• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2018 - Der Kalender

TÜRCHEN NUMMER 5

Ich will jetzt nicht rumheulen, geht ja eigentlich auch niemanden was an, aber ich habe mir kurzfristigst, gesundheitliche Probleme eingefangen, die mich in meinem Tatendrang einschränken - wir sammeln ja schließlich keine Briefmarken!
Deshalb wird das heute wohl leider eine humorlose "Kurz und Schmerzlos" Aktion

Nur so viel:

Wenn sich jemand um das Türchen bewirbt, dann aber nachhaltig - das ist Pflicht!

Und schon schließt sich das Türchen - kurzfristig - wieder!


Weiter geht's...

Es handelt sich hier um die vier Teile (Rahmen, Gabel, Ahead-Steuersatz und Vorbau) welche zusammengefügt und mit diversen Komponenten bestückt, ein Rennrad ergeben könnten?!

Anhang anzeigen 621825

Anhang anzeigen 621826

Anhang anzeigen 621824

Mir steht der Rahmen nur im Weg herum, da zu klein!

Techn. Daten:

Gewicht Rahmen+Gabel: 2,65kg (1,95+0,7)
Rahmen:
SR: c/c = 56 c/t = 59
OR: t/t = 51 c/c = 54
STR: t/t = 15
SR: ∅ 27,2
Tretlagergehäuse: 70

Einbaubreite HR: 130
Gabel: 1"


Dann laßt mal hören, was ihr aus den Teilen machen werdet?!
Da die Winter ja immer mauer werden, jedoch weiterhin kräftig gesalzen wird, kommt mein Stahl- Pendlerrad im Oktober in den Winterschlaf und ich fahre mit dem Traktor weiter(Wheeler Alu MTB). Das ist zwar gut fürs Training aber vermießt mir den Spaß am Radfahren im Winter.
Ich würde mir aus dem Rad einen Winter bzw ein Ganzjahres Pendlerrad aufbauen. Mit Shimano Bauteilen würde alles noch rumliegen.

hm... :idee:
es würde dann täglich bewegt muss aber nie an die kette weils in der Firma in der Garage und zuhause im Keller steht
 
Mein bislang Alltagsrad ist melonenfarben... schwarze Bleche, schwarze Kurbel sind über die Jahrzehnte gewichen....

Mir eh zu klein, nähme ich es als sportliche Allzweckwaffe für die "Bewegung im Alltag" als Stadtflizza. Und unter möglichst weitgehender Vermeidung schwarzer Anbauteile! Denn (trotz oder wegen?) der Trikotfarben meines Heimatvereins verstehe ich diese beinah zwanghafte Kombi gelber und schwarzer Fahrradteile nicht.
 
Nur als Hinweis...
An dem Rad hing eine 27-fach Veloce Gruppe!
Cool, hätt ich sogar im Fundus
Kurbeln_Veloce_1_1200.jpg

...aber ob ich die dranbauen würde mag ich nicht versprechen, wer weiß schon was mir noch so alles einfallen könnt...:idee:
Ahh, und farblich passende Pedale...
Pedale_10_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du machst vor lauter Freude dem Muschelschubser aus dem Aluzeug eine Halskrause :p:D:bier:
Nix gegen den Muschelschubser - aber das ist privat.
Allerdings hat sich das Mädl (als bekennende Veganerin) standhaft geweigert, mir aus SH ne Krabbenleberwurst mitzubringen, da hat meine Erziehung offensichtlich kläglich versagt. :( Ich hab sie trotzdem lieb.
 
Türchen Nr. 6

Zum Nikolaus gibt es von mir dieses Jahr Lese-Stoff. Ich habe drei alternative Pakete mit jeweils drei Büchern zusammengestellt:

Paket 1:

093572F8-D935-4BA9-AC6D-374C994A398F.jpeg



Paket 2:

D10272CC-E141-43A4-A446-8A9DB1DFAF46.jpeg


Paket 3:

BFD08EFD-913E-493A-A384-47BABD986350.jpeg



Mit der Bewerbung bitte einfach angeben, welches Paket ihr gerne hättet. Wenn nicht nur zwei mitmachen oder mir Beiträge besonders gut gefallen, dann verschicke ich auch gerne mehr als nur eines davon.

Was dürft Ihr dafür tun?

Mich faszinieren Rennräder, mit denen man ein möglichst großes Einsatzspektrum hat. Randonneusen z.B. - aber auch noch robustere Varianten, mit denen man bei jedem Wetter, jedem Untergrund und auch mit Gepäck gut unterwegs ist.

Je näher das Rad dabei am Rennrad bleibt, desto interessanter finde ich das. Kann im Einzelfall aber auch ganz anders sein. Hauptsache vielseitig und schnell :)

Ich will von Euch also Bilder sehen. Bilder von der eigenen „Eierlegenden Rollmichsau“, wie ich sie nenne. Andere nennen sie Ultimator, Randonneur oder vielleicht auch Klaus...

Wer sich noch inspirieren lassen will, ich habe mich kürzlich schon mal gedanklich dazu ausgelassen: http://seblog.de/die-eierlegende-rollmichsau/

Schön wäre es, wenn ich mit eurem Bild auch die Zustimmung bekäme, es vielleicht in meinen o.g. Blogbeitrag einzubauen, mir fehlen hierfür nämlich einfach noch gute Beispiele. Nur wenn ihr explizit das ok gebt, komme ich deswegen hinterher nochmal per PN auf Euch zu. Sonst nicht.

Auf die Vergabe der Buchpakete hat das keinen Einfluss. Dafür zählt wirklich nur, wie gut mir Eure „Eierlegende Rollmichsau“ gefällt :)
 
Türchen Nr. 6

Zum Nikolaus gibt es von mir dieses Jahr Lese-Stoff. Ich habe drei alternative Pakete mit jeweils drei Büchern zusammengestellt:

Paket 1:

Anhang anzeigen 621989


Paket 2:

Anhang anzeigen 621987

Paket 3:

Anhang anzeigen 621988


Mit der Bewerbung bitte einfach angeben, welches Paket ihr gerne hättet. Wenn nicht nur zwei mitmachen oder mir Beiträge besonders gut gefallen, dann verschicke ich auch gerne mehr als nur eines davon.

Was dürft Ihr dafür tun?

Mich faszinieren Rennräder, mit denen man ein möglichst großes Einsatzspektrum hat. Randonneusen z.B. - aber auch noch robustere Varianten, mit denen man bei jedem Wetter, jedem Untergrund und auch mit Gepäck gut unterwegs ist.

Je näher das Rad dabei am Rennrad bleibt, desto interessanter finde ich das. Kann im Einzelfall aber auch ganz anders sein. Hauptsache vielseitig und schnell :)

Ich will von Euch also Bilder sehen. Bilder von der eigenen „Eierlegenden Rollmichsau“, wie ich sie nenne. Andere nennen sie Ultimator, Randonneur oder vielleicht auch Klaus...

Wer sich noch inspirieren lassen will, ich habe mich kürzlich schon mal gedanklich dazu ausgelassen: http://seblog.de/die-eierlegende-rollmichsau/

Schön wäre es, wenn ich mit eurem Bild auch die Zustimmung bekäme, es vielleicht in meinen o.g. Blogbeitrag einzubauen, mir fehlen hierfür nämlich einfach noch gute Beispiele. Nur wenn ihr explizit das ok gebt, komme ich deswegen hinterher nochmal per PN auf Euch zu. Sonst nicht.

Auf die Vergabe der Buchpakete hat das keinen Einfluss. Dafür zählt wirklich nur, wie gut mir Eure „Eierlegende Rollmichsau“ gefällt :)


Ganz tolles Türchen!!!!
 
:D:D
Nur schade, dass die Beteiligung so gering ist. Gibt doch so viele geniale Randos in diesem Forum :confused: Ist natürlich nicht das Kernthema hier, aber trotzdem.. ;)

Von mir kommt da noch was sobald ich zu Hause bin. Heute Morgen war zu wenig Zeit. Mein Mücke ist zwar nicht genial, aber schnell. Sogar im Schnee. :D
 
Andere nennen sie Ultimator, Randonneur oder vielleicht auch Klaus...
Da fühl ich mich doch direkt angesprochen;)
Bei mir stehen 2 Randos, die in etwa dem entsprechen, was in dem Blog beschrieben ist. Beide haben allerdings 3 Kettenblätter.
Wenn du sie als Beispielbilder nehmen möchtes, gerne;)

Eine Bewerbung auf das Türchen ist das aber nicht. Diesmal wirklich nicht;)
_DSC1373_1024.jpg


Vogel_Ausfahrt_00.jpg
 
Nur schade, dass die Beteiligung so gering ist. Gibt doch so viele geniale Randos in diesem Forum :confused: Ist natürlich nicht das Kernthema hier, aber trotzdem.. ;)
Ich finde das Thema spannend und die Lektüre begehrenswert, bin aber kein Langstreckler. Da haben wir hier ganz andere, die sowas bekommen sollten ...
 
Ich finde das Thema spannend und die Lektüre begehrenswert, bin aber kein Langstreckler. Da haben wir hier ganz andere, die sowas bekommen sollten ...

Was die Radreise-Bücher angeht, wäre ich so gesehen ja auch ein unwürdiger Leser gewesen.

Ich bin mal nach Sizilien gefahren oder an den Atlantik, aber nie mehr als 3000km am Stück. Und ich fürchte, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Aber es macht mir dennoch Spaß, die Welt im Geiste mit anderen zu umradeln. Ich mag die Sicht des Radfahrers auf die Welt, zumindest die der meisten ;)

Ein schlauer Mensch hat sinngemäß mal gesagt: Wer liest, der lebt zwei Leben gleichzeitig :)

Wenn das nichts ist...
 
Sehr schönes Türchen!

Ich bewerbe mich mal auf Paket Nr 3 :)

ich hab zwar keine Edel-Eierlegende Wollmichsau im Stall wie der eine oder andere hier, aber mein Koga Superwinner ist tatsächlich das Rad für sehr, sehr viele Gelegenheiten. Ursprünglich als jämmerlicher Rahmen mit ein paar Teilen dran gerettet, dann als schnelles und zuverlässiges Alltagsgrad aufgebaut. Zwar ohne Rennlenker, aber hier standen andere Aspekte im Vordergrund.

Zum Beispiel das extrem schnelle Befördern des Tourgepäcks der Freundin (knnallharte Gewichtsreduktion durch Akkubeleuchtung und Einfachkurbel, Aerospeichen!!), Pendeln bei Schlechtwetter (lange Raceblades), dem Transport von Fahrradkartons zur nächsten DHL Filiale, dem Transport von Tsunami-Basti zur Kneipe und wieder zurück (zahlreiche Kampfspuren, Roststellen und hässliche Reflektoraufkleber als Diebstahlschutz!) oder für den täglichen Sprint gegen andere Radler und E-Biker auf dem Rheindeich.

Das Koga macht alles mit - ausser zu viel klebriger Matsch. Da hat Koga klar geschlampt und einen zu geringen Abstand zwischen Reifen und Bremse kalkuliert. Aber bekanntlich ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden worden. Aber das Koga kommt für mich nah dran :)

Und es kam auch schon viel durch die Gegend, unten ein paar Fotos zwischen Rheinland, Aachen, Eifel, Luxemburg und Mosel. Viele Fotos gibts davon aber nicht, es ist kein Rad was man fotografiert, man fährt es :)

DSC02839.JPG
DSC02847.JPG
DSC02875.JPG
DSC02911.JPG
DSC02958.JPG
DSC02980.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten