• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Norwegen möchte in wenigen Jahren nur noch E-Autos zulassen und hier schreibt die Bundesregierung einen Wettbewerb aus, um "Leuchtturmprojekte" zu finden und zu finanzieren, die über weniger Autoverkehr (immer noch mit Verbrennungsmotoren!) führen sollen, in dem der (E-)Radverkehr gestärkt wird und letzendlich das CO2. -Ziel gestärkt wird. Wohlgemerkt: Nur das Vorzeigeprojekt wird bezuschusst, für die Umsetzung im ganzen Land ist noch nichts spruchreif.

Gestern gab es nur den kurzen Heimweg wegen des diensttäglichen Tanzkreises. Danach war aber noch ein ADFC-Ausflug zum Sonnenuntergang zur höchsten Gaststätte der Umgebung drin. Da da oben Ruhetag war, habe ich das Bier mit Kühlpack selber mitgenommen. Als ich anschließend wieder im Tal ankam, saß die Tanz-Clique samt Frau sibi noch beim Après-Bier auf dem Marktplatz und ich konnte noch mal einkehren. So muss Sommer sein.
 
Sorry für OT,
aber ich möchte euch einfach ein paar Bilder zeigen ;)
IMG_20180627_162238.jpg
IMG_20180627_173230.jpg
IMG_20180627_174214.jpg

greetings from Bamburgh
 
Der dunkelblaue ist seit gestern meiner:
ist das tatsächlich so ansteckend?
Einmal gefahren, so gut wie gekauft?
Bei mir war's nicht so. Zu gross, und es hätte sonst nicht mehr für mein Bike gereicht :D

übrigens, hat hier auch ein paar Rennradler unterwegs.
Und ich vermisse mein Rose schon sehr :(
 
Nur das Vorzeigeprojekt wird bezuschusst, für die Umsetzung im ganzen Land ist noch nichts spruchreif.
ich gebe uns noch 3 bis 5 Jahre, dann werden uns die Asiaten mit preiswerten E-Fahrzeugen überschwemmen. Und die hochgelobte deutsche Autoindustrie bleibt dann auf ihren Stinkern sitzen und muß vom Staat gerettet werden
 
Moin. Heute die schnelle Variante gewählt und auf halber Strecke mal wieder realisieren müssen wie Radlerinkompatibel grosse, schwarze, amerikanische Geländewagen sind und wieviel Energie darin gesteckt wird den Radler auf unanonymer Weise ;) zu bedrohen.
Die Bilder liegen der Anzeige bei :mad:
 
ist das tatsächlich so ansteckend?
Einmal gefahren, so gut wie gekauft?
Bei mir war's nicht so. Zu gross, und es hätte sonst nicht mehr für mein Bike gereicht :D

übrigens, hat hier auch ein paar Rennradler unterwegs.
Und ich vermisse mein Rose schon sehr :(

Bei mir ging das so: ich bin gebürtige Erlangerin, Stadt der Radfahrer und daß man elektrisch fahren kann weiß ich schon seit den 1980ern. Für Elektroautos im Sinne von "wäre das vielleicht was als Langstreckenfahrzeug?" interessiere ich mich ernsthaft, seit es das Model S gibt. Spätestens seit ich ein bißchen was geerbt hatte wurden die Gedanken jedoch konkreter. Ich hatte technische Daten bezüglich Akkugröße, Reichweite, Verbräuchen bei Autobahntempi oder Ladegeschwindigkeiten verschiedenster Autos verglichen, aber es läuft noch immer alles auf das Model S hinaus. Ich hatte mir eine Renault Zoe für die 1000km nach Franken und zurück nach Wien ausgeliehen und festgestellt, daß das geht, aber nur mit Bauchweh und unglaublich viel Zeit. Vor gut zwei Wochen tat ich dasselbe erneut mit einem Model S und das funktionierte bestens. Sogar mein Renner geht in den Kofferraum. Nach der Rückgabe des gemieteten Model S bin ich bewußt mal wieder mit dem alten Mercedes S211 (E-Klasse Kombi) gefahren, denn im Prinzip ist mir vollkommen klar, daß es relativ unvernünftig war, den einfach so mir nichts dir nichts gegen einen Tesla einzutauschen, aber es machte keinen Spaß mehr. Die Karre ist im Leerlauf laut, die 7-Gang-Automatik schaltet weich, aber sie schaltet. Der Motor hat 224PS und als Turbodiesel auch nicht wenig Drehmoment, trotzdem ist das Anfahren zäh, wenn man nicht möchte, daß der (kalte) Motor zu weit hochdreht und noch mehr Lärm dabei macht. Zwei Tage danach machte ich eine erneute Probefahrt in einem Model S und da war's dann endgültig klar, daß ich einen Tesla möchte. Die Art und Weise des enthektisierten Fahrens, die absolute Stille z.B. beim Rangieren und der tolle Autopilot sind um so viel besser als der wahrlich nicht schlechte Mercedes, der muß nun doch weichen.

Zwischendurch hatte ich mir den Kauf noch etwas schöngerechnet: der Benz kostete in den vergangenen fünf Jahren 21.500,- Euro an Versicherung, Steuern und Reparaturen. Steuer und Versicherung werden nicht billiger und die Reparaturen sind stabil auf hohem Niveau, da darf ich getrost hochrechnen. Das Model S kostet auf unabsehbare Zeit mal kein Geld für Sprit (vulgo Strom), keine Steuern (der Benz 1200 Euro im Jahr!), erheblich weniger Versicherung und (zumindest behaupten das andere Tesla-Fahrer) weniger Geld für Reparaturen, so daß ich mit 800,- Euro jährlichen Kosten für Versicherung und Reparaturen auf fünf Jahre gerechnet habe, was den Kaufpreis nahezu halbieren würde. Immerhin sind an dem Benz schon so viele Sachen kaputt und damit ordentlich ins Geld gegangen, die ein Elektroauto gar nicht hat. Wenn's also so bleibt, dann fahre ich wirklich billiger.

Die Alternative wäre evtl. ein Fiat Tipo Kombi gewesen, der ist groß genug für mich, den gibt es auch mit Abstandstempomat, kleinerem Motor und Automatik und auf fünf Jahre gerechnet um fast Null Euro, wenn ich vom Kaufpreis die ersparten Benz-Reparaturen abziehe, aber das wäre wieder ein Verbrenner gewesen und das wollte ich partout nicht mehr haben.

LG
Julia
 
Habe mich lange nicht gemeldet. Urlaub, Radreise, schwere Erkrankung in der Familie und Stadtradeln haben Zeit beansprucht.

Bin seit letzter Woche mit dem Rennrad unterwegs und habe jetzt in einer 9-Tage-Woche schon 6/6. Seit gestern teste ich mein neues gebrauchtes Edge 705, das mein Etrex 30 ersetzt hat (hab es an meine Frau weitergegeben).
 
Wegen Außendienst diese Woche nur 2,5/5.
Bin im tiefsten Rheinland unterwegs und nächtige im Dorf eines Kollegen. Der hat mir den Vorschlag gemacht, eine kleine Radrunde zu drehen.... So fern der Heimat und doch so schön! Der Hauptdialog war: „Guck da is Holland und da vorn wieder Deutschland.“ und das wechselte von Dorf zu Dorf. Aber bei der Lage ....Hier ein Bild zum Verständnis.
3CF968A7-F8AE-42F1-9664-0311873A3D6A.png


Auf jeden Fall habe ich den lauen Abend genossen!

1C6433EA-2B8B-48B8-B28C-1142CA7A862F.jpeg


Macht den 5er voll!
Allen eine schöne Fahrt ins Wochenende!
 
Moin, 4,5/5 geschafft. Der Rückweg gestern verlief sehr zäh. Extrem schwüle Luft und der Kopf war irgendwie nicht Willens. Also ging es recht gemütlich nach Hause.

Fazit nach fast zwei Wochen auf der langen Strecke: Ich bin überrascht, wie gut der Körper schon damit umgeht. Auch vom Kopf her läuft es trotz manchmal schwerer Beine recht gut (zumindest auf dem Hinweg). Einige Wehwehchen gibts aber doch Meine Knie muckern manchmal. Bisher ist das aber alles nur muskulär. Anpassungserscheinungen eben :)

Die letzten Tage habe ich immer wieder den Rehen auf dem Radweg durch den Wald guten Morgen gesagt. Einfach herrlich.

Das Pavé wurde gestern und heute mit Oberlenker und durchgehend genommen. Ich schätze auch der Luftdruck ist ein wenig geringer, weshalb es nicht mehr ganz so schlimm hoppelt.
 
Moin aus Wien!

Hier hat es nach dem Dauerregen gestern fürs erste aufgehört, aber bei 16-18 Grad ist es furchtbar schwül geworden, das hat man trotz weniger Verkehr am Freitag bei den Autofahrern irgendwie gemerkt. Alles so hektisch heute, versteh ich gar nicht. Die sollten sich mal auf ein Fahrrad setzen und entspannen, das hilft.

Nachher geht's den Tesla zulassen und dann bin ich gespannt, ob mein Renner auch noch in den Kofferraum paßt, wenn da schon vier Winterreifen im Format 245/45 19" drinliegen.
 
Moin ihr Arbeitsradler ;)
Meld mich mal wieder vom Südrand des mdRzA- Landes... Wir kriegen dieses WE wohl die erste Hitzewelle aus Afrika, dürften an die 35 Gräder werden am Sonntag laut Prognosen. Mal sehen.
Bis jetzt war es diese Woche morgens immer recht kühl, leichte kleine Windweste war in den frühen Morgenstunden durchaus angebracht bei der Fahrt zur Arbeit.
Heute kein mdRzA, dafür frühmorgens um 5 ein langsamer 15 km- Lauf.
Ich stelle übrigens gerade im Selbstversuch fest, dass Radfahren für Läufer keine gute Alternative ist, umgekehrt dagegen schon. Man kriegt voll schwere Beine vom Radfahren, muss sehen wie ich das in den Griff kriege. Das sind Probleme hm? :rolleyes:
Comunque vi auguro un bellissimo fine settimana, prestate attenzione ;)
 
Gestern bin ich doch schwach geworden und habe das Auto genommen: Den Kuchen für die Kollegen habe ich nicht auf dem Rad unterbringen können. Bei dem Wetter eine reine Verschwendung. Aber das Wetter bleibt: Angenehme 17° und trockene Luft. Am Badesee war in der früh schon Hochbetrieb, vier Schwimmer waren im Wasser.

@schokoono Trittst du vielleicht zu dicke Gänge? Lass das Radeln etwas lockerer angehen, dann wird das schon. Andere Frage: Dieses Jahr habe ich erst Ende September Urlaub bekommen und wollte eigentlich noch etwas in den Alpen radeln. Bei den meisten Hütten oberhalb 2.000 m scheint aber schon Anfang bis Mitte September die Saision zu Ende zu sein?

Zum Thema Hitzewelle noch die Nachrichten von gestern Abend. In Oman gab es einen neuen Temperaturrekord: Mit 42° als tiefste Temperatur war es die heißeste Nacht dort. Am Tag erwartet man über 50°.

Heute Abend geht es zur Critical Mass, danach in den Biergarten.
 
@el_Major, willkommen bei mir zu Hause ;-)

DSC_1239.JPG


Die Grenzen sind hier ständig und überall. Wenn man dann mal in den Niederlanden tiefer rein fahren möchte steht man in Belgien. :cool:
Ist dir aufgefallen das in den Niederlanden ( so wie in Belgien auch ) Radfahrer ganz anders wahrgenommen werden?
Diese Woche hab ich Spätschicht, hätte somit eh nicht hingehauen, aber wenn du noch mal bei deinem Kollegen bist, und es passt bei dir und mir, können wir gerne mal eine drei Länder Runde fahren. Oder mal nach Valkenburg den Cauberg auf den Spuren des Amstel Gold Race unter den Reifen nehmen. Vielleicht auch recht flach zur weißen Stadt Thorn?
Sind nur Vorschläge, alles kein Muss! Aber wenn es dazu kommen sollte musst du mir bitte mal erklären, wie jemand aus ST hier im Selfkant einen Kollegen hat. Liegt ja nicht direkt ums Eck.

Jetzt radel ich auch mal ein paar Sachen einkaufen.
Heute mach ich dann das erste mal 5/5 voll.
Schließlich hat der Mayor gesagt, wir sollen die 5 voll machen :daumen:
 
Andere Frage: Dieses Jahr habe ich erst Ende September Urlaub bekommen und wollte eigentlich noch etwas in den Alpen radeln. Bei den meisten Hütten oberhalb 2.000 m scheint aber schon Anfang bis Mitte September die Saision zu Ende zu sein?

Wirst Du mit dem Rennrad oder MTB unterwegs sein? Ich hab alle meine mehrtägigen Touren in den Alpen bis jetzt immer September/ Anfang Oktober gemacht: in Italien und Frankreich ist dann die Hauptsaison tatsächlich schon vorbei, allerdings hab ich immer eine wunschgemässe Unterkunft gefunden. In der Schweiz sind die "Hütten" also über Wanderwege erreichbare Bergunterkünfte, in der Regel bis Anfang/ Mitte Oktober bewartet - ist allerdings etwas wetterabhängig...
 
Wirst Du mit dem Rennrad oder MTB unterwegs sein?
Weder noch: Mit dem Trekking-Rad. Ich dachte zuerst an ein paar Tage durchs Gelände (Martigny - Valpelline - Valsavaranche - Val Veny) und vom Cormet de Roselend über die Grand Route zum Genfer See.
Ich hab alle meine mehrtägigen Touren in den Alpen bis jetzt immer September/ Anfang Oktober gemacht: in Italien und Frankreich ist dann die Hauptsaison tatsächlich schon vorbei, allerdings hab ich immer eine wunschgemässe Unterkunft gefunden. In der Schweiz sind die "Hütten" also über Wanderwege erreichbare Bergunterkünfte, in der Regel bis Anfang/ Mitte Oktober bewartet - ist allerdings etwas wetterabhängig...
Am Col de Nivolet haben die Hütten laut deren Webseite in der Regel bereits Anfang September geschlossen - aktuelle Änderungen vorbehalten.
 
Zurück
Oben Unten