• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen

Hier mal ein Update.

Bei Bunny Hop gibt es aktuell leider fast nichts passendes zum Ausprobieren. Ein Allez Expert in 58 ist da, das hat die gleiche Geometrie wie das Comp M2, aber den Vergleich zu 56 habe ich damit nicht. Nur dafür wollte ich nicht hinfahren. Stattdessen noch mal in den lokalen Laden, wie auch der ursprüngliche Plan war, jedoch war das CAAD10 nicht mehr da! Ich hatte schon befürchtet, dass es in der Zwischenzeit verkauft wurde, aber es ist nur verliehen an das befreundete Bike-Fitting-Labor, die sind am Sonntag auf einer Messe und wollten gern ein schickes Rennrad mit ausstellen. Den Vorbau zu wechseln und evtl. Spacer rauszunehmen und damit dann noch eine größere Runde zu drehen ist aber kein Problem -- dann also nächste Woche! Haben auch noch mal die Geometrietabelle bzgl. Unterschiede beim CAAD10 zwischen 56 und 58 studiert, da hatte ich den Eindruck, dass ich doch schon einiges gelernt habe über Rahmengeometrie in den letzten Wochen. ;) Dass trotz 1,5 cm größerer Oberrohrlänge der Reach so wenig wächst, liegt am flacheren Sitzrohr, richtig?

Nun hatte ich ja aber noch Zeit und wollte gern ein Fahrrad probefahren, also bin ich etwas gefahren, was ich auch schon seit einiger Zeit ganz spannend finde -- bitte nicht schlagen! -- ein Liegerad! Nach all dem, was ich vorher darüber gelesen hatte, hat es mich aber ein bisschen enttäuscht, es war nämlich irgendwie langsam. Allerdings war es auch ein Dreirad mit kleinen Rädern und man braucht schon andere Muskeln, die bei mir natürlich nicht so trainiert sind. Längere Touren kann man damit bestimmt super bequem machen, aber im Moment will ich erst mal Rennrad fahren!
 

Anzeige

Re: 2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen
Hi Alex,

na hast Du das CAAD schon gekauft und meldest Dich nicht, weil Du schon fleissig trainierst? Recht so ;)
Oder hast Du die Lust am Rennradkaufen doch verloren?

Grüße,

Devil
 
Hi Alex,

na hast Du das CAAD schon gekauft und meldest Dich nicht, weil Du schon fleissig trainierst? Recht so ;)
Oder hast Du die Lust am Rennradkaufen doch verloren?

Grüße,

Devil

Keine Sorge, ich halte Euch schon auf dem Laufenden! Am Samstag war es ja nicht da, montags hat der Laden geschlossen, gestern hat's geregnet und ich hätte auch keine Zeit gehabt -- aber heute Abend geht's los! Hingehen, Vorbau wechseln, alles schön einstellen, große Runde drehen, Fahrrad mittnehmen -- das wäre der ideale Ablauf! :)


Viele Grüße,

Alex
 
So, CAAD10 ist gekauft. Lief fast alles wie geplant. Foto habe ich vergessen machen zu lassen, aber das wird nachgereicht. Heute Abend bin ich dann schon einmal meine kleine Trainingsrunde (23 km) gefahren und siehe da, besseres Material macht wohl doch einen Unterschied: neuer persönlicher Best-Durchschnitt von 30,7 km/h, mit dem Trekkingrad lag der beste Schnitt bisher bei 28,3 km/h. Vielleicht war es auch bloß ein psychologischer Effekt und ich habe mich mehr angestrengt, aber das wäre ja auch ok, macht auf jeden Fall viel Spaß!

Nochmals vielen Dank Euch allen! Ohne diesen Thread hätte ich jetzt wahrscheinlich (noch) kein Rennrad! Das war echt klasse, wie Ihr Euch hier engagiert habt! :daumen:
 
Ja Klasse:daumen:

Mach mal bitte ein Foto bei Gelegenheit.
Versuch doch mal die doppelte Strecke mit Rennrad und Trekker zu fahren - da wirst Du aber wohl einen deutlicheren Unterschied merken. Den Gewichtsvorteil merkt man ausserdem in der Ebene nicht so - wenns rollt, dann rollts.

Du bist aber schon gut fit, wenn Du einen 30er Schnitt fährst:daumen: - versuch aber nicht immer Vollgas zu geben, sondern auch mal länger langsamer zu fahren - dann wirst Du schon bald noch schneller.

Viel Spass mit dem neuen Rad!

Grüße,

Devil
 
Das Foto muss ich Euch leider weiterhin schuldig bleiben, aber ich kann mal was von meiner ersten größeren Tour erzählen. Die habe ich nämlich am Freitag gemacht, 120 km mit ca. 1600 Höhenmetern (Harzüberquerung). Ich habe mit ca. 5,5 h deutlich länger gebraucht als erwartet, bin aber ganz gut angekommen. Mein Nacken war gut verspannt und die Beine habe ich doch deutlich gespürt, meinem Rücken ging's aber ganz gut und heute war ich schon wieder so erholt, dass ich die Tour noch mal hätte machen können (zumindest gefühlt ...). Das spricht für mich dafür, dass das Fahrrad schon ganz gut zu mir passt. Vor der nächsten Tour muss ich aber deutlich mehr Zeit in die Streckenplanung investieren: Ich hatte mir einfach was bei openrouteservice.org rausgesucht, was passend aussah, das dann exportiert und in My Tracks geladen und los. In Ilsenburg fing's dann an: aus ordentlichem Asphalt wurde Kopfsteinpflaster und aus Kopfsteinpflaster wurde Waldweg. Und für einige Kilometer sollte es nicht besser werden. Es war sogar ein Stück dabei, wo ich das Rad nicht mal schieben konnte, sondern lieber übers Geröll getragen habe ... Fürs nächste Mal weiß ich also, dass ausschließlich gelbe Straßen zu wählen sind. Für meine Strecke hätte das bedeutet, einen östlichen Bogen über Wernigerode zu fahren, hätte bestimmt mindestens 'ne halbe Stunde gespart ... ;-) Als dann die Waldwege überwunden waren, kam hauptsächlich Abfahrt auf ausschließlich asphaltierten Straßen, das war ein toller Lohn für die Strapazen zuvor!
 
Mann, mann, mann Alex - Du machst mir ja richtig Angst:D

Gerade erst Rennrad gekauft und schon 1600 hm Touren fahren - und das schnell - die 21 kmh Schnitt sind doch für so ein Gelände top, zumal Du das Fahrrad ja auch nicht über gut ausgebaute Wege gefahren bist. Schmerzender Nacken ist nach 5,5 h völlig normal und da Du ja näcsten Tag wieder hättest fahren können muss man sagen - hast Alles richtig gemacht:daumen:

Mach weiter so!

Grüße,
Devil
 
Hallo,
beim Forumstreff im Harz war ahans dabei.
Also, er hat alles richtig gemacht. Das Rad schaut klasse aus und passt.
Und das schlimme ist ... er hat auch noch Dampf in den Beinen. ;)
Klasse Typ auf klasse Rad.
Wer also die Bilder vom Treffen anschaut sieht auch sein Rad.:)
 
Hatte dies auch nicht angezweifelt - wer 5,5 Stunden im Sattel sitzen und am nächsten Tag wieder fahren kann muss a) das passende Rad und b) Dampf in den Beinen haben:daumen:
 
Hatte dies auch nicht angezweifelt - wer 5,5 Stunden im Sattel sitzen und am nächsten Tag wieder fahren kann muss a) das passende Rad und b) Dampf in den Beinen haben:daumen:

Also da hast Du was falsch verstanden, nach meiner Harzüberquerung vor zwei Wochen hätte ich so eine Tour am nächsten Tag nicht machen können, aber an dem danach ging's wieder. Mit der Forumstour war's jetzt ähnlich, gestern hab ich die Beine schon noch etwas gespürt, aber heute ist wieder alles bestens -- nur das Wetter leider nicht!
 
Ach Alex, musst Dich nicht entschuldigen, wenn Du jetzt schon eine gute Leistung zeigen kannst:) ! Als ich mit Rennradfahren angefangen war ich froh, wenn ich mal 27er Schnitt im Flachem hatte. Das ist schon richtig gut was Du da machst.

Kette rechts
 
Zurück
Oben Unten