• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wundscheuern durch schlechte Haut

Rob235

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Roadie-Gemeinde, eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser. Aber jetzt brauche ich Mal Ideen und hoffentlich etwas Bestärkung, um nicht aufzugeben. Ich bin noch neu im Sport und sitze seit etwa einem Jahr regelmäßig im Sattel. Rennradfahren hat mich sofort angefixt und ich liebe es. Und trotzdem bin ich langsam am verzweifeln, weil ich die Schmerzen dabei nicht in den Griff kriege. Schon nach wenigen Kilometern ist meine Haut zwischen Damm und Oberschenkel dermaßen gereizt, dass es unangenehm wird und bis jetzt hat keine Maßnahme die Lösung herbeigeführt. Dazu muss ich erwähnen, dass meine Haut vorbelastet ist. In meiner Jugend war ich übergewichtig. Dadurch habe ich überschüssige Haut und viele Dehnungsstreifen und in diesem Bereich ist es besonders ungünstig. Insbesondere um die Sitzhöcker herum ist alles etwas lose und ohne Elastizität. Dort, wo die Sattelkante verläuft und man beim Pedalieren ständig Reibung hat, wird es am schlimmsten. Ich habe schon eine Sitzknochen-Messung vorgenommen, verschiedene Bib-Shorts und Sättel probiert, die Sitzposition verändert und nutze inzwischen bei jeder noch so kurzen Ausfahrt Chamois Creme von Assos. Die rettet mir auch im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern, denn so halte ich Ausfahrten unterhalb der 30 km ganz gut durch. Die Haut ist auch dann schon gereizt, aber das Menthol in der Creme kühlt zuverlässig. Mein Traum ist es eigentlich, richtig Langstrecke zu fahren und Kilometer jenseits der Hunderter-Marke zu bewältigen. Aber jedes Mal, wenn ich mich länger aufs Rad schwinge, wird der Genuss zur Qual und ich demotivierter. Gibt es hier vielleicht Fahrer:Innen, die im Gesäßbereich ähnlich empfindlich sind und ihren Weg gefunden haben? Oder ist mein Körper einfach nicht fürs Radfahren gemacht? Ich freue mich über jeden Ansatz und jede Erfahrung!
 

Anhänge

  • Damm.PNG
    Damm.PNG
    630,9 KB · Aufrufe: 201
  • Sattel.PNG
    Sattel.PNG
    227,1 KB · Aufrufe: 185
Nicht aufgeben! Regelmäßig mit Wundschutzcreme zzgl. Melkfett pflegen. Kurze Behaarung oder eine regelmäßige(!) Rasur oder ggf. sogar Laserung können unter Umständen eine Verbesserung herbeiführen. Nur vom "Epilieren im Dammbereich" absehen - dazu gab es im Tour-Forum einen ausführlichen Thread. Auch bei rasurtechnischen Maßnahmen entwürdigende Versuche mit Handspiegeln vermeiden. 😁
 
Mir hat nach elendigen Sitzproblemen in der beschriebenen Problemzone ein breiterer (!) Sattel und eine sehr eng passende Hose geholfen. Vorher hat sich dort immer eine Falte gebildet die dann zum Wundreiben geführt hat.
 
Kurze Frage: wie betont sitzt die Hose?
Grade Anfänger neigen zu "zu weiten" Modellen. Die Hose sollte "sehr Figurbetont" sitzen, also eher sehr eng sitzend.
Danach sollte die Suche weiter gehen, anderer Sattel oder wie schon erwähnt etwas tiefer stellen.
Und dann einfach regelmässig fahren um das Gestell an alles zu gewöhnen.
 
Ich schließe mich dem Tip "sehr sehr enge Hose" an... Die darf beim Probieren ruhig unbequem sein, dann kann sie nicht hoch rutschen beim Fahren. Vielleicht breiteres oder schmaleres Polster versuchen.
Und Sattel hoch-runter, Neigung, Sattelform...

Leider geht so was nur über Versuch macht Kluch...
 
Ich habe verschiedene Shorts von verschiedenen Herstellern und bei der mit dem dicksten Polster Gonso Sitivio green hatte ich auch immer dasselbe Problem, hab sie deswegen aussortiert
 
Schmaler Sattel!
Probiere Mal Selle Italia SLR aus. Die sind um die 130mm breit.

Aktuell fahre ich 138 mm (auch von SLR) bei einer Sitzknochenbreite von 11 cm. Hat hier jemand Erfahrung mit Probefahren bei SQLab? Den Ergowave 612 würde ich mal mit 12 cm testen wollen, aber ist nicht günstig und ich habe schon einige Euros in den Sand gesetzt. Meint ihr, ich kann entweder durch Online-Kauf oder beim Händler wirklich Mal eine mehrstündige Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass da nichts scheuert und ihn ggf. zurückgeben?

Mach den Sattel mal 2-3mm niedriger.
Sattelhöhen habe ich leider alle schon durch.

Kurze Frage: wie betont sitzt die Hose?
Tatsächlich gar nicht, die eher engen und insbesondere dickere Sitzpolster haben das Problem noch schlimmer gemacht, aber da werde ich dann bestimmt auch noch weitere probieren müssen. Gerade fahre ich eine Hose mit sehr dünnem und lockerem Polster.

Wie macht ihr das dann selbst mit dem Durchprobieren? Auch Bib-Shorts kosten ja gerne Mal dreistellige Summen und nach einer richtigen Tour und gebrauchtem Zustand sitzt man dann wieder auf dem nächsten Fehlkauf.
 
wie oben schon teilweise geschrieben:

  • Hosengröße: möglichst engsitzende Hose, welche keine Falten wirft

  • Polsterdicke: Long Distance Hosen, d.h. solche mit dickerem Polster müssen nicht unbedingt ein Garant für ausbleibende Probleme sein. Oftmals wirft ein dickeres Polster unter ungünstigen anatomischen Gegebenheiten oder Sattelgrößen eher Falten bzw. begünstigt durch verstärktes Aufwölben des dickeren Polsters eher Reib- und Druckstellen in der Gesäß\Beinfalte.

  • Polsterform und Nähte: Achte darauf, dass in der Nähe der Problemstelle im Polster keine Polsternaht verläuft. Nur mal ein Beispiel von mir (alles subjektiv): Dachte bislang, dass Assos Hosen (Mille GTO C2 und Equipe RS) der heilige Gral sind und das Problem in der Gesäß\Beinfalte bei mir gesucht, bis ich mal durch Zufall ein paar "günstigere" Ale mit 8h Polster (R-EV1 GT 2.0 und R-EV1 Speedfondo) getestet habe. So gut wie keine Probleme, selbst nach 10 Stunden. Beim Vergleich der Polster ist mir aufgefallen, dass ausgerechnet in der Nähe der Problemstelle bei Assos bei beiden Hose eine Naht im Polster verläuft. Kann sein, dass dies die Probleme erst begünstigt hat.

  • Alternative Konzepte: Evtl. bietet sich an Everve mal kostenfrei zu testen. Bist dann jedoch auf deren Sattel mit Polsterung angewiesen. Wenn das System jedoch bei dir funktioniert, würde ich dies in Kauf nehmen (https://www.everve.cc/ )

    Wünsche viel Erfolg!
 
Harter Sattel, weiches Polster oder umgekehrt.
Hose sollte unbedingt eng sitzen.
Ich würde Wundschutzcreme für Babys nutzen (nicht die Assos). D.h. eincremen und dann erstmal 5min einziehen lassen BEVOR Du die enge Radhose anziehst.

Du wirst 10-20 Sättel testen müssen. Es gibt keine klassische Empfehlung weil jeder Popo anders ist. Du kannst einen Sattel online bestellen und die Sattelstreben sehr gut abkleben damit beim klemmen nichts verkratzt. Dann fährst Du damit 2-3 mal und wenn es nicht paßt, geht er wieder in einem 100% einwandfreiem Zustand zurück.
Bei der Hose kannst Du nicht probe fahren, weil es ein Hygiene Artikel ist. Ich bin auch weg von Assos und bei Gonso gelandet, die haben 3 Polster zur Auswahl.
https://gonso.de/de-de/shop/fahrradhosen/p120737-fahrradhosen-kurz-sitivo-bib
 
wie oben schon teilweise geschrieben:

  • Hosengröße: möglichst engsitzende Hose, welche keine Falten wirft

  • Polsterdicke: Long Distance Hosen, d.h. solche mit dickerem Polster müssen nicht unbedingt ein Garant für ausbleibende Probleme sein. Oftmals wirft ein dickeres Polster unter ungünstigen anatomischen Gegebenheiten oder Sattelgrößen eher Falten bzw. begünstigt durch verstärktes Aufwölben des dickeren Polsters eher Reib- und Druckstellen in der Gesäß\Beinfalte.

  • Polsterform und Nähte: Achte darauf, dass in der Nähe der Problemstelle im Polster keine Polsternaht verläuft. Nur mal ein Beispiel von mir (alles subjektiv): Dachte bislang, dass Assos Hosen (Mille GTO C2 und Equipe RS) der heilige Gral sind und das Problem in der Gesäß\Beinfalte bei mir gesucht, bis ich mal durch Zufall ein paar "günstigere" Ale mit 8h Polster (R-EV1 GT 2.0 und R-EV1 Speedfondo) getestet habe. So gut wie keine Probleme, selbst nach 10 Stunden. Beim Vergleich der Polster ist mir aufgefallen, dass ausgerechnet in der Nähe der Problemstelle bei Assos bei beiden Hose eine Naht im Polster verläuft. Kann sein, dass dies die Probleme erst begünstigt hat.

  • Alternative Konzepte: Evtl. bietet sich an Everve mal kostenfrei zu testen. Bist dann jedoch auf deren Sattel mit Polsterung angewiesen. Wenn das System jedoch bei dir funktioniert, würde ich dies in Kauf nehmen (https://www.everve.cc/ )

    Wünsche viel Erfolg!
Hallo,
Hat denn die Ale Hosen (8h) weniger Nähte im Sitzbereich?
Nimmt man da die gleiche Größe, wie bei der Assos?

Besten Dank und Grüße
 
Hallo,
Hat denn die Ale Hosen (8h) weniger Nähte im Sitzbereich?
Nimmt man da die gleiche Größe, wie bei der Assos?

Besten Dank und Grüße
Nicht weniger Nähte, aber anders positioniert.

Ale Ale R-EV1 GT 2.0 und R-EV1 und Assos Equipe RS S9 u. Mille GTO C2 in XL sind für mich von der Größe her gleich gut passend. Die Ale fühlt sich (wg. Kompression oder wg. breiterer Beinabschluss?) an den Oberschenkeln ggü. Assos minimal straffer an.

Zudem sind die Ale, dem allgemeinen Trend folgenden, an den Beinen ggü Assos Equipe RS S9 (Kaufdatum 2020) schätzungsweise ein halber bis knapper Zentimer länger.
Vergleich hinsichtlich Beinlänge ggü. der Mille GTO Bib C2 (2023) habe ich nicht, da verkauft.

 
Danke für deine ausführliche Antwort. 😀
Beim nächsten guten Angebot wurde ich mal eine Ale Hose mit 8h Polster bestellen.
 
Die Sattelbreite muss zu Deinen Sitzhöckern passen.
Wenn es ein Stufensattel ist (wie das Bild zu vermuten lässt), ist die Einstellung der Sitzhöhe etwas anders als normalen Sätteln.
Wie schon mehrfach erwähnt, darf in der Hose nichts lose oder locker sein.
Die Hose muss so stramm sitzen, dass sich beim Fahren nichts bewegen kann.
Ich plädiere auch für Hosen von everve.
 
Sitzposition und Sattel müssen passen. Das ist das A und O. Alles andere kommt erst danach. Dir nützt die beste Hose nix, wenn die Sitzposition scheiße ist. Daher klar nochmal die Empfehlung: Geh zu nem Bikefitter, der auch ne Satteldruckmessung macht. Der ist auf jeden Fall erstmal in der Lage, dich so hinzusetzen, dass die Gewichtsverteilung stimmt und der Sattel dazu passt. Vorher ist meiner Ansicht nach alles andere Kokolores.

Was die Hosen angeht muss das Polster halt bissel größer als der Sattel sein und wie es mehrfach geschrieben wurde: Lieber zu eng, als zu weit. Darüber hinaus: keine derben Nähte.
Denn deine Probleme kommen durch Reibung zustande. Und da ist dann der nächste Punkt, an dem du ansetzen muss. An Haut und Hintern selbst.
1. Hygiene.
Nassreinigung ist empfehlenswert und damit meine ich nicht nur täglich duschen, sondern auch gelegentlich nachm Stuhlgang oder langem Sitzen mal nen Lappen nehmen und feucht durchwischen. 🤓 Bitte keine Feuchttücher wie z.B. Hakle feucht verwenden! Da sind mehr hautschädigende Mittel drin, als das Zeug was gut macht. (1x) Waschlappen mit Wasser reicht!
Ich empfehle darüber ein desinfizierendes, aber alkoholfreies Mittel ala Octenisept o.ä. zum Einsprühen des fraglichen Bereichs. Denn ohne Baktierien gibt´s schonmal keine Entzündungen.

2. Hautpflege
Ein Hautpflegemittel, welches die Reibung deutlich reduziert. Und da solltest du meiner Ansicht nach eher in der Apotheke suchen und/ oder nen Hautarzt konsultieren, als nur im Sportzubehör oder ner Drogerie zu stöbern. Wenn du denen das Problem schilderst, werden sie dir ein passendes Mittel empfehlen.

Ich bin mir sicher, dass man dir insgesamt helfen kann. Aber nur Hosen zu testen auf Teufel komm raus, wird dein Problem nicht lösen. Es gehört mehr dazu. Sicher kann mal ne Hose dabei sein, mit der es überhaupt nicht funktioniert. Andersrum sind aber nicht 98% aller am Markt erhältlichen Hosen so schlecht, dass sie allein für dein Problem verantwortlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten