• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin zusammen vom Südrand des mdRzA- Landes ;)
Ganz schön heiß hm? Bei euch auch, das ist zumindest ein kleiner Trost.
Gestern war's morgens ja noch recht angenehm, mdRzA bei 20 Grädern. Abends gegen 17 Uhr zeigte das Thermometer dann knapp 37 Grad an, also war eigentlich geplant die flachste Strecke direkt nach Hause zu nehmen. Hab dann auf halber Strecke nen Kumpel getroffen, der meinte ich könnte ihn ruhig ein Stück begleiten. So sind es 55 km und 600 hm geworden, und ne Standpauke der Finanzministerin wegen der Stunde Verspätung. Aber es war einfach höhere Gewalt :D
Heute dann morgens laufen mit Intervallen, 12x500 m, danach aber mdAzA.
Wünsch euch nen klimatisierten Tag. ;)

Heimfahrt gestern schön durch den Wald bei 33° C, dern Streckenabschnitt durchs Städtische quittierte das Thermometer dann mit 39° C. Immerhin hat's gestern schön geregnet, mehr als nur drei Minuten Kurzschauer. Heute Morgen dann bin ich im leichten Getröpfel ins Büro geradelt. Wie mit dem MTB, die Heimfahrt ist wieder als Waldstrecke geplant, wo das möglich ist.
Angesagt werden 29° C und 50% Luftfeuchtigkeit. Lecker. :)

So, ich werfe mal was neues in die Runde: Montag hatte ich nen Arzttermin = kein Bike. Gestern war ich dienstlich unterwegs = kein Bike. Heute morgen bin ich auf´s Bike und plötzlich fing es an zu Regnen, so dass ich in die U-Bahn geflüchtet bin. Bin dann die letzten 1,5km noch geradelt. Daher: 0,1/5 :rolleyes:

Zur Zeit bin ich mit Frau Leone in den Landen von @schokoono unterwegs. Das ist hier bei ihm - ich bestätige das nicht gerne, weil ich diese hohen Temperaturen nicht so gut wegstecke - eine richtig heiße Kiste. Das Rad ist zwar mit dabei und eigentlich hatte ich heute Morgen dem Mendel- und dem Gampenpass einen Besuch abstatten wollen, aber irgendwie fehlt mir die letzte Zeit die Lust zum Radfahren. Ein wenig Leid tut es mir auch um die ausgelassene Tour, aber gerade eben ist es auf der noch kühlen Veranda einfach schöner. Die Vorstellung, nachher in der Gluthitze zurückzurollen, hat mir einfach keinen Appetit gemacht.

Wenn's nur nicht so heiß wäre! Ich finde, dass @schokoono hier ein fabelhaftes Radrevier vor der Haustüre hat. Echt beneidenswert! Alles wäre möglich: Unten im Tal flach, und wenn es steil werden darf, dann laden links und rechts die Berge ein. Berge! Ich habe schon nicht mehr gewusst, wie hoch richtige Berge sind. Wenn man dann noch die Anstiege kennt und für sich richtig zu dosieren weiß: Ist das hier das Paradies?

Über eine andere Strecke, die ich mir für die Tage hier unten ausgeguckt hatte, habe ich mich gestern von Frau Leone mit dem Auto kutschieren lassen. Von Bozen ging es über die Panoramastraße auf dem Tschögglberg zurück ins Vinschgau. Was soll ich sagen? Ein Traum! Ein kleines Sträßchen in der Kategorie einer kleinen Kreisstraße. Durch das offene Fenster weht Heu- und Pferdegeruch und der Blick bei der Auffahrt von Bozen aus auf die bizarren Spitzen im Abendlicht ist fantastisch schön. Sind das bei Bozen schon die angrenzenden Dolomiten? Eine geniale Sicht!

Für Freitag ist ein Experiment geplant. Wir haben uns MTBs geliehen. Frau Leone mit E, Herr Leone ohne E, bitte!, und der junge Bursche hinter dem Tresen guckt beim Vormerken der Räder etwas verwundert, dass ich auf das E verzichten will. Spannt mein T-Shirt? Habe ich etwa durch das Dolce Vita schon angesetzt? Egal. Am Freitag soll's dann jedenfalls hoch gehen zur Naturnser Alm. Da oben herrschen nach den Erfahrungen der letzten Tage vermutlich angenehme, weil kühlere Temperaturen und vielleicht finden wir dort oben hübsche kleine Wege und auch Frau Leone ihren Gefallen daran, wenn nur erst wieder ihre früheren Trialfähigkeiten aus Kindheitstagen aufgeweckt werden? Das wäre doch etwas, wenn hier im Urlaub der richtige Impuls gesetzt werden könnte... :)

Zur Zeit bin ich mit Frau Leone in den Landen von @schokoono unterwegs. :)
Da hast du dir ja die beste Woche rausgesucht, v.a. wenn du die Hitze nicht so magst. Wünsch dir trotzdem nen wunderschönen Urlaub. Wo seid ihr denn untergebracht?
Den Mendelpass würde ich unbedingt nachholen, am besten die nicht so steile Variante über St. Michael/Eppan und dann den Penegal mitnehmen. Der ist zwar sausteil aber recht kurz. Und die Aussicht ist einzigartig. Und danach runter bis Fondo und den Gampenpass hoch (den fahr' ich immer nur von Fondo, da ist wenig Verkehr) und wieder runter nach Lana.

Sind das bei Bozen schon die angrenzenden Dolomiten? Eine geniale Sicht!
Ich denke ja. Vermutlich hast du den Schlern und die Rosengartengruppe gesehen, die sind im Abendrot echt wunderschön. ;)

Da heute Feiertag ist, kann ich mich ein bisschen von dem MdRzA/MdRnH ausruhen. Bin am Montag und Dienstag bei erträglichen 20 Grad hin gefahren und abends bei 36 zurück geeiert. Abends versuchte ich dann mit leichtem Tritt das Fahren einigermaßen erträglich zu gestalten, aber diese Hitze ist brutal.

Also viel trinken und gelegentlich mal einen Tritt auslassen. Und wenn man überholt wird, nicht gleich ans Hinterrad springen.

Hallo in die Runde,
und nein ich habe nicht im Büro übernachtet :p
Bin sogar entgegen der Erwartungen, nach der Taumelei vom Vortag, ganz gut heimgekommen, es war schon so spät daß der Inndamm fast komplett im Schatten lag :D nicht daß das sehr viel an den Temperaturen geändert hätte:confused: aber es ist doch angenehmer.
Heute früh der wärmste Tag bisher, knapp 20Grad. Und die Klima hab ich jetzt Vormittag schon angeschmissen, scheint heute sehr dampfig zu werden... :(

@Vito Leone : schönen Urlaub! :daumen: Den Mendelpass würd ich schon noch fahren, der lässt sich sehr gut hochkurbeln, fand den von der Steigung her angenehm. Gampen kenn ich nur mit dem Moped von Sterzing hoch, ist soweit ich mich erinnere sehr schattig.

@Vito Leone, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!
Danke sehr :)

@schokoono Wir sind in Rabland untergebracht.

Den Mendelpass würde ich unbedingt nachholen
Den Mendelpass würd ich schon noch fahren
Bu-hu-huh! Ihr seid so gemein! Jetzt sitze ich tatsächlich schon in Radklamotten am Tisch, löffele eine Schale Müsli und überlege ernsthaft(!), zur größten Mittagshitze noch loszufahren :eek: Natürlich habe ich noch die Träger der Hose lose herumbaumeln und kein Trikot an, weil es so warm ist.

Ähm: Nein. So schwer mir das gerade eben fällt: Nein. Ich fahre jetzt nicht mehr los. Echt nicht. Ich werde jetzt vernünftig und tapfer sein und die Radhose wieder ausziehen. :oops:

Danke sehr :)

@schokoono Wir sind in Rabland untergebracht.

Bu-hu-huh! Ihr seid so gemein! Jetzt sitze ich tatsächlich schon in Radklamotten am Tisch, löffele eine Schale Müsli und überlege ernsthaft(!), zur größten Mittagshitze noch loszufahren :eek: Natürlich habe ich noch die Träger der Hose lose herumbaumeln und kein Trikot an, weil es so warm ist.

Ähm: Nein. So schwer mir das gerade eben fällt: Nein. Ich fahre jetzt nicht mehr los. Echt nicht. Ich werde jetzt vernünftig und tapfer sein und die Radhose wieder ausziehen. :oops:
und dann ist er doch losgefahren......:D:D, man kennt das ja.

Hmm... Meinst du das Penser Joch? Oder den Jaufenpass?
die Hitze, die Hitze :rolleyes: meinte natürlich den Jaufenpass, den bin ich kürzlich mit dem Moped hoch.
Penser Joch erinnere ich mich mit dem Roadster... war glaub ich alles wenig bewachsen... und ist auch deutlich größer von der Straße her, oder? Meine daß dort sogar unsere Heu/Stroh 3-Achser mit Hänger fahren.

@Vito Leone : :cool: ach komm schon... wie heißts beim Steilhangrennen so schön: Aufi, Aufi, Aufi! :D
Ich bin allerdings im September hochgekurbelt und hab mir vorher noch Beinlinge im Ort gekauft, weil es frisch und extrem neblig war. Vermutlich hätte ich bei dieser Hitze im Nachhinein eine andere Erinnerung an die "angenehme" Steigung :D:p:cool:

@schokoono - das war jetzt aber echt fies, den Löwen in die Hitze rauszujagen :D
Ich nutzte den heutigen Feiertag für gründliches ausschlafen und Homeoffice, da ich dann morgen aufs Rad will. Das Ziel wär eigentlich, vor 12 auf dem Klausen zu sein, so dass die Mittagshitze mit Abfahrt und ausrollen am Walensee einigermassen erträglich sein sollte.

Moin,

jetzt ist es soweit, die andauernde Hitze schlägt bei so manchem Blechdosenlenker aufs Gemüt. Auf dem Weg zur Arbeit wäre es fast passiert. An einer der letzten Ampelkreuzungen wollte ich geradeaus auf dem Radschutzstreifenund eine Audi-Fahrerin rechts abbiegen. So weit so gut, ich beschleunigte also um rechts an den noch stehenden Autos bei der beginnenden Grünphase vorbeizufahren. Besagte Autofahrerin fuhr an und als ich Höhe ihres rechten Rücklichtes war, sah ich aus dem Augenwinkel, wiesle den Blinker setze und dann nach rechts zog. Mit einem beherzten Schlenker konnte ich knapp einem Zusammenstoß entgehen. Wenn diese Person den Blinker früher angemacht hätte, wär ich doch ganz anders an die Situation rangefahren.
Ein nachfolgender BMW-Fahrer fuhr dann zu mir auf und meinte, dass er im Falle eine Kollision definitiv als Zeuge für mich ausgesagt hätte. Weiter sagte er noch:„ Wir Rennradfahrer müssen ja schließlich bei soviel Rücksichtslosigkeit zusammenhalten!“

Die Rückfahrt dafür war dann doch sehr angenehm. Mal ein Tag, der nichts oder extrem heiß war. Dennoch wünsch ich so langsam mal eine schönen warmen Sommerregen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

Zurück