• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu gebrauchtem Rennrad

Rudi404

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mir vor einer Woche mein erstes Rennrad zugelegt.
Optisch gefiel es mir und die Ausstattung ist (nach meinem Kenntnisstand) auch ganz gut.
Ich konnte nichts zu der Marke des Rades finden, vielleicht kennt die ja jemand von euch.
Näheres zu dem Rad:
Marke: Vrace
Rahmen: Kinesis 7005
Vorderrad: Shimano Ultegra Nabe mit Rigida DP 18 Up Felgen
Hinterrad: Selbe wie vorne mit 9 Ritzeln
Bremsen: Vorne und hinten Shimano Ultegra
Schaltung: Shimano Ultegra mit 27 Gang und Ultegra Flight Deck

Wie findet ihr das Rad?
Ich habe nun nach 200 km Fährt den ersten Platten vorne. Es ist ein 23 mm Mantel drauf, gibt es eine Empfehlung welcher Schlauch sich da eignet?
In nächster Zeit sollten auch die Mäntel gewechselt werden und ich tendiere zu 25 mm Mänteln. Kann mir einer sagen ob die breiteren Mäntel für die Felge geeignet sind?

Danke schonmal im Vorraus
 
Danke für die Rückmeldungen,

ich habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.
Der breitere Mantel sollte wohl passen, ich habe an beiden Seiten jeweils noch ca 5 mm Platz.
Ich habe mir jetzt aber erstmal einen neuen Schlauch besorgt und fahre erstmal so weiter.
 

Anhänge

  • AEBA88CB-1F55-4095-BB90-7D4E02C1F916.jpeg
    AEBA88CB-1F55-4095-BB90-7D4E02C1F916.jpeg
    663,4 KB · Aufrufe: 152
  • 4A87777F-240D-4DDA-91F9-4DF22C6C8358.jpeg
    4A87777F-240D-4DDA-91F9-4DF22C6C8358.jpeg
    684 KB · Aufrufe: 141
  • D0225A81-D0EF-46E2-98B9-D8A15CF150A4.jpeg
    D0225A81-D0EF-46E2-98B9-D8A15CF150A4.jpeg
    689,5 KB · Aufrufe: 144
  • 885FEDD2-BD18-45B9-AF41-36E1136AF745.jpeg
    885FEDD2-BD18-45B9-AF41-36E1136AF745.jpeg
    526,3 KB · Aufrufe: 150
  • 909C8C4F-0020-4835-807F-712AD02965EE.jpeg
    909C8C4F-0020-4835-807F-712AD02965EE.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 156
  • DEE8AD2B-28EB-4401-92AE-EFE55F31EF5E.jpeg
    DEE8AD2B-28EB-4401-92AE-EFE55F31EF5E.jpeg
    506,6 KB · Aufrufe: 158
  • BD278B6B-24FC-459F-97E2-70B0727FEF42.jpeg
    BD278B6B-24FC-459F-97E2-70B0727FEF42.jpeg
    694,3 KB · Aufrufe: 155
Der breitere Mantel sollte wohl passen, ich habe an beiden Seiten jeweils noch ca 5 mm Platz.
Die Höhe nicht die Breite ist meist das Problem. Könnte knapp werden, kann man aber von den Fotos her schwer sagen.

Dein Lenker ist übrigens verdreht.
 
Dein Lenker ist übrigens verdreht.

Hat sich erledigt habe es verbessert, danke für die Info. Und ich habe mich schon gewundert wieso das so unbequem ist an den Händen
Ich habe die Position versucht einzustellen, passt das so?

In mit breiteren Mäntel kann essiggurken knapp werden, bleibe wohl erstmal bei den 23ern
 

Anhänge

  • 31B92769-D26F-4AA1-B2F2-4D1FCFB420F2.jpeg
    31B92769-D26F-4AA1-B2F2-4D1FCFB420F2.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 152
  • 07B35065-99FC-4F25-A400-276C052875D1.jpeg
    07B35065-99FC-4F25-A400-276C052875D1.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 152
... Ich konnte nichts zu der Marke des Rades finden, vielleicht kennt die ja jemand von euch. ...
Die Marke kenne ich auch nicht, war/ist wahrscheinlich eine Handelsmarke. Zum Rahmen lässt sich mehr sagen. Kinesis ist ein großer, wenn nicht der größte, Hersteller von Alu-Rahmen, Sitz ist in Taiwan, produziert wird aber auch auf dem Festland. 7005 bezeichnet die Aluminiumlegierung. Preislich und qualitativ deckt Kinesis ziemlich viel ab, von ganz billig bis zu Scandium-Rahmen im gehobenen Bereich und sie sind wohl als Zulieferer auch die eigentlichen Produzenten mancher Markenrahmen. Die 7005er sind in deren Palette irgendwo im mittleren Bereich angesiedelt.

So wie es aussieht, scheint das Rad in gutem Zustand zu sein. Also viel Spaß damit. Wenn es eher sportlich werden soll, kannst Du noch den einen oder anderen der vielen Spacer unter dem Vorbau heraus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Material hast Du da. Mit eher seltener Ausführung einer 3x Kurbel und auch sonst anscheinend in gutem Zustand. Ist doch nett. Gute Fahrt! :)

Die Lenkerenden zeigen nach oben, die sollten aber leicht nach unten zeigen oder zumindest waagerecht sein
Das ist richtig. Anders ist wohl das absolute Nogo und daran knüpft sich auch extreme Polemik an, so hab ich das zumindest wahrgenommen. Aber ich will mal am Menschen bleiben und nicht an der reinen, etablierten Ästhetik. Es könnte nämlich sein, dass die vorbesitzende Person diese Einstellung genau so aus orthopädischen Gründen gewählt hat. Damit erntet man dann schräge Blicke, aber man fährt mit ohne sich in Unterlenkerhaltung das zb Handgelenk zu zermahlen. Vielleicht nicht soo wichtig für dich, mach so, wie es passt oder sein sollte und gut ist das.

Der Vorbau ist recht kurz, oder? Wenn Du den gegen einen längeren eintauschst, dann gibts mehr Laufruhe und das Rad steuert sich weniger direkt. Natürlich geht das nur, wenn deine Körpermaße das mitmachen. So ein Brot- und Buttervorbau kostet nicht die Welt, einfach mal ausprobieren.
 
Ach ja, und was die erste Panne nach 200 km angeht, der wichtigste Pannenschutz ist eine pannenvermeidende Fahrweise, zweitwichtigster Faktor ist Glück/Pech und irgendwo danach spielen dann auch noch Unterschiede in der Pannenresistenz von Reifen und Schläuchen eine Rolle ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will mal am Menschen bleiben und nicht an der reinen, etablierten Ästhetik.
mich hab das nicht wegen der Ästhetik erwähnt, sondern weil das grundsätzlich ergonomisch ist. Ob der Vorbesitzer da rationale Gründe für gehabt haben kann, so weit hab ich tatsächlich gar nciht gedacht
 
Der Lenker steht jetzt besser, aber die STIs viel zu hoch... Wenn der Fahrer aber damit zurecht kommt, nur zu.
Ansonsten finde ich auch, dass das ein schöner Youngtimer in gutem Zustand ist.
Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt ;)
 
Vielen Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
eure Antworten haben bei mir jetzt aber wieder ein, zwei Fragen aufgeworfen.

Der Vorbau ist recht kurz, oder? Wenn Du den gegen einen längeren eintauschst, dann gibts mehr Laufruhe und das Rad steuert sich weniger direkt. Natürlich geht das nur, wenn deine Körpermaße das mitmachen. So ein Brot- und Buttervorbau kostet nicht die Welt, einfach mal ausprobieren.

Gute Idee, ich hatte anfangs auch den Eindruck, dass das Rad sehr abrupt und fast zu direkt lenkt. Ich dachte eigentlich das liegt am Lenker, also dass er etwas zu schmal ist aber das liegt dann am Vorbau, richtig?

und bitte die Spannhebel zum Schließen der Bremsen vollständig umlegen!

Welche Spannhebel?

Der Lenker steht jetzt besser, aber die STIs viel zu hoch... Wenn der Fahrer aber damit zurecht kommt, nur zu.

Das habe ich mir auch schon gedacht, ich komme nämlich nicht so gut an die Bremsen wenn ich meine Hände unten am Lenker habe. Wird das dennn ein großes Unterfangen die weiter nach unten zu schieben? Muss ich das Lenkerband abmachen und wenn ja kann ich das dann wieder benutzen?

Ich werde den Lenker so lassen wie er jetzt steht, also in „normaler“ Position
 
Ich dachte eigentlich das liegt am Lenker, also dass er etwas zu schmal ist aber das liegt dann am Vorbau, richtig?
Kann beides als Ursache haben. Das lässt sich nicht immer so eindeutig festlegen. Aus der Ferne schon garnicht und das sind auch jeweils persönliche Erfahrungswerte. Entscheidend ist letztlich nur, dass Du dich nicht verbiegst, um das Rad zu lenken oder überhaupt damit zu radeln. Extrem wird der Einfluss aufs Lenkverhalten letztlich nur bei einem Stummelvorbau oder bei einem extra langen Vorbau. Mal angenommen, der hat jetzt 100mm. Wenn Du den gegen 120mm tauschst, dann macht das kaum einen Unterschied.

Die Position der sti ist durch die vorgenommene Einstellung des Lenkers übrigens wirklich unpraktisch. Da kannst du zuerst einmal den Lenker so einstellen, dass die Lenkerenden parallel zur Horizontalen verlaufen. Jetzt gucken die ja leicht nach unten. Daraufhin mal die Position prüfen. Wenn das nichts bringt, dann geht nur Lenkerband entfernen und sti lösen, wie gewünscht einstellen und Lenkerband wieder drauf. Falls letzteres dann noch möglich ist. Sonst müsste ein neues Band her.

Nachtrag:
Es kann übrigens nicht schaden, bei einem Gebrauchtkauf grundsätzlich ein neues Lenkerband zu wickeln. Je nach Material, da lagert sich dann Schweiß ab. Im Fitnesstudio wird ja mittlerweile auch erwartet, dass man die Cardiogeräte nach Gebrauch kurz wischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten