Velo-Koma
Broken bicycles (Waits)
Sowas sieht man auch selten: Neubau einer Feldkapelle bei Weichs im Glonntal
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Pass mal bitte die Weihe odawiedasheißt ab und fotografier wie wild ! Wenn die römisch-alkoholischen zaubern...Sie wächst, Dach und Kreuz sind drauf
Anhang anzeigen 520542

...gestern trieb hier der Schnee, also änderte ich mein Fotoziel Richtung Lieblingskapelle.schön, kommt ja doch in Fahrt
...der Kapellenwahnsinn begann bei mir mit diesem Kleinod in meiner relativen örtlichen Nähe, an welcher ich vorher noch nie vorbeigekommen bin. Also Querfeldein ohne Navigation hat auch sein Gutes.
Mitten auf dem Feld steht sie plötzlich da und birgt im Inneren einen kleinen Schatz, der mich als Nichtanhänger des Heiligen- und Marienkult in Erfurcht packt. Blitzblank, innen leuchten die Kerzen, der Besen in der Ecke und kein Mensch weit und breit aber wohl auch kein gedankenloser Geselle, welcher es gewagt hätte, diese Andachtsstelle zu vandalisieren.
Ich habe direkt mal frisch ausgefegt und dann etwas im Opferstock hinterlassen.
Sie wurde wohl 1657 als Waldkapelle nach dem Ortsbrand in Pautzfeld im anliegendem Wald errichtet.
Und hier nochmal ein paar Wochen später (da putzte gerade eine Frau die bunten Seitenscheiben)
Zweirad bitte ausblenden
Zum mitsingen (Melodie "we will rock you"?)
![]()

...langsam müssen sich die Beine wieder an zweistellige Prozentangaben gewöhnen....dann erlaube ich mir mal jeden Montag hier eine fränkische Kapelle kurz vorzustellen.
Mein Fund von gestern: die zweit höchst gelegene Wegkapelle in meinem Revier nahe Oberehrenbach auf den Weg nach Kasberg.
Die Dreifaltigkeits-Kapelle aus dem 18. JHD ist offen und 1999 renoviert worden.
Die Tour brachte immerhin rund 600Hm auf 50km Strecke.

So, es geht langsam weiter nach der Winterpause: Putz ist drauf, zumindest untenrum.Sie wächst, Dach und Kreuz sind drauf (im Glonntal, Erlhausen)
Da kam mir als Sammler und Jäger fie Idee zur Fotosafari beim Anblick dieser Feldkapelle in Teuchatz:
beste Grüße
Karsten