• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Januar 2018

G

Gelöschtes Mitglied 62190

come everybody - hier ist der neue Thread für die Wahl zum Klassiker des Monats Januar 2018! :)

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MEZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MEZ
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
  • Bitte aktuelle Bilder und nicht mehrere Jahre alte.
Ich werde versuchen die Liste der zur Wahl gestellten Räder möglichst zeitnah zu aktualisieren. Falls das mal ein paar Stunden dauert, bitte nicht lynchen.

Abgestimmt wird ab dem 21.01.2018, und ich freue mich jetzt über alle uralten, alten oder auch moderneren Räder. :)

1. Stadtrad auf Peugeot-Basis von Chris-AC

2. Peugeot PX10 von PYPY
d766382d6af6d5306c6b2155cbb40438.jpg

3. Zeus Pista von planist

4. Somec ProMax von einfachfabian


12. Patria WKC von koga-miyata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: KDM Januar 2018
Dann bewerbe ich mich mal um die rote Laterne:

Ich habe meinem Sohn ein(e) Stadtrad(tte) gebaut und geschenkt (also Rad im eigenen Haushalt).

Er hatte davon geredet, er wollte ein "cooles" Stadtrad und zeigt mir Bilder von einem Fixie mit Hornlenker.
Aaaaber als wir drüber geredet haben:

Nein, sollte schon Freilauf & Gangschaltung haben, in Konstanz und Umgebung hat's Berge (nicht zu knapp).
Also natürlich auch Bremsen.
Dann robuste Bereifung und es sollte "nach nichts Aussehen" aber gut laufen.
Schutzbleche sind "Bäh" (uncool) und Licht nur zum Anstecken.

Nun, es passt nichts zusammen: die Bremsen vorn & hinten sind unterschiedlich und gehören beide nicht zu den Hebeln.
Die Kurbelarme gehören nicht zusammen und die Sugino Kettenräder gehören nicht auf Shimano Kurbeln.

Einmal quer durch die Restekiste...

Basis war ein runtergerockter "Peugeot Aspin" - bei dem man kein Kulturgut zerstört, wenn man ihn mit "Hammerschlag"-Lack anpinselt (Rahmen vorher angelaugt und angeschliffen, Grundierung auf's Metall wo es blank war)...

Hier sind die Bilder:

Anhang anzeigen 521354

Anhang anzeigen 521355

Anhang anzeigen 521359

Anhang anzeigen 521356

Anhang anzeigen 521357

Anhang anzeigen 521360

Anhang anzeigen 521361

(Würde auch in den Stadtschlaxxxx- Thread passen)
 
Dann bewerbe ich mich mal um die rote Laterne:
(...)
Puh, mit den ganzen Reflektoren gehst du aber auch echt auf "Nummer Sicher"; nicht wahr. Ohne die wäre dir der Titel nämlich bestimmt nicht garantiert...

...ich kann das mit den Reflektoren aber schon verstehen. Mein Schlechtwetter-zur-Schule-Wache-Einkaufs-Bahnhofs-Rad hat sogar diese Reflektor-Röhrchen, die man an die Speichen clipt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mit den ganzen Reflektoren gehst du aber auch echt auf "Nummer Sicher"; nicht wahr. Ohne die wäre dir der Titel nämlich bestimmt nicht garantiert...

...kann das mit den Reflektoren aber schon verstehen. Mein Schlechtwetter-zur-Schule-Wache-Einkaufs-Bahnhofs-Rad hat sogar diese Reflektor-Röhrchen, die man an die Speichen clipt.

Ehrlich gesagt kann ich diese Abneigung gegen Reflektoren überhaupt nicht verstehen. Auch wenn ich fast 5mal mehr Rad als Auto fahre wie gerade im Stahl-KM Faden festgestellt - wenn ich mit dem Auto unterwegs bin* bin ich froh wenn Radfahrer nicht versuchen sich unsichtbar zu machen.

*Als Radfahrer natürlich auch, wenn einem nachts auf einem matschigem Feldweg ein Ninja entgegenkommt ist das kein Spaß...
 
Vorweg: Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2018. Vielen Dank dass das PY im letzten Monat einige erfreuen konnte.

Nun, vielleicht ist der Januar auch ein Peugeot-Monat? :)

Vor ca. 4 Jahren kaufte ich über die Ebay Kleinanzeigen eine Huret-Jubilee Gruppe. Beim Abholen der Teile kamen der Verkäufer und ich ins Gespräch. Wir gingen in seinen Keller, er zeigte mir den Rahmen, der einst seine Huret-Gruppe trug. Ein Peugeot PX 10, Baujahr ca. 1964, schon weiß mit schwarzen Muffen, Schachbrettdecals aber noch keine WM-Streifen. Vernarbt, jedoch charmant. Die S-Bahn brachte mich, die Jubilee und den Rahmen heim. Und ich hatte eine Idee. Warum nicht einen alten Rahmen mit zwar blutsverwandten (französischen) Komponenten aufbauen, nur auf das Baujahr keinen besonderen Wert legen? Ja, warum eigentlich nicht. So entstand dieses PX 10 das ich euch nun zeigen möchte. Ich verbaute eine komplette Simplex SLJ Gruppe die rund 10 Jahre jünger als der Rahmen selbst ist. Einen Ideale 80 TB Sattel, den ich nagelneu kaufte und selbst einfahren durfte. Dazu kam ein Radsatz der heute noch innerhalb meiner Radschaft seinesgleichen sucht. Maxicar-Hochflansch-Naben an 40 Loch Mavic-Module 3. Mein Lieblingsradsatz. Beinahe unzerstörbar, ein bewundernswerter Nabenlauf. Das Rad in dieser Konfiguration ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich fahre es sehr gern.

Ach ja, für die Sportbegeisterten, auch dieses Peugeot gewann die TdF. 1967 fuhr R.Pignon auf dem PX 10 (hier schon mit den WM-Streifen, da Simpson diese '65 gewann) den Gesamtsieg ein.

Nun viel Spaß beim schauen der Bilder...

d766382d6af6d5306c6b2155cbb40438.jpg


DSC_0243.JPG


DSC_0246.JPG DSC_0247.JPG DSC_0248.JPG DSC_0249.JPG DSC_0250.JPG DSC_0251.JPG DSC_0252.JPG DSC_0261.JPG DSC_0271.JPG
 
Wie schon im eigenen Thread beschrieben, ist das Zeus Pista nun nach ca. 5 Jahren endlich fertig.
Als würdiger Abschluss nochmal einige der Fotos hier im ersten KdM 2018. :bier:

Die ewige Suche nach Zeus (Pista) Teilen erstrecke sich um den kompletten Erdball:

Berlin: Zeus Pista Rahmen (ca. 1979, 52 cm c-c, Reynolds 531), Zeus Pista Pedale & Decaldruck
Australien: Sattelstütze (Zeus Criterium (Micro Fluted))
USA: Sattel (Zeus Gran Sport Pista)
Spanien: Steuersatz (Zeus Criterium) & Zeus Klemmbolzen
Frankreich: Kurbelsatz (Zeus Pista 52 / Zeus Pista 109 mm ITA 70 mm)
UK: Laufradsatz (Zeus Pista Naben und Mavic Montlery Stahlfelgen)
Serbien: Reynolds Decals
Österreich: Cinelli Criterium / Cinelli 1R Lenkerkombi


Die Decals hatte ich selber vektorisert (wer die PDF Datei haben will melde sich) und dann drucken lassen.
Hoffe es gefällt Euch.

Viele Grüße, Peter





zeus-8-jpg.521538





hier das Fotoalbum: https://fotos.rennrad-news.de/s/14062
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr 2018. Vielen Dank dass das PY im letzten Monat einige erfreuen konnte.

Nun, vielleicht ist der Januar auch ein Peugeot-Monat? :)

Vor ca. 4 Jahren kaufte ich über die Ebay Kleinanzeigen eine Huret-Jubilee Gruppe. Beim Abholen der Teile kamen der Verkäufer und ich ins Gespräch. Wir gingen in seinen Keller, er zeigte mir den Rahmen, der einst seine Huret-Gruppe trug. Ein Peugeot PX 10, Baujahr ca. 1964, schon weiß mit schwarzen Muffen, Schachbrettdecals aber noch keine WM-Streifen. Vernarbt, jedoch charmant. Die S-Bahn brachte mich, die Jubilee und den Rahmen heim. Und ich hatte eine Idee. Warum nicht einen alten Rahmen mit zwar blutsverwandten (französischen) Komponenten aufbauen, nur auf das Baujahr keinen besonderen Wert legen? Ja, warum eigentlich nicht. So entstand dieses PX 10 das ich euch nun zeigen möchte. Ich verbaute eine komplette Simplex SLJ Gruppe die rund 10 Jahre jünger als der Rahmen selbst ist. Einen Ideale 80 TB Sattel, den ich nagelneu kaufte und selbst einfahren durfte. Dazu kam ein Radsatz der heute noch innerhalb meiner Radschaft seinesgleichen sucht. Maxicar-Hochflansch-Naben an 40 Loch Mavic-Module 3. Mein Lieblingsradsatz. Beinahe unzerstörbar, ein bewundernswerter Nabenlauf. Das Rad in dieser Konfiguration ist mir richtig ans Herz gewachsen, ich fahre es sehr gern.

Ach ja, für die Sportbegeisterten, auch dieses Peugeot gewann die TdF. 1967 fuhr R.Pignon auf dem PX 10 (hier schon mit den WM-Streifen, da Simpson diese '65 gewann) den Gesamtsieg ein.

Nun viel Spaß beim schauen der Bilder...

d766382d6af6d5306c6b2155cbb40438.jpg


Anhang anzeigen 522530

Anhang anzeigen 522531 Anhang anzeigen 522532 Anhang anzeigen 522535 Anhang anzeigen 522537 Anhang anzeigen 522538 Anhang anzeigen 522539 Anhang anzeigen 522540 Anhang anzeigen 522542 Anhang anzeigen 522544
Ein traumhaft schönes PX ... :daumen:

Roger ist leider dieses Frühjahr von uns gegangen. Er fährt jetzt wieder mit Tommy zusammen ... Aber sein altes Rad steht noch im Peugeot Museum in Sochaux.
 
Einmal mache ich hier auch mit...

Somec ProMax (~1989)
Rohr: Columbus Max
RH: 60cm ct
Ausstattung: C-Record 2nd Gen

C708036D-1F90-4C68-A561-E3E1A4784589.jpeg


Ich habe das Rad in diesem Sommer von einem feinen Hannoveraner aus dem Forum übernommen. Die passende Gruppe hat bereits seit einiger Zeit auf genau so einem Aufbau gewartet, sodass vom ursprünglichen Setup nur das Cockpit übrig bleiben durfte.

Somec pantographiert glücklicherweise heute noch. Es lag also nah ein paar der Komponenten nach S. Agata sul Santerno zu schicken. Ich habe mich jedoch dazu entschieden das ganze auf 3 Bauteile zu beschränken. Der Vorbau war bereits vorhanden, dazu kamen...

A7BDB9C5-59D2-484A-B8B2-A757DB030240.jpeg


Weitere detailbilder des Aufbaus:
1414C88D-3C0B-41F7-A13F-8466A7C53DBD.jpeg

F9C6FD2E-F563-46E1-9AC1-DDADA46561A0.jpeg
9967240D-E277-46E5-A3A5-22B2DBCF46C0.jpeg
6D3B466D-18BC-43BB-9CB8-04FC8F5624C2.jpeg
17EF162A-7E74-4801-A8DD-F4FF26202B3F.jpeg
E1E3D96C-367A-4A3D-9BC0-0DC9C7E0CB1F.jpeg
32A2B963-1EA6-4DAE-BABF-A49A7BF49007.jpeg
62765587-90AE-4D79-8EE9-A89E0E08C85E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir sooo in den Augen weh... Ich weiß noch nicht wieviel Punkte ich dem Somec geben werde, aber es werden ganz sicher mehr als einer :D
 
Passend zur Jahreszeit kommt hier der Crosser meiner Frau.
ein EDDY SCHUTZ Bj. Mitte 70er Jahre
DSC_0005.JPG


DSC_0010.JPG


Es wird gesagt das Eddy Schutz die Rahmen bei GIOS, für seine Mannschaft, hat fertigen lassen, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Wenn man die Farbe betrachtet könnte es sein.
So hab ich das Rad im www. gefunden, das wurde anders.
$_57[1] (2).jpg


Die Zugführung für die hintere Bremse hatte es mir angetan, war aber arg zusammen gestückelt, das musste anders.
DSC_0008.JPG


DSC_0020.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0022.JPG


Geschalten wird jetzt mit Suntour.
DSC_0013.JPG


DSC_0016.JPG


Bremsen sind die üblichen Verdächtigen
DSC_0014.JPG


MfG Jens
 
...und wieder ein schickes Colnago Super aus meiner Sammlung...als Kandidat zum KdM Januar..

P1016247.JPG


der Rahmen ist von 1977 /1978; komplett mit Super Record erste Generation und dem seltenen nur 1978 gebauten 4-loch Umwerfer ausgestattet.

Innenlager erste Generation SR Titan ; Super Record Pedale mit Titanachse; leichte O.M.A.S. Naben und leichter Concor Sattel ; 3ttt superleggero Lenker und die anderen sehr leichten Teile ermöglichen ein Gesamtgewicht der Maschine von 9160 Gramm.

Insbesondere der originale gelbe Flitter Lack hat es mir angetan, das Rad in meine Sammlung aufzunehmen.

P1016266.JPG


P1016264.JPG


P1016260.JPG


P1016249.JPG


P1016254.JPG


P1016255.JPG


P1016288.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
9/10 Punkte für das Colnago. 10 gäbe es mit einer 2Bolt Stütze und kürzeren Wäscheleinen.

Chapeau Knut!
Danke!

soooo lang find ich die Zughüllen garnicht...das täuscht.
die erste gen.twobolt SR könnte ich dranbauen und Fotos nachliefern..hast recht,würde noch besser passen,aber
die verbauten Teile waren vom Erstbesitzer so dran bis auf den Vorbau ,den habe ich ersetzt,weil er für meinen Körper zu kurz war.(und hoods/LB/LRS);)
 
Zurück
Oben Unten