• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Navigation des 1030. Wenn ich bei meinem 520 eine Strecke abfahre und vom Kurs abkomme, muß ich ja wieder auf meine Linie selbst zurück finden. Wie ist das beim 1030? Errechnet er die Linie neu, so das man zur erstellten Strecke wieder zurück findet?
Habe das Verhalten heute getestet. Bin eine geplante (Strava) Route abgefahren, und statt durch einen Ort durch, habe ich die Umgehung genommen. Zuerst sagt der Edge "Bitte wenden", und später hat er angefangen mich auf die geplante Route zurückzuschicken. Also im Prinzip so, wie man es auch vom Autonavi her kennt.
 
Der Edge verhält sich so wie er eingestellt ist: Bei Strecken verlassen automatische Neuberechnung oder auf Nachfrage erst die Neuberechnung oder Neuberechnung ganz aus.
Bei letzterem kann er also nichts neu berechnen und akzeptiert/meldet, wenn man wie auch immer auf die alte Streckenführung zurück gefunden hat.
 
Wie lange wird in Basecamp die Edge Serie von Garmin noch unterstützt?
.....
In der gesamten Branche ist derzeit der Wurm drin. Falk hat Insolvenz angemeldet, TomTom steht kurz davor. Keine Ahnung wo das Problem liegt aber insgesamt dürften die Verkaufszahlen von mobilen Navis rückläufig sein, weil es immer mehr fest verbaute Geräte gibt und Smartphones als Ersatz taugen.
Dazu kommt OSM als Killer für die sonst schweine teuren Navikarten. Diese Karten sind/waren optimal zum Käufer melken.
Ob Basecamp stirbt weiss man nicht, dachte man damals bei Mapsource auch und auf einmal gab es eine Neuentwicklung, eben BC.
Vielleicht macht Garmin auch den einzig logischen Schritt und verlagert das alles ins Web.
Ist aber alles Kaffeesatz lesen.
 
Heute das erste mal drausen gewesen mit den 1030.
Mein Gott, Hammer!!!
Ich bin sehr, sehr zufrieden.
Gleiche Werte wie mein 520er.
Diese größe macht Süchtig.
Gebe ich nicht mehr her!!!
 
Ich muss sagen, dass ich auch vom 1030 und der erst relativ kurzen Marktverfügbarkeit angetan bin. So eine stabile Fw gab es bei Garmin zum Start noch nie.
Nett ist der Unfallwarner, auch wenn ich ihn schon 3x mit einer Vollbremsung ausgelöst habe (kann man aber noch durch den Countdown bis zum Versenden abbrechen). Die Meldung, die dann per BT via Smartphone verschickt wird verlinkt beim Empfänger automatisch auf Google Maps und der Empfänger kann sich so auch direkt zum Ort der Meldung routen lassen. Klasse gelöst.
Die Analysen eines Trainings im Gerät sind jetzt nah dran im Vergleich zu GoldenCheetah, also auch hier eine Verbesserung.
Bisher konnte ich also noch keine negativen Erfahrungen machen, nur mit dem Routing habe ich noch nicht viel experimentiert.
 
Aufzeichnungszeit von 7:15 Stunden, 175 km Streckennavigation ohne Aussetzer. Am Ende standen noch 21 % Restakku zur Verfügung.
 
Komisch, da bin ich auf andere Werte gekommen, Beleuchtung hatte ich immer auf ca 20-30% und BT war auch an. Sicher, dass der Akku voll war?
 
Habe jetzt doch mal ein Problem mit dem Edge und der IQ App Strava Routes. Beim starten der App scheint der Edge abzustürzen. Erst lädt es recht lange, dann reagiert das Gerät nicht mehr aus Tastendrücke und muss hart ausgeschaltet werden. Das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet. Dann ging es erst, jetzt habe ich wieder das selbe Problem.
 
Mit dauerhaft Karte allerdings auch nicht im ganz großen Widerspruch zu den anderen Aussagen.
Mit größerem und höher aufgelöstem Display hat er bei der dauernder Kartendarstellung auch dauernd mehr zu berechnen als der 1000. Der 1030 sollte also auch mehr Strom zur Kartendarstellung brauchen als der 1000.
 
Am WE werde ich mal eine Fahrt machen ohne Routing und Display aus und schauen wie der Akkuverbrauch ist.
 
Heut noch einmal probiert.
2 Sensoren,
Licht an,
Ca. 45km mit Karte gefahren,
Fahrzeit: 7.15min,
Gelaufen mit Pause ca.8St. 50,
68% Restakku!
Bin sehr zufrieden.
 
Top Wert, so kenne ich das auch.
Muss aber sagen, dass ich weniger mit Karte gefahren bin um auf meine kanpp 18 Std zu kommen.
ununterbrochene Navigation und Kartennutzung kostet schon mehr Saft, das war auch beim 1K so.
 
Servus,
ich hab gerade bei meinem "1030" nach der ersten Fahrt/Benutzung das WLAN eingerichtet und ein angezeigtes Softwareupdate gemacht.

Nach dem Neustart erscheint die Bildschirm-Anzeige trüb bzw. wie mit einem Grauschleier überzogen..

Kann man das beheben?!

Danke !
 
Zurück
Oben Unten