Tja meine Geschichte ist recht ähnlich vieler hier beschriebener...
Initialzündung 1978er IFMA, ich wollte hin wegen all der Mofas, Moped, Kleinkrafträder.
Ich weiß nicht mehr wie und ab welchem Zeitpunkt, aber die ganzen funkelnden Rennräder,
Die Vielzahl an Teilen, zB am
Shimano Stand, Sakae usw. haben irgendetwas in mir
verändert, haben mich sowas von gefläsht, Liebe auf den ersten Blick oder so.
Zurück kam ich mit nem Sack voll Rennrad- u. Rennradteileprospekte, kein einziges
Prospekt über Mopeds.
Das erste Rennrad, bzw. Halbrenner, war ein "international" aus dem Kaufring für 250DM.
Ab dem Zeitpunkt konnte ich kaum abwarten allmonatlich die neueste TOUR(ca. ab 2/78) beim Kiosk in Empfang zu nehmen,
Diese Magazine habe ich von vorne bis hinten und zurück regelrecht eingesogen wie andere Leute ein gewisses weißes Pulver... nebst den Brügelmännern aus der Zeit.
Alles in meinem Leben drehte sich nur noch ums Rennrad.
Zu der Zeit bot mir ein Nachbarjunge einen richtigen "Rennradrahmen" von Gitane in meiner RH mit eingebautem Vierkanttretlager an, irgendwas von 1971/72.
Flugs wurde gegen irgendwas getauscht, und alle Teile des Halbrenners an den Gitanerahmen montiert.
Eine der ersten Läden die ich frequentiert habe war "Radsport Kunde" in K-Buchheim.
Dann war ich immer öfter auf Touren zu Kölner Geschäften unterwegs wie Radsport Schmitz, Rufa Sport, Schmidt-Sport, Pesendorfer und
Rudolf Faust usw. nur um zu sehen was so in den Schaufenstern lag. Hatte immer häufiger ausschließlich Komponenten vom wenigen Taschengeld gekauft.
1979 dank eines ersten Job bei ner Bäckerei, landete das verdiente Geld standepede bei einem Kleinhändler mit Großhandelseinkaufspreisen, da war meine erste DA7200 Sattelstütze für 42 DM zB her und vieles andere in Folge auch. Bei den Preisen hatten die Läden in der Stadt keine Chance, der Kleinhändler besorgte mir alles zuverlässig 1/3 billiger.
1980 fand ich in meinem Heimatort einen passenden superleichten Schmidt-Sport Rahmen aus Ishiwata 015 Geröhr, mit meinen in der Zwischenzeit angesammelten 600 u. DuraAce EX Teilen hatte ich mein erstes richtiges "Hi-End" Rad zusammen.
Habe in der Zeit viele RTFs mit älteren Radtouristen bestritten, aber nie ein Rennen.
Nach Entwendung meines gerade durch Schmidt frisch lackiertem geliebten "Schmidt-Sport" 1982 und dem durch die Hausratversicherung überwiesenen Betrag und besseren Jobs schlug dann aber doch der Wunsch nach einem Moped durch.
Erstes "Moped" wurde eine 1975er KTMGS250 mit 32PS und wenig später eine 1976er 400GS mit 42PS, danach noch einige Maicos v. 250-490cc, gebrauchte Maschinen wurden einem hinterher geschmissen, da jedes Jahr in dieser Zeit technische Revolutionen stattfanden, so zB Monoshock HR Federungen, Wasserkühlung, Scheibenbremse, Auslasssteuerungen für mehr Drehmoment, die Japaner besiegten immer häufiger die Europäer und verpassten den meisten den finalen Dolchstoß...
Von 82-86 galt meine Liebe primär dem Motorradfahren im Gelände und dem "aufsaugen"
all derer Journalien ähnlich wie zuvor Tour/Brügelmann.
Aber die Liebe zum Rennrad, sie war fest verankert in meiner Seele, siegte dann doch im Jahre 86, ich kaufte im Herbst den ersten neuen Rahmen, natürlich ein SchmidtSport aus 531, der befriedigte aber nicht so wirklich, Hr. Schmidt hatte wohl mit deutlich über 70 sein handwerkliches Geschick überschritten. bei einer Tour durch die Stadt fand ich im Sperrmüll dann irgendwann einen über 20 Jahre alten für mich damals steinalten LIGA Rahmen, der mir überraschenderweise aber fahrtechnisch deutlich besser gefiel als der neue SchmidtSport, es wurde zum "Jedentagstandardrad" bis heute... Dank beendeter Ausildung und nun ordentlichem Lohn wurde 1992 ein Traum erfüllt, ein Hertel Maßrahmen aus 753 wurde bestellt, (nachdem ein ein 1 Jahr zuvor bestellter neuer Gazelle Rahmen mich irgendwie nie erreicht hatte), Mann war ich stolz, und wieder wurden fast nur Dura Ace EX aus 1979/-82 verbaut und mein erster DIY LRS entstand auf Basis 7fDA-EX und Sun M14a. Es wog um die 9kg , was damals echt leicht war am Ende der Stahlära.
Ich brachte es die nächsten 2-3 Jahre auf ca. 8kg herunter.
1997-2004 gabs Nachwuchs (drei an der Zahl), Radsport rückte schon aus zeitlicher Sicht wieder mehr in den Hintergrund, aber so ab 2005 holte ich dann mächtig nach,
bin wieder mehr gefahren, habe noch vielmehr gekauft und aufgebaut bis etwa 2012,
siehe auch unter
https://fotos.rennrad-news.de/u/68826
Danach wurde es wieder ruhiger. Ich besitze heute noch 5-6 Räder und ne Menge Teile. Aber eigentlich brauche ich nur mein Hertel und das Liga für die Stadt.
Dennoch ists ein wenig schade daß ich ein TVTCarbon92HM sowie ein Panasonic PR6000 nicht behalten habe...
Für den Fall daß doch mal ein passender 1978/79er Koga ProLuxe Rahmen(oder Nishiki Olymipc) meinen Weg kreuzen sollte, liegt sicherheitshalber eine komplette DA-EX mit Suntour SuperbePro
Bremsen schon bereit....