• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Leider gibt es den Stronglight Alu Steuersatz nur silbern, der liegt aber bei irgendwas mit 80g

Das schöne an dem ist aber, das man ihn, da es keine eingepressten Stahl-Laufbahnen gibt. problemlos eloxieren kann. Und wenn man die Schrift erst nach dem Eloxieren abpult, sind die Beschriftungen in "hell" sichtbar.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Das ist lange her und es gibt keine Bilder davon; ich wüsste nicht mal mehr zu sagen, welche Wege der danach genommen hat...
 
Rahmenhöhe ist 57cm (M-O)

Einen Omas Steuersatz hab ich auch noch rumliegen, aber der war auch nicht sonderlich leichter als der Campagnolo Super Record..

Bei den Naben bleibe ich auf jeden Fall bei den Pellissier2000, weil ich die auch in schwarz extrem hübsch finde..

Danke fürs Nachgucken
die Pelissier 2000 sind ein Traum.... habe im Keller auch noch einen NOS Satz in GL280 Felgen eingespeicht :)
 
Mal ne Frage zu den SR Kurbeln. Zum Unterschied zwischen SR Super Light und SR Extra Super Light um genau zu sein.
Also vorweg, hat jemand beide mal verglichen, also gewogen? Ist die ESL leichter als die SL, wie der Name suggeriert? Und wo genau ist der Unterschied? ESL hat Titan Kettenblattschrauben, dafür aber nicht die gelochten Blätter oder? Und ist an der Innenseite der Kurbelarme geflutet.
 
IMG-20180427-WA0005.jpg
IMG-20180427-WA0006.jpg

Das war´s ... nachdem noch die Lenkerklemmschraube gegen ein Titanteil getauscht wurde, fiel das Gewicht von 198gr auf 184gr. Akzeptabel, für nen alten DDR Grünert ;)
 
Anhang anzeigen 558041 Anhang anzeigen 558042
Das war´s ... nachdem noch die Lenkerklemmschraube gegen ein Titanteil getauscht wurde, fiel das Gewicht von 198gr auf 184gr. Akzeptabel, für nen alten DDR Grünert ;)
Beim Schrägkeil ist noch Potential. Hast Du noch die ältere 20 g-Version von @byf? Der Alu-Schrägkeil eines neuen vor kurzem bei mir eingetroffenen Nitto Vorbaus mit M8 wiegt übrigens auch 13 g wie mein Entwurf.;)
Was hast für eine Schraube für den Keil? Aus Alu? Bei Stahl kann durch den Ersatz von M8 durch M6 (empfehle Qualität 8.8 oder besser) Gewicht sparen. Man sollte allerdings für den Schraubenkopf eine passende, ausreichend dicke Unterlegscheibe mit mindestens dem gleichen Außendurchmesser wie beim M8-Schraubenkopf verwenden!
 
Beim Schrägkeil ist noch Potential. Hast Du noch die ältere 20 g-Version von @byf? Der Alu-Schrägkeil eines neuen vor kurzem bei mir eingetroffenen Nitto Vorbaus mit M8 wiegt übrigens auch 13 g wie mein Entwurf.;)
Was hast für eine Schraube für den Keil? Aus Alu? Bei Stahl kann durch den Ersatz von M8 durch M6 (empfehle Qualität 8.8 oder besser) Gewicht sparen. Man sollte allerdings für den Schraubenkopf eine passende, ausreichend dicke Unterlegscheibe mit mindestens dem gleichen Außendurchmesser wie beim M8-Schraubenkopf verwenden!

Der Keil hat 19gr. und ist von @byf , richtig.
Die Spindel ist aus Titan, M8 , genauso wie die Klemmschraube.
 
Die leichten SR Vorbauten aben auch M6 aus Titan. In M8 würde hochfestes Alu auch reichen, vermutlich sogar in M7. Da müßte man halt mal die Spannungsquerschnitte und Zugfestigkeiten betrachten.
 
Ich weiß nicht ob wir die Pedalen schon hatten.
Leichtbau a la Bolognese: Fft bologna gruppi speciali.
Die Achsen sind magnetisch, also nicht aus Titan. Der Pedalkäfig ist angeblich aus Magnesium. In der Schule habe ich mal gelernt, dass man Magnesium an der Farbe der Flamme erkennt, wenn man es verbrennt. Ich verzichte mal auf diesen Test...
Vom gewicht her liegen sie mit Knapp 300 Gr. leider noch über den Campa SR, oder?



IMG_0482.JPG
IMG_0483.JPG
 
Ich weiß nicht ob wir die Pedalen schon hatten.
Leichtbau a la Bolognese: Fft bologna gruppi speciali.
Die Achsen sind magnetisch, also nicht aus Titan. Der Pedalkäfig ist angeblich aus Magnesium. In der Schule habe ich mal gelernt, dass man Magnesium an der Farbe der Flamme erkennt, wenn man es verbrennt. Ich verzichte mal auf diesen Test...
Vom gewicht her liegen sie mit Knapp 300 Gr. leider noch über den Campa SR, oder?



Anhang anzeigen 589923 Anhang anzeigen 589924
Ich bin recht sicher, dass der Käfig aus Alu ist, Titan wäre schwerer und an den abgestoßenen Ecken scheint das Alu durch.
 
Hat einer der geschätzten Foristi einen Satz dieser Weinmann Bremshebel parat und kann diesen mal wiegen?

Capture1234.JPG
 
Hat einer der geschätzten Foristi einen Satz dieser Weinmann Bremshebel parat und kann diesen mal wiegen?

Anhang anzeigen 606164
Habe hier gerade einen einzelnen zur Hand:
58 g

Habe ein Paar mit mehr schwarz daran irgendwo herumliegen und würde das bei Bedarf verkaufen (waren an einem Gazelle Champion Semi Race von 1979).
 
Habe hier gerade einen einzelnen zur Hand:
58 g

Habe ein Paar mit mehr schwarz daran irgendwo herumliegen und würde das bei Bedarf verkaufen (waren an einem Gazelle Champion Semi Race von 1979).

Merci dir vielmals. Wenn du die findest und mal wiegen kannst, kommen wir uU ins Geschäft ;)
 
Ich bin auf der Suche nach dem Hintergrund meines Rades auf diesen Eintrag in einem Katalog gestoßen und dachte, dass würde hier ganz gut reinpassen.
So eine durchlöcherte und runter reduzierte Kurbel habe ich noch nicht gesehen ...

34302396182_f6e44ca3ba_b.jpg


34302396512_104a2a69f6_b.jpg


34302397172_6e40ae24d2_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten