• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wundscheuern durch schlechte Haut

Rob235

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Roadie-Gemeinde, eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser. Aber jetzt brauche ich Mal Ideen und hoffentlich etwas Bestärkung, um nicht aufzugeben. Ich bin noch neu im Sport und sitze seit etwa einem Jahr regelmäßig im Sattel. Rennradfahren hat mich sofort angefixt und ich liebe es. Und trotzdem bin ich langsam am verzweifeln, weil ich die Schmerzen dabei nicht in den Griff kriege. Schon nach wenigen Kilometern ist meine Haut zwischen Damm und Oberschenkel dermaßen gereizt, dass es unangenehm wird und bis jetzt hat keine Maßnahme die Lösung herbeigeführt. Dazu muss ich erwähnen, dass meine Haut vorbelastet ist. In meiner Jugend war ich übergewichtig. Dadurch habe ich überschüssige Haut und viele Dehnungsstreifen und in diesem Bereich ist es besonders ungünstig. Insbesondere um die Sitzhöcker herum ist alles etwas lose und ohne Elastizität. Dort, wo die Sattelkante verläuft und man beim Pedalieren ständig Reibung hat, wird es am schlimmsten. Ich habe schon eine Sitzknochen-Messung vorgenommen, verschiedene Bib-Shorts und Sättel probiert, die Sitzposition verändert und nutze inzwischen bei jeder noch so kurzen Ausfahrt Chamois Creme von Assos. Die rettet mir auch im wahrsten Sinne des Wortes den Hintern, denn so halte ich Ausfahrten unterhalb der 30 km ganz gut durch. Die Haut ist auch dann schon gereizt, aber das Menthol in der Creme kühlt zuverlässig. Mein Traum ist es eigentlich, richtig Langstrecke zu fahren und Kilometer jenseits der Hunderter-Marke zu bewältigen. Aber jedes Mal, wenn ich mich länger aufs Rad schwinge, wird der Genuss zur Qual und ich demotivierter. Gibt es hier vielleicht Fahrer:Innen, die im Gesäßbereich ähnlich empfindlich sind und ihren Weg gefunden haben? Oder ist mein Körper einfach nicht fürs Rad