Wanuskewin
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#lagaffe; phonosophie
Ich fahre ein Corratec -Alurahmen ca. 7 Jahre alt, 3x9 Gänge
So, nun bin ich durch mit messen.... Meine IST-Werte stehen hinter den Soll-Werten in Klammer - Ich habe die Werte für die "längeren touren" genommen, nicht die Sprintervariante...
top tube length
56.9 - 57,3 cm (60 cm)
seat tube range CC
58 - 58,4 cm (57,5 cm)
seat tube range CT
59,7 - 60,2 cm (61 cm )Das heisst im Prinzip nur , dass ich mir die E..... prellen könnte, wenn ich schnell absteigen würde müsste...
stem length
10,7 - 11,3 cm (7 cm )
BB saddle position
72.8 - 74,3 cm (73 cm ) check!
saddle handlebar
57,4 - 58 cm (51 cm )
saddle setback
6,3 - 6,7 cm (5,5 cm ) diesen Wert fand ich noch ganz interessant, mein Wert bedeutet doch, dass ich mehr von "oben" trete als von "hinten " heraus...
seatpost type
not setback
Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn ich den Werte top tube length einzeln nehme, dann fahre ich ein zu großes Rad! Nehmen ich den Wert saddle handlebar einzeln, dann sitze ich zu aufrecht! Und wenn ich dann den saddle setback Abstand mir ansehe, dann trete ich eher von oben nach unten als von hinten nach vorn.
A B E R, wenn ich die Werte top tube length+stem length zusammenrechne und als einen Wert nehme, dann wäre das Soll bei 67,6 - 68,6 cm und mein IST ist bei 67 - wenn ich nun den Sattel 1 cm nach hinten verlagere, was leicht möglich ist (nur weiter vor geht nicht), dann würde ich bei 68 cm Gesamtlänge und 6,5 cm saddle setback landen.
Klar, der "Schwerpunkt" liegt dann, im Gegensatz zu einem kleineren Rahmen mit längeren Vorbau, eher hinter der Vorderradachse, statt über der Vorderradachse...
Da ich aber niemals aus dem Sattel gehen kann, also auch niemals meinen Oberkörper bei einem steileren Anstieg über den Lenker nach vorn hinaus lehnen kann - liegt mein Schwerpunkt ja immer (!) eher auf dem hinteren Teil des Rades als auf dem Vorderrad, da spielen dann 2 oder 3 cm auch keine Rolle mehr. Ich kenne dieses Problem mit dem hinten liegenden Schwerpunkt bereits von meinem Mountenbike, da bin ich regelmäßig bei zu steilen Steigungen nach hinten vom Rad abgestiegen bzw, wenn ich nciht schnell genut aus der Pedale kam, lag ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer ;-)
Oder habe ich einen generellen Denkfehler...
Ich fahre ein Corratec -Alurahmen ca. 7 Jahre alt, 3x9 Gänge
So, nun bin ich durch mit messen.... Meine IST-Werte stehen hinter den Soll-Werten in Klammer - Ich habe die Werte für die "längeren touren" genommen, nicht die Sprintervariante...
top tube length
56.9 - 57,3 cm (60 cm)
seat tube range CC
58 - 58,4 cm (57,5 cm)
seat tube range CT
59,7 - 60,2 cm (61 cm )Das heisst im Prinzip nur , dass ich mir die E..... prellen könnte, wenn ich schnell absteigen würde müsste...
stem length
10,7 - 11,3 cm (7 cm )
BB saddle position
72.8 - 74,3 cm (73 cm ) check!
saddle handlebar
57,4 - 58 cm (51 cm )
saddle setback
6,3 - 6,7 cm (5,5 cm ) diesen Wert fand ich noch ganz interessant, mein Wert bedeutet doch, dass ich mehr von "oben" trete als von "hinten " heraus...
seatpost type
not setback
Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn ich den Werte top tube length einzeln nehme, dann fahre ich ein zu großes Rad! Nehmen ich den Wert saddle handlebar einzeln, dann sitze ich zu aufrecht! Und wenn ich dann den saddle setback Abstand mir ansehe, dann trete ich eher von oben nach unten als von hinten nach vorn.
A B E R, wenn ich die Werte top tube length+stem length zusammenrechne und als einen Wert nehme, dann wäre das Soll bei 67,6 - 68,6 cm und mein IST ist bei 67 - wenn ich nun den Sattel 1 cm nach hinten verlagere, was leicht möglich ist (nur weiter vor geht nicht), dann würde ich bei 68 cm Gesamtlänge und 6,5 cm saddle setback landen.
Klar, der "Schwerpunkt" liegt dann, im Gegensatz zu einem kleineren Rahmen mit längeren Vorbau, eher hinter der Vorderradachse, statt über der Vorderradachse...
Da ich aber niemals aus dem Sattel gehen kann, also auch niemals meinen Oberkörper bei einem steileren Anstieg über den Lenker nach vorn hinaus lehnen kann - liegt mein Schwerpunkt ja immer (!) eher auf dem hinteren Teil des Rades als auf dem Vorderrad, da spielen dann 2 oder 3 cm auch keine Rolle mehr. Ich kenne dieses Problem mit dem hinten liegenden Schwerpunkt bereits von meinem Mountenbike, da bin ich regelmäßig bei zu steilen Steigungen nach hinten vom Rad abgestiegen bzw, wenn ich nciht schnell genut aus der Pedale kam, lag ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer ;-)
Oder habe ich einen generellen Denkfehler...