• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gitane

Josch posch

Ich hätte wenn ich könnte
Registriert
31 März 2016
Beiträge
964
Reaktionspunkte
1.430
Ort
Ostn
Hallo,
ich bin jetzt schon ein Weilchen in diesem Forum fleißig am Mitlesen und bis auf einige Entzugspausen bei drohender Geldknappheit hat es mir immer Freude bereitet schöne Räder zu sehen, ein paar preiswerte Teile abzugreifen und Fachgesimple bis ins letzte Detail zu lesen.

Bisher habe ich immer von der Hand ans Rad gebastelt was passte und bin damit viele Kilometer gefahren, wobei ich immer auf ein gutes Kosten Nutzen Verhältnis geachtet habe, was letztendlich dazu gefürt hat, dass ich mit 1,93m und langen Beinen bisher auf zwei 59 Rahmen gerfahren bin.

Ich habe immer die Augen nach etwas in meiner Größe offengehalten, bin jedoch nicht fündig geworden.
Geschmackssache halt.
Jetzt habe ich aber über Erni65 ein Gitane erhalten, was mir von der Verarbeitung und Farbe und größe her zusagt
Ich mag Klassiker und möchte und habe bisher auch nicht über 2auf6 Gebaut und so möchte ich es auch Fortsetzen.

Mein Plan: Ich höchte mit von Euch Aufbautipps kriegen, da ich bisher noch nie einen Blanken Franzosen aufgebaut habe. Infos zum Rahmen wären auch Super!
Bisher liebäugle ich mit Weinmann Bremsen (Carrera oder so) und auf jeden Fall Schlauchreifenfelgen(GP4), da ich diese bisehr noch nie verbaut habe und ich so an einen guten Lrs für wenig Knete komme.
ich möchte es Zeitgemäß, nicht zwangsweise original aufbauen
Finaziell hoffe ich, nachdem 110€ + ein paar teile für den Rahmen gegangen sind, nicht deutlich über weitere 390€ zu kommen. 290 wären noch besser.
DSC_4045.JPG
 

Anhänge

  • DSC_4048.JPG
    DSC_4048.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_4049.JPG
    DSC_4049.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_4050.JPG
    DSC_4050.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_4051.JPG
    DSC_4051.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 257
  • DSC_4052.JPG
    DSC_4052.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_4053.JPG
    DSC_4053.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_4054.JPG
    DSC_4054.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat schon gut was gesehen und das soll er mit mir auch. ich möchte damit schon mal 200km o.ä. fahren.
Kann mir jemand was genaueres sagen? es müsste ein Gitane Nation von 78-79 sein.
Welche Einbaumaße, Gewinde und Klemmungen haben Franzosen?
und was wäre ein originales Tretlager. Hier würde ich zur not auch ein Industrielager nehmen, da ich ja wie gesagt Fahren möchte.
Was sind eure Vorschläge an dem Radel?
Danke schonmal. :)
 
Habe den Rahmen ja kurz bevor Du ihn genommen hast noch in natura gesehen - tolle Farbe, schöne Details (Verstärkungen für FlaHa) - dass die Farbe gelitten hat ist zwar schade aber das sollte ruhig so bleiben. Maße solltest Du noch vom VK bekommen, SaStü ist glaube ich 26,4 gewesen und der Rest wohl französisch. Was steht denn auf der noch verbauten Lagerschale drauf und ist der Rest des Innenlagers da?
 
...und auf jeden Fall Schlauchreifenfelgen(GP4), da ich diese bisehr noch nie verbaut habe und ich so an einen guten Lrs für wenig Knete komme.

...

Finaziell hoffe ich, nachdem 110€ + ein paar teile für den Rahmen gegangen sind, nicht deutlich über weitere 390€ zu kommen. 290 wären noch besser.
Anhang anzeigen 555512

Wenn Geld ein Thema ist, dann nimm lieber einen DrahtreifenLRS. Der wird erstmal teurer sein als vergleichbares mit Schlauchreifenfelgen - bis Du Reifen kaufen möchtest...
 
Eine schön und elegant gebaute Gitane ist das! Und im klassischen tiefgründigen bleu Gitane.
Das Baujahr 1978/79 kann hinkommen, Modell sicherlich auch, musst mal die Details mit dem Prospekt vergleichen. Welches Maß ist in der Tretlagerschale eingeprägt?
Gitanes haben idR franz. Maße, also Tretlager 35x1 und Steuersatz 25x1. Ich habe aber auch schon BSA-Gewinde gesehen. Tretlager in FRA gibt es wieder neu zu kaufen, bei Steuersätzen ist das Angebot leider recht mau, m.W. gibt es nur bei Velo Orange einen neuen Steuersatz mit FRA-Gewinde. Aber die Qualität ist nicht so der Renner. Man kann ihn nehmen, wenn man die grob bestückten Kugelringe durch Einzelkugeln ersetzt. Gute alte Steuersätze in FRA sind teuer.
Bei den Bremsen musst du aufpassen, damals hatten die Rahmen oft mittleres Bremsmaß. Häng also lieber erstmal Räder rein und teste mit vorhandenen Bremsen, ob die Länge passt. Dann kannst du was Passendes aussuchen.
Hier ein Serviervorschlag mit einem Rad mit gleichem Dekor, aber einfacherem Rohrsatz. Das ist mein Arbeitsrad, das jeden Tag bei jedem Wetter unter allen Umständen benutzt wird. Deswegen ist die Ausstattung auch etwas moderner.
dscn9258-jpg.554679
 
Wenn Geld ein Thema ist, dann nimm lieber einen DrahtreifenLRS. Der wird erstmal teurer sein als vergleichbares mit Schlauchreifenfelgen - bis Du Reifen kaufen möchtest...
Ja das Stimmt wohl. Ich Würde aber gerne mal Erfahrungen mit Schlauchreifen sammeln und das Rad müsste aus der Zeit kommen in welcher man noch einen Ersatzreifen unter dem Sattel hatte oder? Ich könnte mir auch vorstellen später nochmal einen Drat lrs dazuzukaufen. momentan könnte ich auch einfach zur not ein anderes rad verstümmeln :D
 
Eine schön und elegant gebaute Gitane ist das! Und im klassischen tiefgründigen bleu Gitane.
Das Baujahr 1978/79 kann hinkommen, Modell sicherlich auch, musst mal die Details mit dem Prospekt vergleichen. Welches Maß ist in der Tretlagerschale eingeprägt?
Gitanes haben idR franz. Maße, also Tretlager 35x1 und Steuersatz 25x1. Ich habe aber auch schon BSA-Gewinde gesehen. Tretlager in FRA gibt es wieder neu zu kaufen, bei Steuersätzen ist das Angebot leider recht mau, m.W. gibt es nur bei Velo Orange einen neuen Steuersatz mit FRA-Gewinde. Aber die Qualität ist nicht so der Renner. Man kann ihn nehmen, wenn man die grob bestückten Kugelringe durch Einzelkugeln ersetzt. Gute alte Steuersätze in FRA sind teuer.
Bei den Bremsen musst du aufpassen, damals hatten die Rahmen oft mittleres Bremsmaß. Häng also lieber erstmal Räder rein und teste mit vorhandenen Bremsen, ob die Länge passt. Dann kannst du was Passendes aussuchen.
Hier ein Serviervorschlag mit einem Rad mit gleichem Dekor, aber einfacherem Rohrsatz. Das ist mein Arbeitsrad, das jeden Tag bei jedem Wetter unter allen Umständen benutzt wird. Deswegen ist die Ausstattung auch etwas moderner.
dscn9258-jpg.554679
Sehr schön! ich finde die Schellen am Oberrohr noch etwas Stilvoller aber man ja kann nicht alles haben...
Als steuersatz hätte ich gerne etwas altes zeitgemäßes aber ich weiß nicht genau was es damals so gab. Vom lesen und aussehen finde ich nuovo record und Hatta schwan interessant. Stronglight ist aus Fra?
Der Steuersatz ist eine sehr Wichtige komponente finde ich. also Optisch. was mögt ihr da so? sollte jedenfalls tief bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Frage denn was nützt Dir der gemeinschaftlich bestimmte schönste Steuersatz wenn der Gabelschaft zu kurz ist.
Deshalb schlage ich vor Du misst erstmal nach
 
Der Gabelschaft misst 23,7, wenn die Minnimale verdickung für den unteren Konus mitgemessen wird, und das Steuerrohr 20,3. dann darf der Steuersatz 34mm hoch bauen?
was gibt es so in dem Bereich aus den späten 70ern bis frühen 80ern? :)
 
Ich hab einen schwarzen Dura Ace in neu. Bei dem fehlt aber der Gabelkonus. Da passt nicht jeder, der Durchmesser ist recht groß und das untere Lager sitzt recht tief in der Glocke. Am besten hat beim Probieren ein Konus von Omas und ein Gipiemme gepasst.
Also wenn ein passender Konus vorhanden oder einfach beschaffbar ist, dann kann ich den Steuersatz günstig zur Verfügung stellen. die Franzosenware, die z.T. in neu und OVP erhältlich ist, ist qualitativ nicht akzeptabel für diesen Rahmen. Ein Lightrace oder ein P3 würde grad mal noch gehen.
 
Ja das Stimmt wohl. Ich Würde aber gerne mal Erfahrungen mit Schlauchreifen sammeln und das Rad müsste aus der Zeit kommen in welcher man noch einen Ersatzreifen unter dem Sattel hatte oder? Ich könnte mir auch vorstellen später nochmal einen Drat lrs dazuzukaufen. momentan könnte ich auch einfach zur not ein anderes rad verstümmeln :D

Werde an meinem Gazelle mal die Vittoria Rally in 25 mm testen. Die werden hier zwar immer verrissen, aber vielleicht sind die ja doch fahrbar, kosten unter 20 € pro Stück. Habe jetzt drei Stück so auf die Felgen montiert (ohne zu kleben) und voll aufgepumpt. So lasse ich die ein paar Wochen drauf, bevor ich zwei davon auf die Felgen klebe. Bin gespannt wie die sich dann wirklich fahren. Habe einfach keine Lust 50 bis 70 € pro Reifen zu bezahlen. Dann würde ich das Rad nur noch über die Straße tragen. :D
 
der rahmen ist ca von 1977, 1978 - die 3 sterne im decal beziehen sich auf die 3 tdf siege
von gitane - der 3. 1976 von lucien van impe - die vorherigen beiden auf die siege von anquetil 63, 64
aufgrund der zugführung auf dem oberrohr würde ich ihn auf 78 zeitlich festlegen denn nach
der tdf 78 gabs den 4. stern durch bernard hinault und 77 gabs noch keine zugführung auf dem oberrohr
das zusammen mit den campa ausfallern macht ihn für mich wohl eher zu nem super corsa, olympic
rahmenset - also top modell von gitane zu der zeit

das aufzubauen mit nem budget von 300,- tacken tut mir ehrlich gesagt in der seele weh denn es kann
nicht funktionieren um nur halbwegs dem rahmen gerecht zu werden
da gehört selbst in der französischen abgespeckten variante ne komplette record schaltgruppe dran
verbunden mit sr kurbelset, mighty super mighty, und gallli bremsenset, plus lenker, vorbau,
sattelstütze, sattel in passender qualität, und lrs mit mit normandy red label naben und schlauchi felgen

idealerweise ne komplette campa record gruppe - aber mit dem budget ist das nicht zu bewältigen -
noch nicht mal die französische sparvariante

mein positives fazit - du hast da einen wunderschönen und sehr hochwertigen und seltenen französischen rahmen geschossen,
und wenn das geld knapp ist - bau ihn irgendwie auf - mach ihn fahrbar - und mach ihn irgendwann zu dem was ihm zusteht
- ein absolutes top rad seiner zeit - keine bastelbude - der rahmen war basis von pro material
 
Frz oder „normales“ Gabelgewinde?
Ich dachte bisher es gibt Frz nur mit Frz gewinde aber gerade konnte ich einen normalen Konterring aufziehen also normaler gewinde glaube ich

Ich hab einen schwarzen Dura Ace in neu. Bei dem fehlt aber der Gabelkonus. Da passt nicht jeder, der Durchmesser ist recht groß und das untere Lager sitzt recht tief in der Glocke. Am besten hat beim Probieren ein Konus von Omas und ein Gipiemme gepasst.
Also wenn ein passender Konus vorhanden oder einfach beschaffbar ist, dann kann ich den Steuersatz günstig zur Verfügung stellen. die Franzosenware, die z.T. in neu und OVP erhältlich ist, ist qualitativ nicht akzeptabel für diesen Rahmen. Ein Lightrace oder ein P3 würde grad mal noch gehen.
Ich würde ungerne mischen. Eigentlich bin ich ein großer freund davon aber ich möchte mal versuchen ein Rad ordentlich aufzubauen :) trotzdem sehr vielen Dank für das Angebot.

der rahmen ist ca von 1977, 1978 - die 3 sterne im decal beziehen sich auf die 3 tdf siege
von gitane - der 3. 1976 von lucien van impe - die vorherigen beiden auf die siege von anquetil 63, 64
aufgrund der zugführung auf dem oberrohr würde ich ihn auf 78 zeitlich festlegen denn nach
der tdf 78 gabs den 4. stern durch bernard hinault und 77 gabs noch keine zugführung auf dem oberrohr
das zusammen mit den campa ausfallern macht ihn für mich wohl eher zu nem super corsa, olympic
rahmenset - also top modell von gitane zu der zeit

das aufzubauen mit nem budget von 300,- tacken tut mir ehrlich gesagt in der seele weh denn es kann
nicht funktionieren um nur halbwegs dem rahmen gerecht zu werden
da gehört selbst in der französischen abgespeckten variante ne komplette record schaltgruppe dran
verbunden mit sr kurbelset, mighty super mighty, und gallli bremsenset, plus lenker, vorbau,
sattelstütze, sattel in passender qualität, und lrs mit mit normandy red label naben und schlauchi felgen

idealerweise ne komplette campa record gruppe - aber mit dem budget ist das nicht zu bewältigen -
noch nicht mal die französische sparvariante

mein positives fazit - du hast da einen wunderschönen und sehr hochwertigen und seltenen französischen rahmen geschossen,
und wenn das geld knapp ist - bau ihn irgendwie auf - mach ihn fahrbar - und mach ihn irgendwann zu dem was ihm zusteht
- ein absolutes top rad seiner zeit - keine bastelbude - der rahmen war basis von pro material
Hm das verschlägt mir etwas die Sprache..
Ich Hab den Rahmen vorallem wegen der Größe, farbe, Verarbeitung und zum lernen auch wegen der ungewöhnlichen gewinde usw genommen.
Was würdest du für ein Tretlager einbauen.
Da es sicher nicht für eine komplette Superrecord Gruppe reicht, würde ich gerne Herzstücke, also Steuersatz und Tretlager mit guter qualität einbauen und bei zeiten dann die Schalt, Brems und Sastü Lenker Einheit verbessern.
Industrietretlager ist dann wohl auch vom Tisch.
Vielen Dank jedenfalls für die Expertise!
 
original top ausstattung wäre ne komplette campa nuovo record gruppe,
gerade im französischen markt gabs die high end rahmen auch mit abgespeckter
ausstattung - zum günstigeren preis zb für radsportvereine
da wurden dann galli bremsen und hebel verbaut und sr kurbel und innenlager - welche sogar
leichter sind wie campa und deutlich günstiger- damals wie heute
nur trotz alledem wird das dein budget deutlich sprengen -
ich finde persönlich solche projekte mit begrenztem budget spannend
nur als gitane liehaber glaube ich das dieser rahmen dafür wenig geeignet ist,
du hast da mit diesem rahmenset ein echtes zuckerstück erworben und keinen millionenseller
also den falschen rahmen ffür ein low budget projekt

meine ganz persönliche meinung
 
Zurück
Oben Unten