• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen

ahans

Mitglied
Registriert
25 April 2013
Beiträge
96
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes RR kaufen. Dazu habe ich schon einiges an Recherche im Netz betrieben, mit einem RR-erfahrenen Freund gesprochen und schließlich auch Fachhändler aufgesucht. Der erste war beratungstechnisch enttäuschend, also weiter. Der nächste hat sich sehr viel Zeit genommen, und dort würde ich auch gerne das Rad kaufen, weil es mir dort sehr wahrscheinlich scheint, dass die Betreuung auch nach dem Kauf weiterhin gut ist (z.B. machen sie gemeinsame Fahrten, insbesondere eine am Anfang, wo noch mal Sitzposition geprüft wird etc.). Hauptsächlich verkaufen sie dort RR von Specialized. Empfohlen wurde mir das 2013 Allez Comp M2 (http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/allez/allezcompmidcompact). Dies liegt mit 1399 unter meiner Grenze von 1500 (die allerdings nicht starr ist, mit guter Begründung könnte ich auch drüber gehen). Optisch gefällt mir das Rad sehr gut, allerdings bin ich unsicher, ob es ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Viel konnte ich im Netz darüber nicht herausfinden, aber dass die Ausstattung nicht vollständig 105 ist, finde ich schon bedenkenswert. Auch über Gewichte erfährt man nicht viel, auf Youtube habe ich ein Video gefunden, wo jemand erzählt, dass der Serienstand des Rads deutlich über 9 kg wiegt und was er alles ausgetauscht hat, um es besser/leichter zu machen, insbesondere die Laufräder/Reifen seien schwer. Mir scheint, dass man bei anderen Herstellern für das Geld eine deutlich bessere Austtattung bekommt. Wie ist Euer Eindruck diesbezüglich?

Ein großer Pluspunkt scheint der Rahmen zu sein. Zumindest das Rahmenset Allez E5 OSBB wird überall sehr gelobt. Jedoch scheint das Rahmenset nicht identisch mit dem zu sein, was beim Allez Comp M2 verbaut wird. Inwiefern unterscheiden sich Rahmen/Gabel vom Comp M2 und vom Rahmenset? Wenn der Rahmen wirklich so gut ist, wäre das noch ein Argument für das Rad, weil es dann sinnvoll wäre, Komponenten zukünftig durch bessere zu ersetzen (wenn sie verschlissen sind, für den Anfang ist die Ausstattung wahrscheinlich für mich völlig ausreichend). Eine Alternative könnte sein, den Händler ein Rad mit Rahmenset aufbauen zu lassen, preislich würde ich damit aber definitiv über 1500 landen, selbst mit moderater Ausstattung.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Allez Comp M2 bisher nicht probefahren konnte. Es müsste erst bestellt werden, jedoch bestellt der Händler erst, wenn ich es auch sicher nehme, weil sie vergleichsweise klein sind und Lagerware minimal halten wollen. Ist das ein KO-Kriterium und sollte ich auf eine Probefahrt bestehen, die tatsächlich nicht mehr ist als das?

Danke schon mal für Eure Meinungen und viele Grüße,

Alex
 

Anzeige

Re: 2013 Specialized Allez Comp M2: Preis/Leistung und Rahmen
Hallo, Specialized ist halt ne sehr gute Marke, von daher muss man immer ein bischen Tiefer in die Tasche greifen.
Aber das RR ist für den Preis eigentlich gut Ausgestattet. Überlege dir, was dir wichtiger ist, Optik oder bessere Ausstattung und entscheide dann.
Probefahrt sollte man schon machen, vorallem wenn es das erste RR ist.
 
Viel zu langer Text. ;)
Ich würd dieses Rad nicht kaufen. Und ohne Probefahrt erst Recht nicht.
1399€ für ein Rad mit nicht mal einer kompletten Shimano 105-er? Naja. :rolleyes:
Schau Dich lieber nach was anderen um.
 
Wenn ich mir die Bilder auf der Specialized-HP ansehe, und die Beschreibungen dazu lese, dann würde ich sagen, dass das Allez OSBB-Frameset und das Allez Comp M2 nicht über den gleichen Rahmen verfügen.
 
Du machst dir Gedanken über so ziemlich die unwichtigsten Dinge, wenn es doch primär für dich wichtig ist, gescheit auf der Karre zu sitzen und einen guten Ansprechpartner für die kommende Zeit zu haben. Ob das Rad nun komplett 105 ist oder nicht, bei Specialized kannst du dich darauf verlassen, dass das Rad funktionell einwandfrei zusammegestellt ist. Natürlich kannst du jetzt DER Preisleistung suchen. Aber was durch komplett 105/Ultegra glänzt kann auch gerne mal anderer Stelle stinken.

Dass das Rad nicht für eine Probefahrt zur Verfügung steht, muss kein zwingendes Problem sein. Es kommt dabei eben auf den Händler an, ob er durch eine ausreichend gute Vermessung sicher sagen kann, dass dieses Rad auch hinsichtlich deiner Wünsche (komfortable oder sportliche Sitzposition) passend ist. Das können wir natürlich so aus der Ferne schwer sagen. Viele wirklich gute Händler können das ohne Probleme. Aber diese Einschätzung ist natürlich entscheidend. Hat der Händler es drauf, würde ich drauf vertrauen. Hast du auch nur den geringsten Zweifel, dass er dir nicht auf Anhieb das richtige Rad verkaufen kann, auch wenn er es bestellen muss, dann lass es sein.

Gerade für Anfänger finde ich das Thema Probefahrt zwar eine für den Kopf beruhigende Sache, aber die wenigsten können darüber wirklich sagen, ob das Rad nun für sie passt oder nicht. Das muss bei Anfängern der Händler wissen und darauf muss man sich verlassen können. Das Allez ist für Anfänger ein super Sache, da es von der Geometrie ein echtes Komfortrad ist. Allerdings muss es halt die für dich exakte Größe sein.

So als Tipp:
Wenn du merkst, dass der Händler maximal deine Schrittlänge misst und überhaupt nicht auf Dinge wie Körpersymmetrie und dergleichen eingeht. Dich nicht auf ein vorhandenes Rennrad mit ähnlicher Geometrie setzt, um so Rückschlüsse ziehen zu können, was es beim Allez sein muss, dann wäre ich skeptisch.
 
Hallo Alex,

stimme enasnI voll zu - dass es passt ist das wichtigste - und da kann ein erfahrener Händler helfen, indem er z.B. nach deinen Vorlieben Vorbau oder Sattelstütze tauscht (und klar die passende RH auswählt).
Wenn Du am Rad statt 105 Tiagra hast, wirst Du sicher nicht langsamer. Auch wenn der Rahmen schwerer ist, macht es meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied - Reifen und Laufräder können das Fahrverhalten viel stärker beeinflussen - aber darüber kannst Du ja mit dem Händler reden, oder?
Es muss klar sein, dass Du bei diesem Geschäft viel für den Namen Specialized bezahlst, hast dafür aber auch ein Rad, das nicht jeder fährt.

Viel Spaß bei der Entscheidung:p

Grüße,

Devil
 
Du findest sicher billigere Marken als Specialized. Nur muss ich sagen, ich habe viele Räder und Teile von Speci, und alle sind qualitativ 1a.
 
Ich finde Specialized gut und fühle mich sehr schnell wohl auf ein Rad der Marke, wenns die richtige
Größe hat.;)
Aber Rad Kauf ohne Probefahrt? Also ich weiß nicht...
Ich kenn den Händler nicht und weiß nicht in wie weit er im Nachhinein bereit ist
Komponenten zu tauschen. Aber ohne Probefahrt oder gar mal auf dem Rad gesessen zu haben
würde ich kein Rad kaufen.
 
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und wertvollen Meinungen! Dass meine Bedenken z.T. bestätigt werden, macht die Entscheidung nicht einfacher. Besonders interessant fand ich den Beitrag von enasn, genau dieses Argument, dass ein Anfänger bei einer Probefahrt ohnehin nicht feststellen kann, wie gut es passt, wurde mir bei dem Händler gleich am Anfang genannt. Auf einem Rad sitzen und etwas auf der Rolle treten durfte ich dort auch schon, das war ein 2012er Felt F6 (RH 58). Nachdem war er sicher, dass das Allez in 58 auch passen würde. Das F6 hätte ich direkt mitnehmen können, das Allez war mir aber da schon irgendwie sympathischer und ich wollte noch ein paar Nächte drüber schlafen ...

Vorbau und Sattelstütze können in jedem Fall auch nach ein paar Wochen noch mal getauscht werden, wurde mir gesagt. Der Inhaber des Ladens ist lizenzierter Trainer, ich bin ziemlich sicher, dass mir dort ein Rad mit passender RH verkauft wird sowie eine passende Ersteinstellung vorgenommen wird.

Es gibt hier noch einen Händler, der hauptsächlich Stevens verkauft. Mit Aspin und Stelvio haben die auch Räder, die mir zumindest laut Webseite gut gefallen. Ich werde morgen mal zu dem gehen. Und vielleicht kann ich mit dem anderen ein Umtauschrecht verhandeln, sollte ich mit dem bestellten Allez aus irgendeinem Grund völlig unzufrieden sein ...


Nochmal vielen Dank und viele Grüße,

Alex
 
Es gibt hier noch einen Händler, der hauptsächlich Stevens verkauft. Mit Aspin und Stelvio haben die auch Räder, die mir zumindest laut Webseite gut gefallen. Ich werde morgen mal zu dem gehen.

Stevens hat auch schöne und gute Räder. :daumen:Hab selber eins im Juli 2011 gekauft. Ein 2011-er Stevens Aspin CT. :)
 
So, war noch mal bei anderen Händlern. Erst bei einem, der hauptsächlich Cannondale verkauft. War aber regnerisch heute, daher war nix mit rumfahren. Ein für mich so richtig passenden Rad hatten sie ohnehin nicht da und lieferbar erst wieder im Juni. :-( Aber bei besserem Wetter kann ich noch mal vorbei kommen und mal ein 56er CAAD10 probefahren, wird aber höchstwahrscheinlich zu klein sein. Ein 58er SuperSix Rahmen hatten sie noch stehen, der mit 105er und einfachen Shimano-Laufrädern für 1600 aufgebaut werden könnte - eigentlich über meiner Preisgrenze, aber sympathisch waren die dort auch und machten dein Eindruck, dass sie wissen wovon sie sprechen. Dann war ich noch beim Stevens-Händler. Die hatten so ein System, wo man direkt vermessen wird. Da kam dann raus, dass für mich 60er RH am besten sei. Bin dann eine Runde mit einem San Remo RH 61 gefahren (ging dort trotz Regen) -- das war schon ganz cool, aber irgendwie deutlich komfortabler als erwartet. Daher vielleicht doch besser in 58, damit's etwas sportlicher wird ... Die bestellen aber für eine Probefahrt, man muss also nicht ungesehen und ungefahren kaufen, das ist schon gut ...

Insgesamt sind jetzt aber noch Optionen dazu gekommen, was die Entscheidung nicht einfacher macht ...
 
Bin dann eine Runde mit einem San Remo RH 61 gefahren (ging dort trotz Regen) -- das war schon ganz cool, aber irgendwie deutlich komfortabler als erwartet.

Würde da dann aber eher das Stevens Stelvio empfehlen. Da hast Du die bessere Ausstattung und eine Carbongabel. Das Stevens San Remo hat nur eine Alugabel.
 
Würde da dann aber eher das Stevens Stelvio empfehlen. Da hast Du die bessere Ausstattung und eine Carbongabel. Das Stevens San Remo hat nur eine Alugabel.

Ja, die Idee war mal zu schauen, ob die Größe hinkommt. Weißt Du, inwiefern sich Stelvio und Aspin unterscheiden? Das Aspin in schwarz gefällt mir ja am besten, aber die 105er gibt's da leider nur in silber dazu ...
 
Du könntest ja beim Cannondale Händler die Susi mit Tiagra aufbauen, falls Dich die Wäscheleinen nicht stören. Dann wärst Du vermutlich wieder bei ca. 1400 €.
Die aktuelle Tiagra ist ja auch 10 fach - eigentlich kein Nachteil ausser Gewicht zu 105.
Cool wäre auch Susi plus Veloce.
Uncool ist aber, dass die Dich nicht haben fahren lassen nur weils geregnet hatte - das sind ja gerade die Pluspunkte, die man als Händler sammeln kann. So weisst Du leider nicht wie das Fahrgefühl auf dem Cannondale wäre.
Ja, es wird nicht einfacher:eek:

Edit: auch mit Apex denkbar - sehe sogar sehr gut aus.
 
Du könntest ja beim Cannondale Händler die Susi mit Tiagra aufbauen, falls Dich die Wäscheleinen nicht stören. Dann wärst Du vermutlich wieder bei ca. 1400 €.

Da standen auch zwei oder drei (zu große und zu kleine) CAAD8 mit Tiagra rum. Die Wäscheleinen sind im Vergleich schon arg hässlich, aber möglicherweise könnte man nur die 105er Griffe als Kompromiss nehmen ...

Uncool ist aber, dass die Dich nicht haben fahren lassen nur weils geregnet hatte - das sind ja gerade die Pluspunkte, die man als Händler sammeln kann. So weisst Du leider nicht wie das Fahrgefühl auf dem Cannondale wäre.

Die wollen halt ihre Räder so wenig wie möglich belasten, sollen ja noch als neu verkauft werden. Und das Fahrgefühl kann ich ja bei einem Besuch mit besserem Wetter noch herausfinden ...

Edit: auch mit Apex denkbar - sehe sogar sehr gut aus.

Apex würde sich doch zur 105 aber kaum was nehmen, oder? Und ich glaube, mir gefällt die Schalttechnik bei Shimano besser, aber ich könnte mich sicherlich an beides gewöhnen ...

Wenn wir jetzt bei Carbon sind: Hat vielleicht noch jemand 'ne Meinung zu dem 2012 Felt F6? Das steht bei dem anderen Händler (der mit Speci) für 1500 und er hat mir schon zugesagt, dass er Pedale mit drauf legen würde. Da ginge also vielleicht noch ein bisschen mehr preislich ...
 
CAAD 8 ist auch ein sehr guter Rahmen - wenn die Susi passt, dann passt auch der CAAD - die Geo sollte die gleiche sein.
Wenn wir bei Carbon sind, dann geht sicher auch der F6, auch wenn der Rahmengewicht vermutlich einem Alu Rahmen entsprechen wird. Ich habe mir Bilder und Specs davon angeguckt - sieht eig. sehr hübsch aus, schön auch die klassisch eingespeichten Räder.Der Preis (1500?) ist auch sehr gut, bei H&S nehmen die 100 € mehr.
Ist eigentlich nicht verkehrt zu Anfang einen schwereren Rahmen zu nehmen - da hast Du Materialreserven, falls der Rahmen mal umfällt oder (was wir nicht hoffen wollen) Du mit ihm...Wichtiger als Material ist tatsächlich, ob er passt, denn heutzutage sind die Rahmen durchweg steif genung, ob sie aus Alu, Stahl oder Carbon gemacht sind, wirkt sich mehr auf Aussehen und Preis aus.
Ich habe z.B. mit meinem Trekkingrad (von Aldi, 17 kg, aber getunt mit Mavic Ksyrium Equipe) an Rennradtraining teilgenommen - klar was nicht so leicht wie mitm Rennrad, aber ich konnte trotzdem dranbleiben - will heißen Du hast den größten Einfluss:D

Fahr mal Paar Räder Probe, wenn geht länger als eine Stunde, dann weisst Du was Du brauchst.:daumen:
 
Dann war ich noch beim Stevens-Händler. Die hatten so ein System, wo man direkt vermessen wird. Da kam dann raus, dass für mich 60er RH am besten sei. Bin dann eine Runde mit einem San Remo RH 61 gefahren (ging dort trotz Regen) -- das war schon ganz cool, aber irgendwie deutlich komfortabler als erwartet. Daher vielleicht doch besser in 58, damit's etwas sportlicher wird ... Die bestellen aber für eine Probefahrt, man muss also nicht ungesehen und ungefahren kaufen, das ist schon gut ...

Gut auf jeden Fall, dass der dir anbietet, ein Rad zu bestellen und es erstmal zu fahren. Aber andererseits, ein Vermessungssystem, welches pauschal sagt, du bräuchtest Rahmenhöhe 60, kann nix halbes und nichts ganzen sein. Es sei denn, es war speziell auf das Rad bezogen, was du dann gefahren bist. Da du aber schreibst, Vermessung sagt 60, Rahmen war dann 61, gehe ich mal davon aus, dass die dir das da so verkaufen wollten. Wie auch immer, da du ja Probefahrten machen kannst, ist das nicht mehr ganz so extrem wichtig, sofern die da beim Zuschauen wissen, wie jemand auf dem Rad zu sitzen hat, werden die das schon hinbekoimmen.

Wenn du für dich und mit unserer Hilfe, die Sache noch eingrenzen willst, dann vermiss dich doch mal mit Hilfe des Fit Calculators und mach ein Screenshot vom Ergebnis für uns. Wichtig dabei, nicht selber messen, sondern messen lassen und das am besten zur Sicherheit 2 mal hintereinander. Mit den Ergebnissen daraus, können wir dir hier auch weiterhelfen.

Uncool ist aber, dass die Dich nicht haben fahren lassen nur weils geregnet hatte - das sind ja gerade die Pluspunkte, die man als Händler sammeln kann. So weisst Du leider nicht wie das Fahrgefühl auf dem Cannondale wäre.
.

Also jetzt mal ernsthaft. Welcher Händler macht das bei Regen schon gerne, wenn nicht ein absolut konkretes Kaufinteresse für genau das Rad besteht? Weiß man, wie der Kunde fahren kann, wie seine Radbeherrschung ist? Was passiert, wenn er sich aufs Maul packt mit den dünnen Reifen? Da haben doch beide Seiten keinen Bock, dann da zu stehen und Versicherungsdaten austauschen zu müssen. Wer bei Regen in einen Laden kommt und erwartet, er könne mal eben unter diesen Bedingungen eine Runde auf einem 1500€ Rennrad drehen, der lebt irgendwie in einer verkehrten Welt.

Die Geometrie von CAAD 8 und Supersix ist übrigens total unterschiedlich.
 
Die Geometrie von CAAD 8 und Supersix ist übrigens total unterschiedlich.[/quote]
Inwiefern total - kannst Du das bitte näher erläutern? Ich habe hier die Geos nebeneinander:

supersix_b2c_19.gif
caad8_b2c_69.gif


Der TE möchte sich gerne ein erstes Rennrad kaufen - dabei kann man natürlich nach den theoretischen Empfehlungen des Calculators handeln oder das für sich passende Rad durch empirisches Ausprobieren (Räder fahren:)) auswählen. Das passende Rad ist das, womit der TE möglichst lang, oft und ohne Schmerzen fährt und wie das Rad aussieht und wie er dann darauf sitzt - das kann nur er selbst entscheiden.

Also jetzt mal ernsthaft. Welcher Händler macht das bei Regen schon gerne, wenn nicht ein absolut konkretes Kaufinteresse für genau das Rad besteht? Weiß man, wie der Kunde fahren kann, wie seine Radbeherrschung ist? Was passiert, wenn er sich aufs Maul packt mit den dünnen Reifen? Da haben doch beide Seiten keinen Bock, dann da zu stehen und Versicherungsdaten austauschen zu müssen. Wer bei Regen in einen Laden kommt und erwartet, er könne mal eben unter diesen Bedingungen eine Runde auf einem 1500€ Rennrad drehen, der lebt irgendwie in einer verkehrten Welt.

Du sagst doch selbst, dass die Versicherung im Schadensfall übernimmt. Die Räder, wenn Sie denn schon jemand zu Testzwecken gefahren hat, sind doch ohnehin nicht mehr "neu" und dürfen nicht mehr als solche verkauft werden. Warum soll man denn dann, wenn einem danach ist nicht bei Regen fahren? Weil der Händler dann kein Bock hat zu putzen?
 
Also ich seh da durchaus Unterschiede in der Geo, sind zwar nicht gravierend, können sich im Fahrbetrieb aber doch bemerkbar machen.
Und dass ein Händler die Leute beim Sauwetter nicht Stundenlang Probe fahren lassen will, spricht mE eher für den Händler. Ist doch ein Zeichen, dass er nicht auf Teufel komm raus verkaufen will. Außerdem bezweifle ich, dass man bei einer Probefahrt im strömenden Regen heraus finden kann, ob einem das Rad perfekt passt, ich zumindest fühle mich in der Situation auf keinem Rad besonders wohl.
 
Zurück
Oben Unten