• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gitane

Schwarze Felgen waren in den 70ern noch nicht üblich. Damals kamen gerade die ersten "couche dure" auf, die waren eher goldig-grau. Sieht übrigens sehr edel aus an einem RR. Ich hatte mal ein eher einfaches schwarz-silbernes Villiger mit so einem LRS bestückt, das hat richtig was hergemacht.

Schwarze Felgen waren in den 70ern noch nicht üblich. Damals kamen gerade die ersten "couche dure" auf, die waren eher goldig-grau. Sieht übrigens sehr edel aus an einem RR. Ich hatte mal ein eher einfaches schwarz-silbernes Villiger mit so einem LRS bestückt, das hat richtig was hergemacht.
ok dann werden es helle :)

Ich verstehe die Wahl "Titlist" auch nicht so ganz, gehe aber mit Deinem Vorhaben konform. Wenn Shimano würde ich es eher mit Arabesque aufbauen. Gute, solide Gruppe, weitgehend verfügbar und läge vermutlich in Deinem Budget. Der frz. Steuersatz und das Innenlager sind vermutlich schwerer beschaffbar, jedoch gibt's aktuelle und passende Patronenlager; irgendein frz. Steuersatz tut es auch. Clincher-LRS ebenfalls weitgehend verfügbar.

ich wollte vorerst priswerte schlauchis neu kaufen, da ich noch nie geklebt habe und somit das ganze erstmal neu lernen muss.
Ich hätte gerne schwarze felgen nach möglichkeit.
Ich finde die Idee gut, das Du Schlauchreifen fahren möchtest. Bei den Felgen würde ich dir zur MavicGP 4 raten,
die ist zwar nicht schwarz aber in einem dunklen Braunton. Zeitlich meine ich war das so Mitte der 70er bis 80er Jahre.
P7100110.JPG

P7100112.JPG

Ich finde, die könnten auch sehr gut zur schönen Rahmenfarbe des Gitane passen.

... meines Wissens ist die grau-braune GP4 zu ein klein wenig jung für den Rahmen - perfect wäre m.A.n. natürluch die silberene Argent 12 SSC, die es seit 77/78 gab - vorher gabs ab 1975 die erste SSC bleu ... die berühmte GP4 begann n.W. nach der G40 (in 1979) , erst zu Anfang der 80s ihren weit bis in die 90s dauernden Siegeszug ... man sah sie oft an den Toprädern so ab Mitte der 80er mit der roten Raute und ab Anfang der 90s in der 2nd Generation ...

Sieht gut aus! welche Bremseinheit ist da dran? :)

....ich wollte vorerst priswerte schlauchis neu kaufen, da ich noch nie geklebt habe und somit das ganze erstmal neu lernen muss.
Ich hätte gerne schwarze felgen nach möglichkeit. wie sähe es mit Wolber aus?
Die naben sind schon Geil. ich schreib mal was in den Suche Fred.

zu Deiner Frage Bremsen das sind einfache CLB Professional compact mit langem Maß und Mutterbefestigung dran - glücklicherweise
hat mir Holger (..@byf) damals ein Tütchen mit diversen Bolzen, Schrauben und Muttern zwecks notwendigem umbauen überlassen ... allderdings passende CLB Gunnis für Bremsen und
als Hüdz sind kaum noch zu finden
IMG_0414.JPG IMG_0416.JPG IMG_0273.JPG IMG_0274.JPG

... die Zigeunerin in bleu ist m.W. von Ende der 70s also bei tubulars wenn nicht Campagnolo Bling Bling dann wohl Maillard 700 Professional oder Pelissier 2000 Professional Naben. Die gibt's glaub in Hochflansch und normal, dazu dann silberne MAVIC Montherly mit roten Rauten oder Champion du Monde - da Du keinen Geldscheisser hast lasse ich SSC in bleu mal aussen vor. Problem werden da nur die passenden Schlauchreifen, entweder Wolber oder Clements ...

... beide sind in 18-20 mm aber immer schwerer zu bekommen - evtl. solltest Du Dir das noch einmal mit tubular überlegen
oder Du fängst jetzt schon an Wolber aufzukaufen wenn's welche gibt

... übrigens als ich damals mein C.M.P. von 1978 aufgebaut habe wurde es mit Abstand mein günstigstes RR - der alte Franzmann-Kram ist nicht so kostspielig wie das Bling Bling aus Bella Italia - ich hab mich damals für Maillard 700 in der Spidel-Variante mit Champion du Monde entschieden.
Das wäre erste Wahl, falls es mir über den Weg läuft :)

Ich finde die Idee gut, das Du Schlauchreifen fahren möchtest. Bei den Felgen würde ich dir zur MavicGP 4 raten,
die ist zwar nicht schwarz aber in einem dunklen Braunton. Zeitlich meine ich war das so Mitte der 70er bis 80er Jahre.
Anhang anzeigen 556795
Anhang anzeigen 556796

Ich finde, die könnten auch sehr gut zur schönen Rahmenfarbe des Gitane passen.
->
... meines Wissens ist die grau-braune GP4 zu ein klein wenig jung für den Rahmen - perfect wäre m.A.n. natürluch die silberene Argent 12 SSC, die es seit 77/78 gab - vorher gabs ab 1975 die erste SSC bleu ... die berühmte GP4 begann n.W. nach der G40 (in 1979) , erst zu Anfang der 80s ihren weit bis in die 90s dauernden Siegeszug ... man sah sie oft an den Toprädern so ab Mitte der 80er mit der roten Raute und ab Anfang der 90s in der 2nd Generation ...
Ich würde über die 2-3 Jahre hinwegsehen, wenn sich die gelegenheit bietet.
Wenn sie sich so lange am markt gehalten haben fahren sie sich sicher gut und das ist ja auch mein Ziel :)
Da könnte man auch Mavicnaben fahren...
Das wäre ien Träumchen!
Maillard 7000 professional und Pelissier 2000 wären schon schön aber ich glaube nicht, dass sie ihren weg zu mir finden :/
Normandy könnte ich mir auch vorstellen.
mit GP4 haben hier mal ne zeit lang einige ein ein paar schöne Laufradsätze angeboten aber zur zeit ist scheinbar Schlappe..
Ich werde nächste Woche mal auf die Jagd gehen oder hat noch jemand was anzubieten oder kennt jemanden, der jemanden kennt :)

Ich habe deinen Faden nur kurz überflogen, aber wolltest Du nicht evtl. auch mal selber einspeichen?
Dann kostet dich so ein LRS mit Campa Record und GP 4 so ca. 100 Euro.

Ich habe deinen Faden nur kurz überflogen, aber wolltest Du nicht evtl. auch mal selber einspeichen?
Dann kostet dich so ein LRS mit Campa Record und GP 4 so ca. 100 Euro.

Wie soll denn das gehen? Bei mir haben schon die (zeitgenössischen NOS) Speichen inkl. Nippel um 70€ gekostet. o_O

wenn Du die Speichen nicht en Gro' kaufen kannst oder auf Altmaterial zurück greifst wird's nicht billiger werden

... gerne kann ich meinen Bestand an ausgespeichten Bestände zur Verfügung stellen - kommt auf die benötigte Länge an

Planänderung :)
übers Wochenende haben noch ein paar teile ihren weg zu mir gefunden und so möchte ich meine neue Idee zeigen.
Tretlager- shimano...
Steuersatz Campa NR
lenker vorbau irgendwas richtung 3ttt competizione
UW Campa NR
SW Zeus new Racer
Schalthebel Huret
Bremseinheit: http://www.velobase.com/ViewCompone...37-4807-85D6-0AA1F32B8265&Enum=118&AbsPos=236
Stütze mal gucken
Sattel cinelli unicator
Kurbel sugnio mighty
Dann fehlt noch ein LRS und kleinigkeiten oder?
Pedale noch :)
Das wäre doch ein interessanter und bunter mix!

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 41
Planänderung :)
übers Wochenende haben noch ein paar teile ihren weg zu mir gefunden und so möchte ich meine neue Idee zeigen.
Tretlager- shimano...
Steuersatz Campa NR
lenker vorbau irgendwas richtung 3ttt competizione
UW Campa NR
SW Zeus new Racer
Schalthebel Huret
Bremseinheit: http://www.velobase.com/ViewCompone...37-4807-85D6-0AA1F32B8265&Enum=118&AbsPos=236
Stütze mal gucken
Sattel cinelli unicator
Kurbel sugnio mighty
Dann fehlt noch ein LRS und kleinigkeiten oder?
Pedale noch :)
Das wäre doch ein interessanter und bunter mix!

Was spielst Du da "Aus jedem Dorf einen Hund"? :rolleyes:

Sorry, aber das hat weder was mit sinnvollem Aufbau noch mit zeitgenössisch wertig, wie man das damals und vor dem Gruppenwahn gemacht hat zu tun. Auch passen so manche der Teile nicht wirklich zusammen (Shimano Innenlager mit JIS Welle und Sugino Mighty mit ISO Vierkant).

PS.:

Mach doch erstmal einen vernünftigen Plan und suche dann nur die Teile, die auf dem Plan stehen. Meint, wenn Du durch Chaos viele Fehlkäufe produzierst, dann kannst Du auch gleich eine Super Record kaufen - das kommt dann preislich wohl auf´s Selbe raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spielst Du da "Aus jedem Dorf einen Hund"? :rolleyes:

Sorry, aber das hat weder was mit sinnvollem Aufbau noch mit zeitgenössisch wertig, wie man das damals und vor dem Gruppenwahn gemacht hat zu tun. Auch passen so manche der Teile nicht wirklich zusammen (Shimano Innenlager mit JIS Welle und Sugino Mighty mit ISO Vierkant).

PS.:

Mach doch erstmal einen vernünftigen Plan und suche dann nur die Teile, die auf dem Plan stehen. Meint, wenn Du durch Chaos viele Fehlkäufe produzierst, dann kannst Du auch gleich eine Super Record kaufen - das kommt dann preislich wohl auf´s Selbe raus.
Du hast recht und ich mich auch schon verzettelt :D
jetzt hab ich den Spaß so angegangen und ich denke ich werde ihn auch so zu ende bringen.
Jetzt bei dem guten Wetter und zum Monatsende musste ich auch feststellen, dass ich mir keine Schlauchreifen leisten kann..
ich denke ich werde wie auch schon zuvor die Dörfer vereinen..
Ich denke es wird trotzdem ein lustiger Aufbaufaden.
wenn ich mal zeit finde stell ich meine Gazelle vor. die ist auch sehr sehr bunt, fetzt aber auch ordentlich! :)

Mein Plan für das Gitane ist jetzt erstmal ein Stronglight p3 Steuersatz, der hat wohl auch 34mm AH und als Laufradsatz den aus dem Forum hier bzw
Ich habe einen Normandy Hochflansch LRS stehen mit kaputten konen. den mache ich mal flott und dann kommt der jetzt gekaufte in das, wo die futschen konen gerade die Lagerschalen quälen.

der lrs
LRS mit Athena Naben und Hardox V Strada Felgen in schön.
Naben Laufen weich, nur geringe Abnutzung, der Felgenflanken. Keine Schläge.

Anhang anzeigen 558926 Mit original Schnellspannern und 6-fach Kassette.

100 Euro
Plus 10 Versand.

Zurück