist leider nicht fertig geworden, ich werde da aber auf einen anderen Esel zurückgreifen... Folgt. Eine Geschichte gibt's eigentlich zu jedem Rad...?!
 
Der Plan war den Rahmen mit möglichst leichten Pedanten zu bestücken und diese nach Möglichkeit noch an Gewicht zu optimieren.

Da bitte einen Thread draus machen: Pedanten - gewichtsoptimiert! :bier:

Kann das sein, dass ihr alle nur Bilder kuckt? Oder fehlt mir einfach das nötige Fachwissen, um diesen Satz richtig zu verstehen?

Klasse Rad - natürlich!
 
Da bitte einen Thread draus machen: Pedanten - gewichtsoptimiert! :bier:

Kann das sein, dass ihr alle nur Bilder kuckt? Oder fehlt mir einfach das nötige Fachwissen, um diesen Satz richtig zu verstehen?

Klasse Rad - natürlich!

Lies Komponenten statt Pedanten, dann passt das schon, wir woll'n ja nicht pedantisch werden.
 
Die ausgebohrten Kurbelkappen sind fein - waren die original so?

Diese Version der Kurbelbefestigungsschrauben gab es mal von Cobra aus Italien. Leider gab es aber zwei Probleme, zu einen sind die relativ selten und somit schwer zu bekommen und zum anderen ist das Aluminium aus welche sie hergestellt sind (wie eigentlich alles von denen was ich bis
jetzt in der Hand halten durfte) mir persönlich zu weich. Somit kamen die neu und in bessere Qualität - die Sacklöcher gab es dann noch als Extra (der Optik wegen...) und sparen noch mal ein ganzen Gramm.
Des weiteren wurde noch etwas Material an der Kurbel abgetragen und am Schaltwerk Hand angelegt. Die Schrauben (zumindest das was ging) in Alu neu gefertigt und jedes Teil noch erleichtert. Selbst bei der Titanwelle vom Tretlager "fanden" sich noch knappe 5 g durch erneutes überdrehen.

Nach dem Motto wer suchet, der findet kommt doch in Summe ganz schön was zusammen. Allein neue Schrauben für die Schalthebel sparen 4 g. Das selbe bei den Schalthebeln und auch bei den Hebeln für die Schnellspanner. Selbst bei der Sattelklemmschraube lassen sich knappe 20 g finden...
 

Anhänge

  • IMG-20170425-WA0027.jpg
    IMG-20170425-WA0027.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20180329-WA0012.jpg
    IMG-20180329-WA0012.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20180127_164709742_HDR.jpg
    IMG_20180127_164709742_HDR.jpg
    672 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20171221-WA0001.jpg
    IMG-20171221-WA0001.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20180924-WA0007.jpg
    IMG-20180924-WA0007.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180420_100118421_HDR.jpg
    IMG_20180420_100118421_HDR.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20180420_100126383_HDR.jpg
    IMG_20180420_100126383_HDR.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20180306_141914504_HDR.jpg
    IMG_20180306_141914504_HDR.jpg
    516 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180130_154718904_HDR.jpg
    IMG_20180130_154718904_HDR.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20180201-WA0002.jpg
    IMG-20180201-WA0002.jpg
    149 KB · Aufrufe: 30
Diese Version der Kurbelbefestigungsschrauben gab es mal von Cobra aus Italien. Leider gab es aber zwei Probleme, zu einen sind die relativ selten und somit schwer zu bekommen und zum anderen ist das Aluminium aus welche sie hergestellt sind (wie eigentlich alles von denen was ich bis
jetzt in der Hand halten durfte) mir persönlich zu weich. Somit kamen die neu und in bessere Qualität - die Sacklöcher gab es dann noch als Extra (der Optik wegen...) und sparen noch mal ein ganzen Gramm.
Des weiteren wurde noch etwas Material an der Kurbel abgetragen und am Schaltwerk Hand angelegt. Die Schrauben (zumindest das was ging) in Alu neu gefertigt und jedes Teil noch erleichtert. Selbst bei der Titanwelle vom Tretlager "fanden" sich noch knappe 5 g durch erneutes überdrehen.

Nach dem Motto wer suchet, der findet kommt doch in Summe ganz schön was zusammen. Allein neue Schrauben für die Schalthebel sparen 4 g. Das selbe bei den Schalthebeln und auch bei den Hebeln für die Schnellspanner. Selbst bei der Sattelklemmschraube lassen sich knappe 20 g finden...

Danke! Das sind also Kurbelschrauben ohne extra Deckel - ich trau Alu da nicht und verlass mich auf schnöden Stahl - in the middle of nowhere mit loser Kurbel is nicht geil. (es gibt da Geschichten von Leichtbaufreaks, die Aluschrauben fahren, aber zur Sicherheit eine Stahl-Kurbelschraube mitnehmen)

Btw: Die Kurbel ist gut aufgespannt, hast du extra eine Aluplatte vorbereitet?
 
genau, die Schrauben füllen das Loch zur gänze aus und der Deckel wird somit nicht benötigt.
An sich vertraue ich den Alu Schrauben auch nicht wirklich, da aber bei der verwendeten Kurbel und Tretlager zwei verschiedene
Standards (ISO-JIS) aufeinander treffen und ich etwas mit der Feile nachhelfen musste sitzt die Kurbel recht stramm.
 
Der KAD wird langweilig ohne neue Bewerber Leute
Traut sich wohl keiner mehr nach dem ersten Bewerber, keiner will die Laterne sein
 
Zurück
Oben Unten