• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen

Wenn man sich die Werte aus dem CFit (1.+2. Messung) sowie die aus dem CRM anschaut, würde ich sagen, ahans hat einen langen Oberkörper = Tendenz zum Sitzriesen, deshalb die "Krümmung im Rücken". Ein längerer Rahmen kann da zu Lasten des Stack gehen.
Abgesehen davon ist die Sitzposition soooo verkehrt nicht, aber auch noch nicht optimal:


Hab mal in der Geo vom Caad10 gestöbert:
Rahmen: 56 -> 58
Toptube: 56 >57,5
Stack: 56,0 >57,9
Reach:39,4 >39,9
Front/Center: 59,7 >60,1

Erwartungsgemäß wird der Rahmen länger, aber nur im hinter dem Tretlager! Dafür fast 2cm höher, heißt weniger Überhöhung beim 58er. Dafür sind aber noch genug Spacer da.
Um die Verwirrung zu vergrößern würde ich noch einmal in einen Laden gehen, ein 58er Probefahren und nochmal ein Foto machen. Und ein Maßband mitnehmen (BB-Sattel, Sattel-Lenker, usw).

Wieviel Überhöhung fährst Du auf Deinem Trekker?
 

Anzeige

Re: 2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen
Ich glaube dir deine gemessenen Werte, nur die Auswertung und dein gepostetes Bild auf dem Cannondale passen m.E. iwie nicht so wirklich zusammen. Außerdem lassen solche Programme immer die Lenkergeometrie außen vor. Für mich sieht deine Position einfach zu gedrungen aus, so dass ich eher zum 58er-Rahmen greifen würde. Wie sieht die Speci-Geo im Vergleich zur Cdale-Geo aus? Vielleicht ist das mit längerem Vorbau und einem Lenker mit größerem Reach kompensierbar, vielleicht aber auch nicht.
 
Um die Verwirrung zu vergrößern würde ich noch einmal in einen Laden gehen, ein 58er Probefahren und nochmal ein Foto machen. Und ein Maßband mitnehmen (BB-Sattel, Sattel-Lenker, usw).

Ein CAAD10 in 58 gibt es leider dort nicht und auch erst im Juni wieder lieferbar.

Wieviel Überhöhung fährst Du auf Deinem Trekker?

Habe gerade mal gemessen, sind zwischen 10 und 12 cm (hatte jetzt keine Wasserwaage um waagerecht von Sattel zu Lenker zu kommen). Falls es hilfreich wäre, kann ich heute Abend zu Hause auch noch mal genauer messen. Mit dieser Überhohung fahre ich jetzt seit ca. 3 Wochen an 4 Tagen pro Woche zweimal 26 km zur Arbeit und zurück (ca. 55 bis 60 min pro Strecke, je nach Wind), erst seitdem lässt es die Wetterlage zu. Dazu kleinere Runden am Wochenende.

Wie sieht die Speci-Geo im Vergleich zur Cdale-Geo aus?

Die gibt's hier: http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/allez/allezcompmidcompact#geometry


Das 58er CAAD10 hat ja nur ein wenig längeres Oberrohr. Bisher war mein Verständnis, dass man diesen Unterschied leicht mit dem Vorbau ausgleichen kann. Beim CAAD10 auf dem Foto war einer mit 100 mm montiert.

Bietet Dir der Specialized Händler auch ein kostenloses Bikefitting (Sitzpostionsanalyse) beim Kauf eines Rades an? Das wäre noch ein Grund mehr für das Allez.

Ob das ein vollständiges Fitting wäre, weiß ich nicht, kann ich aber nachfragen. Auf jeden Fall würde der Sattel richtig eingestellt werden und ein Vorbau gewählt, der sinnvoll erscheint.
 
Ich bin von einem 110er oder 120er Vorbau ausgegangen. Da wundert mich Deine Sitzposition nicht :)
Suche Dir am Besten noch einen anderen Laden, wo es Räder in 58 RH gibt. Zum Probieren. Ich bin ein viertel Jahr mit Zettel udn Maßband rumgetingelt.
Alternativ kannst Du Dich nochmal auf das CAAD10 setzen und Dir einen längern Vorbau und / oder ein paar Spacer obendrauf setzen lassen, bis Du auf Deine gewohnte Überhöhung kommst.

Rollerer

Überhöhung messe ich ohne Wasserwaage: Satteldecke bis Boden minus Lenkeroberkante bis Boden :)

Selbst wenn es _beim_ Kauf eines Rades ein Bikefitting kostenlos, mit Cocktails und Miezen zu Hause gibt, ist die Frage ob 56 oder 58 RH _vorher_ noch nicht entschieden worden...
 
Du kannst ja die Susi in 58 noch Probefahren, wenn noch unklar ist, ob 56 oder 58. Die Geo ist identisch - habe ich auf Cannondaleseite abgeglichen.
Sonst wie gesagt, einen Spacer raus und 110 oder 120 mm Vorbau dran hätte den gleichen Effekt für die Sitzlänge.

Edit: rein meine persönliche Meinung: wenn man die Überhöhung haben kann, also schmerzfrei und natürlich sitzen kann, gibt es keinen zu kleinen Rahmen.
 
Ich bin von einem 110er oder 120er Vorbau ausgegangen. Da wundert mich Deine Sitzposition nicht :)
Suche Dir am Besten noch einen anderen Laden, wo es Räder in 58 RH gibt. Zum Probieren. Ich bin ein viertel Jahr mit Zettel udn Maßband rumgetingelt.

Dafür müsste ich wahrscheinlich in eine andere Stadt fahren. Der Stevens-Händler hatte zumindest kein 58 ausgestellt, aber möglicherweise im Lager, das scheint der größte Laden hier in der Gegend zu sein.

Allerdings bin ich unsicher, was ich beim Fahren mit einem anderen Rad in 58 wirklich lerne. Das hat ja dann wieder eine andere Geometrie ...


Du kannst ja die Susi in 58 noch Probefahren, wenn noch unklar ist, ob 56 oder 58.

Die Susi steht dort leider nur als Rahmen und Gabel, müsste also erst aufgebaut werden. Ob das nur für eine Probefahrt gemacht werden kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde es eine Weile dauern, weil erst Teile besorgt werden müssen.

Alternativ kannst Du Dich nochmal auf das CAAD10 setzen und Dir einen längern Vorbau und / oder ein paar Spacer obendrauf setzen lassen, bis Du auf Deine gewohnte Überhöhung kommst.

Und dann damit länger als 30 min fahren. Genau das war bis heute morgen mein Plan, bevor ich hier wieder so verunsichert wurde ...:confused:

Überhöhung messe ich ohne Wasserwaage: Satteldecke bis Boden minus Lenkeroberkante bis Boden :)

Für diesen Ansatz war mein "Maßband" zu kurz (ein großes Smartphone) ... ;)
 
Noch ein Datenpunkt: Bei dem Specialized-Händler saß ich auf einem 2012 Felt F6 in 58 auf einer Rolle. Das fühlte sich für mich ganz gut an und mein "Berater" fand es auch gut, was dazu führte, dass er sich sicher war, dass beim Allez 58 auch passen müsste. Das Rad hatte vermutlich Auslieferungsstand bzgl. Spacer, hatte also höchstwahrscheinlich keine besonders starke Überhöhung ...

Edit: Hier gibt's Daten zum F6: http://2012.feltracing.com/USA/2012/Road/F-Series/F6.aspx
 
Du musst Dich nicht durch Aussagen von Forumsteilnehmern (mich inklusive!!!) verunsichern lassen, sondern mehr auf dein Gefühl achten. Schließlich musst Du Dich wohl fühlen und nicht für andere Leute fahren. Fernanaylsen sind eher schwierig, das gleiche gilt für Fotos.
58er extra Aufbauen nür für Probefahrt wird natürlich keiner machen. Bleibe doch bei deiner bisherigen Linie und teste mal die längere Vorbau / weniger Spacer Kombi. Wenn Du ja schon Spass beim Fahren hattest bist Du möglicherweise gar nicht so weit weg von der für Dich richtigen Haltung.

Grüße,

Devil
 
Lol
Wenn man im Forum nicht fragt, gibts auch keine Verunsicherung ;)
Mit dem Gefühl wäre ich vorsichtig. Das ändert sich von Tag zu Tag - bei mir zumindest. Deshalb habe ich mir eine Tabelle gemacht mit den Geo-Daten aller potentiellen Räder und bin damit (Smartphone machts möglich) und einem Massband durch die Läden getingelt. Jede Einstellung an der Sitzposition wurde da eingetragen und verglichen.
Das sind harte, nachvollziehbare Fakten....


Die Edith meint, dass es schon sehr aufwändig wird, wenn 1 Händler nur 1 Fahrrad zum Probieren hat :-(
Die Fahrt in die nächste größere Stadt lohnt sich da bestimmt, selbst wenn Du da nix kaufst.
 
Ich finde man kann ruhig fragen um zu sehen was die Anderen so denken, um die Sache aud mehreren Perspektiven zu sehen. Dann muss man versuchen die Informationen zu filtern und für das für sich Richtige zu entscheiden.
Alex hat nach seinem Gefühl gehandelt und lag doch immer richtig - beim Stevens gab es zu wenig Überhöhung und eher träges Fahrverhalten - hat er gemerkt und hat ihm nicht geschmeckt. 58er Cannondale mit 120er Vorbau war zu lang, er saß zu gestreckt, also raus. 56er mit 100er Vorbau zu kurz - er hat zwar schon Spass gehabt, aber die Sitzposition hat ihn gestört, also der nächster Versuch mit längerem Vorbau und Spacer raus.
Welche Position ist die richtige? Die bei der die Anderen zustimmen oder die eigene Meinung? Was sind die harten Fakten - die, welche auf einer fehlerhaften Messung beruhen?
 
Die Edith meint, dass es schon sehr aufwändig wird, wenn 1 Händler nur 1 Fahrrad zum Probieren hat :-(
Die Fahrt in die nächste größere Stadt lohnt sich da bestimmt, selbst wenn Du da nix kaufst.

Ich könnte nach Hameln zu Bunny Hop fahren, das sind ca. 100 km von hier. Die haben sowohl Specialized wie auch Cannondale. Könnte ja vorher anrufen und fragen, welche Modelle und Größen gerade da sind, damit es sich auch lohnt ...

Das CAAD10 in 56 zu kaufen wäre allerdings einfacher ...

Ich habe auch die Überhöhung bei meinem Trekker besser gemessen: sind doch nur 8.5 cm. Rollerer schrieb weiter oben, ich solle das CAAD10 mal mit meiner gewohnten Überhöhung fahren. Warum? Das Ziel ist doch nicht, dass ich auf dem RR so sitze wie auf dem Trekker, oder?


Danke und Gruß,

Alex
 
(...)
Selbst wenn es _beim_ Kauf eines Rades ein Bikefitting kostenlos, mit Cocktails und Miezen zu Hause gibt, ist die Frage ob 56 oder 58 RH _vorher_ noch nicht entschieden worden...

Wenn der Händler ein Bikefitting beim Kauf anbietet, kann man dieses nutzen um die richtige Rahmengröße zu ermitteln. Das ist zwar nicht Primär der Sinn des Bikefittings aber Du würdest mit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Was mir noch aufgefallen ist, das Du auf dem RR wie auf Deinem Trekkingfahrrad sitzt. :D
Du must Dich mehr auf die sportliche Sitzpostition einlassen. Das Becken ist zu gerade, mehr nach vorne kippen, dann vermeidest Du auch den Katzenbuckel. Die Arme nicht durchstrecken, sondern immer leicht angewinkeln, da man mit durchgestrecken Arme nicht so gut lenken bzw. reagieren kann wie mit den angewickelten Armen. Wie beim Auto beim Lenkrad. Durch das Anwinkeln kommt der Oberkörper auch noch in eine sportlichere (aerodynamische) Position.



Gruß
Björn
 
Wenn der Händler ein Bikefitting beim Kauf anbietet, kann man dieses nutzen um die richtige Rahmengröße zu ermitteln. Das ist zwar nicht Primär der Sinn des Bikefittings aber Du würdest mit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Irgendwie hab ich es mit liederlicher Ausdrucksweise o.ä. geschafft, den möglichen temporalen Zusammenhang von vorher kaufen und nachher Bikefitting, untergehen zu lassen. Ich werde mich mehr bemühen.
 
Ich könnte nach Hameln zu Bunny Hop fahren, das sind ca. 100 km von hier. Die haben sowohl Specialized wie auch Cannondale. Könnte ja vorher anrufen und fragen, welche Modelle und Größen gerade da sind, damit es sich auch lohnt ...

Das CAAD10 in 56 zu kaufen wäre allerdings einfacher ...

Ich habe auch die Überhöhung bei meinem Trekker besser gemessen: sind doch nur 8.5 cm. Rollerer schrieb weiter oben, ich solle das CAAD10 mal mit meiner gewohnten Überhöhung fahren. Warum? Das Ziel ist doch nicht, dass ich auf dem RR so sitze wie auf dem Trekker, oder?


Danke und Gruß,

Alex
Ah, der Bunny Hop. Der einzige Laden, wo ich telefonisch zweimal richtig gute Beratungen bekam. Hatte das Gefühl, dort mit einem "Peter" eine gemeinsame Sprache zu sprechen.
Ich würde dort anrufen, zuerst meine Maße durchgeben und nach einer Größenempfehlung fragen und dann erst nach den gewünschten Modellen.
Bei mir war das favorisierte Rad zwar auf deren Website, aber dann doch nicht mehr auf Lager.
Der Laden hat einen extrem guten Eindruck hinterlassen. Würde ich probieren.
Viel Erfolg!

*nicht die Geduld verlieren.
 
Noch mal zum Verständnis und zur Klarstellung: Das größte Risiko, dass ich mit dem 56er CAAD10 gegenüber dem 58er eingehe, ist die Überhöhung aufgrund des kurzen Steuerrohrs, richtig? Hinzu kommt der Unterschied im Oberrohr, der jedoch so gering ist, dass er sich mittels Vorbau ohne starke Auswirkung auf das Lenkverhalten ausgleichen lässt. Stimmt das so?
 
....ist die Überhöhung aufgrund des kurzen Steuerrohrs, richtig? ...
Der auffälligste Unterschied der beiden Rahmengrößen ist der Stack, der u.a. aus der Länge des Steuerrohres und des Sitzrohres kommt. Das 58er ist also ein "höheres" Rad mit dementsprechend kleinerer Überhöhung. Die anderen Unterschiede bleiben aber dessen ungeachtet.

Du mußt halt schauen, wo Du Deinen langen Oberkörper formschön und effektiv unterbringst.
 
Übrigens, wenn Hans 188 cm groß ist und 88 er Schritthöhe hat er durchschnittliche Maße.


inseambodyheight_1.png


Grüße,

Devil
 
Zurück
Oben Unten