• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen

Wenn man sich die Geo des Allez anschaut, müsstest Du einen 52er Rahhmen mit einer Oberrohrlänge 537mm nehmen. Der Rahmen wird Dir zu klein sein.
Vermesse Dich noch mal. Am Besten mit Hilfe einer zweiten Person.

Wir hatten das schon zu zweit gemacht. Einen Fehler habe ich aber schon gefunden: Die Unterschenkellänge ist zu groß, da hatte ich die Waage auf dem Knie liegen und nicht auf der Kniescheibe, das war auf dem einen Foto nicht so gut zu erkennen und den Text hatten wir nicht gründlich genug gelesen. Der Rest müsste aber schon passen. Ich habe auch noch ein bisschen mit den Werten gespielt, 1 cm mehr oder weniger macht bei den Maßen, die rauskommen, kaum einen Unterschied. Wir werden es aber noch mal machen.


Also wenn die Grundmasse wie Größe und Schrittlänge stimmen, dann würde ich dem TE für das Allez die Rh 56 empfehlen, wenn die Sitzposition noch einigermassen sportlich ausfallen soll. Beim 58er wird es aufgrund des relativ langen Steuerrohrs, enasnI hat das ja bereits angeführt, doch schon wieder recht gemütlich. Specialized geht halt eigentlich nur bis Rh 56, ab 58 wirds meist bääh.

Ja, Größe und Schrittlänge stimmen ziemlich sicher. Wie ist das denn beim CAAD8 oder CAAD10? Ginge das auch in 56? Ich glaube, der Cannondale-Händler hatte mindestens eins der beiden in 56 stehen.

Btw, wie kommt eigentlich ein (erfahrener???) Radhändler bei einer Kürpergröße von 186cm auf eine 60er Rahmenhöhe?

Das hat vermutlich der CRM so ausgespuckt. Ich bin da auch mit Schuhen gemessen worden, weil ich auf dem Rad ja auch mit Schuhen säße. Meine Beraterin dort erschein mir allerdings sehr jung, höchstens zwanzig. Daher hatte sie vielleicht noch nicht so viel Erfahrung. Hier mal noch die Ergebnisse von dem CRM Scan, die Seite von denen funktionierte am Wochenende nicht, haben sie jetzt offenbar in Ordnung gebracht:

crm.png

Ich weiß nicht, was Beinlänge sein soll. Meine Schrittlänge kann es aber nicht sein, denn selbst wenn ich Buch oder Waage richtig stark nach oben ziehe -- so hoch wird es nicht.
 
Wenn sie da bei die Innenbeinlänge genommen haben, dann müsstest du dir ja auch was in den Schritt gehalten haben müssen. So irgendwie schätzen, wo der Punkt liegt und den Laser draufhalten kann nicht funktionieren.

Bei CRM gibt es einen einfach Trick, um zu prüfen, ob dein Gegenüber was mit den Daten anfangen kann oder nicht. Nach der Abmessung aller Körperdaten kommt die Option "Oberohrkalkulator" dort kann man ein wenig mit Vorbaulängen und anderen Werten rumspielen. Wenn dir dein Gegenüber diese Seite erklären kann, dann weiß er, was er macht.
 
Wenn sie da bei die Innenbeinlänge genommen haben, dann müsstest du dir ja auch was in den Schritt gehalten haben müssen. So irgendwie schätzen, wo der Punkt liegt und den Laser draufhalten kann nicht funktionieren.

Ja, also in den Schritt gehalten wurde mir nichts. Ich hatte vermutet, dass die das über die Beckenkammhöhe ableiten können oder so. Möglicherweise ist dann mit der Beinlänge auch nicht die Innenbeinlänge/Schrittlänge gemeint.

Bei CRM gibt es einen einfach Trick, um zu prüfen, ob dein Gegenüber was mit den Daten anfangen kann oder nicht. Nach der Abmessung aller Körperdaten kommt die Option "Oberohrkalkulator" dort kann man ein wenig mit Vorbaulängen und anderen Werten rumspielen. Wenn dir dein Gegenüber diese Seite erklären kann, dann weiß er, was er macht.

Mir ist kein Oberrohrkalkulator aufgefallen. Da sind wir also wohl ziemlich schnell drüber gegangen ...

Kann sich bitte jemand noch mal zur Geo von CAAD8 und CAAD10 äußern? Könnte das bei meinen Maßen in 56 passen? Oder da doch besser 58, weil sportlichere Geo als beim Allez?
 
56.
Notfalls mit einem längeren Vorbau, da Du im Verhältnis einen langen Oberkörper hast. Wenn Du es sportlich magst, wird das CAAD10 passen, sonst das 8.

Edit sagt, daß sich meine Empfehlung für einen 56er Rahmen auf Deine Maße aus dem Post 37 beziehen. Die Maße aus dem CRM sind ja abweichend und Du solltest Dir zwingend nochmal die Wasserwaage unters Gemächt ziehen, um Deine reelle Innenbeinlänge auszumessen. Sonst wird es Dir passieren, daß entweder ein Rahmen zu klein ist oder beim größeren Rahmen die Familienplanung auf der Strecke bleibt.
Aber selbst mit den angegebenen 92,5cm Beinlänge wäre m.E. ein 60er zu groß.
 
56.
Notfalls mit einem längeren Vorbau, da Du im Verhältnis einen langen Oberkörper hast. Wenn Du es sportlich magst, wird das CAAD10 passen, sonst das 8.

Ohne nun das korrekte Ergebniss vom Fit Calculator zu kennen, würde ich eher den 56er Rahmen nehmen.

Da sieht man nun wie die Meinungen unterschiedlich sind.
Ich würde sagen es passen beide. Sowohl 56 als auch 58 RH. Aber meine tendenz wäre ich einen 58RH zu empfehlen.
Begründung ist das Steuerrohr...klingt vieleicht komisch aber den Unterschied der Länge eines 56 und 58 Rahmen kann man in diesen Fall
mit Vorbaulänge und Sattelstützenkröpfung einstellen.
Reach Unterschied ist 5mm und RH-Länge 15mm...also alles einstellbar.
Steuerrohr ein Plus von 2 cm bedeutet im schlimmsten Fall keine Spacer oder was ich grade "Anfänger" empfehlen würde, durch den Einsatz von
Spacer sich an die sportliche Sitz-Position zu gewöhnen.
 
56.
Die Maße aus dem CRM sind ja abweichend und Du solltest Dir zwingend nochmal die Wasserwaage unters Gemächt ziehen, um Deine reelle Innenbeinlänge auszumessen. Sonst wird es Dir passieren, daß entweder ein Rahmen zu klein ist oder beim größeren Rahmen die Familienplanung auf der Strecke bleibt.
Aber selbst mit den angegebenen 92,5cm Beinlänge wäre m.E. ein 60er zu groß.

60er wollte man mir bisher nur in dem Stevens-Laden verkaufen. Alle anderen waren bei 58 als ersten Anhaltspunkt ohne gründlich gemessen zu haben.

Die Innenbeinlänge werde ich noch mal überprüfen, viel größer als 87 cm wird die aber keinesfalls. Beim Fit Calculator wird geschrieben, man soll so ziehen, wie man auch auf dem Sattel sitzt. Da würde ich also nicht so weit ziehen, wie's irgendwie geht, daher die 86 cm.

Da sieht man nun wie die Meinungen unterschiedlich sind.
Ich würde sagen es passen beide. Sowohl 56 als auch 58 RH. Aber meine tendenz wäre ich einen 58RH zu empfehlen.
Begründung ist das Steuerrohr...klingt vieleicht komisch aber den Unterschied der Länge eines 56 und 58 Rahmen kann man in diesen Fall
mit Vorbaulänge und Sattelstützenkröpfung einstellen.
Reach Unterschied ist 5mm und RH-Länge 15mm...also alles einstellbar.
Steuerrohr ein Plus von 2 cm bedeutet im schlimmsten Fall keine Spacer oder was ich grade "Anfänger" empfehlen würde, durch den Einsatz von
Spacer sich an die sportliche Sitz-Position zu gewöhnen.

Das verstehe ich nicht. Der 58er hat doch das längere Steuerrohr. In meinem Verständnis kann man da weniger durch Spacer erreichen als bei einem 56er. Was sehe ich falsch? Oder wolltest Du schreiben, dass Deine Tendenz zum 56er geht?
 
[Das verstehe ich nicht. Der 58er hat doch das längere Steuerrohr. In meinem Verständnis kann man da weniger durch Spacer erreichen als bei einem 56er. Was sehe ich falsch? Oder wolltest Du schreiben, dass Deine Tendenz zum 56er geht? ]

Verstehst du falsch...hab mich da unklar ausgedrückt.;)
Spacer werden meistens genutzt.
Damit aber nicht ein Spacerturm entsteht ist es nicht verkehrt ein längeres Steuerrohr zu haben.Grade als nicht Radrennfahrender fährt man eine nicht so extreme Überhöhung.
 
War heute beim Cannondale-Händler. Heute war besseres Wetter. Ich durfte erst mit irgendeinem Cannondale fahren, das angeblich RH 58 hatte (mit Zollstock nachgemessen) und mindestens 12 cm Vorbau, da saß ich doch arg gestreckt drauf. Das 56er CAAD10 kam für den Händler erst gar nicht in Frage. Um dort die passende Rahmengröße zu prüfen, sollte ich übers Rad stellen -- über dem Oberrohr sollte Platz für drei Finger sein, dann passt die Größe. Auf meine ausdrückliche Bitte, doch das CAAD10 mal zu fahren, durfte ich das auch. Und siehe da: Platz für nicht viel mehr als drei Finger! ;-) Verglichen mit dem ersten Rad, kam mir meine Position ziemlich aufrecht vor im ersten Moment, aber nach ein paar Minuten hatte ich mich gut daran gewöhnt und hatte großen Spaß mit dem CAAD10. Es war viel besser als das San Remo vom Samstag, viel agiler, viel spritziger beim Beschleunigen. Insgesamt bin ich zwischen 20 und 30 Minuten rumgefahren. Vom Gefühl her hätte ich mir den Sattel 1-2 cm weiter hinten gewünscht und/oder einen leicht längeren Vorbau, vielleicht auch ein oder zwei Spacer weg. Ich habe ein Foto machen lassen, vielleicht seht Ihr, ob die Größe passt oder ob es zu klein ist:

20130430_180601_2.jpg

Der Stevens-Händler ist definitiv raus. Die meiste Kompetenz scheint der Specialized-Händler zu haben, die Methoden zur Bestimmung der Rahmengröße heute waren eher nicht überzeugend. Aber Sattel und Vorbau würden sie später auch noch wechseln (haben mir alle zugesichert). Außerdem hat der Cannondale-Händler eine Kooperation mit einem Video-Bike-Fit-Laden, bei denen bekommt man dann Rabatt für ein komplettes Bike Fitting. Dem Specialized-Händler würde ich am ehesten zutrauen, mich auch selbst so aufs Rad setzen zu können, wie es sein sollte. Andererseits würde er das Allez in Größe 58 bestellen, und da sagte ja jemand, das sollte für mich in 56 besser passen ...

Kann es sein, dass ich mir den Lenker ein bisschen weiter unten vorstellen kann, weil ich an meinem Trekker schon mit einiger Überhöhung fahre?

20130430_185555_trekker.jpg
 
Hallo Alex,

ich freue mich zu hören, dass Du gestern Spass auf dem CAAD 10 hattest. Du hattest, soweit ich es auf dem Bild erkennen kann, recht viele Spacer verbaut, wodurch Du natürlich eine aufrechtere Position einnimmst. Wenn man den Spacer rausnimmt wird sich der Abstand zum Lenker vergrößern - damit solltest Du eher an deinen Wunsch kommen (Sattel nach hinten, tiefer vorne greifen). Du siehst, dass Du ja selber ganz gut merkst, was zu Du brauchst - das Stevens war zu komfortabel (da zu groß, keine Überhöhung) und das CAAD 10 scheint doch gut zu Dir zu passen.

Wenn Du mit dem CAAD in 56 angenehm fandest, solltest Du beim Allez auch 56 nehmen - es ist mit 565 mm Oberrohr nur 5 mm länger als beim CAAD10 und der angegebene reach ist mit 395 mm fast identisch. Das Allez hat aber in Gegensatz zum CAAD ein 170 mm Steuerrohr (CAAD 155mm) - das heißt Du solltest weniger Spacer brauchen. Das 58er ist schon deutlich länger.

Gefällt Dir denn das CAAD 10 gar nicht? Wenn Du da noch beim Handler alles anpassen kannst und beim Fahren Spass hattest ist es doch naheliegend es in Betracht zu ziehen.

Viel Erfolg,

Grüße (auch) Alex

Allez Geometrie
* * Nicht alle Größen in allen Märkten erhältlich.
Size 5254565861
Seat-Tube Length, B-B Center to Top 480mm 500mm 520mm 540mm 580mm
Top-Tube Length, Horizontal 537mm 548mm 565mm 582mm 600mm
B-B Drop 71.5mm 69mm 69mm 67.5mm 67.5mm
Chain-Stay Length 405mm 405mm 405mm 407mm 410mm
Seat-Tube Angle 74° 73.5° 73.25° 73° 72.5°
Head-Tube Angle 73° 73° 73.5° 73.5° 74°
Fork Rake 45mm 45mm 43mm 43mm 43mm
Trail 57mm 57mm 56mm 56mm 53mm
Front-Center 576mm 583mm 591mm 605mm 613mm
Wheelbase 970mm 978mm 986mm 1003mm 1013mm
Stand-Over Height 777mm 798mm 816mm 836mm 854mm
Head-Tube Length 120mm 145mm 170mm 205mm 230mm
Handle-Bar Width 420mm 420mm 420mm 440mm 440mm
Stem Length 90mm 100mm 100mm 110mm 110mm
Crank Length 170mm 172.5mm 172.5mm 175mm 175mm
Seat-Post Length 300mm 350mm 350mm 350mm 350mm
Reach 385mm 387mm 395mm 402mm 408mm
Stack 523mm 547mm 574mm 606mm 631mm
 
Schönen guten Morgen,
wie ich lese es geht voran....gut so.
Du schreibst Sattel vom Gefühl her 1-2cm weiter nach hinten...vom Bild her würde ich sagen nach vorne.

Vorsichtig mit längeren Vorbau UND Spacer entfernen. Da hat - Ugrain_Devil - recht.
 
Hallo Alex,
[...]
Gefällt Dir denn das CAAD 10 gar nicht? Wenn Du da noch beim Handler alles anpassen kannst und beim Fahren Spass hattest ist es doch naheliegend es in Betracht zu ziehen.

Doch, das CAAD 10 gefällt mir auch sehr gut! Optisch finde ich zwar das rote Allez schöner, aber das kenne ich bisher auch nur von Fotos ...

Schönen guten Morgen,
wie ich lese es geht voran....gut so.
Du schreibst Sattel vom Gefühl her 1-2cm weiter nach hinten...vom Bild her würde ich sagen nach vorne.
Vorsichtig mit längeren Vorbau UND Spacer entfernen. Da hat - Ugrain_Devil - recht.

Heißt das, der Rahmen ist auf keinen Fall zu klein für mich?

Dann spricht gegen den Kauf nur noch, dass mir der Specialized-Händler etwas kompetenter vorkam. Der hatte mich halt gleich auf ein Rad auf der Rolle gesetzt und auf Sattelposition geachtet, bei ernsthaftem Interesse an diesem Rad auch wahrscheinlich gleich den Vorbau getauscht, falls nötig. Beim C'dale-Händler war nicht mehr als Sattelhöhe -- und dann fahr mal. Ich würde mir da auch wünschen, dass darauf geachtet wird, ob ich richtig sitze. Aber vielleicht ist das anders, wenn hingehe und sage: Ich möchte dieses Fahrrad kaufen, bitte einmal richtig einstellen, dann dreh ich noch 'ne Runde, und wenn alles gut ist, nehme ich es direkt mit. Mindestens zwei der Mitarbeiter dort behaupten zumindest, auch selbst Rennrad zu fahren ...

Noch mal danke Euch allen und einen schönen Feiertag!
 
Um ehrlich zu sein, ein Händler, der Räder auf einer Rolle gescheit einstellt und dies vielleicht auch noch längerfristig immer gerne mal macht, wenn du Probleme bekommst, um so deine Position zu optimieren, ist Gold wert. Ich glaube, so kann man viele typische Überlastungsprobleme, die bei Anfängern durchaus mal auftreten, schnell abstellen.
 
Wenn Du Dich auf dem Rahmen wohl gefühlt hast und eine halbe Stunde ohne Schmerzen gefahren bist sollte der Rahmen nicht zu klein sein. Um die richtige Sitzposition zu finden musst Du in kleinen Schritten vorgehen, genau wie Basti68 es vorgeschlagen hat - einen Spacer raus und etwas längeren Vorbau und dann wieder eine längere Testfahrt um zu sehen, ob die Änderung richtig war. Scheu nicht den Leuten von dem Cannondale Laden zu sagen was Du möchtest - das ist doch dein gutes Recht als Kunde.

Der CAAD 10 hat übrigens einen der besten Alurahmen überhaupt, ist sicher leichter als die ältere Rahmenversion des Allez. In der 105er Version auch wohl nicht so teuer.

Viel Spass am freien Tag - ich fahre mit den Vereinskollegen eine schöne Runde.

Kette rechts,

Alex
 
Um ehrlich zu sein, ein Händler, der Räder auf einer Rolle gescheit einstellt und dies vielleicht auch noch längerfristig immer gerne mal macht, wenn du Probleme bekommst, um so deine Position zu optimieren, ist Gold wert. Ich glaube, so kann man viele typische Überlastungsprobleme, die bei Anfängern durchaus mal auftreten, schnell abstellen.

Vielleicht kann der Cannondale-Händler das auch. Ich werde da noch mal hingehen und fragen, ob sie die Einstellung auf einer Rolle vornehmen können. Wenn das gut läuft, kann ich's vielleicht direkt mitnehmen! :D Ob sie eine gute Langzeitbetreuung bieten, weiß ich damit natürlich immer noch nicht; allerdings plane ich im nächsten Jahr ohnehin einen Umzug ...

Wenn Du Dich auf dem Rahmen wohl gefühlt hast und eine halbe Stunde ohne Schmerzen gefahren bist sollte der Rahmen nicht zu klein sein. Um die richtige Sitzposition zu finden musst Du in kleinen Schritten vorgehen, genau wie Basti68 es vorgeschlagen hat - einen Spacer raus und etwas längeren Vorbau und dann wieder eine längere Testfahrt um zu sehen, ob die Änderung richtig war. Scheu nicht den Leuten von dem Cannondale Laden zu sagen was Du möchtest - das ist doch dein gutes Recht als Kunde.

Genau das werde ich machen!

Übrigens haben wir auch noch mal gründlich gemessen, diesmal mit etwas besserem Material (Wasserwaage + härterer Stuhl), dabei kamen etwas andere Werte heraus. Es ist fast alles ein bisschen länger geworden, an dem Ergebnis des Fit Calculator hat es aber nicht so viel geändert -- zumindest bei den bisher betrachteten Modellen gibt es keine Rahmengröße, die da reinpasst.

fit-calculator2.png


Der CAAD 10 hat übrigens einen der besten Alurahmen überhaupt, ist sicher leichter als die ältere Rahmenversion des Allez. In der 105er Version auch wohl nicht so teuer.

Ja, mit 105er kostet es ungefähr genauso viel wie das Allez.

Viel Spass am freien Tag - ich fahre mit den Vereinskollegen eine schöne Runde.

:daumen:
 
Kaum daß man's gescheit misst, schon hat man ordentliche Werte.
Für mich sieht das nach einem langen 56er Rahmen aus. Allerdings sollten die Spezialisten hier im Forum bestätigen.

Ich würde das CAAD10 nehmen (kaufen und gleich fahren!) und mir weniger Gedanken um die Tauglichkeit des Händlers machen.
 
Kaum daß man's gescheit misst, schon hat man ordentliche Werte.
Für mich sieht das nach einem langen 56er Rahmen aus. Allerdings sollten die Spezialisten hier im Forum bestätigen.

Ich würde das CAAD10 nehmen (kaufen und gleich fahren!) und mir weniger Gedanken um die Tauglichkeit des Händlers machen.

Einen 56er Rahmen mit 55er Oberrohr würde ich eher als kurz bezeichnen. Aber irgendwie kann ich die Werte des CF nicht glauben, wenn ich das Bild von ahans auf dem CAAD10 sehe. Für mich ist der Rahmen zu kurz. Der Sattel gehört m.E. weiter vor (ist natürlich schwer einzuschätzen, weil die Pedalposition nicht klar zu sehen ist). Und wenn ich mir dann noch die Krümmung im Rücken anschaue...
Sorry, aber für mich sieht das aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. :rolleyes:
 
Einen 56er Rahmen mit 55er Oberrohr würde ich eher als kurz bezeichnen. Aber irgendwie kann ich die Werte des CF nicht glauben, wenn ich das Bild von ahans auf dem CAAD10 sehe. Für mich ist der Rahmen zu kurz. Der Sattel gehört m.E. weiter vor (ist natürlich schwer einzuschätzen, weil die Pedalposition nicht klar zu sehen ist). Und wenn ich mir dann noch die Krümmung im Rücken anschaue...
Sorry, aber für mich sieht das aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. :rolleyes:

Ich habe versucht, die Pedalarme parallel zum Boden auszurichten. Aber es ist natürlich trotzdem schwer einzuschätzen, weil das Rad nicht ganz senkrecht zur Kamera steht und auch nicht ganz senkrecht zum Boden, musste mich ja rechts abstützen um nicht umzufallen.

Zum CF: Was glaubst Du denn, welche Werte falsch sein könnten? Dann können wir da gezielt noch mal nachmessen.
 
Bietet Dir der Specialized Händler auch ein kostenloses Bikefitting (Sitzpostionsanalyse) beim Kauf eines Rades an? Das wäre noch ein Grund mehr für das Allez.


Beim Bikefitting wird Rad so eingestellt, das Du Deine "opitmale Sitzposition" erhälst. D. h., Rahmengröße, Vorbaulänge, Fußplatten, Lenkerbreite, Sitzhöhe, waagegerechte Position des Sattels etc.werden auf Deine "Abmessungen" eingestellt bzw. gewechselt.

Gruß
Björn
 
Zurück
Oben Unten