• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Google Bildersuche:
BL-7402GT.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier ein gebrauchtes 10-fach Daytona Ergopower-Pärchen. Folgende Probleme habe ich:
1. Beim rechten Ergo fehlt das typische definierte Klacken bei der Betätigung des Daumenhebels.
2. Wenn ich bis zur 9. Stufe geschaltet habe und dann den anderen Hebel betätige, springt er komplett durch. In den anderen Stufen wird normal eine Stufe zurückgeschaltet.
Montiert habe ich den Hebel noch nicht, also alles Trockenübungen.
Gestern komplette Demontage und Reinigung durchgeführt...ohne Besserung.

Hat jemand auf Anhieb eine Ahnung woran es liegen kann, sind meine ersten Ergos :oops:

Anhang anzeigen 524830

Anhang anzeigen 524831 Anhang anzeigen 524832

An der fehlenden Zugspannung?

das klacken wird ja zwischen g3 feder und index - zahnscheibe erzeugt. aufbiegen der federn könnte helfen, ich kann hier nicht sehen, ob die zähne schon abgerundet sind, dann klackt es auch nicht mehr so definiert. der bremshebel ist ja schon recht abgegriffen, da könnte das so sein.

Da würd ich auch mal @Panchon fragen ! In seiner Shimanozeit war kein STI vor ihm sicher, nun ist er schon seit einiger Zeit Campagnolero.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Fast alle Probleme bei Ergos kannst du durch Auswechseln des Indexfederträgers und der Indexfedern (wegen ihrer Form auch G-Federn genannt) beheben - gibt's bei SMI-Radsport zu kaufen. Die leiern aus und müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden; das sind die Dinger in der unteren Reihe, 3. & 4. Teil von links.
Alternativ erst mal - wie schon geschrieben - mit eingesetztem Zug auf Spannung versuchen.

Vielen Dank für die Tipps! :daumen:
Das Durchrutschen taucht im eingebauten Zustand tatsächlich nicht mehr auf.
Schalten tut er auch prima, aber Klacken und definiertes Schaltgefühl ist nicht.

Auf meinen Fotos sieht der Indexfederträger tatsächlich so aus, als sei er gerissen. Das ist mir bei der Reinigung nicht aufgefallen.
Wird also noch einmal geprüft und dann werde ich mir wohl mal die G-Stri...äh Springs samt Träger besorgen!
 
Hi!
Mir geht just durch den Kopf für mein Jan Janssen CX einen LRSatz für Schlauchreifen aufzubauen. Campa Record Naben hab ich liegen, Schlauchreifenfelgen sollte es für ein Appel und ein Ei geben.

Lohnt sich das wegen des geringeren Gewicht? Ist ein Stahl Rahmen aus nicht konifiziertem schwerem Rohr.
 
Wegen des Gewichts weniger, sondern wegen der Möglichkeit, mit weniger Druck und damit besserer Traktion durchs Gelände fahren zu können. Die Campa Record Naben wären mir allerdings für den Anwendungsfall zu schade. Shimano 105 reicht dafür völlig.
 
Position der Hebel u Umwerfer ist mir schon Kristallklar Der Umwerferhebel hat 90 Grad Federweg,das sollte dann der nutzbare Weg sein

Schellenbefestigung hier mit den alten Hebeln
P1040733.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es sind jetzt mindestens drei Jahre her, seit ich ein Rad selbst eingespeicht habe - war auch mein bisher einziges.

Jetzt soll eine Record Schraubkranznabe mit einer MA2 (alt) verheiratet werden.

Felge, Speichen und Nabe sind vorhanden!

Jetzt brauche ich "nur" noch eine gute Anleitung.

DankeundGruß
 
Was muss ich bei der Kompatibilität von Shimano Schaltwerk, Ritzel und Schalthebel beachten?
Kann z.B. ein Dura Ace Schaltwerk 7402 einen fünffach Schraubkranz (ebenfalls DA) mit 600er Schalthebeln schalten?
 
Was muss ich bei der Kompatibilität von Shimano Schaltwerk, Ritzel und Schalthebel beachten?
Kann z.B. ein Dura Ace Schaltwerk 7402 einen fünffach Schraubkranz (ebenfalls DA) mit 600er Schalthebeln schalten?
Klar, ungerastert halt... Wenn die 600er Hebel 7- oder 8-fach sind könnte es sogar ganz gut mit der Rasterung passen. Dura-Ace 740x macht mit normalen 9x Hebeln 8x Schritte und mit normalen 10x Hebeln 9x Schritte.

Grundsätzlich haben alle Shimano Mtb-Schaltwerke bis einschließlich 9x und alle Rennradschaltwerke bis einschließlich 10x die gleiche Geometrie, sind also mit verschiedensten Hebeln mischbar und machen dann die entsprechenden Schaltschritte. Die einzigen Ausnahmen sind die Dura-Ace 740x und die Tiagra 4700 Schaltwerke.
 
Was muss ich bei der Kompatibilität von Shimano Schaltwerk, Ritzel und Schalthebel beachten?
Kann z.B. ein Dura Ace Schaltwerk 7402 einen fünffach Schraubkranz (ebenfalls DA) mit 600er Schalthebeln schalten?

Die 7400er DA ist nur mit sich selbst kompatibel, oder mit Tricks irgendwie anders kombinierbar.
Alle Road-Schaltwerke bis 10fach (außer Tiagra 10f und DA 74xx) und MTB bis 9fach haben den gleichen Seileinholweg.

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Was muss ich bei der Kompatibilität von Shimano Schaltwerk, Ritzel und Schalthebel beachten?
Kann z.B. ein Dura Ace Schaltwerk 7402 einen fünffach Schraubkranz (ebenfalls DA) mit 600er Schalthebeln schalten?

Klar , wenn du die Hebel auf Friktion umschaltest .:rolleyes::p
Die Ritzelabstände variieren gewaltig von 5 - X fach , die Hebelübersetzung des Schaltungsparallelogramms ebenfalls
In Ernst , deine Frage ist etwas dünn formuliert , welche 600er Hebel sind das denn , sind das ohnehin nur Friktionshebel oder sind die schon gerastert ?
 
Danke euch für eure Info @NonesensE, @Tichy
Ich werde es dann mal einfach probieren, ob es einigermaßen passt und zufriedenstellend funktioniert. Eventuell krieg ich mit anderen Schalthebeln ja sogar gerastert hin, wenn ich hierfür eine Schelle finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar , wenn du die Hebel auf Friktion umschaltest .:rolleyes::p
Die Ritzelabstände variieren gewaltig von 5 - X fach , die Hebelübersetzung des Schaltungsparallelogramms ebenfalls
In Ernst , deine Frage ist etwas dünn formuliert , welche 600er Hebel sind das denn , sind das ohnehin nur Friktionshebel oder sind die schon gerastert ?
Ja, ist etwas dünn. Sind bis jetzt auch nur Gedankespiele, da die Teile gerade verfügbar sind.
Es handelt sich um Friktionshebel an einer Schelle aus einer frühen 600er Serie. Ich hätte jedoch noch DA 740X Schalthebel (gerastert) allerdings ohne Schelle. Der Rahmen hat keine Schalthebelsockel.

Edit: Wenn es ungerastert zufriedenstellend funktioniert, bin ich schon mal glücklich
 
Ja, ist etwas dünn. Sind bis jetzt auch nur Gedankespiele, da die Teile gerade verfügbar sind.
Es handelt sich um Friktionshebel an einer Schelle aus einer frühen 600er Serie. Ich hätte jedoch noch DA 740X Schalthebel (gerastert) allerdings ohne Schelle. Der Rahmen hat keine Schalthebelsockel.

Edit: Wenn es ungerastert zufriedenstellend funktioniert, bin ich schon mal glücklich

in der Richtung mit der Schelle
P1040733.JPG
 
So, nachdem ich meine Gabel wieder aufpoliert habe, muss da jetzt noch mit Farbe ausgebessert werden.
Hat jemand Tipps, wie ich das am besten hinbekomme?


P1010755.JPG
 
Zurück
Oben Unten