• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

20171124_153941.jpg

Habe ich zu einer Kiste 2013 Masetto dazu bekommen ;)

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
So für ein Winterprojekt habe ich hier zwei alte Naben die verbaut werden sollen.
Einmal für vorne eine Mavic 510 oder 531? & für hinten eine DT Swiss Onyx?
Kennt sich jemand mit den genauen Typenbezeichnungen aus,
die brauche ich für ein Speichenlängenberechnungsprogramm ( was für ein Wort ) ?

P1010609.JPG

P1010611.JPG

P1010612.JPG

P1010615.JPG

Die Nabe dürfte eine 501 sein. Da unterscheiden sich sowieso nur die HR-Naben: 501: 126/130 mm, 531: 130/135 mm. Vorne jeweils 100 mm.

Von euch hat nicht zufällig jemand eine Gabel für meinen Stumpy rumliegen?
WhatsApp Image 2017-12-06 at 14.59.08.jpeg

Suche die Originale Starrgabel von 1991 für RH 21.5" - ich weiß Chance geht gegen 0 aber nen Versuch ists wert!
(ist NICHT das finale Setup - da stimmt sonst noch einiges nicht ;)
DANKE!

Hab grad mein altes Waldrad nach fast 4 Jahren wieder reakti4t. Der Rahmen ist im Schmuddelbereich total rostig, hoffentlich schafft ers übern Winter. Der GT ist ein Neuzugang, da passt leider das Rücklich nicht, weil es gerade den anderen Schraubenabstand hat. Muss mir nun was einfallen lassen.
DSCN9077.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas schonmal, etwa 1989 - 1992, damals von Dawes.
Jetzt, nachdem ich das Trek als "Alltags-Schlechtwetter-Salzstrassen-Schutzblech-Licht-MTB" habe (Link) konnte ich das Bontrager wieder als Geländeflitzer fertig machen.
Angeregt nicht zuletzt von @skandsen und seinem "Monstercrosser" habe ich's jetzt endlich mal geschafft:

DSC_7836.JPG

Die erste Runde führte mich gestern mit passender Bereifung durch den Wald hier in der Nähe.

DSC_7837.JPG

Fazit:

Ich kam mir fürchterlich laaangsam vor damit.
Aber tatsächlich war ich wohl flotter unterwegs als einige andere Kollegen mit MTBs (und 1 Fatbike).

Nur enge Wurzeltrails sind nicht so richtig schnell damit zu fahren.
Da komme ich bei modernen MTB's nicht mit.

Aber der prozentuale Anteil an solch langsamen Passagen hält sich bei mir in Grenzen. Und auf nicht so übelen Wegen bin ich damit ganz gut unterwegs.
Die Sitzposition passt.
Nur die Schaltung hatte noch Optimierungsbedarf.
Heute habe ich 'ne Tiagra RD-4500 montiert. Damit läuft's super. (8-fach mit 10-fach Veloce-Hebeln)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück