• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gitane

Das sieht wirklich aus wie ein Olympic. Die Farbe stimmt jedenfalls und die Details auch.
1978_pg2.jpg

Aber der Rahmen scheint baugleich dem Nation zu sein. Die Ausstattung ist nur anders. Gabs den Nation auch in bleu?
1978_pg3.jpg
1978_pg4.jpg


Ich denke, das Rätsel könnte sich lösen, wenn wir die Inschrift der Tretlagerschale erfahren.
 
Das sieht wirklich aus wie ein Olympic. Die Farbe stimmt jedenfalls und die Details auch.
Anhang anzeigen 555776
Aber der Rahmen scheint baugleich dem Nation zu sein. Die Ausstattung ist nur anders. Gabs den Nation auch in bleu?
Anhang anzeigen 555777 Anhang anzeigen 555778

Ich denke, das Rätsel könnte sich lösen, wenn wir die Inschrift der Tretlagerschale erfahren.
Danke für die Bilder. Die Tretlagermuffe habe ich am Anfang hochgeladen und hier füge ich jetzt noch die schale ein :) die dürfte aber nicht original sein.

Gab es den Rahmen mit zwei verschiedenen Schaltungsaugen,Simplex bzw. für Campagnolo?
Ich hab gerade zum testen mal ein 600 tricolore reingedreht. wenn simplex sich im SW Gewinde unterscheidet dann ist dieses schaltauge hier für campa und shimano ausgelegt :)
 

Anhänge

  • DSC_4058.JPG
    DSC_4058.JPG
    448,6 KB · Aufrufe: 45
original top ausstattung wäre ne komplette campa nuovo record gruppe,
gerade im französischen markt gabs die high end rahmen auch mit abgespeckter
ausstattung - zum günstigeren preis zb für radsportvereine
da wurden dann galli bremsen und hebel verbaut und sr kurbel und innenlager - welche sogar
leichter sind wie campa und deutlich günstiger- damals wie heute
nur trotz alledem wird das dein budget deutlich sprengen -
ich finde persönlich solche projekte mit begrenztem budget spannend
nur als gitane liehaber glaube ich das dieser rahmen dafür wenig geeignet ist,
du hast da mit diesem rahmenset ein echtes zuckerstück erworben und keinen millionenseller
also den falschen rahmen ffür ein low budget projekt

meine ganz persönliche meinung
Ich organisiere schon einen NR Steuersatz. Das Tretlager muss dann wahrscheinlich erstmal SR sein und Kurbel. Welches Tretlager bzw. Kurbel und welche Bremsen waren dass denn früher genau? Ich finde weinmann carrera 400 auch noch schön.
woher erfahre ich die originale Breite der Tretlagerwelle? ich habe das bisher immer abgeschätzt aber ich möchte mich ja bessern.
 
original top ausstattung wäre ne komplette campa nuovo record gruppe,
gerade im französischen markt gabs die high end rahmen auch mit abgespeckter
ausstattung - zum günstigeren preis zb für radsportvereine
da wurden dann galli bremsen und hebel verbaut und sr kurbel und innenlager - welche sogar
leichter sind wie campa und deutlich günstiger- damals wie heute
nur trotz alledem wird das dein budget deutlich sprengen -
ich finde persönlich solche projekte mit begrenztem budget spannend
nur als gitane liehaber glaube ich das dieser rahmen dafür wenig geeignet ist,
du hast da mit diesem rahmenset ein echtes zuckerstück erworben und keinen millionenseller
also den falschen rahmen ffür ein low budget projekt

meine ganz persönliche meinung


muss mich da selber etwas richtigstellen:

die rahmen gab es damals auch einzeln zu kaufen als rahmenset
und konnten dementsprechend auch individuell aufgebaut werden

zu der zeit hat man mehr wert auf die qualität des rahmens gelegt und etwas langfristiger gedacht
so dass man damals wenn das budget knapp war eher einen hochwertigen rahmen gekauft und
ihn erstmal mit einfacheren komponenten bestückt hat um eine gute basis zu haben die man dann
wenn wieder finanzen verfügbar waren mit höherwertigeren teilen weiter ausbauen, umbauen
konnte

insofern wäre dein ansatz ihn erstmal kostengünstig aufzubauen und ihn dann später
mit top komponenten zu bestücken sogar zeitlich und geschichtlich korrekt

auf jeden fall ein schönes projekt - viel spass
 
muss mich da selber etwas richtigstellen:

die rahmen gab es damals auch einzeln zu kaufen als rahmenset
und konnten dementsprechend auch individuell aufgebaut werden

zu der zeit hat man mehr wert auf die qualität des rahmens gelegt und etwas langfristiger gedacht
so dass man damals wenn das budget knapp war eher einen hochwertigen rahmen gekauft und
ihn erstmal mit einfacheren komponenten bestückt hat um eine gute basis zu haben die man dann
wenn wieder finanzen verfügbar waren mit höherwertigeren teilen weiter ausbauen, umbauen
konnte

insofern wäre dein ansatz ihn erstmal kostengünstig aufzubauen und ihn dann später
mit top komponenten zu bestücken sogar zeitlich und geschichtlich korrekt

auf jeden fall ein schönes projekt - viel spass
Gut dann versuche ich das! was haltet ihr von einer Golden Arrow vorerst? :)
 
Nimm, was du mit FRA-Gewinde kriegen kannst. Wenn dir ein Sugino-Tretlager was nützt, kann ich dir eins anbieten. Das würde deine Kurbelwahl dann mglw. etwas eingrenzen (wie bei jedem anderen Lager auch).
 
Ich hab gerade zum testen mal ein 600 tricolore reingedreht. wenn simplex sich im SW Gewinde unterscheidet dann ist dieses schaltauge hier für campa und shimano ausgelegt :)
Bild 1 = Ausfallende für Simplexschaltung = kein Gewinde , keine Anschlagnase unten .
Bild 2 = Ausfallende nach "Campa" = Gewinde M10 x 1 mm + Anschlagnase unten dran , M 10 x 1 ist üblich , egal von welchem Hersteller das Ausfallende ist ( hier zufällig auch Simplex , aber Campa , Shimano , Tange , Gipiemme , alle haben M10 x 1 , und auch egal ob der Rahmen aus Italien / England / Asien oder sonstwoher stammt )
Bild 3 = ein Ausfaller für Simplex umgefriemelt nach Campa = Gewinde M10 x 1 ins Auge gemacht + Anschlagnase angefeilt
Bild 4 = der seltsame Ausfaller der an älteren Gitanerahmen dran ist , aber auch der hat M10 x 1 + Anschlagnase
Simplex Ausfaller.jpg
Simplex M10x1.jpg
Simplex modifiziert.jpg
Gitane Ausfaller.jpg
 
ich habe mich jetzt erstmal auf Titlist sw und nach möglichkeit auch umwerfer, alternativ golden arrow festgelegt.
Schalthebel sollen suntour cyclone in schwarz werden.
Welchen LRS empfehlt ihr? ich dachte bisher an GP4 mit den gängigen campa narben.. was denkt Ihr?
 
ich habe mich jetzt erstmal auf Titlist sw und nach möglichkeit auch umwerfer, alternativ golden arrow festgelegt.
Schalthebel sollen suntour cyclone in schwarz werden.
Welchen LRS empfehlt ihr? ich dachte bisher an GP4 mit den gängigen campa narben.. was denkt Ihr?

NARBEN bekommt man nach Verletzungen ( auf die Fr.... fliegen , einen eingesprungen Quetschpreller aufs Parket legen , oder so )
Sag bitte einfach NABEN .
Bei Campanaben ist es auch etwas teurer Konen und Lagerschalen mal zu erneuern , bedenke das .
 
Bild 1 = Ausfallende für Simplexschaltung = kein Gewinde , keine Anschlagnase unten .
Bild 2 = Ausfallende nach "Campa" = Gewinde M10 x 1 mm + Anschlagnase unten dran , M 10 x 1 ist üblich , egal von welchem Hersteller das Ausfallende ist ( hier zufällig auch Simplex , aber Campa , Shimano , Tange , Gipiemme , alle haben M10 x 1 , und auch egal ob der Rahmen aus Italien / England / Asien oder sonstwoher stammt )
Bild 3 = ein Ausfaller für Simplex umgefriemelt nach Campa = Gewinde M10 x 1 ins Auge gemacht + Anschlagnase angefeilt
Bild 4 = der seltsame Ausfaller der an älteren Gitanerahmen dran ist , aber auch der hat M10 x 1 + Anschlagnase
Anhang anzeigen 556140 Anhang anzeigen 556141 Anhang anzeigen 556142 Anhang anzeigen 556143


ausfallende ist doch ein campa - sieht man auf seinen bildern

daher ja auch meine aussage - rahmen ist ein super corsa, olympic
zumal der rahmen schon die neuere sitzstrebenanlegung hat - und die gabs in den ersten jahren nur an den top modellen
 
:daumen:"Super Corsa" war das nicht die Bezeichnung für die Übersee-Gitane Top-Rahmen ... im Gitane-Forum der AMIs wird nur von Super corsa geschrieben ... :idee:Olympic & Super Olympic kennen die drüben wohl nicht ???
 
moin

ich tippe auch zu 99 prozent auf
französischen steuersatz (gewinde).

der gabelschaft (innen) misst dann minmal kleiner 22 mm
nicht 22,2 mm.

wenn du da nen iso draufschraubst,
wird der sich immer wieder lösen.

(gibt hier auch nen unterfred "Suche/Biete französische Teile...)

schöner rahmen!
 
yap....

wäre bei dem rahmen wirklich zu überlegen,
den mit besseren komponenten aufzubauen mit zeit und geduld.


vielleicht hier im forum noch nen einfaches modell (raleigh, koga etc..) kaufen und
dann auch einfacher/ teile mix aufbauen??

..mhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten