• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Gitane

Hm da habt ihr eigentlich recht. Aber er wird nicht misshandelt. ich Fahre ihn ja nur bei gutem Wetter auf ordentliche Touren und ich denke wenn er sich nicht verabschiedet ist in 25 Jahren neben ein paar schrammen mehr auch eine komplette Superrecord dran, falls ich nicht auf dem Arbeitsmarkt scheitere. Ich lade nacher mal ein paar fotos von Lackmacken hoch, damit es eurer Seele besser geht. wäre er nos, hätte ich ihn wieder Verkooft.
Tschü :) ich geh ne runde radeln.
findet ihr titlist unpassend?
 
Das hat mit dem Fahren nix zu tun, denn dazu reicht ein billiges modernes Kaufhausrad und wahrscheinlich besser!

Der Rahmen ist so exquisit, dass er ordentlich aufgebaut gehört. Wenn nicht Katalog, das wäre voll Campa NR, dann doch französisch!

Schaltung Campa NR
Kettenrad Campa NR oder einfacher SL93, die imho schöner ist
Pedale Lyotard je nach Fußbreite
Innenlager 35x1 passend Campa oder SL; Welle 118mm. Da gibt es aber noch andere Auswahl
Bremsen Campa NR oder einfacher MAFAC mit Coolstop bremst auch!
Steuerlager 25x1 Campa NR oder SL
Vorbau Lenker 3ttt fände ich scharf. Es kann aber auch Cinelli A1 Vorbau und Cinelli CdM Lenker sein.
Naben Normandy Hochflansch Red Label. Es gehen aber auch die einfachen Hochflansche. Den Unterschied wird kaum wer sehen. Der Preisunterschied ist merkbar. Felgen MAVIC Draht- oder Schlauchreifenfelgen.

So was also. Individuelle Abweichungen sind möglich. Aber Billigkram an so einen Rahmen hängen ist gemein.
 
Ja, leider soll er gerade mißhandelt werden...

yap....

wäre bei dem rahmen wirklich zu überlegen,
den mit besseren komponenten aufzubauen mit zeit und geduld.


vielleicht hier im forum noch nen einfaches modell (raleigh, koga etc..) kaufen und
dann auch einfacher/ teile mix aufbauen??

..mhh...

Hm, ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum der Rahmen darunter leiden sollte, wenn er zunächst mit etwas einfacheren als den originalen Teilen aufgebaut werden soll. Leiden kann er nur unter falscher Nutzung oder Lagerung.

Ich bin da ehrlich gesagt ganz beim momentanen Eigentümer. Erstmal ordentliche und passende Lager rein und dann sehen wir weiter.

Vielleicht kommt am Ende nach späterer Aufrüstung sogar was wesentlich faszinierenderes raus als das 100ste Gitane (Super) Olympic mit Campa NR/SR :)

Und es soll ja auch gefahren werden - gefällt mir das Projekt :daumen:
 
Die kennt man hierzulande kaum; wahrscheinlich lud der Name schon in den 70ern zur Häme ein.

Kenne ich nur als Golfzubehör

722D4D5B-5C29-47DB-ABC3-25366CA984FB.jpeg
 
Hm da habt ihr eigentlich recht. Aber er wird nicht misshandelt. ich Fahre ihn ja nur bei gutem Wetter auf ordentliche Touren und ich denke wenn er sich nicht verabschiedet ist in 25 Jahren neben ein paar schrammen mehr auch eine komplette Superrecord dran, falls ich nicht auf dem Arbeitsmarkt scheitere. Ich lade nacher mal ein paar fotos von Lackmacken hoch, damit es eurer Seele besser geht. wäre er nos, hätte ich ihn wieder Verkooft.
Tschü :) ich geh ne runde radeln.
findet ihr titlist unpassend?

alles gut - wie ich schon schrieb - das was du vor hast ist absolut zeitlich, geschichtlich korrekt
- bau ihn auf und hab spass
- wenn geld da ist bau ihm das ran was ihm qualitatif gebührt - nuovo - super record

1978 hätte niemand gemosert das man so einen rahmen erstmal mit einfachen teilen aufbaut -
sondern wäre dafür gelobt worden sich nen guten rahmen zuzulegen den man dann später
hoch - aufrüstet - anstatt nen günstigen rahmen mit höherwertigen anbauteilen zu kaufen

lustigerweise ist das heute bei neurädern irgendwie umgekehrt - kaum einer achtet mehr auf den rahmen
sondern alle schauen wo sie die besten komponenten am rad zum günstigsten preis bekommen
- völlig verdrehte und bekloppte welt

da kaufen dann kurzbeinige ein rad von nem hersteller der bekanntermassen im oberrohr kurz baut
nur weil sie am rad nen besseren laufradsatz bekommen im vergleich zu nem rad von nem herrsteler der
im oberrohr passend lang baut

und wundern sich das sie schlecht auf dem rad sitzen - was soll man dazu sagen?
 
Schönes Forum! ich kann alle verstehen.
Ich wollte ja eigentlich auch einen schmucken Kotter haben aber der ist mir nicht zugefallen.
Gerade war ich mit meiner freundin im Park ein Bierchen zischen bei dem Wetter und ne Gazelle und ihr Motobecane kann man da entspannt auch unangeleint stehen lassen. das finde ich schon schade, wenn ich dann bald trotz anwesenheit ein schloss anlegen muss. das hat sowas abgehobenes. so wie Porsche`fahrn ;) dabei ist es eigetlich nur Leidenschaft und nicht Protzen.. Einen so schönen Rahmen wie das Gitane in meiner Größe würde keiner bezahlbar abgeben dachte ich..
Titlist gefällt mir eigentlich mitlerweile recht gut jetzt, wo ich merke, dass anscheinen kaum jemand ein Rad mit der Gruppe aufgebaut hat oder?
naja es ist ganz einfach.. wem nicht gefällt ws ich hier aufbaue, der kann mir mit seiner vorstellung und seinen tips nächsten Winter oder dann in ein paar jährchen, wenn ich meine erste Knete einfahre, sehr gut weiterhelfen.
Vorbild oder Anstoß für meinen aufbau war ja eigentlich dieses Radel.
hat jemand dazu Infos? :)
Sehe ich auch so. Mehr als eine Campagnolo Nuovo Record von 1969 braucht kein Mensch. Dieser ganze Klimbim wie Klick-Pedale, Sti/SErgopower und Compact Kurbel ist nur was für totale Weicheier, Warmduscher und Turnbeutelvergesser.:D:p;).
Anhang anzeigen 156404
 
Genau, das war nur ne Schaltung.
Warum ausgerechnet Titlist, erschließt sich mir nicht, die Suntour Cyclone bspw. ist besser verfügbar, leichter und funktioniert besser. Eine Stufe niedriger ist noch die Vx, die in den 70ern an vielen guten Rändern mit größerem Produktionsvolumen zu finden war.
 
Frankophil hätte ich damals
Steuersatz Stronglight A9
Innenlager Stronglight oder Mavic Patrone
Schalterei Simplex SLJ 5500,/6500/Spidel
 
Jetzt hattet ihr es fast geschafft und ich wollte das Projekt aufgeben, da für originales die Flöhe fehlen und es mir leid täte das Radel durch den Regen zu jagen..
Waren heute auf Tour und mussten im Regen umdrehen und dann kam noch ein Platterich dazu.. das tut einem bei so schönen rädern dann immer in der Seele weh.
Aber der Plan wird jetzt umgesetzt.
Innenlager Stronglight oder Mavic Patrone
Schalterei Simplex SLJ 5500,/6500/Spidel
vielleicht mal wen geld da ist.. dann aber eher campa.
Steuersatz Stronglight A9
4mm zu hoch leider..

Genau, das war nur ne Schaltung.
Warum ausgerechnet Titlist, erschließt sich mir nicht, die Suntour Cyclone bspw. ist besser verfügbar, leichter und funktioniert besser. Eine Stufe niedriger ist noch die Vx, die in den 70ern an vielen guten Rändern mit größerem Produktionsvolumen zu finden war.
Hast du ein Rad mit titlist oder wird immer Vx oder cyclone verbaut? :) es passt zeitlich und ein gut erhaltenes sw ist mir im biete faden ins Gesicht gesprungen. Gelegenheit macht Diebe :)

mißhandelt werden...
Sparbrötchenaufbau
Das finde ich nicht ganz fair. Du könntest dich ja mit mir freuen, dass das 11te Rad, welches ich aufbau mal wirklich meine Größe hat :)
Meine Knie danken es mir jetzt schon :)
es geht ja nicht nur um das was dran ist, sonst könnte ich ihn ja auch aufweiten und und eine tricolore ransetzen. das fährt sich auch besser als ein NR gruppe nicht?
Ich möchte zeitlich nicht falsch liegen und der Grenznutzen nach oben ist oftmals marginal. bei 1,92 und 70 kg kann ich mir 1kg mehr leisten ohne dass mich mein Vater am Berg stehen lässt.

wäre bei dem rahmen wirklich zu überlegen,
den mit besseren komponenten aufzubauen mit zeit und geduld.
das stimmt und habe ich heute auch durchgespielt aber dann würde er die nächsten 2 Jahre rumhängen und dann könnte ich ihn auch abgeben und in 2 Jahren suchen.


Ich hab noch keinen genauen schlachtplan..
Normandy gefällt mir aber eigentlich. Fahre einen lrs schon lange und er ist echt haltbar. ich habe aber auch keinen großen Langzeitvergleich.
Hat jemand einen Laufradsatz oder gute Vorschläge so so bis 100€ Felcgen sollten schwarz sein.
Ich würde mich zur not auch am Einspeichen versuchen. hab alles da aber bisher schiss vor Speichenlänge usw. gehabt...
Grüße :)
 
[QUOTE="Josch posch, post: 4278101, member: 79099"

Das finde ich nicht ganz fair. Du könntest dich ja mit mir freuen, dass das 11te Rad, welches ich aufbau mal wirklich meine Größe hat :)
Meine Knie danken es mir jetzt schon :)

Grüße :)[/QUOTE]

Die Welt ist nicht fair. Es hat hier auch sicher niemand was dagegen, dass Dein Rahmen paßt und Deine Knie schont. Wenn Du schon 11 Räder aufgebaut hast, verkauf mal zwei, dann paßt die Kohle für einen vernünftigen Aufbau dieses Rahmens!
Es ging imho ausschließlich um die Frage, was baut man an so einen Spitzen Rahmen dran? Da bin ich dann auch minimal anderer Ansicht als @crashtest. Dem kann ich durchaus zustimmen, wenn er sagt, dass ein Rahmenkäufer vielleicht nicht nur Top-End Material verbaut haben muß. Allerdings sehe ich auch niemanden einen Top-End Rahmen kaufen, um dann das billigste dranzubauen was er kriegen kann. Abgesehen davon, dass wir da dann Neupreise vergleichen müßten, die ich jedenfalls nicht habe. Was durchaus vertretbar scheint, wenn man dieser Idee denn folgen will, ist einen TC Mittelklasse Aufbau zu versuchen. Das war denn auch das Zentrum dessen, was ich vorgeschlagen habe. Nur klar ist, wie schon jemand am Anfang des Fadens sagte, dass Budget für einen Franzosen ist dann schon wegen der Gewinde eher unrealistisch und einen ISO Steuersatz auf ein 25mm Steuerrohr zu schrauben hält ganz einfach nicht.

Im übrigen kannst Du mit dem Rahmen machen was Du willst. Es ist Deiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Zigeunerin in bleu ist m.W. von Ende der 70s also bei tubulars wenn nicht Campagnolo Bling Bling dann wohl Maillard 700 Professional oder Pelissier 2000 Professional Naben. Die gibt's glaub in Hochflansch und normal, dazu dann silberne MAVIC Montherly mit roten Rauten oder Champion du Monde - da Du keinen Geldscheisser hast lasse ich SSC in bleu mal aussen vor. Problem werden da nur die passenden Schlauchreifen, entweder Wolber oder Clements ...

... beide sind in 18-20 mm aber immer schwerer zu bekommen - evtl. solltest Du Dir das noch einmal mit tubular überlegen
oder Du fängst jetzt schon an Wolber aufzukaufen wenn's welche gibt

... übrigens als ich damals mein C.M.P. von 1978 aufgebaut habe wurde es mit Abstand mein günstigstes RR - der alte Franzmann-Kram ist nicht so kostspielig wie das Bling Bling aus Bella Italia - ich hab mich damals für Maillard 700 in der Spidel-Variante mit Champion du Monde entschieden.
 

Anhänge

  • CMP_Peugeot_03.jpg
    CMP_Peugeot_03.jpg
    781,3 KB · Aufrufe: 29
... die Zigeunerin in bleu ist m.W. von Ende der 70s also bei tubulars wenn nicht Campagnolo Bling Bling dann wohl Maillard 700 Professional oder Pelissier 2000 Professional Naben. Die gibt's glaub in Hochflansch und normal, dazu dann silberne MAVIC Montherly mit roten Rauten oder Champion du Monde - da Du keinen Geldscheisser hast lasse ich SSC in bleu mal aussen vor. Problem werden da nur die passenden Schlauchreifen, entweder Wolber oder Clements ...

... beide sind in 18-20 mm aber immer schwerer zu bekommen - evtl. solltest Du Dir das noch einmal mit tubular überlegen
oder Du fängst jetzt schon an Wolber aufzukaufen wenn's welche gibt

... übrigens als ich damals mein C.M.P. von 1978 aufgebaut habe wurde es mit Abstand mein günstigstes RR - der alte Franzmann-Kram ist nicht so kostspielig wie das Bling Bling aus Bella Italia - ich hab mich damals für Maillard 700 in der Spidel-Variante mit Champion du Monde entschieden.
Sieht gut aus! welche Bremseinheit ist da dran? :)
ich wollte vorerst priswerte schlauchis neu kaufen, da ich noch nie geklebt habe und somit das ganze erstmal neu lernen muss.
Ich hätte gerne schwarze felgen nach möglichkeit. wie sähe es mit Wolber aus?
Die naben sind schon Geil. ich schreib mal was in den Suche Fred.
 
Zurück
Oben Unten