• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu gebrauchtem Rennrad

Der Lenker steht jetzt besser, aber die STIs viel zu hoch...
Das täuscht. Die Bremshebel sind unten in Verlängerung der Lenkerenden, wie es eigentlich Standart ist. Der Lenker steht aber immer noch nicht richtig , die Enden zeigen noch zu sehr nach unten. Ausserdem hat der Lenker auch ne altmodische Form mit dem abfallenden Bogen. Dadurch sieht das sehr merkwürdig aus. Ich könnte mit so nem Bügel nicht fahren.
 
Ist das der Fall oder kann es auch an etwas anderem liegen?
:cool: Nun, soll man jetzt bei den technischen Möglichkeiten bleiben? Oder doch lieber erwähnen, dass das Problem vielleicht garnicht am Rad selbst zu finden ist?

Du schreibst ja von Rückenwind und Bergabfahrt... Also Du kannst nach einem 11er Ritzel suchen. Die gibts auch einzeln, kann vielleicht schwierig zu finden sein. Das große Kettenblatt vorn sieht aus wie ein 52er oder 53er. Keine Ahnung. Ist ja ne 3xfach Kurbel, kann gut sein, dass es ein 52er ist. Es gibt die auch mit mehr Zähnen. 53er KB sind der übliche, größte Standard. Größer wird meist auf Zeitfahrmaschinen verbaut oder im Profibereich und ist meist ein bisschen teurer.

Es kann schon einen großen Unterschied bringen, von 52 auf 53 Zähne zu wechseln. Hab selbst ein Triarad mit 54er Blatt vorn und die Kiste macht ordentlich Vortrieb. Muss man aber auch erstmal bewegen können. Fleissige Amateure oder Profis würden bei einem 54er Blatt wohl mit den Schultern zucken.

Hier kannst Du nachrechnen und experimentieren:
http://ritzelrechner.de/
 
Danke Stevensed,

nach ein bischen stöbern im Forum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl eher meine Trittfrequenz zu gering ist. Ich muss mich wohl erst noch daran gewöhnen regelmäßig mit hoher Trittfrequenz zu fahren
 
Gerne.

Ich hab an einem Rennrad eine 50/12. Angebot und Nachfrage haben das derzeit ermöglicht. Eigentlich wäre mir das zu klein, zumindest betreffend der Kurbel. Da wäre irgendwas mit nem 52er Blatt schon sinnvoller. Geht aber auch so. Viel mehr als um die 55km/h ist damit bergab aber auch nicht drin. Da trete ich irgendwann in die Luft.

Der Vorteil dieser 50/34 und 25/12 liegt aber darin, dass die Gänge gefühlt so gut wie alle im mittleren Bereich liegen. Man bricht damit keine Rekorde, aber man hat ne feine Übersetzung. Das 34er Blatt kommt selten zum Einsatz, aber falls ich mal mit dem Rad in die Berge fahren sollte, dann ist das 34er sicherlich ganz praktisch...
 
Zurück
Oben Unten